zusätzlich zum Chip eine Tätowierung?

  • Themenstarter Maja&Ole
  • Beginndatum
Maja&Ole

Maja&Ole

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
28
Ort
Köln
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann.
Also wir haben ein Geschwisterpaar Hauskatzen (Maja und Ole). Wir haben sie vom Katzenschutzbund Köln übernommen. Sie sind bereits gechippt, aber nicht tätowiert. Die Dame vom Katzenschutzbund empfahl uns die Beiden bei der Kastration (am Donnerstag) gleichzeitig tätowieren zu lassen, damit sie erkennbar zuzuordnen wären. Nach der Kastration möchten wir die Beiden endlich rauslassen (Ole sitzt dauernd heulend vor der Tür :reallysad:)
.
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?:confused:
 
A

Werbung

Ich würd auf jeden Fall auch sagen, dass ihr sie tätowieren lassen sollt. Viele wissen nichts von einem Chip und denken, die Katze gehört niemand. Bei einem Tattoo sieht man gleich, die Katze hat einen Besitzer.
 
Hi,

also ich würde sie auch bei der Kastra gleich zusätzlich noch tätowieren lassen - ein Tattoo ist sichtbar, der Chip nicht.

Damit weiß dann also jeder, dass die Katzen einen Besitzer haben.

Eine Tätowierung kostet nicht viel und kann halt nur unter Narkose gemacht werden - somit bleibt Dir also nur der Donnerstag.

Viel Spaß dann Freigang :)
 
Hey, das ist ja super, daß ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde es wohl machen lassen.
Ich habe aber noch eine Frage. Wie steht ihr zu Katzenklappen?
 
Ich find Katzenklappen super. Bei mir wird demnächst eine ins Fenster aufgebaut. Die ganze Zeit stand mein Fenster tag und nacht auf - zum einen ist das ja gefährlich - zum anderen wirds ja jetzt auch ziemlich kalt.
 
Katzenklappe

ja was ist da zu empfehlen möchte auch eine einbauen lassen.
 
Auf jeden Fall zusätzlich tätowieren lassen, so ist schon von "aussen" zu erkenne das sie zu wem gehören.
 
Werbung:
Katzenklappe ja/nein

Also ich habe schon ne ganze Menge über dieses Thema gelesen und absolut unterschiedliche Meinungen.

Zum einen die "Befürworter" -nicht ständig zur Tür rennen müssen zum anderen Katzen können ständig rein und raus.

Die "Gegner" warnen vor ungewollten Besuchern aus der Nachbarschaft.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zumal ich möchte das unsere Süssen Nachts drinnen bleiben sollen.
 
  • #10
Hallo,

noch ein heißer(?) Tipp zum Thema Tätowierung: Weil es mir auch nur wichtig war, dass meine Katzen auf den ersten Blick als "Nicht-Streuner" erkennbar sind, und weil zur eigentlichen Identifizierung ja der Chip dient - also aus dem Grund hat mein Kater nur das Wort "CHIP" ins Ohr tätowiert bekommen, keine Nummer o.ä..
Diese Nummern werden sowieso mit der Zeit unleserlich, und mit dem "CHIP"-Schriftzug hat wenigstens ein informierter Laie gleich einen Hinweis, dass das Tier gechippt ist.
(Wobei die Tätowiererin das "C" nicht richtig getroffen hat, da steht jetzt also eigentlich nur ^HIP ... naja, was solls :D )
Wenn dir das sinnvoll vorkommt, dann kannst du's deinem TA ja bei der Kastration mal vorschlagen.

Zum Thema Katzenklappen: Es gibt welche mit Chip-Erkennung, die lassen nur deine eigenen Katzen rein (wenn sie denn richtig funktionieren). Die brauchen halt eine Stromversorgung über Kabel oder Batterie, sonst gehen sie gar nicht auf.
Und wenn deine Miezen nachts drinbleiben sollen, gibt es auch noch Klappen, die man in jeder Richtung auf "Einbahnstraße" schalten kann - also auch so, dass die Katzen noch reinkommen, aber nicht mehr raus.
Bei zooplus.de hab ich mindestens zwei Klappen gesehen, die beide Funktionen - Chiperkennung und Richtungsauswahl - haben. Klick dich da doch einfach mal durch die Bewertungen.
 
  • #11
super vielen Dank prima Tipps, werde mich mal durchklicken.
 
  • #12
ach neeeee, deine zwei kleinen futzis kenne ich zufällig sehr gut. :)
ich freue mich, dass du dich gut informierst. ich kann dir auch nur zu einer tätowierung raten. so habe ich es bei meinen eigenen katzen auch gemacht. nicht jeder weiss, was ein chip ist...
 
  • #13
Freut mich dich kennenzulernen Nadja. Schau dir mal die Bilder an. Ole (Luke) ist jetzt schon ein Riese. Maja (Lea) ist der Räuber in der Familie. Sie klaut ständig Socken und trägt sie durchs Haus. Sie bringt uns bestimmt bald auch was schönes von draussen mit.
 
  • #14
schau mal hier :pink-heart:
http://www.youtube.com/watch?v=V8UVN7sVin8

tolle fotos hast du da. ole hat ja schon ein richtig "erwachsenes" gesichtchen... und dass ole schon so groß ist, glaub ich gern. der war mit 3 wochen schon ein richtiger brummer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich würde deine beiden auf jeden Fall tätowieren lassen! Sollten sie mal einem Katzenfänger in die Arme laufen sind die Chancen höher verschont zu bleiben. Ich habe mal gehört die Labore dürfen keine tätowierten Katzen nehmen. Zu offensichtlch alles! :) Und wenn du die beide sowieso noch kastrieren lassen musst bietet sich das ja an!

Katzenklappe würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich kann mir ein Leben ohne Klappe gar nicht mehr vorstellen! Erleichtert einiges. Und wenn du willst kannst du dann ja immernoch "nur raus" oder "nur rein" einstellen.

Viel Glück und Spaß mit deinen Youngstern!!!
 
  • #16
Ist das etwa unsere Maja? Die Katze hat auch so einen schwarzen Punkt auf der Nase. Wie ist das entstanden?
 
  • #17
Das Wort "Chip" als Tatoo ist bestimmt keine schlechte Idee. Aber ich ziehe ein "normales" Tatoo vor. Das kann jeder lesen (vorausgesetzt es ist noch leserlich). Aber für einen Chip braucht man ein Lesegerät. Nicht jeder bringt eine tote Katze vom Straßenrand z. B. zum TA, aber das Tatoo liest er evtl.. Bei Freigänger-Katzen MUSS man leider mit so etwas rechnen.
Die Sache mit der Katzenklappe: wir haben keine. Unser Kater bringt so schon genug "Geschenke" von draußen mit. Er bringt auch sehr viele lebendige... leider!!! Kürzlich hatten wir ´ne Maus unter´m Wasserbett. Wir haben einen ganzen Tag gebraucht, um die Maus daraus zu kriegen: Pumpe leihen, Wasser rauspumpen, Bett auseinanderbauen, Maus raus, Bett wieder zusammen, Wasser wieder rein!
Also wenn Katzenklappe, dann nur eine die kontrollierbar ist. ;)
Aber es muß ja nicht jede Katze/Kater solch ein Schelm wie unserer sein, der ständig was "Schönes" mitbringt.:D
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß mit Euren Miezen!
 
  • #18
Mir hat der Tierarzt abgeraten vom Tätowieren.
Man sieht sie nach drei Jahren eh nicht mehr gut und müsste sie nach stechen lassen, was dann unter Vollnarkose geschehen muss.
Der Kostenaufwand ist somit höher als die eines Chips und wenn jemand die Katze einfach behalten möchte, wird er es auch mit Tätowierung oder Chip tun.
Erwähnt einfach nicht, dass die Katze zugelaufen ist, somit wird auch das Tier nicht abgescannt.

Es muß nicht sein, das das Tatoo nicht mehr zu lesen ist. Ich kenne Katzen, die sind alt und das Tatoo ist voll leserlich. Bei unserem Kater ist es auf einer Seite auch kaum mehr zu lesen. Nachtätowieren kann man aber erst dann, wenn es fast vollkommen weg ist, weil sonst die beiden Tatoos übereinander verwischen.
Außerdem kostet so ein Tattoo nicht viel, wenn doch eh schon narkotisiert ist. Ich glaube, ich habe damals 7 oder 8 Euro bezahlt. Und wenn es weg ist, ist es eben weg. Dann hat man´s wenigstens versucht. Und eine gewisse Zeit lang ist es gewiß zu sehen.
 
  • #19
Danke für all eure Antworten. Also die Tätowierung werde ich auf jeden Fall machen lassen. Was die Katzenklappe anbelangt, werde ich wenn überhaupt auf eine zurückgreifen, die den Microchip ausliest. Ich möchte ihnen auf keinen Fall ein Halsband anziehen
 
  • #20
ja klar ist das die kleine maja... so sah sie mit drei wochen aus :D

zum thema unleserliches tatoo: es geht ja darum, dass die katze optisch sofort als eine katze mit einem besitzer erkannt werden kann. ob das tatoo leserlich ist oder nicht, man sieht, DASS da was ist. die genaue identifizierung kann dann durch den chip erfolgen... es erhöht einfach die wahrscheinlichkeit einer identifizierung...

jemand, der eine katze behalten will, kann man nix entgegensetzen. das ist schon richtig. aber es gibt halt einfach noch viele menschen, die einen chip gar nicht kennen... eine tätowierung ist sofort erkennbar...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben