Zungenlähmung

  • Themenstarter Lumpenstrumpf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lumpenstrumpf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
17
Hi, ich hab im Unterforum "Nassfutter" bereits ein Thema eröffnet, aber ich mach jetzt hier nochmal eins auf, da sich das Problem spezifiziert hat.

Das wichtigste nochmal in Kürze: Meine Mutter hat eine ausgehungerte Katze eingefangen und päppelt sie seit ca. 4 Woche. Die Kleine ist ausgewachsen, wiegt momentan c. 2,5 kg und ist eher ein Klappergestell, aber sie hat schon etwas zugenommen. Tierärztlich wird sie versorgt, Wurmkur und Impfungen sind aufgrund ihres schlechten Zustandes noch nicht drin. Tierärztlich wird sie versorgt. Sie schnauft manchmal und das auch beim fressen und frisst komisch. Schnaufen tut sie aber nicht immer, z.B. nicht, wenn sie schläft.

So, jetzt hat der Tierarzt heute gesagt, dass die Kleine eine (teilweise) Zungenlähmung hat. Er hat in die Zunge gepiekst und dran gezogen, aber sie hat wohl nicht reagiert, allerdings später dann doch. Sie leckt sich auch.

Ich hab jetzt schon gelesen, dass Zungenlähmen durch eine Nervschädigung verursacht werden kann, aber ist dies ein schleichender Prozess oder kanns sein, dass die Zunge mal gelähmt ist und mal nicht? Kann das irgendwie im Zusammenhang stehen, dass sie fast verhungert ist, bzw. es kann natürlich auch sein, dass sie wegend er Behinderung überhaupt erst in diese Situation gekommen ist.

Kennt sich jemand damit aus?
 
A

Werbung

Hallo,
diese "Zugenlähmung", Nervus Hypoglossus, ist garnicht so selten.
Google Dich mal durch!

Behandlung erfolgt meist mit Cortison und Vitamin B.An Eurer Stelle würde ich mit dem Tier eine gute Klinik aufsuchen und einen Check machen lassen.

Die "Schnauferei" kann mit einer Erkrankung der Lunge (Entzündung etc.)
zusammenhängen. Auch das sollte untersucht werden.

Und noch etwas; Katzen mit einer Zungenlähmung können wohl, den Erfahrungen ihrer Dosenöffner nach, besser Trofu fressen.Warum auch immer....
In diesem Fall, wäre es mir gleich - hauptsache das Tier frißt.





LG
 
Danke für die Antwort. Also nach dem, was ich bis jetzt gelesen hab, ist das ganze ja behandelbar und damit nicht unbedingt ein Todesurteil, oder?

Ja, also die Lunge hört sich normal an. Meine Mom war ja heute mit der Kleinenbeim Tierarzt. Keine Ahnung, vielleicht sollte man mit ihr wirklich mal in eine Tierklinik - obwohl der Tierarzt schon sehr kompetentist und sich sehr viel Mühe gibt, aber er wird wahrscheinlich auch einfach weniger Möglichkeiten haben als ne Tierklinik. Nur die Tierklinik in der Nähe von meinen Eltern kannst echt vergessen! :-(
 
obwohl der Tierarzt schon sehr kompetentist und sich sehr viel Mühe gibt, aber er wird wahrscheinlich auch einfach weniger Möglichkeiten haben als ne Tierklinik.

Oft hat es nicht mal etwas mit "sich Mühe geben" zu run.
Auch Tierärzte können sich im I-net schlau machen!:smile:

Und, sie könnten, wenn sie wollten, an Kollegen überweisen, die sich besser auskennen.
Nur, da hapert es sehr oft. ;)

Wie Du schon selbst geschrieben hast, man kann es behandeln NUR BITTE NICHT ZU LANGE ABWARTEN!
Alles Gute
LG
 

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben