Zum ersten mal zwei Katzen

  • Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
315
Hallo,

ich möchte hier in diesem Thema über meinen Neueinzug berichten und auch die ein oder andere Frage stellen.

Das war jetzt ne ganz spontane Aktion.
Meine Kätzin ist seit 10 Wochen verschwunden und die wahrscheinlichkeit dass sie wieder auftaucht ist ziemlich niedrig.... Ich hatte sie 6 Jahre allein.

Gestern hab ich dann bei den Kleinanzeigen 2 Katzengeschwister (1w+1m) gefunden, 1,5 Jahre alt, beide kastriert, geimpft.
Hab ein Treffen mit dem Herrn ausgemacht und sie gestern Abend besichtigt.

Da es bei ihm zur Trennung von seiner Freundin kam die vorher auf die Tiere geschaut hat, muss er sie schweren Herzens abgeben. Er selbst ist den ganzen Tag nur 2 Stunden zu Hause.

Ja.. richtig gelesen, ich wollte sie mir anschauen und dann eigentlich wenns klappt und er sie mir anvertrauen will, sie erst heute abholen da ich die nächsten 4 Tage frei hab und zu Hause bin.
Er meinte dann aber dass es für sie besser wäre wenn sie heute in Ruhe Zeit hätten sich einen Raum in meiner Wohnung anzuschauen ohne mich. Sich an alles gewöhnen können.
Also hab ich sie mit.

Als wir dann zu Hause waren gestern, war es schon 21:30Uhr. Ich hab noch schnell das Katzenklo von ihm mit ins Zimmer gestellt (er hats mir extra mit benutzten Streu mitgegeben wegen dem Gerucht von "zu Hause") , den 3. Kratzbaum aufgestellt (2 hab ich noch von meiner gehabt), 1 Kratztonne und das Klo von meiner vorherigen Katze auch noch befüllt (mit meinem Streu) und ohne Haube hingestellt.
Die 2 hören sehr gut auf ihre Namen, sie sind hergekommen als ich sie gerufen haben und haben sich das andere Klo angeschaut :D

Dann gabs noch Fressi. Sie hatten bis jetzt immer Kitekat Nassfutter. Das will ich natürlich keinenfalls weiter füttern drum hab ich ihnen gleich jeweils nen Napf voll gemischt mit Carny hingestellt und Wasser.

Dann hab ich beide noch ein wenig gestreichelt und bin um 23:00Uhr ins Bett.

Schon beim verlassen des Zimmern hat die Dame angefangen zu Miauen. Und so gings auch die ganze Nacht. Ist nicht schlimm, sie kennt sich nicht aus. Klar. Verständlich.

Aber ihr wars scheinbar sichtlich langweilig, sie ist immerzu umhergewandert (hört man ja aus welchem eck grad das miau kommt) UND sie hat aus beiden Katzenklos das Streu rausgewühlt. Der ganze Boden war heut morgen voll. Also nicht nur ein bisschen sondern aus jedem Klo mindestens die Hälfte Streu :wow:
Hab dann heute morgen doch das komplette Streu aus ihrem Klo erneuert weils ziemlich gerochen hat (Er hat mir noch seinen Rest mitgegeben) Aber es war auch schon ein Häufchen im anderen Klo in dem ja mein eigenes Streu drin war, drin :)

Nun erwarte ich das schlimmste wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme *hilfe* Aber mal sehen :)


Achso die Geschichte noch wie der Herr zu den beiden kam:
Sie wurden vor dem Tierheim abgestellt bei Minustemperaturen, zusammen mit 6 anderen Geschwistern. Bis auf die beiden hat keins der anderen überlebt. Waren schon beim auffinden des Korbes alle erfroren. Die beiden mussten dann über mehrere Wochen aufgepäppelt werden und mit Medikamenten vollgepumpt.
Der Herr, der übrigens "Sam" heisst hat jetzt immer noch Probleme mit der Lunge und atmet die meiste Zeit sehr laut. Die Dame namens "Amy" hats scheinbar gut überstanden. Sie werden beide wohl immer eher zierlich bleiben.

Heisst: Ich hab wieder "verhaltensgestörte bzw. auffällige" Tierchen ;)
Mittlerweile bin ichs glaub schon gewohnt. Meine ersten beiden Katzen waren auch dieser Variante =)


So.. Nun seid ihr dran. Freu mich über eure Kommentare und natürlich auch Kritiken
 
A

Werbung

Kritik werde ich hier nicht üben. Ich finde es schön, dass du den Beiden ein neues zu Hause gegeben hast.
Das Einzige, was ich anders gemacht hätte: Ich hätte den Beiden direkt die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt. Du hast ja keine Zusammenführung, sondern zwei Katzen genommen, die die ganze Zeit zusammen sind.
Dass sie so rumgewütet :D haben, ist wohl nur, weil sie sich eingeengt gefühlt haben ;)
Lass sie mal alles untersuchen, dann hört auch die Langeweile auf.

Viel Spass mit den Beiden. Mit dem Kater würde ich möglichst bald mal beim TA vorstellig werden, oder gibt es da genaue Angaben und weisst du, ob er behandelt werden muss ?
 
Wenn du was weisst was ich besser machen kann, dann bitte sagen :)

Der Kater war mehrfach in der Tierklinik und für ne zweite Meinung auch noch bei einer anderen Tierärztin. Beide meinten dass man da nix machen kann.
Er hat auch einen "Schaden" an der weißen Augenhaut (wie war nochmal der Name??) Sie zieht sich nichtmehr ganz zurück. Stört ihn aber auch nicht.

Heute Abend dürfen Sie sich dann mehr anschauen und sie sollen ja auch irgendwann raus dürfen in ein paar Wochen.

Eine Frage noch: Der Vorbesitzer meinte man müsse nur alle 3 Jahre impfen, meine bisherigen Katzen wurden allerdings jährlich geimpft, nur nicht jedes Jahr das gleiche. Was stimmt nun?
 
Du meinst die Nickhaut.
Wenn also soweit alles abgeklärt wurde, dann ist es gut.
Impfen bei Freigängern würde ich jährlich lassen, bei Wohnungskatzen reichen denke ich alle 3 Jahre. Aber hier gehen die Meinungen auch stark auseinander.
Meine sind Wohnungskatzen und ich lasse nur alle 3 Jahre impfen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe sind es Tierheimkatzen?? dann hätte der Mann die niemals weitergeben dürfen. Denn Sowas steht in Schutzverträgen und wird von den Übernehmern unterschrieben. Sie hätten dem Tierheim wiedergegeben werden müssen bzw es hätte mit diesem abgeklärt werden müssen, ob die Tiere zu dir vermittelt werden dürfen... Bitte nimm mit dem Tierheim Kontakt auf und kläre das!!!!!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe sind es Tierheimkatzen?? dann hätte der Mann die niemals weitergeben dürfen. Denn Sowas steht in Schutzverträgen und wird von den Übernehmern unterschrieben. Sie hätten dem Tierheim wiedergegeben werden müssen bzw es hätte mit diesem abgeklärt werden müssen, ob die Tiere zu dir vermittelt werden dürfen... Bitte nimm mit dem Tierheim Kontakt auf und kläre das!!!!!

Das stimmt allerdings. Ich geh einfach mal davon aus, dass die Abgabe schon mit dem TH abgesprochen ist, oder?
Ansonsten würde ich mich einfach mal da melden und denen bescheid sagen.
Oder erkundige dich bei dem Mann, wo du sie her hast, ob das abgesprochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erkundige dich bei dem Mann, wo du sie her hast, ob das abgesprochen ist.
Würde ich machen, bevor man sich ans Tierheim wendet.

Impfen: Schnupfen/Seuche reicht bei geringem Infektionsdruck alle drei Jahre, beim Rest kommt es drauf an.
Aber wenn du bisher jedes Jahr was anderes impfen hast lassen (vermutlich RCP - FeLV - Tollwut?) kommt das ja auch auf Dreijahresabstände raus, das kannst du dann ruhig so beibehalten.
 
Werbung:
Tiere aus dem Tierschutz dürfen ohne Absprache nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Herr soll sich ans TH wenden und die sollen mit dir Kontakt aufnehmen.

Ich finde es super, dass du beide genommen hast :)

Impfen würde ich allerhöchstens alle 5 Jahre, bzw. nach der Grundimmunisierung würde ich gar nicht mehr impfen, soll jedem selbst überlassen sein, aber auf keinen Fall jedes Jahr.
Wie das mit Tollwut bei Freigängern ist, würde ich noch abklären.
 
  • #10
Keine Panik. Das ist natürlich alles geklärt worden mit dem Tierheim.
Und da sie sogar schonmal hier bei mir zu Hause waren weil ich schon 3 Sittiche von ihnen aufgenommen hab (Hab ne Außenvoliere im Garten) waren sie einverstanden.

Meine Wohnung bzw. Wohnzimmer war heile beim heimkommen :)

Der Sammy hat total Kohldampf die ganze Zeit, Amy ist scheinbar noch nicht so überzeugt vom Futter
 
  • #11
  • #12
Oh ist das lieb, wie die miteinander umgehen!

Aber, Bettymaus, ich versteh Dich, weil Du eine Katze draußen verloren hast, Du nun das Bedürfnis hast, sie mit einem Halsband "kennzuzeichnen", aber geh bitte nochmal in Dich!!

Den Katzen tust Du damit nicht wirklich etwas Gutes, selbst wenn es sich um selbstlösende Bänder handelt. Ich denke, man kann sich nicht wirklich 100% darauf verlassen, dass sich die Katze nicht stranguliert.
 
  • #13
Das kann man ja dann nochmal überlegen.

Beide meiner früheren Katzen hatten welche und sind beide spurlos verschwunden. Hat also nix gebracht.

Die beiden sollen sich jetzt nur mal dran gewöhnen weil sie noch nie eins hatten. Sie werden dann ja erstmal mit Leine/Geschirr rausgehen.
 
  • #14
Meine erste Katze verschwand vor 7 Jahren. Sie war 3 Jahre alt. Damals hatten wir sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, diese sonnten sich auch täglich auf unserem Garagendach. Von einer auf die andere Nacht waren KOMPLETT ALLE verschwunden....

Meine zweite Katze hatte ich dann 6 Jahre. Sie ging vor 3 Monaten abends raus und kam nichtmehr zurück.. wir haben alle stellen informiert, ich hab sie auf sämtlichen suchseiten als vermisst gemeldet, 600 Flyer in die Briefkästen geschmissen, in allen Geschäften im Ort u. den Tierärzten/Tierheimen Flyer aufgehängt. Nichts...


Habe soeben versucht die zwei bissel zu beschäftigen da sie wieder ihre aktive phase starten abends. Ich hab hier zig Spielsachen aber sie lassen sich überhaupt nicht motivieren.. :( Meine Lissi hat abortiert, alles mögliche. Schon ne ganz schöne Umstellung.
 
Werbung:
  • #15
Ich mach mir bisschen Sorgen.

Die beiden fressen kaum was.
Hab heute morgen Kitekat 2:1 mit Real Nature gemischt.

Der Napf ist immer noch voll :/

Ich hab noch Porta 21 getreidefreies Trofu hier, das hab ich gestern dann zweimal gegeben weil sie da auch schon kaum Nassfutter gefressen haben. Aber das verursacht furchtbaren Durst. Sie haben schon 2 kleine Näpfe mit Wasser leer getrunken (das Problem hatte meine Lissi aber auch, wenn sie das mal bekam (eigentlich immer nur zum spielen als leckerlie) hat sie gesoffen wie blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Umzug und Futterumstellung gleichzeitig ist ein bisschen viel auf einmal. Versuchs mal mit Kitekat pur, ohne Beimischung - von ein paar Wochen mehr schlechtem Futter wird das Kraut auch nicht fett. Umstellen kannst du auch später noch, wichtig ist erst einmal, dass sie ausreichend fressen.

Wenn das nicht funktioniert, gib ihnen das Trockenfutter, dass sie dabei so viel trinken, ist normal.
 
  • #17
Danke für deinen tipp. Heute morgen gabs grau und kitekat. Das haben sie recht schnell verputzt :)
 
  • #18
Einer der beiden hat mir aufs sofa gepinkelt :eek:
Zum Glück auf nen Handtuch das ich draufgelegt hab aber ich möchte trotzdem keine wiederholung.


Und dann ein weiteres Problem:
Anfangs hatte ich zwei Fressnäpfe, da sie aber die ersten 2 Tage ja kaum was gefressen haben und ich dann Futter aus beiden Näpfen wegleeren musste hab ich nur noch einen (einen sehr großen Hundenapf) hingestellt.
Jetzt frisst aber immer erst der Kater und die Kätzin traut sich nicht hin.

Also heute wieder 2 Näpfe hin und in beide die gleiche Menge. Sie fraßen dann auch zusammen, doch die Kätzin hat viel früher aufgehört und der Kater hat dann den Rest ihrer Portion auch noch gefressen - was natürlich zu viel war.. er hat dann ne ganze Menge sofort wieder gekotzt....

Wie manage ich das denn?? Erstes und zweites problem?
 
  • #19
Erstes Problem: Mal den Fragenkatalog Unsauberkeit ausfüllen.

Zweites Problem: In getrennten Räumen füttern oder daneben sitzen bleiben, bis sie fertig sind bzw. Napf wegstellen, sobald einer den Napf verlässt.
 
  • #20
Beide Probleme sind geklärt :)

Heute gabs zum ersten mal gedünstete Hähnchenbrust.
Kam natürlich super an :)
 

Ähnliche Themen

Hoppilein
Antworten
33
Aufrufe
11K
Sandm@n64
S
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cassis
Cassis
Nyannyan
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nyannyan
Nyannyan
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pyrrha
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben