Zucker?

  • Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Early Kinski

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2008
Beiträge
2.069
Alter
59
Ort
Castrop-Rauxel
Wie macht sich Zucker bemerkbar? Kinski säuft und piselt wie ein Loch. Das Fressen ist zum größten Teil auf Nassfutter umgestellt, er hat kein Fiber , aber er trinkt so viel und piselt auch nicht wenig. Trotz alledem geht es ihm aber gut. Sind das Alterserscheinungen? Ich beobachte das seit ca. 2 Wochen.
 
A

Werbung

Wie alt ist denn Kinski und was für Nassfutter gibst du ihm?

Ich würde mit ihm mal zum TA gehen und ein grosses Blutbild machen lassen. Wichtig finde ich in dem Fall die Nierenwerte.
 
13 Jahre und er bekommt zur Zeit Lux, Schmusy und Mac. Sein Kumpel ist 14 Jahre und ihm bekommt es. Aber das heisst ja nichts.
 
Ich würde auf jeden Fall auch mal Blut nehmen lassen.
 
Bring vielleicht mal Urin zum TA und laß Glukose testen.

Sofern Du einen Diabetiker in Deinem Umkreis hast, der auch Urinzucker-Teststreifen hat, kannste das auch selber testen, das Stäbchen einfach in den Harnstrahl halten.

Bei sehr viel Trinken ist auch immer etwas die Nierenfunktion mal zu prüfen.

Zugvogel
 
Guter Tip, das mache ich. Leider ist meine Stiefmama Diabetikerin, aber nun einmall zu einem guten Zweck.;)
 
Diabetes oder Nierenfunktionsstörung liegt nah. Am besten ist ein BB inklusive T4 und Fruktosamin machen zu lassen. Manchmal zeigen Katzen auch bei Blasenentzündung solche Symptome, eine Urinuntersuchung kann auch nicht schaden.
 
Werbung:
13 Jahre und er bekommt zur Zeit Lux, Schmusy und Mac. Sein Kumpel ist 14 Jahre und ihm bekommt es. Aber das heisst ja nichts.


Richtig das heisst nichts und es ist ja nicht so das es dem Kinski nicht bekommt.

Also ich würde das mit dem Bluttest machen und irgendwann auch mal mit seinem Kumpel.
 
Mein Göga gehört auch zu der Gruppe 'Diabetes', hat aber jetzt nur Blutzucker-Meßblättchen, die bedingt auch als Urintest zu nehmen sind, nicht unbedingt.

Du weißt ja sicher von Deiner Stiefmama, daß Zuckernachweis im Urin bereits zeigt, daß die Nierenschwelle überschritten ist, also Diabetes schon manifestiert ist. Dann muß dringend was geschehen!

Wie es mit Nierenwerten allgemein aussieht, weiß ich leider (oder gsd?) nicht.

Zugvogel
 
  • #10
Wie macht sich Zucker bemerkbar? Kinski säuft und piselt wie ein Loch. Das Fressen ist zum größten Teil auf Nassfutter umgestellt, er hat kein Fiber , aber er trinkt so viel und piselt auch nicht wenig. Trotz alledem geht es ihm aber gut. Sind das Alterserscheinungen? Ich beobachte das seit ca. 2 Wochen.

Hallo Petra,

viel trinken und dem entsprechend viel pinkeln sind bei Katzen immer ein Alarmzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das kann Diabetes sein, aber auch die Nieren.
Mein Micky hatte auch Diabetes, mir ist bei ihm auch das extreme Trinken aufgefallen.
Katzen mit Diabetes nehmen auch ab, obwohl sie normal oder sogar mehr fressen als sonst. Ist dir das bei deinem Kater auch aufgefallen?

Geh zum Tierarzt und lass ein großes Blutbild, einschließlich Fruktosaminwert ( ein Langzeit der letzen 2-3 Wochen) und Schilddrüsenwerte machen.

Informationen zum Thema Diabetes und Katzen gibt es hier.

http://www.katzendiabetes.de/1617427.htm
 
  • #11
Ouh mann, nicht noch so ein Schilddrüsenpatient. Es reicht ja schon, dass ich ich das seit 30 Jahren bin. Und immer diese Stimmungsschwankungen. Nächste Woche fahre ich mit Kinski noch einmal zur Tierärztin und lasse ihn untersuchen. Bis dahin hält er durch.
Danke Schön, ein schönes Wochenende und
 
  • #12
Hallo Petra,

die Schilddrüsenwerte sind nur der Vollständigkeit halber. Wenn er schon Blut abgezapft bekommt, dann lieber gleich alles untersuchen.
Ich drück Kinski die Daumen.
 
  • #13
Klar, wenn schon denn schon!
 
  • #14
Hallo Petra,

lass am besten ein geriatrisches Profil machen, da ist alles drin, T4, Niere, Fructo.

Was Du nicht tun solltest, ist den TA die Werte selbst vor Ort anschauen lassen. Bei den Nierenwerten mag das angehen, einen Langzeitzuckerwert (Fructosamin) kann aber nur das Labor bestimmen und den T4 auch. Der Fructo wäre bei Diabetes aber entscheidend.
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,
so, ich habe das Wasser jetzt mal abgemessen. Beide Jungs saufen innerhalb 24 Stunden im Durchschnitt gemeinsam ca. 500 bis 650 ml Wasser. Kinski davon allerdings etwas mehr als Early. Ist das nun viel? Wie gesagt, sie haben früher nur Trockenfutter bekommen und das ca. 12 Jahre lang. Mir kommt es jedenfalls nicht wenig vor, da es ja fast nur noch Nassfutter gibt. Ich möchte den Gang zur Tierärztin natürlich gerne vermeiden, da es für die beiden immer der pure Stress ist. Aber wenn nötig, fahren wir selbstverständlich. Kinski hat zwar in den letzten Monaten abgenommen, aber das war von meiner Seite auch gewollt, denn er rollte ja schon mehr durch die Gegend. Und übermäßig fressen tut er auch nicht. Insgesamt machen die beiden einen gesunden und zufriedenen Eindruck. Was meint ihr?
Einen schönen Tag noch
 
  • #16
Bring zuerst mal Urin zum TA, aus dem Befund wird sich ergeben, wie wichtig ein richtiger TA-Besuch der Miezen ist.

Sowohl Diabetes als auch ein Teil von Nierendisfunktion läßt sich aus Urin messen.

Zugvogel
 
  • #17
Hallo Petra,

kannst du dir ein Blutzuckermessgerät besorgen? Dann kannst du schnell zuhause einen genauen Blutzuckwert messen.
Vielleicht kennst du ja einen Diabetiker, der dir seines leiht oder bei deinem Kater misst.

http://www.katzendiabetes.de/1045566.htm

Die Werte einer gesunden Katzen liegen zwisch 50 und 130 mg/dl. Danach weißt du, ob es beim Tierarzt genauer abgeklärt werden muss oder nicht.
 
  • #18
Wie einfach, bzw schwierig ist es, den nötigen Blutstropfen bei einer Katze zu kriegen? Immerhin ist es ja jedesmal eine echte Verletzung, dieser Pieks.

Zugvogel
 
  • #19
Die Katze merkt den Pieks gar nicht, das Stillhalten ist viel anspruchsvoller. Und wie gesagt es ist ein Pieks mit einer dünnen Nadel und kein tiefer Schnitt mit dem Messer.
Allerdings ist die genaue Kontrolle bei einem insulinpflichtigen Diabetiker lebensnotwendig. Erstens weiß man so genau wie hoch aber vor allem wie niedrig der Blutzuckwert ist. Bei meinem Micky habe ich einfach mal so gemessen, da hatte er einen Blutzuckerwert von 28mg. Also Unterzucker, er hatte aber keinerlei Symptome gezeigt. Mit einem Urintest hätte ich das erst gemerkt, wenn der Kater umgekippt wäre.

Für Micky war Schlimmste an dem Pieks die Warterei auf das Leckerlie. Beim Pieks ist er noch nicht einmal zusammengezuckt.
 
  • #20
Ich wusste nicht, dass es nur ein Pieks ist. Ich dachte, Kinski wird richtig angezapft. Reicht denn so ein Piekser auch bei einem BB Test incl. T4 und Fructosamin (oder so ähnlich) sowie der Schilddrüsenwerte. Also, vielleicht sollte ich vorbeugend, wenn ich schon da bin, ein gesamtes Blutbild erstellen lassen. Das wurde nämlich noch nie gemacht.

PS. So ein Piekser ist nicht schlimm. Ich drücke regelmässig ca. alle 5 - 6 Wochen Kinski Zyste auf dem Kopf aus und muss da auch mit einer Kanüle reinstechen, damit die Flüssigkeit richtig ablaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anja1989
Antworten
6
Aufrufe
778
Anja1989
Anja1989
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Maya1992
M
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
roggi02
R
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Katze74
K
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Katze74
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben