Zu ruhiges Verhalten meiner Katze

• Themenstarter Themenstarter Patrick3001
  • Beginndatum Beginndatum
Patrick3001

Patrick3001

Benutzer
Guten Abend,

meine kleine Carla (3/4 Jahr) hat sich inzwischen eingelebt bei uns.
Sie schläft immer bei mir im Bett. Enweder auf meinem Bauch oder neben meinem Kopfkissen.

Gestern, als ich sie mir runter genommen habe, in die Küche, weil ich ihr Futter hingestellt habe, hat sich sie schon ganz seltsam verhalten.
Sie hat ganz vorsichtig und langsam gefressen. Als sie fertig war, duckte sie sich und rührte sich nicht weg. Es kam mir so vor, als hätte sie Angst.
Als ich dann kurz ins Bad ging und dann wieder in die Küche kam, war sie weg. Dann sah ich ins Wohnzimmer aufs Sofa. Da lag sie und als ich hinging, schaute sie mich ganz ängslich an, so wie sich sich immer verhält, wenn sie was angestellt hat und ich sie geschimpft habe.
Dann war ich unterwegs und als ich am Abend wieder heim kam, war sie wieder oben in meinem Zimmer auf meinem Bett und war ganz normal. Sie hat auch gleich geschnurrt, als ich sie gestreichelt habe.

Heute, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am PC sitzte, in meinem Zimmer und dass Carla dann vom Bett runter sprang auf den Boden und nach unten gehen wollte. Als ich mich dann umgedreht habe, ist sie sofort wieder aufs Bett gesprungen und hat sich hingelegt und mich ängstlich angeschaut.
Als ich dann am PC gegessen habe, (ca. eine halbe Stunde später) ist sie wieder zu mir gekommen und hat sich ne Wurst abgeholt.

Ich habe das Gefühl, dass sie Angst vor mir hat. Warum?
Letzte Woche hatte ich Besuch (5 Leute), da war sie ganz normal, lebhaft und ich habe sie öfters am Tag raus gelassen.
Seit gestern will sie nicht mehr raus. Warum?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Patrick

A

Werbung

Hat sie Schmerzen? Ist sie vielleicht sonst am irgendwas ausbrüten?
Frisst sie normal?

Bei meinen werde ich immer misstrauisch, wenn sie so sind.

Bei meiner Freundin ist z. B. nachts nach Heilig Abend der Christbaum umgefallen und wohl dem Kater auf den Rücken. Sie hat sich gewundert, warum er nicht aufstehen mag und ganz komisch ist. Der Tierarzt entdeckte einen großen Bluterguss am Rücken.

Hallo!
Vielleicht hat sie Schmerzen und ist deshalb so schreckhaft geworden!
Wenn es nicht besser wird und du nicht weißt woran es liegen könnte, würde ich das beim Tierarzt checken lassen!
:zufrieden:

Danke erstmal für eure Beiträge.

Also, ich habe gestern unseren älteren Kater raus gelassen, da ist wie nach einer halben Stunde aufgetaut und wollte dann auch raus. Sie kam dann auch wieder als ich sie nach 2 Stunden gerufen habe.

Als ich heute früh den Kater wieder rein gelassen habe, war das gleiche Spiel nochmal. Sie ist wieder so ruhig, obwohl ich gesehen habe, dass sie mit ihm spielt, zumindest ärgert sie ihn immer, aber er reagiert kaum darauf.

Kann es daran liegen?

Gruß Patrick

Fressen tut sie normal.

Warst du mit ihr beim TA um abzuklären, ob sie Schmerzen hat. Vielleicht ist draußen etwas passiert, was auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.

Dann wie alt ist der Kater? Wie sieht das gemeinsame Spiel der beiden aus? Wenn er mit ihr nicht mehr spielen mag, vielleicht sehnt sie sich nach einem Spielgefährten, mit 9 Monaten ist sie noch recht jung.
Gab es Übergriffe vom Kater auf die Kleine, wenn sie ihn "ärgert" oder anders gesagt zum Spielen auffordert!

Erster Tip bei veränderten/betont ruhigen Verhalten zum TA und Abklären lassen, dass sie keine Verletzungen, Schmerzen, Krankheiten.... hat.

Werbung:
Naja, das Verhalten hat sie nur, wenn der Kater da ist. Fressen und trinken tut sie ganz normal. Drausen rennt und tollt sie auch raum.

Zum Kater: Anfangs hat meine Carla nur gefaucht, aber mit der Zeit hat sie ihn dann nur spielerisch geärgert. Der Kater hat aber eigentlich nicht darauf gemerkt und ist immer nur weggelaufen. Er hat sich aber auch schon mal gewehrt, aber nur leicht mit der Taze, ohne Krallen.

Ich begreife aber trotzdem nicht, warum sie vor mir angst hat? Ich habe sie hoch gehoben, als sie von drausen rein kam, habe sie auf die Treppe nach oben gesetzt, dann ist sie gleich runter auf Sofa gerannt. Als ich dann hinterher ging, dann hat sie sich geduckt und hat mich ängstlich angeschaut.
Vielleicht kann ich mal ein Foto davon machen.
Wenn ich sie dann mit hoch in mein Zimmer nehme, dann lege ich sie in mein Bett. Da schläft sie auch immer und früh, wenn der Wecker klingelt, dann liegt sie immer auf meinem Bauch und schmust mit mir. Dann geht sie mit mir Frühstücken. Wenn sie sich putzt, und ich mit dem Gesicht hin gehe oder sie streichle, dann schleckt sie mich auch mit ab.

Das ist doch ein Zeichen, dass sie mich mag oder? Warum hat sie dann angst?

Schmerzen hat sie keine. Habe sie gründlich angeschaut.

Gruß Patrick

Du bist kein TA du kannst nicht immer erkennen ob sie Schmerzen hat.

Lass sie professionell durch checken.

Naja, das Verhalten hat sie nur, wenn der Kater da ist. Fressen und trinken tut sie ganz normal. Drausen rennt und tollt sie auch raum.

Zum Kater: Anfangs hat meine Carla nur gefaucht, aber mit der Zeit hat sie ihn dann nur spielerisch geärgert. Der Kater hat aber eigentlich nicht darauf gemerkt und ist immer nur weggelaufen. Er hat sich aber auch schon mal gewehrt, aber nur leicht mit der Taze, ohne Krallen.

Ich begreife aber trotzdem nicht, warum sie vor mir angst hat? Ich habe sie hoch gehoben, als sie von drausen rein kam, habe sie auf die Treppe nach oben gesetzt, dann ist sie gleich runter auf Sofa gerannt. Als ich dann hinterher ging, dann hat sie sich geduckt und hat mich ängstlich angeschaut.
Vielleicht kann ich mal ein Foto davon machen.
Wenn ich sie dann mit hoch in mein Zimmer nehme, dann lege ich sie in mein Bett. Da schläft sie auch immer und früh, wenn der Wecker klingelt, dann liegt sie immer auf meinem Bauch und schmust mit mir. Dann geht sie mit mir Frühstücken. Wenn sie sich putzt, und ich mit dem Gesicht hin gehe oder sie streichle, dann schleckt sie mich auch mit ab.

Das ist doch ein Zeichen, dass sie mich mag oder? Warum hat sie dann angst?

Schmerzen hat sie keine. Habe sie gründlich angeschaut.

Gruß Patrick

Also dazu warum sie Angst hat. Zum Rest wurde ja schon was gesagt. Ab zum Tierarzt.

Versetz dich mal in ihre Lage. Sie is wie groß? Und du bist für sie RIESIG! Natürlich ist sie schreckhaft. Alle Katzen schrecken vor schnellen Bewegungen und lauten Geräuschen zusammen. Wenn du im Bett liegst und schläfst bist du weit weniger bedrohlich 😉

...
Sie hat ganz vorsichtig und langsam gefressen. Als sie fertig war, duckte sie sich und rührte sich nicht weg. Es kam mir so vor, als hätte sie Angst....

Klingt für mich wie Zahnschmerzen. Als meine einen Fangzahn abgebrochen hatte, hat sie sich auch so ähnlich verhalten. Ab zum Arzt, denn eine Entzündung des Zahnes kann böse Folgen haben.

Aber das wurde Dir nun oft genug geraten.

Hatte die Katze irgendwelche Behandlungen vor dieser Wesensveränderung?

Zugvogel

Werbung:
Nein. Jetzt ist sie auch wieder völlig normal, nachdem der Kater schon einen Tag drausen ist.

Wahrscheinlich steht sie unter Stress, der Kater will mit ihr nicht spielen, vielleicht ist die Situation zwischen beiden sogar agressiv. Es muss nicht immer zu Übergriffen kommen, oft reicht Anstarren und Belauern schon aus, um einzuschüchtern.
Vielleicht hab ichs überlesen: Wie alt ist der Kater? Gibt es zwischen beiden auch Momente wie Kuscheln, putzen, wenn sie schon nicht mit einander spielen. Sind beide kastriert?

Wenn du nicht möchtest dass sie vor dir Angst hat, warum trägst du sie dann durchs Haus? Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selbst und meistens, so ist es zumindest bei uns, kommen sie des nachts von ganz alleine hinter her. Von daher ist es verständlich das sie auf die Couch flüchtet.

Zu den Symptomen der Kleinen kann ich nur sagen, ich verstehe nicht warum man nicht zum TA geht.

Wie gesagt, als der Kater raus ist, (bis heute nicht mehr rein) wurde ihr Verhalten wieder ganz normal. Der Kater ist ca. 5 Jahre alt und beide sind kastriert. Wenn sie ihn ärgert, geht er einfach weg. Ab und zu liegen sogar beide auf dem Sofa mit 2m Abstand zueinander. Und machnmal liegen sie in unterschiedlichen Räumen. Kann es sein, dass meine Carla eifersüchtig ist?
Ich behandle aber beid gleich. Carla wird sogar ein kleines bisschen bevorzugt, wenn es der Kater nicht merkt.