Zu Hülfe! Ich blick´s nicht!

  • Themenstarter Silverado
  • Beginndatum
Silverado

Silverado

Forenprofi
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
1.306
Ort
St. Ockelsdorf
Ihr Lieben, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Egal, wie viel ich lese, ich blick´s einfach nicht. :oops:

Meine Hunde füttere ich schon einige Jahre roh und das klappt auch ganz prima. Ca deck ich zum größten Teil über Knochen ab, alles andere schmeiß ich mit in´s Gemüsepüree und gut isses.

Bei Katzen scheint das für mich ja deutlich komplizierter zu sein.

Ich kann doch den Katzis auch gewolftes Fleisch incl. Knochen und Innereien geben, oder? Und dann bräuchte ich doch eigentlich kein Ca zufüttern.
Taurin ist ein muss, das ist mir klar, aber kann ich da nicht auch Taurin-haltige Leckerchen in ausreichender Menge füttern?
Und warum kann ich Katzen nicht teilbarfen, sprich morgens Dose, abends frisch?

So richtig schlau werd´ ich im Netz zu diesem Thema nicht
a014.gif
, aber vielleicht guck ich ja auch nur in der falschen Ecke.

Gestern hab ich das erste Mal Eintagsküken angeboten. Wie zu erwarten hat die Lady sich draufgestürzt und mein Piratentier hat es totgespielt und dann mit´m Mors nicht mehr angeguckt.

Was macht Ihr, wenn Eure Katzis das Rohfleisch nicht anrühren? Gibt´s dann ein Alternativfutter oder muss das Pelzchen dann Diät machen?
 
A

Werbung

Hallo Ca kannste auch durch abgewaschene Eierschalen (zerkleinert mit Mörser/Moulinette) zuführen.
Wenn dein Kater das Eintagsküken nicht mag, auch in die Moulinette damit. Bei mir hat das so noch jede Miez gefressen.
Manchmal schadet es nicht, die süßen ein wenig Hungern zu lassen, sonst haste unter Umständen bald ein Problem ;)
 
Ah, du kannst das morgens Dose, abends frisch machen, kein Thema, aber sobald du mehr als 20% frisch fütterst,musst du substituieren. Es gibt bereits fertige Mischungen (Catfortan, Fellini). Das erspart das auswiegen usw. Die Mischungen sind meist nicht billig. Allerdings kannst du auch mit dem Beipackzettel zum Apotheker gehen und fragen, was es kostet, wenn er die Mischung macht. Ich werds jedenfalls so machen, wenn meine Mischung aufgebraucht ist.
 
Ein paar mehr Supplemente als nur Taurin bzw. Calciumpräparate brauchst du schon.

Auf dubarfst.eu kannst du dich in die Thematik ein wenig einlesen, da sind auch Grundrezepte für das Barfen bei Katzen angeführt, an welche du dich anfangs halten könntest. Natürlich kannst du anfangs auch mit einer Fertigmischung wie z.B. Felini Complete (erhältlich bei Zooplus) supplementieren, bis du dich besser eingelesen hast.

Bei uns wurden auch nicht von allen Katzen von Anfang an die Eintagsküken gemocht, gleichermaßen verhielt es sich mit rohem Fleisch - bei manchen Katzen dauert es etwas länger bis sie es annehmen, da hilft nur immer wieder probieren bzw. anfangs das rohe Fleisch eventuell kurz etwas anbraten und mit der Zeit immer weniger bis es dann komplett roh gefressen wird.

Wir haben ganz zu Anfang das gekochte Fleisch sogar immer unters Nassfutter mischen müssen, damit es genommen wurde, aber irgendwann war auch das nicht mehr notwendig.

LG, Andrea
 
Katzen können statt Eierschalenpulver genauso Knochen als Ca-Lieferant fressen wie Hunde :)
Dabei sollte 1/3 der Nahrung fleischige Knochen ausmachen und 2/3 Fleisch.
(ins. sollte der reine Knochengehalt bei ca. 10% liegen)
Ist beim Hund ja so ähnlich.

Obst und Gemüse brauchen Katzen eigentlich gar nicht und es ist sehr umstritten ob sie überhaupt Vitamine aus pflanzlichen Sachen gewinnen können.
Allerdings gibts man 5-10% Gemüse als ballststoffe damit es mit dem Klogang besser passt. Normalerweise fressen Katzen ja Mäusefell und Federn von Vögeln mit.

Deshalb gibt man eben noch einige Suppis wie z.B. Bierhefe, Fortain, ... dazu

Wichtige Infos dazu findest du auf den schon geposteten Seiten.
 
Werbung:
*knicks* Vielen Dank! Einiges an Zusätzen hab ich wg. der Hunde eh schon da, den Rest werd´ ich im Laufe der Woche besorgen. Ich bin wirklich gespannt. Das, was ich bisher an Rohfleisch gegeben habe, wurde ruckzuck verputzt. :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben