Zickenalarm nach Sterilisation

  • Themenstarter Chade209
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen sterilistaion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chade209

Chade209

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2024
Beiträge
3
Ich habe 2 Katzenmädchen Meril 10 Monate und Momo 8 Monate.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Putzen sich gegenseitig, spielen zusammen, etc.
Meril wurde im November sterilisiert, alles gut.
Gestern wurde nun Momo sterilisiert und seither führt Meril sich auf als wäre Momo eine komplett fremde Katze. Faucht, haut nach ihr und knurrt. Logischwerweise dachte ich es läge am Tierarztbesuch. Mittlerweile war Momo aber draussen, hat mit mir gekuschelt und sich geputzt. Also nach Tierarzt riecht sie bestimmt nicht mehr.
Kann sich durch die OP der Geruch grundsätzlich geändert haben, so von wegen Hormone und so?
Ich find das extrem seltsam. Vor allem erkennen die sich doch nicht ausschliesslich am Geruch, oder?
Wenn draussen eine Katze vorbei flitzt erkennen sie doch auch ob es ihre Mitbewohnerin, die wohlgesinnte Nachbarskatze oder eine der etwas entfernt wohnenden Katzen ist die nicht so erwünscht sind. Zumindest reagieren sie unterschiedlich.

LG
Bianca
 
A

Werbung

Sie riecht immer noch nach Tierarzt.
Katzen haben eine sehr feine Nase.

Trägt Momo einen Body? Manche Katzenkumpel finden das gruselig.

Es wird möglicherweise noch ein paar Tage dauern, dann dürfte Meril wieder wie Meril riechen.
 
Gestern wurde nun Momo sterilisiert und seither führt Meril sich auf als wäre Momo eine komplett fremde Katze. Faucht, haut nach ihr und knurrt. Logischwerweise dachte ich es läge am Tierarztbesuch. Mittlerweile war Momo aber draussen, hat mit mir gekuschelt und sich geputzt. Also nach Tierarzt riecht sie bestimmt nicht mehr.
Katzen haben einen ausgeprägten Geruchssinn, wie Wildflower anmerkte. Sie riechen den typischen Arztgeruch länger als wir Menschen denken. Was uns immer geholfen hat nach Tierarztbesuchen war, die betroffene Katze mit einer Decke oder einem altem Shirt von uns abzurubbeln. So mischt sich der gewohnte Geruch ins Fell und die Katzen sind viel eher entspannter.
 
Nein, kein Body und keinen Kragen.
Da Momo heute schon stundenlang auf mir lag und mit mir gekuschelt hat (wörtlich zu nehmen da ich mit Bänderriss auf dem Sofa liege) war mein Gedanken das sie dadurch ja meinen Geruch mit angenommen hat, darum hab ich sie nicht extra abgerubbelt mit Kleidern von mir. Den Tipp hatte ich schon gelesen.
Na dann hoffe ich mal die kriegen sich wieder ein. Ich war so happy das die zwei sich so gut verstehen obwohl aus verschiedenen Würfen.
 
Nach 2 Wochen ist es übrigens noch nicht wieder gut. Es wird zwar nicht mehr ganz so viel gefaucht, aber geknurrt. Und auch keinerlei Kuscheln oder spielen bisher.
 
Bei uns hat es auch lange gedauert, nach der Kastration unserer Kätzin, bis sie wieder mit dem Kater gekuschelt hat.
Allerdings gab es ansonsten keine Probleme mit dem Zusammen sein, also kein Gefauche, oder so.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben