ZFE bei Mia - Erfahrungen mit Dentisept?

  • Themenstarter Stephie_KA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stephie_KA

Stephie_KA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe Mit-Dosis,

Meine arme Mia-Maus hat seit einigen Wochen erbärmlichen Mundgeruch (ich bin echt nicht empfindlich, aber wenn man mit Würgereiz aufwacht nur weil neben einem eine Miezekatze schnurrt, dann ist was verkehrt....).
Mein Verdacht: Zahnfleischentzündung (haben beide immer mal wieder, schlimm war es noch nie)

Da sie nun auch schlechter gefressen hat in den letzten Tagen und ich das Gefühl hatte, dass sie Schmerzen beim Fressen hat, musste sie halt dann jetzt mal zum Doc.

Doc hat nun ins Mäulchen geschaut und leider hat sie nun doch eine ausgeprägte ZFE. Nach FORL sieht es erstmal nicht aus, dazu sei sie wohl auch noch zu jung (1 Jahr 10 Monate). Die Zähne an sich sind weiß und nur mit gaaaaaaaanz bissi Zahnstein, Zähne an sich sind wohl auch alle schön fest.

Meine Frage: Mia hat ein AB gespritzt bekommen und ich soll ihr nun 1x am Tag Dentisept ins Maul schmieren.... ich habe mal die Suchfunktion bemüht und es ist eine Zahnpasta? Die süße Schmusekatze Mia mutiert leider zum ausgewachsenen Raubtier, wenn man ihr ans Mäulchen will... wie soll ich das denn bitte überleben???

Nachtrag: Doc meint das ist eine ungünstige Mischung aus Herpes und Calici, da kann man nur managen, nicht heilen... sollte ich mir eine zweite Meinung holen?

Danke schon einmal, bin für jeden Tipp dankbar!
 
A

Werbung

Hallöchen,

letzte Frage zuerst: Ja, ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

"Sieht nicht nach FORL aus" ist Quatsch. FORL kann nur eindeutig anhand eines Dentalröntgenbildes erkannt oder ausgeschlossen werden, nicht von kurz ins Mäulchen kucken. Dentalröntgenbild kann der stinknormale Durchschnittstierarzt in der Regel garnicht erstellen, da braucht es einen Spezialisten (mehr weiter unten).
Mit dem Alter hat das auch wenig zu tun. Bei einer meiner beiden wurde im Alter von knapp 2 Jahren FORL diagnostiziert - anhand eines Dentalröntgenbildes - und direkt 5 Zähne entfernt. Oberflächlich war da auch nichts ausser ZFE und etwas Zahnstein. Es gibt hier im Forum auch Beispiele von äusserlich absolut schneeweissen, perfekten Zähnen, die von der Wurzel her trotzdem komplett zerfressen waren. Ich habe grade keinen Link zur Hand, aber vielleicht wird der ja noch gepostet. Das MUSS nicht sein, ich will damit nur verdeutlichen dass man das von "mal ankucken" eben nicht vernünftig beurteilen kann.

Wenn Du die Zahnsache vernünftig abklären möchtest, gehe zu einem Tierarzt der sich speziell auf Zahnheilkunde spezialisiert hat. Hier kannst Du kucken wer bei Dir in der Nähe ist.

Dentisept ist eine Art Zahnpasta, enthält Chlorhexidin welches antiseptisch wirkt (ist auch in diversen antiseptischen Mundspülungen für Menschen enthalten). Es soll wohl prinzipiell bei ZFE helfen. Wenn die allerdings von FORL kommen sollte, bringt Dentisept auch nix.
Wenn Deine Katze es nicht zulässt, dass Du ihr das ins Mäulchen schmierst, wirst Du allerdings schlechte Karten haben, freiwillig schlecken wird sie es wohl nicht. Scheint nciht besonders lecker zu schmecken (meine Katzen mögen es garnicht).

Zum Thema Herpes und Calici: Wie wurde das festgestellt? Wurde ein Abstrich gemacht?
Bei Calici kann man tatsächlich nicht viel machen, aber bei Herpes gibt es schon einige Möglichkeiten. Es gibt Virostatika, die bei Herpes zumindest helfen können. Auch mit Lysin kann man unterstützend einwirken. Das macht aber alles nur Sinn wenn die Diagnose gesichert ist.

Wenn, wie Du schreibst, die ZFE immer wieder auftritt, würde ich - neben der Abklärung durch einen entsprechenden Zahnspezialisten - auch mal ein Blutbild machen lassen.

alles gute für Deine Miezen!
 
Dentisept hilft sehr gut gegen leichte ZFEs. Aber der TA scheint mir etwas zu sehr seine Glaskugel zu bemühen, ich würde mir eine 2. Meinung einholen, ein TA, der dann genauere Untersuchungen vornimmt.
 
Danke für die Antworten,

ja, Calici wurde umfassend abgeklärt und Herpes leider auch. In der Regel haben die beiden keinerlei Beschwerden, nur ab und an Mundgeruch/leichte ZFE. Bisher hat es mit einem leichten AB immer sofort geklappt, nur diesmal hat es Mia wohl etwas schlimmer erwischt. Ich könnt mich beißen, dass ich nicht früher zum TA bin...

Dentalröntgen macht die Klinik in der ich war sogar, allerdings wusste ich bis ich wieder vom Doc zurück war nicht mal, was Forl überhaupt ist. Nun bin ich schlauer und werde am Montag nochmal einen Termin machen und auch mal dem Tipp in Stuttgart folgend beim dortigen mir empfohlenen Zahn-TA nachfragen.

Lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig...
Mia ist munter, kloppt sich mit ihrer Schwester, schmust mit ihr und frisst seit dem TA-Besuch wieder besser, was auch am Schmerzmittel liegen kann. Sie steht auch eigentlich gut im Futter, großes BB ist unterwegs, bisher war da aber immer alles in Ordnung.

Ich habe mit meinen beiden Wundertüten schon eine Menge mitgemacht, daher kann mich eine ZFE jetzt nicht wirklich erschüttern :) Ich kenn mich damit nur echt nicht wirklich aus, aber das ändert sich bald :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben