Zeigt her eure no-name Kratzbäume

  • Themenstarter Gwion
  • Beginndatum
  • #61
Hallo,

schön, dass ich auf diesen Threat gestossen bin.

Habe ein Problem.

Habe im Wohnzimmer einen großen-breiten Kratzbaum (no-name) stehen. Bislang hatte er immer für unsere Bonsai-Fellis gelangt. Nun hab ich 4 Raggy's dazubekommen (3 Notfälle) und die rauschen mit dem Raggy Express zur 4. über den Kratzbaum. Wir haben ihn schon etwas durch ein Teil eines alten Kratzbaums unterstützt.....aber, wenn die drüberrauschen wackelt und kracht es gewaltig.....der hält nicht mehr lange durch!

So, nun such ich (habe 7 Katzen) einen Kratzbaum mit mehreren Säulen, mit mindestens 1 Höhle und einigen größeren Liegeflächen.......und das alles noch bezahlbar.

Die Säulen müssen auch mindestens 10 cm Durchmesser haben, besser mehr.

Hatte mir grad einen in E-Bay (privat) bestellt, angeblich unbenutzt nur gelagert mit 10-er Säulen. Totaler Reinfall. Die Säulen waren max 8,5 cm und das ganze Ding schon kaputt....also Lehrgeld gezahlt.

Klar Petfun wäre gut, aber, wenn ich den so ausstatte, wie ich ihn möchte, wird er zu teuer.....

Habt Ihr eine Idee für einen stabilen Kratzbaum, der auch 8 kg-Katzen aushält?

Gruss Ulli
 
A

Werbung

  • #62
Huhu Minnipfand
Wäre es vielleicht eine Idee einen Petfun mit günstigen Wandbetten zu erweitern. Die gibt es doch schon relativ günstig.
Ich befürchte eine haltbare günstige Lösung wirst du bei 8 kg Brummern :D nicht finden.
Meine Damen haben ihren No-Name Kratzbaum (1 x 4 kg, 2 x 5 kg) auch hingerichtet und bekommen jetzt einen Petfun.
 
  • #63
Oder einen von clevercat? Da sind die Säulen auch 11,5 cm und man kann vieles zusammenstellen...
 
  • #64
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
  • #66
Danke Euch schon mal, habt mir schon viel weitergeholfen
 
  • #67
Hallo,

schön, dass ich auf diesen Threat gestossen bin.

Habe ein Problem.

Habe im Wohnzimmer einen großen-breiten Kratzbaum (no-name) stehen. Bislang hatte er immer für unsere Bonsai-Fellis gelangt. Nun hab ich 4 Raggy's dazubekommen (3 Notfälle) und die rauschen mit dem Raggy Express zur 4. über den Kratzbaum. Wir haben ihn schon etwas durch ein Teil eines alten Kratzbaums unterstützt.....aber, wenn die drüberrauschen wackelt und kracht es gewaltig.....der hält nicht mehr lange durch!

So, nun such ich (habe 7 Katzen) einen Kratzbaum mit mehreren Säulen, mit mindestens 1 Höhle und einigen größeren Liegeflächen.......und das alles noch bezahlbar.

Die Säulen müssen auch mindestens 10 cm Durchmesser haben, besser mehr.

Hatte mir grad einen in E-Bay (privat) bestellt, angeblich unbenutzt nur gelagert mit 10-er Säulen. Totaler Reinfall. Die Säulen waren max 8,5 cm und das ganze Ding schon kaputt....also Lehrgeld gezahlt.

Klar Petfun wäre gut, aber, wenn ich den so ausstatte, wie ich ihn möchte, wird er zu teuer.....

Habt Ihr eine Idee für einen stabilen Kratzbaum, der auch 8 kg-Katzen aushält?

Gruss Ulli

Wir haben die ganz große (2,10 m) und die mittlere (1,60m) Kratzsäule von Petfun, die beide heiß begehrt und unkaputtbar sind, sowie Andrea und Joy von Petfun und den alten Wandratzbaum, der jetzt nicht mehr im Programm ist anscheinend. Den will ich mir gerade umbauenq, damit er wieder gut ins WZ passt (neben Balkon und die große Kratzsäule).
Für den Übergang steht da noch ein Noname-Plüschmonster aus Amazon-ien, das wir mit einem weiteren alten Plüschmonster aus derselben Ecke gemeinsam zu einem kleineren Baum umbauen wollen, der im Flur Nines Kratztonne (No-name von Ebay-ien) entlasten soll.
Unsere orientalischen 15 Pfoten machen aus allem, was nicht aus massivem Stahl ist, mittelfristig Sägespäne ;), aber die Petfun-Produkte halten da bisher wacker mit.

Ich möchte insofern auf die gesonderten Produkte jenseits der klassischen Kratzbäume noch hinweisen (Kratzsäule, Tonne), egal von welchem Hersteller, die als Ergänzung (zudem ja mit Höhlen-/Kuschel- und Kratzmöglichkeiten) zu vorhandenen Bäumen auch für deinen Raggie-Express vielleicht eine Alternative sein können. Auch fest an der Wand verschraubte Regalbretter bzw. die Hängematten und Bettchen von Petfun und anderen Herstellern können als kostengünstigere und stabile (hängt ja letztlich v. a. von den Schrauben und Dübel ab, und von der Wandbeschaffenheit per se) Möglichkeit in Frage kommen.
Für Bücherregale, die nicht weit entfernt vom Fensterbrett aufgestellt sind, habe ich vor langer Zeit aus einem Wandregal mit ca. 12 cm Tiefe eine Hühnerleiter gebaut (einfach Viertelstäbe draufgenagelt) und es schräg/steil an die Wand geschraubt. Die Katzen - auch unser Dreirädchen! - nutzen es sehr gern als Aufstiegshilfe für die Bücherregale und entern so auch den Kleiderschrank. Auf dem Kleiderschrank wird sehr gern auf dem (leeren) Koffer geschlafen, aber auf den Regalen auch gern in einem Pappkarton oder einem handelsüblichen Bettchen.

Eigentlich sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt, mit minimalem handwerklichen Geschick (= Löcher bohren, Dübel versenken, Wand"schmuck" ;) festschrauben) den Raum dreidimensional zu machen, ohne dass es ein freistehender Kratzbaum oder Deckenspanner sein muss.....

Bei den Kratzbäumen klassischer Art haben wir alles schon gehabt (vor Petfun waren das auch die handelsüblichen Plüschsünden, meist mit Pappröhren und entsprechend wenig lange haltbar, aber auch mal ein Plüschübel von Ebay mit Massivholzkanthölzern, die aber schlecht verarbeitet waren, also wenig stabil und das Sisalseil extrem schlecht gewickelt; ein Teil davon lebt als Minikratzbäumchen, bestehend als Bodenplatte, Kantholz mit Auflösungserscheinungen am Sisal und mit Liegefläche oben, weiter), auch Deckenspanner, die ich mir nie wieder zulegen werde (da wir bauseitig, wahrscheinlich dank eines beduselten Maurers?, schiefe Decken haben *froide*), und ich werde dauerhaft bei den mittleren freistehenden Kratzbäumen (ca. 1,70m Höhe) bleiben und bei den wunderbauren Kratzsäulen und -tonnen, die unsere Krallenträger sehr lieben.

Ich hoffe, du findest hier etwas Anregung für deine Raggies und kannst eine gute und auch kostengünstige Lösung für euch zusammen basteln! *daumendrück*

LG
 
Werbung:
  • #68
Da isser :)

http://sdrv.ms/JLk7xx

Für 60,- Euro wirklich ein Schnäppchen :)

Aktuell bei 2 Kilo/Katze ausreichend stabil, kann mir aber vorstellen dass bei 2 x 5 Kilo ein paar Stabilisierungen an der Wand nötig werden könnten :D

War auch kinderleicht aufzubauen, die Treppen find ich aber albern, die lasse ich weg :)
Mal gespannt wann sie ihn auch als Liegeplatz nutzen, da brauchen sie immer ne Weile für (außerdem riecht er doch noch ein wenig *neu*)

Gummimäuse werd ich jetzt ersetzen bzw. versuchen die irgendwie an Naturkordel zu befestigen. Nachdem Lily ja schonmal nen Haargummi rausgewürgt hat, ist mir das zu heikel mit den Gummibändern :oha:

http://www.ebay.de/itm/Luxus-Kratzb..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item5d478e0d0a
 
  • #69
Selbstbau Kratzbaum

Hallo,

also wie ich den Tread so verfolgt habe gibt es wohl viele versch. Meinungen zu den Kratzbäumen die so angeboten werden. Nun vor einiger Zeit suchte ich auch so etwas an stabilen Kratzmöglichkeiten. Allerdings bin ich da nicht so recht fündig geworden. ALso daher gab es eben nur noch die Möglichkeit etwas selbst zu bauen. Und das Ergebnis habe ich mal als Bilder mit hier eingefügt.

Bei Frage zu den Eigenkonstruktionen sendet mir eine PM
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 85
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 74
  • #70
unserer ist vom Armarkat .. den linken Aufbau mit dem Fell haben wir vom alten Kratzbaum noch drangeschraubt, damit beide oben sitzen können
 

Anhänge

  • 1504110_606137759459942_2114662668_nk.jpg
    1504110_606137759459942_2114662668_nk.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 69
  • #71
Ich musste meinen Baum "kürzen" :yeah:

http://s1.directupload.net/images/140102/4yesh7zv.jpg

Die 1,85 hatten den bösen Effekt, dass die Tür! als Catwalk genutzt wird.
Momo hat aber trotzdem gerade den Sprung auf die Türe gewagt :wow:
Wäre auch schön fast abgestürzt...

Jetzt rätsel ich, wie ich die Türe sichern kann, ohne dass es allzu doof aussieht....
Ich tendiere dazu auf die Aussenseite oben was Pappe zu kleben, dürfte sie dann merken, dass es sich nicht mehr gut balancieren lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Oder ein Regal als Catwalk über die Tür und die Katzingers eben drauf balancieren lassen, wenn sie es denn so toll finden?
Ihre Neugier und Abenteuerlust kannst du kaum abstellen, aber mit so Sachen wie "Halt verschlechtern" riskierst du wahrscheinlich noch mehr, dass sie abstürzen, als wenn du sie gewähren lässt.

Hier klettert meine Rikku das vergitterte Fenster hoch, wenn es geöffnet ist, und hockt dann oben auf dem schwankenden Fensterflügel drauf. Und springt dann auch mal auf das Regal daneben. Ich werde auch einen Catwalk obendrüber anbringen (beim Rolladenkasten), denn da hier umso höher desto besser ist, wird vielleicht das Fenster dann uninteressant werden.
 
  • #73
Da isser :)

http://sdrv.ms/JLk7xx

Für 60,- Euro wirklich ein Schnäppchen :)

Den hab ich letztes Jahr über Zooplus gekauft, müsste der "Rapunzel" sein, und was mir zuerst aufgefallen ist, die Häuschen sind in den Seitenwänden absolut instabil und eine Seitenwand vom unteren Häuschen ist beim auspacken direkt gebrochen und gerissen.
Wenn man darauf keinen Wert legt, ist es ok.

Ich hab das Ding jetzt seit ca. 9 Monaten und bin "zufrieden" - aber mehr auch nicht.

Bei Bitiba habe ich vor einigen Wochen einen neuen Baum gekauft:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/276814
Der Baum geht auch ... die Katzen nutzen die Hängematte unten gar nicht, liegen aber gerne ganz oben im obersten Körbchen. Die Seiten vom Körbchen sind allerdings absolut lüttig und halten nichts aus, brechen sicherlich auch bei etwas gröberer "Gewalt" von meinen Rabauken.
Aber gut, was will man für knapp über 60 Euro verlangen.

Sollte ich doch mal zu Geld kommen, werde ich sicherlich investieren und mir einen Petfun kaufen ...
 
  • #74
Also bzgl. Verarbeitung war bei mir alles ok.
Häuser und Baum sind stabil, wohlgemerkt für Kitten.

Die Schlafplätze oben sind für ne ausgewachsene Katze mit knapp 30x30 cm aber wirklich viel zu klein
 
Werbung:
  • #75
Dem kann ich mich nur anschließen. Drauf liege tut bei mir keine der 3 Katzen.
Eine ausgewachsene Katze, eine im Alter von 10 Monaten - recht zierlich, und ein Türkisch Angora Kater mit 10 Monaten, der inzwischen schon größer als die ausgewachsene Mieze ist :D
Katerchen liegt auf dem wenigen Platz des Kratzbaums von Bitiba.
Sonst liegen sie eher im Hundekörbchen, auf der Couch, auf dem Bett oder auf dem Schrank ...

Muss mal den Raum in der Höhe ausmessen und dann wird es wohl erst mal nur eine einfache "rauf runter renn"Säule von PetFun, die sind ja zum Glück nicht ganz soooo teuer.
 
  • #77
Also ich hab jetzt auch nen deckenspanner nach dreistündigem auf und ab bau (keine Anleitung dabei)steht er jetzt endlich.sieht recht stabil aus.
 
  • #78
Wir haben den Trixie Madrid. Die Katzen sind damit auch zufrieden und haben genug Spiel und Schlafflaechen. Wir haben die eine Haengematte verschoben, damit eine laengere Saeule entsteht. Allerdings kratzen unsere beiden lieber niedrig... Frueher mochten sie die Rolle ganz oben super gerne aber dafuer sind sie mittlerweile einfach zu gross :D Ich bin am ueberlegen ob ich das Brett mir der Rolle raus nehme und eine der Haengematten nach oben verschiebe.
 

Anhänge

  • tiragraffi-madrid-beige-trixie.jpg
    tiragraffi-madrid-beige-trixie.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 57
  • #79
Wir haben den da:
http://www.zooplus.de/shop/tierbedarf/auslaufmodelle/sonderangebote_katze/betten_kratzbaum/338818
Der Baum steht zwischen 2 Fenstern, ist ja ein Wandbaum.
Eher das Bastlermodell, wir mussten ein Loch neu bohren und andere Dübel nehmen.

Diese Mulde unten und die Unterhängematte sind anscheinend gefährlich, hat noch keiner je genutzt. Die untere Hängematte ist prima zum aus dem Fenster gucken und als Verbindung zweier Fensterbretter. Da wird auch geschlafen...passt aber nur einer rein.
Der zweite muss also im Schaukelstuhl liegen...

Achso, zum Kratzen ist der Baum prima!

Draußen gibt es dafür noch eine große Hainbuche mit Baumhaus für Katzen und Kinder!;)
Da schaffen es alle mindestens 4 Meter hoch und wieder runter.
 
  • #80
Also ich kann nochmal ein Update geben...

Der Baum mit seinen 3 oberen Liegeflächen ist bei den Top3-Lieblingsschlafplätzen angekommen :D

http://s1.directupload.net/images/140106/xo9ikbio.jpg

Habe aber wie gesagt den obersten Liegeplatz entfernt und an die Stelle dafür da noch diese Kuscheldecke draufgelegt.
Sie wechseln täglich paarmal durch, jeder liegt mal auf eine der 3 Positionen.

Auch lustig...teilweise geh ich in die Küche (sie schlafen), komme wieder und plötzlich haben sie wie um mich zu verwirren die Plätze schnell getauscht :D

Das Haus drunter wurde nur ganz am Anfang genommen, jetzt quasi gar nicht mehr. Das Haus ganz unten wurde bisher keinmal genutzt, aber ist ja auch unspannend so nah am Boden ;)

Was ich mir überlegt habe...wenn die beiden wirklich rauswachsen aus den Liegeflächen, Nagel/Bohre ich da oben einfach eine große Spanplatte drauf,
Die müsste sogar zusätzliche Stabilität verleihen.
Alles in allem bin ich wirklich zufrieden für 60,- bisher
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
ponhnd
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
1
Aufrufe
5K
juniper1981
juniper1981
merlilly
Antworten
98
Aufrufe
14K
annanass
annanass
HanseCat
Antworten
10
Aufrufe
14K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben