Zahntierarzt/ Dentalröntgen Nähe Mannheim/ Frankfurt/ Darmstadt/ Heidelberg

  • Themenstarter HaMau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
41
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Ich mal wieder :D

Bei uns steht eine Zahnreinigung an. Da das eh nur mit Narkose geht, möchte ich dabei auch gleich röntgen lassen.
Aber eben nicht per einfacher Digitalaufnahme, sondern es soll halt ein vernünftiges Dentalröntgen sein.

Kennt jemand von Euch eine Klinik, in der das möglich ist? Unsere Stamm-Tierklinik in Walldorf hat so ein Gerät leider nicht.

Die nächste die ich gefunden habe ist in Hofheim bei Frankfurt, aber ich hoffe insgeheim, dass es noch etwas näherliegendes gibt.
Eben eher so Richtung Mannheim/ Heidelberg...

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein paar Adressen?
Es kann auch gerne eine spezialisierte Praxis sein.

Dankeschön!:pink-heart:
 
A

Werbung

Ich kenne die Ott in Hanau, die ist FachTA.
Hier in HD gibts auch eine mit sehr moderner Praxis, ich denke grad über den Namen nach, er ist mir entfallen. Wobei ich nicht weiß, ob die sowas anbietet.
 
Hey :)

Schau mal hier: http://www.tierzahnaerzte.de/

Vielleicht findest du da ja einen näheren Zahntierarzt. ;)

Danke!

Bei der Liste ist halt das Problem, das es zwar Fachärzte sind, aber viele trotzdem kein Dentalröntgen machen
Bis jetzt ist da Hofheim die einzige Klinik, die sich das Gerät geleistet hat.

Ich kenne die Ott in Hanau, die ist FachTA.
Hier in HD gibts auch eine mit sehr moderner Praxis, ich denke grad über den Namen nach, er ist mir entfallen. Wobei ich nicht weiß, ob die sowas anbietet.

Ok, dann guck ich mal näher bei den Heidelberger Tierärzten :) Dankeschön!
 
Danke!

Bei der Liste ist halt das Problem, das es zwar Fachärzte sind, aber viele trotzdem kein Dentalröntgen machen
Bis jetzt ist da Hofheim die einzige Klinik, die sich das Gerät geleistet hat.

Echt?? :confused:
Ich hab gedacht, dass jeder Zahntierarzt so ein Gerät hat... Falsch gedacht. :oops:

In deinem Umkreis kenne ich leider keinen "persönlich", ich war die Tage hier in der Nähe (in Bonn). Ist denke ich mal zu weit für dich. :(
Aber viel Erfolg bei der Suche und der Behandlung. :)
 
Echt?? :confused:
Ich hab gedacht, dass jeder Zahntierarzt so ein Gerät hat... Falsch gedacht. :oops:

Ich dachte das auch, aber die meisten haben es leider nicht.

Und es ist halt meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, FORL und anderes vor dem großen Supergau zu erkennen.

Die meisten kommen halt eh erst, wenn der Käs gelutscht ist... Dann sieht beim normalen digitalen Röntgen auch was los ist.

In deinem Umkreis kenne ich leider keinen "persönlich", ich war die Tage hier in der Nähe (in Bonn). Ist denke ich mal zu weit für dich. :(
Aber viel Erfolg bei der Suche und der Behandlung. :)

Bonn ist tatsächlich ein wenig zu weit :)
 
Werbung:
Frag doch mal in der Tierklinik Trillig in Obertshausen nach. Die haben nen sehr fähigen Zahnarzt.
 
Frag doch mal in der Tierklinik Trillig in Obertshausen nach. Die haben nen sehr fähigen Zahnarzt.

Danke!! Das ist sogar noch ein bißchen näher wie Hanau. :)

Ich will halt nach dem letzten Supergau mit Wullie in wirklich fähige Hände geraten. :oops: Deswegen bin ich für Vorschläge echt sehr dankbar! Gerade wenn von Foris gute Erfahrungen gemacht wurden.:)
 
  • #10
Ich weiß leider nur noch Trillig in obertshausen, der dr.förnges ist spitze und die haben das Gerät. Er ist die Hälfte der Woche zahnspezialist in der Uniklinik Gießen und donnerstags und Freitags in obertshausen. Waren mal zu einem Info Gespräch bei ihm und begeistert!

Die Ott in Hanau kenne ich nur aus dem Internet, war nicht meine erste Wahl, weil keine Klinik, sondern nur Praxis. Vlt kennt sie jmd persönlich hier?
 
  • #11
Ich weiß leider nur noch Trillig in obertshausen, der dr.förnges ist spitze und die haben das Gerät.

Der googelt sich ja mal richtig gut!:D

Das einzig blöde ist, das er nur die zwei letzten Tage der Woche da ist...

Die Paranoikerin in mir sagt da schon wieder: Was ist, wenn was größeres gemacht wird? Und dann am WE die dicke Eiterbacke da ist...:( Übertreib ich?
Zumindest haben sie ja auch eine Samstags-Sprechstunde. Damit wäre das WE eigentlich schon mal zur Hälfte abgedeckt... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ja du übertreibst ;) vlt ist er auch manchmal Mittwoch, Donnerstag, Freitag da? Musst mal fragen. Und die haben als Klinik auch sonntags notfallsprechstunde.

Sag mal, wieso denn eigtl schon wieder? Wullies Zähne sind doch erst letzten Sommer dentalgeröntgt wurden, oder? Ist was passiert?
 
  • #13
Sag mal, wieso denn eigtl schon wieder? Wullies Zähne sind doch erst letzten Sommer dentalgeröntgt wurden, oder? Ist was passiert?

Dentalröntgen war das nicht, sondern nur ein normales Röntgen... Ich dachte auch, sie hätte das Gerät... Da sie ja laut Zahnheilkunde schreien. Leider machte ich damals den Fehler zu fragen, ob sie eine FORL-Ausschlußdiagnostik machen können... Das war wohl nicht konkret genug formuliert. Ich hätte direkt nach Dentalröntgen fragen sollen...:rolleyes:
Wobei ich heute mit einer Tierklinik telefoniert habe, wo die Aussage kam "Einzelzahnröntgen? Dentalröntgen? Also, ich glaube, dass macht man bei Tieren gar nicht, sondern nur beim Menschen..." -> Juchei! Das find' ich noch besser... Hoffentlich hatt' ich die Azubine am Telefon!

Wullie's Backenzähne sehen schon wieder aus... Der Doc bei Herzschall meinte halt, da sollte man demnächst was machen.
Da die anderen drei auch (leicht bis mittel) Zahnstein haben, bin ich gerade in der Planungsphase... denn hier kann ich es nach der Erfahrung vom letzten Mal ja echt vergessen.
Und nun fahnde ich nach den potentiellen Möglichkeiten.
 
  • #14
Ok, das klingt ja was die alte Klinik angeht bekloppt :rolleyes:. Ruf morgen mal bei trilligs an und frag mal ob du mit dr. Förnges sprechen kannst. Wirklich ein sehr fähiger und toller Arzt, wir waren sehr zufrieden und er hat Teddy vernünftig untersucht. Röntgen war aber nicht nötig. Wir hatten ein gutes Gefühl :)
 
Werbung:
  • #15
Jup. Und ich finde es auch krass, das so schnell wieder Zahnstein da ist! Immerhin hat Wullie für das letzte mal drei Jahre gebraucht, und es war nicht wirklich dramatisch.... Nun sieht es nach fast 8 Monaten viel schlimmer aus... Und er sabbert neuerdings öfter. Das war vorher nicht so.

Brani frißt mir zu zögerlich... Und oft bepfötelt sie das Essen nach ungefähr der Hälfte ewig, bis sie dann mal weiterfrißt-- das ist eigentlich auch merkwürdig.

Cayli und Tifffy haben halt ein wenig Zahnstein, sind aber die reinsten Futterstaubsauger. Da mach ich mir nicht so den Kopf.
 
  • #16
Dr. Förnges ist auch Montags in der TK Trillig :)
Habe ihn dort letzten Montag kennen gelernt weil mein Depp von Hund sich nen Zahn ausgeschlagen hat.
Nächste Woche Montag operiert er meinen Hund.

Sehr nett und sympathisch ist er.
 
  • #17
Jup. Und ich finde es auch krass, das so schnell wieder Zahnstein da ist! Immerhin hat Wullie für das letzte mal drei Jahre gebraucht, und es war nicht wirklich dramatisch.... Nun sieht es nach fast 8 Monaten viel schlimmer aus... Und er sabbert neuerdings öfter. Das war vorher nicht so.

Brani frißt mir zu zögerlich... Und oft bepfötelt sie das Essen nach ungefähr der Hälfte ewig, bis sie dann mal weiterfrißt-- das ist eigentlich auch merkwürdig.

Cayli und Tifffy haben halt ein wenig Zahnstein, sind aber die reinsten Futterstaubsauger. Da mach ich mir nicht so den Kopf.


Ich kann jetzt nicht einschätzen wie schlimm es mit dem Zahnstein ist aber schon mal überlegt, es mit "natürlichen" Mitteln weg zu bekommen?
Meiner hatte vor einiger Zeit auch ein wenig Zahnstein bzw. Belag und ich hab es mit Rindergulasch wegbekommen. Die Zähne werden dabei stärker beansprucht und das hat bei meinem Kater sehr sehr gut geholfen. (Mal davon abgesehen das es auch sonst Vorteile hat. Seit dem bekommt er es jetzt 1x Woche (100 -150g).

Und was das bepföteln betrifft ... kann es sein das es zu kalt ist und er deswegen so reagiert?

Und was Tierärzt betrifft kann ich gar nicht helfen.
 
  • #18
Ja wie geht es hier weiter? ;)
 
  • #19
Frau Dr. Ott in Hanau kann ich auch sehr empfehlen.
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben