Zahnhygiene

  • Themenstarter prisma77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnpflege
P

prisma77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo zusammen, ich bin das erste Mal hier.

Ich habe 2 Kater: Sandro ist 8 Jahre und Robin 8 Monate

Seit einem halben Jahr habe ich von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt. Nun habe ich auf einer Page zur Ernährung gelesen, für die Zahnhygiene sollte man neben dem NF etwas TF verabreichen. Doch das möchte ich nicht, da ich grundsätzlich gegen TF bin. Ich musste nämlich mit meinem 8-jährigen Kater notfallmässig zum Tierarzt wegen Urinsteine. Ich will nicht, dass er das nochmal erleben muss.

Welche Möglichkeiten gibt es für die Zahnpflege ohne TF verabreichen zu müssen?

Freue mich auf eure Tipps :)
 
A

Werbung

Rohes Fleisch. :)
Rindersuppenfleisch, Hühnerherzen, Hühnerflügel (nur ungekochte Knochen wegen Splittergefahr), Hühnerhälse, Hühnermägen, Hühner- oder Putenbrust (zum Gewöhnen, auf Dauer ist es zu weich und zu fettarm).

Rohes Schwein nur auf eigene Verantwortung.
 
TroFu pflegt die Zähne NICHT, die Stücke werden bloß einmal zerknackt wenn überhaupt.

Da reinigt nichts die Zähne, insofern brauchst du deshalb kein schlechtes Gewissen zu haben.

Das Märchen von der "zahnpflegenden" Wirkung ist perfekte Marktpropaganda und anscheinend unsterblich.:dead:

Neben Rohfleisch kannd du auch mal Straußenflachsehne probieren.

Gibt es in den Fütterläden bei den Kauartikeln für Hunde.

Mein Kater liebt die Teile, kaut drauf rum, dadurch fransen die Enden so ganz fein aus und schaben beim Kauen wie feine Bürstchen an den Zähnen entlang.

Meine Katze kann den Teilen nicht viel angewinnen, ist vielleicht eher etwas für "Kämpfer"? :D

Man kann sie auch mit einer Schnur an einer Angel befestigen und auf dem Boden ziehen, macht sie als Beute interessant.

Wenn die Stücke zu groß sind, kann man kleine Stücke schneiden (Achtung, geht echt schwer, muss man eine gute Schere haben).

Wirksam ist immer der zerfaserte Rand, und durch das Klein-Teilen hat man mehr von einem Beutel (der ist mit ca. 8 Euro nämlich auch nicht ganz billig).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
Needweed
Antworten
2
Aufrufe
513
Needweed
Needweed
E
Antworten
10
Aufrufe
558
Schnoki
Schnoki
Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
401
Flauschiii
Flauschiii
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben