Yoda, Verdacht auf HCM und Rückenproblematik

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Was hat Kalium mit B-Vitaminen zu tun? Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
Wegen des Rückens?

Wenn es ihm gut geht, würde ich gar nichts weiter machen.
Die TÄ hat gesagt, dass wir ihm das Mittel geben sollen, weil der Kaliumwert etwas zu niedrig war.
Yodi bekommt ja nun seit einer Weile morgens und abends Furosemid.
 
A

Werbung

  • #62
Habe ich Kalium in der Zusammensetzung übersehen? Kann sein.
Hauptsächlich scheint es ein Vitamin-Präparat. Und da ist die Frage, ob er es braucht.
Gibt es Kalium nicht in anderer Form für Katzen?
Oder kann man auf ein kaliumsparendes Diuretikum umsetzen? Gehen die bei Katzen?

Letztlich wird es nicht schaden, ein Fläschchen tröpfchenweise zu geben und sich nochmal zu besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #63
Auf einer anderen HP habe ich diese Zusammensetzung gefunden:

2 ml enthalten​

  • Kaliumgluconat: 468 mg (2 mEq)
  • Aminosäuren: 6.67 mg (Lysin, Methionin, Phenylalanin, Taurin, Threonin, Arginin, Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin, Histidin, Tryptophan, Trypsin)
  • Spiruline 300 mcg
  • Vitamin B3 (Niacinamid) 5 mg
  • Vitamin B1 (Thiamin HCl) 1mg
  • Vitamin B2 (Riboflavin-5-Phosphat) 1 mg
  • Vitamin B5 (Kalziumpantothenat) 5 mg
  • Vitamin B6 (Pyridoxin HCl) 1 mg
  • Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 2 mcg
  • Elementares Eisen 70 mcg
Quelle: arovet - KAMINOX<sup>®</sup>

Gibt es Kalium nicht in anderer Form für Katzen?
Ich habe noch ein Pulver auf Napfcheck gefunden, fürchte aber, dass ich das schlechter in Yodi reinbekomme.

Aber ja, dass war die Frage, ob ihr Erfahrung mit alternativen Mitteln habt. :)

Gibt es vielleicht auch so eine freiverkäufliche Nahrungsergänzung um die Nieren zu unterstützen?

Liebe Grüße
Melli
 
  • #64
Ich habe vom Tierarzt Kaliumtabs der Fa. Almapharm bekommen für Püppi. Die mörser ich, wenn ihr Wert durch schlechtes Fressen und wg ihrer hohen Entwässerung in den Keller rutscht, und gebs aufgelöst per Spritze ins Mäulchen. Paar Tage wie eine Aufbaukur.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #65
Danke für die Info @Penny96 . (y):)
Ich habe jetzt gerade mal das Kaminox bestellt und probiere es einfach mal aus.
Sollten sich seine Kaliumwerte weiter verschlechtern, frage ich beim TA nochmal nach solchen Tabs oder probiere doch mal das Pulver von Napfcheck aus.

Viele Grüße
Melli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben