Wurmtablette nicht 100% gegessen…

  • Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tablette würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.512
Hi, es ist Zeit meine Mietzen zu entwurmen, da ich 1. Verdacht hab 2. bald TA Checkup und Impfung machen möchte, da sollten Würmer ja immerhin halbwegs ausgeschlossen sein…

Ich war diesmal besonders schlau und hab die Tablette in ein Stückchen Fleisch verpackt. Leider war auch Jenny besonders schlau und hat nach dem ersten Reinbeissen gemerkt, dass da was nicht stimmt… 😉 Habs richtig knacken gehört. Ich stell mir das so vor, wie wenn man in einen bitteren Weintraubenkern beisst, wenn man eigentlich nur die süße Traube will…
Naja, ihr ist der Geschmack erst mal vergangen, das meiste der Tablette ist weg, allerdings nicht alles. Ich plane, ihr das später noch mit mehr Fleisch unterzujubeln… vielleicht etwas mehr zerpulvert?

Ist das so recht tragisch? Wie sind da eure Strategien, die Tablette in die Katze zu bekommen? Momo ist noch nicht zu Hause, in sie muss ich die andere dann auch noch irgendwie reinbekommen..*schwitz*


Achja, und wie lange dauert das, bis das ich erste „Ergebnisse“ bemerk? Wirkt das Zeug irgendwie abführend (dann würd ich sie die Zeit nämlich drinnen behalten, damit ich den Haufen dann auch seh, sonst macht sie ihr Geschäft zu 99% draußen… würde gerne wissen, ob mein Verdacht richtig oder falsch war) , oder kommt das einfach ganz normal in den Rhythmus mit rein?

Zum Bild: links, der weiße halb zerbissene Rest, rechts die Originalgröße
 

Anhänge

  • 10A5DD14-9418-4428-A41D-CF254D282382.jpeg
    10A5DD14-9418-4428-A41D-CF254D282382.jpeg
    575,7 KB · Aufrufe: 99
A

Werbung

Da man die Tabletten für kleinere Katzen auch teilen darf gehe ich stark davon aus dass es kein Problem ist wenn sie sie zerbeißt. Allerdings würde ich ihr die restliche Tablette möglichst zeitnah geben. Schließlich braucht sie einmal die volle Dosis damit sie auch wirkt.

Strategie? Kommt auf die Katze darauf an. Irmi hält Milbemax und Co für Leckerli. 🙄
Wenn es ihr so schlecht geht dass sie nicht mal Leckerli will hilft nur noch Gewalt: Irmi fest in ein Handtuch wickeln, Klappe auf zwängen, Tablette rein werfen. Ja, das ist ein Kampf.
Gesa: Katze nehmen, Maul auf klappen und Tablette rein werfen. Ich schwöre die schnurrt dabei 👽 (wir machen das täglich)
Ebony war im Alltag am schwierigsten, bei ihr hab ich die Tablettenteile in ein Häufchen etwa gleich klein gebrochene Leckerli gemogelt. Sie hat sie zwar bemerkt aber die Gier war größer und dank der ähnlichen Größe hat sie es selten geschafft auszusortieren.

Viele haben auch sehr gute Erfahrungen damit sie in Kaustangen zu mogeln oder in diese CatYums (pinke Packung) einzukneten (früher ging das bei Gesa auch). Im Zweifelsfall würde ich immer kleinere Tablettenstücke auf mehr Leckerli verteilen damit sie sie möglichst nicht beißen und im Ganzen schlucken.
Manche mörsern die Tabletten auch klein und mischen sie in Schlecksnack. (Bei Gesa ist das ein Fehler, dann nimmt sie eine Woche lang keinen Schlecksnack mehr)
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Also tragisch ist es jetzt nicht, dass sie die Tablette zerbissen hat. Milbemax dürfen ja auch gemörsert werden.
Ich würd allerdings auch zeitnah jetzt den Rest in sie hinein bekommen.

Meine Strategien für die Tablettengabe sind hier ganz unterschiedlich.
Gismo: Da geht mittlerweile nix mehr ohne Leerkapsel und diese in EasyPill.
Lumi: Erachtet Milbemax als Leckerlie und frisst sie so aus der Hand.
Lara: Bei ihr klappten bisher die Yums Leberwurst oder die Tablette mit Butter ummanteln.

Milbemax wirkt mWn nicht abführend. Bei uns ist der Stuhlgang im ganz normalen Rhythmus weiter gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Update:

Na großartig. Momo hat den Braten sofort gerochen und fraß das Fleisch einfach nicht… ich musste dann zu Pillenspritze und Handtuch greifen, war garnicht erfreut, aber ging alles runter. Jenny hab ich den Rest auch „gewaltsam“ runtergedrückt, sie war kurz ziemlich angepisst, Momo merkwürdigerweise garnicht 😂

Jetzt ist wieder alles gut aber kaum geh ich auf den Flur bemerk ich einen fetten Kotzhaufen… Na super. Ich hab nicht gesehn wer das war, da ich mitten im Kochen war und alles laut… ich schätze mal es war Momo, die hat nachher noch so etwas gekauert im Wohnzimmer aber ich kann es nicht richtig sagen 😵

Entwurmen ist echt jedesmal wieder so eine Challenge… sonst muss ich das beim nächsten TA check einfach dort machen lassen und die Impfung dann nachholen 🫠

Finds richtig krass wie manche Katzen die Tablette als Leckerlie sehen. Bei mir verdirbt die Tablette einfach jedes sonst noch so geliebte Leckerlie 😂 ich glaub Putenfleisch ist jetzt erstmal out.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben