Wurmkuren wegen Barfen?

  • Themenstarter Larky
  • Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.536
Alter
37
Ort
Bergischen Land
Hallo zusammen,

auf Grund einer Blasenentzündung von IP waren wir ja letztens beim TA.
Da ich immernoch nicht sicher bin, ob ich meine TA gut finde oder nicht, waren wir bei einem anderen Tierarzt!

Dieser fragt unter anderem was wir so füttern, und ich habe ihm gesagt dass wir zu 100% barfen!
Er war erstmal echt verwirrt, ließ sich aber alles erklären und wirkte echt recht begeistert!
Jedoch sagte er, dass weil ich auch Wild füttere, regelmäßig (alle 3 Monate) entwurmen sollte.
Bisher gab es bei uns nur eine Wurmkur und das auch erst nach ner Kotprobe.

Wie handhabt ihr das bei euren gebarften Wohnungskatzen????

Wenn es nur um Rind ginge würde ich sagen: "Unnötig" denn ich esse auch "rohes" Rind (Carpaccio oder Steak).
Bei Pute bin ich schon unsicher.
Und bei Wild (der Vater meiner Tante ist Jäger und hat selber Wild wovon ich die "Reste" bekomme) finde ich, klingt es schon fast logisch, dass dieses Würmer enthalten kann.

Über einige Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar...
 
A

Werbung

Mein TA vertritt eine ähnliche Meinung, erschwerend kommt bei mir hinzu, daß es Freigänger sind und auch fleißig Mäuse fressen.
Da ich aber nicht allzuviel von unnötigen Medikamenten halte, haben wir uns "geeinigt", daß wir regelmäßig Kotproben untersuchen.
 
:hmm: ... ein entfernter Bekannter von mir ist auch Jäger ... und soweit ich mich erinnere musste der auch die Beschau lernen ... d.h. Jäger lernen, die erlegten Tiere auf Würmer und so zu untersuchen ... ansonsten könnten/sollten/dürften sie, ja im Eigeninteresse, die erlegten Tiere ja auch nicht verzehren?

Und dieser Bekannte gibt Wildschweine an einen Metzger und Rehe verbraucht bzw. isst er auch selbst ... naja ... sicher nicht roh ... aber sein Hund bekommt roh/barf ... hab deshalb noch nichts wegen Würmern gehört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs.norris ist hardcore-Freigängerinnen und barft sich (neben meinem Barf) auch noch selbst.

In meiner Wohnung steht gar kein Katzenklo, da sie sich schlichtwegs weigert, drinnen irgendwelche Geschäfte zu erledigen, daher hab ich auch keine Chance auf Kotproben.

Ich entwurme vor dem Impfen und beobachte sie ansonsten. Bislang ist aber nie etwas gewesen, das auf Würmer hindeutete.
 
Wenn es nur um Rind ginge würde ich sagen: "Unnötig" denn ich esse auch "rohes" Rind (Carpaccio oder Steak).
Bei Pute bin ich schon unsicher.
Und bei Wild (der Vater meiner Tante ist Jäger und hat selber Wild wovon ich die "Reste" bekomme) finde ich, klingt es schon fast logisch, dass dieses Würmer enthalten kann.
Über einige Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar...
Würmer sind zwar gewiß keine Freude, aber doch recht gut in den Griff zu kriegen - aber bist Du nicht in Sorge wegen der Pseudotollwut, die auch Wildschweine befallen kann?
Das Wildbret wird bei der Fleischbeschau meines Wissens nur auf Trichinen getestet, könntest Du Dich bitte mal erkundigen?

Zugvogel
 
Würmer sind zwar gewiß keine Freude, aber doch recht gut in den Griff zu kriegen - aber bist Du nicht in Sorge wegen der Pseudotollwut, die auch Wildschweine befallen kann?

Eben wegen der Aujetzkyschen Krankheit oder Pseudotollwut füttern Barfer kein Schweinefleisch, weder Haus- noch Wildschwein.

Und erfahrungsgemäß werden vollgebarfte Katzen selten von Würmern befallen, weil ihre Magen-Darm-Flora so gut ist, dass sie von alleine mit dem Problem fertig werden.
 
Würmer sind zwar gewiß keine Freude, aber doch recht gut in den Griff zu kriegen - aber bist Du nicht in Sorge wegen der Pseudotollwut, die auch Wildschweine befallen kann?
Das Wildbret wird bei der Fleischbeschau meines Wissens nur auf Trichinen getestet, könntest Du Dich bitte mal erkundigen?

Zugvogel

ich füttere kein Schwein!!
 
Werbung:
Also ich entwurme bestimmt nicht öfter, weil ich meine Katzen barfe.

Ich esse gerne Sushi, dann müßte ich mich ja gleich mit entwurmen.

Warum sollten Katzen vom rohem Fleisch, das durch die Fleischbeschau gekommen ist, Würmer bekommen?
 

Ähnliche Themen

Maureen
  • Maureen
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
jeannett85
jeannett85
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
MJ08
M
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
Friyar
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
18
Aufrufe
908
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben