Wurmkur überdosiert

  • Themenstarter Hexe1111
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hexe1111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2009
Beiträge
7
Hallo Katzefreunde,

wir wollten heute unsere 3 Katzen entwurmen. Unser jüngster Kater 1,5 Jahre hat auch begeistert die in Leberwurst verpackte Tablettenmenge gefressen. Die beiden anderen waren mäkelig und so blieben die restlichen Leberwurstpäckchen erst mal liegen und wurden von mir unter einer Kaffeetasse versteckt.
2 Stunden später ein Knall, die zerbrochene Tasse auf dem Boden und die Leberwurst samt Tabletten weg - unser Kleiner hat nun ungewollt genau die doppelte Portion Tabletten abgekriegt. Wirkstoff Praziquantelum Abamectin.

Habe nun Angst, dass es ihm jetzt schlecht gehen wird! Was kann nun passieren?

Ursula
 
A

Werbung

Ruf beim Tierarzt an!

Zugvogel
 
Geht nicht, habe hier keinen Tierarzt in der Nähe, wohne in den Bergen in der Slowakei!!!!
 
Geht nicht, habe hier keinen Tierarzt in der Nähe, wohne in den Bergen in der Slowakei!!!!

Meine Güte, in der Tatra? Ganz 'hore'?

Bea hat Dich sicher schon etwas beruhigen können. Doch wie kommst Du ohne Tierarzt an die Mittel dran, und wer weist Dich drauf hin, daß genau dieses Mittel gegen die vorhandenen Würmer hilft?

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Ein ganz liebes Dankeschön,

auf der Packung steht was von 0,00625 gr. pro Tablette (wenn ich das richtig deute), bekommen hat er 3 Tabletten. Ich hatte statt der 2 Tabletten, nur 1,5 vorgesehen.
So, jetzt hoff ich mal, dass gar nichts passiert - er ist ja pumperlgesund, wenn man vom Bandwurm (bis jetzt ging erst 1 Glied weg) absieht. Den Winterspeck hat er auch noch, d.h. einmal Erbrechen ist dann nicht so tragisch. Und anscheinend wird der Wirkstoff recht schnell abgebaut und ausgeschieden.

............. und da hatte ich mal in einer Fernsehsendung gesehen, dass Katzen nicht in der Lage wären, an Futter das mit einer Schüssel oder Tasse abgedeckt ist, dran zu kommen .............. jetzt weiss ichs besser.

Ursula + Willi (weißer Kater) + Hexe (schwarze 3 1/2 beinige Katze) und Tommy (sieht wie Wildkatze aus) und ist dieser gefrässige Unglückswurm :)
 
Ist das hier "Praziquantelum Abamectin" der Name von dem Präparat oder hast du nur die Wirkstoffe angegeben?
Von welcher Firma ist das Präparat?
 
Werbung:
Hallo,

es ist so, 90 km entfernt haben wir eine Uniklinik für Tiere (sind aber 2 Pässe dazwischen und die Fahrt nicht unbedingt angenehm für unsere Katzen9. Da sind wir natürlich, wenn eine Katze krank ist, bzw. zur jährlichen Untersuchung und Impfung. Das Wurmmittel haben wir aus der normalen Apotheke. Dieses Bandwurmteil habe ich ja selbst gesehen - bei 2 unserer 3 Katzen.
Falls jetzt das Mittel nicht helfen sollte, müssen wir natürlich wieder Autofahren. In der Klinik kann dann die Stuhlprobe untersucht werden und dann kriegen wir auch direkt vor Ort das richtige Mittelchen.
Es gibt zwar auch Tierärzte hier in den Dörfern, aber die weigern sich Katzen zu behandeln, da habe ich schon nachgefragt. Ausserdem bin ich da auch nicht allzu wild drauf, denn die jährliche Tollwutimpfung von Hunden wird so durchgeführt: Der Tierarzt stellt sich einen kleinen Tisch auf die Straße mit einer Kasse drauf. Dann hat er einen Helfer an der Seite, der jedem Hund (ohne Gewichtsangabe, ohne Untersuchung) eine Spritze gibt. Er kassiert dann nur das Geld ab, das wars.

Ursula
 
...... es ist der Wirkstoff, das Medikament heisst Prazimec-C und ist ein slowakisches Präparat.

Ursula
 
  • #10
Hallo Ursula,

das Präparat besteht ja aus zwei Wirkstoffen. Das Praziquantel scheint von der Überdosierung her nicht so kritisch, aber bezüglich dem Paramectin habe ich Bedenken.

Paramectin gehört zu der Wirkstoffklasse der Avermectine. Hier kannst du nachlesen was bei Überdosierung passieren kann:

http://books.google.de/books?id=E9O...v=onepage&q=avermectine überdosierung&f=false ( Seite 450).

Ist das überhaupt ein für Katzen zugelassenes Präparat?

Du musst ja nicht zu dieser Klinik hinfahren, aber ich würde da schon mal anrufen und nachfragen - sicher ist sicher.
 
  • #11
Weiß ja nicht wie schnell diese Nebenwirkungen bei Überdosierung einsetzen. Die erste Gabe ist jetzt schon mindestens 4 Stunden her, die 2. ca 2 Stunden.
Tommy wirkt weder depressiv noch klagt er über Übelkeit, er hat bis vorhin hier vor meinem Computer gelegen und dabei versucht mir die Brille mittels Einhaken am Bendel von der Nase zu reissen, anschließend haben wir über den Verbleib unseres Suppenhuhnes gestritten, ich habe gewonnen, er aber ein Portiönchen abbekommen, was ihm sichtlich geschmeckt hat.

Das von mir gekaufte Medikament ist ausschließlich für Katzen.
So, ich mach mir mal jetzt nicht in die Hose -

Ursula
 
  • #12
Hallo,

ein paar Tage sind nun vergangen und Gott sei Dank ist absolut nichts passiert! Tommy ist frech und schmusig wie immer, ärgert weiterhin seine beiden älteren Katzenmitbewohner so gut es geht, balgt mit Ihnen, frißt weiterhin super gut - also alles im grünen Bereich!!

Aber herzlichen Dank für die Antworten

Ursula :zufrieden:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben