Wurmkur mit Kräutermischung - kennt sich jemand aus?

  • Themenstarter HappyJerry
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HappyJerry

HappyJerry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2011
Beiträge
185
Ort
Görlitz
Hallo,

ich habe in einem anderen Artikel gelesen, dass man Katzen auch mit Hilfe von Kräutern gut entwurmen kann.

Da ich aber ein Kind zuhause habe, was sehr intensive mit unseren Mietzen schmust, möchte ich gern wissen, ob diese Krätuer-Wurmkuren auch wirklich helfen und alle relevanten Würmer abtöten.

Kennt sich da jemand aus? Kann man einen speziellen Hersteller empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungsberichte...:zufrieden:

Danke schonmal für eure Antworten
 
A

Werbung

Ich habe das auch hier in einem anderen Thread gelesen und eine THP mal angeschrieben, die das anbietet.

Sobald ich Rückmeldung habe, gebe ich bescheid.
 
Mit cd Vet 'Contrawurm' gabs glaubich schon gute Erfolge, allerdings auch sehr durchfällige Wirkung. Man muß es einfach ausprobieren.

Ich setze eher auf Vorbeugung und das mit Propolis. Zur gezielten Behandlung der einzelnen Wurmarten böte sich Homöopathie an. Beide Arten von Naturheilkunde töten die Würmer nicht, sondern machen ihnen den Garaus, indem ihre 'ökologische Nische' verändert wird, das Darmmilieu so umgestimmt, daß sie dort nicht mehr existieren können.


Zugvogel
 
Hallo, es gibt einige Wurmkuren auf Kräuterbasis.

Catty-Verm
Catty Combi
Asvet-Kräuterwurmkur

google mal und lies Dich ein.

LG
 
Das wäre toll! Danke :aetschbaetsch2:

Ich habe es aus dem Thread über einen Artikel aus der Bildzeitung. Ich denke aber, dass Thema ist es durchaus wert, das man darüber nachdenkt...
Aber in dem Ausgangsthread wäre es sicher untergegangen... deshalb meine Frage
 
Propolis gibt es bei uns ja auch ab und an übers Futter (ich gebe dann immer den Inhalt einer Kapsel für 3 Katzen).

Heilerde auch ab und an (stärkt ja die Darmflore).

Gott sei Dank wird das alles ganz toll mitgefressen bei uns ;)


In dem Buch von Jutta Ziegler (Hunde würden länger leben wenn) sthet ja auch drin, das wenn das Tier gesund ist Würmer keine Chance haben.

Daher denke ich sollte man eher darauf hin arbeiten "gesunde" Tiere zu haben.
 
Hat jemand Erfahrungen mit speziellen Wurmkuren und nutzt diese Regelmässig? Bei vielen hört man ja, dass die Fellpopos davon Durchfall bekommen und das möchte ich gern vermeiden

Wenn man googelt, bekommt man ja meist die Beschreibungen der Hersteller und die haben ja nicht so viel Negatives aufgeführt.

Weiterhin ist mir wichtig, worauf ich achten muss. Was darf drin sein, was sollte drin sein, was sollte nicht drin sein? (Damit es auch die gewünschte Wirkung erziehlt)
 
Werbung:
Da ich aber ein Kind zuhause habe, was sehr intensive mit unseren Mietzen schmust, möchte ich gern wissen, ob diese Krätuer-Wurmkuren auch wirklich helfen und alle relevanten Würmer abtöten.
Sind es Freigänger?

So ganz kann ich die panische Angst vor Würmern nicht nachvollziehen, vor allem bei reinen Wohnungskatzen.
Natürlich gibt es keine Garantie, daß sie nie Würmer bekommen, aber im Vergleich zu Freigängern oder auch einem Kleinkind, das sich in der Sandkiste auch mal dies und das in den Mund steckt, ist das Risiko doch vergleichsweise gering.
Ich würde mal vermuten, sogar bei reinem Barf.

Und wenn diese Mischung oder Propolis so wunderbar ist, warum gibt man sie dann nicht einfach vorbeugend allen Kindern - bzw. Kleinkindern?
 
Sind es Freigänger?

So ganz kann ich die panische Angst vor Würmern nicht nachvollziehen, vor allem bei reinen Wohnungskatzen.
Natürlich gibt es keine Garantie, daß sie nie Würmer bekommen, aber im Vergleich zu Freigängern oder auch einem Kleinkind, das sich in der Sandkiste auch mal dies und das in den Mund steckt, ist das Risiko doch vergleichsweise gering.
Ich würde mal vermuten, sogar bei reinem Barf.

Und wenn diese Mischung oder Propolis so wunderbar ist, warum gibt man sie dann nicht einfach vorbeugend allen Kindern - bzw. Kleinkindern?


Ja es sind Freigänger. Und es handelt sich hier nicht um "panische Angst", sondern ich suche nach einer Alternative für die normale Wurmkur.
Und ich denke die Würmer, sind nicht nur ungesund für Kinder, sondern auch für die Katzen
 
  • #10
Ja es sind Freigänger. Und es handelt sich hier nicht um "panische Angst", sondern ich suche nach einer Alternative für die normale Wurmkur.
Und ich denke die Würmer, sind nicht nur ungesund für Kinder, sondern auch für die Katzen
Hat Deine Miez denn jetzt aktuell Würmer oder besteht ein Verdacht?


Zugvogel
 
  • #11
Also ich habe meine Pferde mal mit CD-Vet ContraWurm entwurmt - genau nach Vorschrift:
2 x nach 2 Tagen und 10 Tage später noch 2 x.
Anschließend habe ich einige Tage abgewartet und dann Kotproben von beiden Pferden eingeschickt.

Beide hatten "mittelgradige" Verwurmung.
Ich hätte wenigstens mit einem geringgradigen Befall gerechnet.
Damit ist das Mittel bei mir durchgefallen und ich werde es auch für die Katzen nicht verwenden.
 
  • #12
Nein Würmer hat sie keine. Wird ja regelmäßig entwurmt.

Aber ich suche für eine Alternative für die nächste Behandlung. Es heisst ja auch, man kann durch die regelmäßige Gabe von Kräutermischungen einem Wurmbefall vorbeugen.
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben