Würmer - zum Notdienst oder bis Montag warten?

  • Themenstarter Untrustworthy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zum Notdienst oder Montag zum TA

  • Notdienst

    Stimmen: 0 0,0%
  • Montag zum TA

    Stimmen: 2 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
U

Untrustworthy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2022
Beiträge
5
Hallo! Leider habe ich gerade bei meiner Katze entdecket, dass ein weißer sich bewegender glibber aus dem popo hängt. Ich befürchte es ist ein Bandwurm oder zumindest Teile davon. Nun ist ja leider Samstag und der TA öffnet erst am Montag. Sollte ich damit zum Notdienst fahren oder genügt es am Montag ein Mittel zu besorgen? Ich habe erstmal die Türen zu wohn und Schlafzimmer geschlossen damit die weißen Fäden nicht aufs Sofa krabbeln 🤢
 
A

Werbung

Wurmkuren bekommt man doch inzwischen frei verkäuflich in Tierarztpraxen und teilweise in Apotheken ... Gibt es wirklich nirgendwo in der Nähe eine Praxis oder Apotheke wo du heute noch eine bekommst?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Wurmkuren bekommt man doch inzwischen frei verkäuflich in Tierarztpraxen und teilweise in Apotheken ... Gibt es wirklich nirgendwo in der Nähe eine Praxis oder Apotheke wo du heute noch eine bekommst?
Hallo, leider keine regulär geöffneten Praxen..nur den Tierärzten Notdienst und den Apotheken Notdienst (Mit jeweiliger Notdienstgebühr) Wir leben sehr weit außerhalb auf dem Land… hier klappt nicht mal die Humane Ärztliche Versorgung …
Die Notdienstgebühr ist kein Problem, ich frage mich nur ob Würmer als Notfall zählen.. Man geht ja auch nicht mit einem Splitter in die Notaufnahme vom Krankenhaus .. Und ich weiß nicht so ganz ob Würmer als Notfall eingeordnet werden. 😅
 
Hallo, leider keine regulär geöffneten Praxen..nur den Tierärzten Notdienst und den Apotheken Notdienst (Mit jeweiliger Notdienstgebühr) Wir leben sehr weit außerhalb auf dem Land… hier klappt nicht mal die Humane Ärztliche Versorgung …
Die Notdienstgebühr ist kein Problem, ich frage mich nur ob Würmer als Notfall zählen.. Man geht ja auch nicht mit einem Splitter in die Notaufnahme vom Krankenhaus .. Und ich weiß nicht so ganz ob Würmer als Notfall eingeordnet werden. 😅
Ich hab damit (zum Glück😱) keine Erfahrung, aber vielleicht kann man dort anrufen?
 
im Apotheken Notdienst habe ich mir auch mal Nasentropfen geholt.
Der Notdienst der Apotheke sagt doch nur aus, welche Apotheke gerade auf hat, also Besetzt ist.
 
Und ich weiß nicht so ganz ob Würmer als Notfall eingeordnet werden. 😅

Nein, Würmer sind definitiv kein Notfall.

Geh einfach am Montag zum TA und hole Dir ein entsprechendes Mittel.

Du kannst zur Sicherheit ein Foto von dem Wurm machen, dann kann ihn sich der TA anschauen um das passende Mittel zu verabreichen, aber die Katze hat den Wurmbefall ja nicht erst seit heute, die hat den ja schon länger. Da kommt es auf die zwei Tage nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Miss_Katie und Untrustworthy
Ich würde auch beim Notdienst anrufen und fragen, ob Du mit Photo ein Wurmmittel bekommen kannst.
 
Werbung:
Hallo, leider keine regulär geöffneten Praxen..nur den Tierärzten Notdienst und den Apotheken Notdienst (Mit jeweiliger Notdienstgebühr) Wir leben sehr weit außerhalb auf dem Land… hier klappt nicht mal die Humane Ärztliche Versorgung …
Die Notdienstgebühr ist kein Problem, ich frage mich nur ob Würmer als Notfall zählen.. Man geht ja auch nicht mit einem Splitter in die Notaufnahme vom Krankenhaus .. Und ich weiß nicht so ganz ob Würmer als Notfall eingeordnet werden. 😅
Notdienst und Notaufnahme ist aber nicht das selbe.
Anrufen, fragen ob sie Wurmmittel da haben (sollten Sie eigentlich), hinfahren, abholen. Dafür muss man die Katzen auch nicht hinschleifen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Grattastinchi, Baldessarini und 2 weitere
Ich würde Montag mit dem Tierarzt Rücksprache halten und dann ein Wurmmittel dort holen. Er kennt deine Katze und ihr Gewicht und kann dir dann das entsprechende Mittel in der richtigen Dosierung geben. Man kann auch Tabletten auf Vorrat mitnehmen sofern man regelmäßig entwurmen möchte.
Entscheidest du dich für die Apotheke würde ich zuvor anrufen und fragen, ob sie ein Präparat verkaufen. In den örtlichen Apotheken wurde ich dann jedoch immer auf den Tierarzt verwiesen.
Man kann auch Wurmmittel im Internet bestellen, halte ich in diesem Fall aber für zu langwierig. Längerfristig jedoch eine Überlegung wert. Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Untrustworthy und tiha
  • #10
Ich habe eigentlich immer Milbemax auf Vorrat. Vielleicht kaufst du auch ein paar mehr für solche Fälle. Katzen bekommen relativ einfach Würmer. Bei Freigängern reicht manchmal schon die nächste Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Untrustworthy und TiKa

Ähnliche Themen

tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Papillon
Antworten
12
Aufrufe
1K
Papillon
Papillon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben