WoW... Trockenfutter, hmmm lecker

  • Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum
Na aber doch Kartoffelfelder (wenn man liest das Katzen doch Kartoffelpürree bekommen😛) Wieviele Nassfuttersorten enthalten Reis? bei den hochwertigen "Zauberfuttersorten" werden Plastikteile drin gefunden, im Trockenfutter ist das schädliche Getreide ect. Jeder macht seine Erfahrungen

ich glaube auch nicht das bei den menschlichen Nahrungsmitteln alles ganz okay ist (siehe Formfleisch das nicht gekennzeichnet ist ect.)
Das Getreide was am besten von den Katzen verträgt wird ist doch Reis. ^^ Kartoffeln sind bestimmt nicht das beste, aber wenn es erstmal hilft bis ne Lösung da is...

kack formfleisch und analog-käse *würg* aber das is jetzt nich das Thema^^
 
A

Werbung

Seltsam, findest Du nicht? Denn, gestern abend fraßen sie zum ersten Mal seit ca. 4 Wochen wieder TroFu und heuten haben sie breiigen Stuhl. Es liegt also Deiner Meinung am Kartoffelpuree?

1. Hast dus mal mit anderen Fleischsorten als Huhn versucht? Versuch mal Rindfleisch. Das ist häufig Auslöser von Unverträglichkeiten (einer der häufigsten, neben z.B. Weizen). Ich würde mal langsam das ein oder andere dazu nehmen. Andere Fleischsorten, andere Kohlenhydratquellen, etwas Gemüse als Ballststoff...

2. Kartoffelpürree und Hühnchen sind nicht dazu geeignet, eine Katze dauerhaft zu ernähren. Als Schonkost ok, länger als 6 Wochen sollte man das so nicht betreiben. Dann muß supplementiert werden (z.B. mit Felini Complete).
 
Eucony, wie lange fütterst du schon Hühnchen mit Kartoffelbrei?
 
Katzen beziehen ihre Energie aus Proteinen und Fetten, sie brauchen keine Kohlenhydrate, hab ich in einem "gscheiten Buch" gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht ganz klar, daß eine Katze, die 4 Wochen Schonkost bekommt und sich dann die Plautze mit jeder Menge Trockenfutter voll haut, Dünnpfiff bekommt?
 
Fluppes, das hab ich mir auch gedacht.
 
Werbung:

 
Das Futter wird angereichert mit einem gestrichenen Maßlöffel Felini Complete und mit Wasser verdünnt. Spinat fressen sie, Karotten fressen sie nicht. Zuchini mögen sie nicht. Wenn sie nicht fressen wollen, lassen sie das Futter stehen und fressen es auch beim zweiten oder dritten Mal nicht. Zusätzlich bekommen die Tiere Malz und Vitamine als Paste. Das wird aber nicht mit dem Futter verrührt. Reis soll ich auf anraten meiner TA nicht geben, ausserdem fressen sie ihn nicht. Kalb- und Truthahn fessen sie nicht. Das einzige Fleisch, das sie fressen ist Rinderhack und Huhn. Sie mögen auch keinen Fisch.

Ich gebe die Diät auf anraten der TA seit ca 4 Wochen und soll sie noch ca. 4 Wochen beibehalten und dann langsam wieder auf Nafu umstellen.

Luvos Heilerde ist bestellt, sie ist mir ausgegangen und soll die Tage geliefert werden...

Aber darum ging es mir in diesem Thread nicht.

=> Ich wollte nur zeigen, dass das von Vielen immer wieder angepriesene TroFu bei meinen Tieren soeben Stuhlprobleme ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich hätte jedes andere für Katzen geeignetes Nahrungsmittel Durchfall ausgelöst. Ich weiß wovon ich schreibe, hatte (habe) auch ein großes Nahrungsproblem mit meiner Mietze.
Möchte meine Meinung aber nicht unterstreichen, weil ich weiß wie umfangreich das Thema Ernährung und Magen- Darmkrankheiten ist.
Und auch ich bin der Meinung, dass dein TA sicher weiß wovon er spricht.
 
Ist es denn nicht ganz klar, daß eine Katze, die 4 Wochen Schonkost bekommt und sich dann die Plautze mit jeder Menge Trockenfutter voll haut, Dünnpfiff bekommt?

Ist es sehr vermessen, zu erwähnen, dass die Katzen die Schonkost bekommen, WEIL sie Durchfall hatten?
 
Werbung:
=> Ich wollte nur zeigen, dass das von Vielen immer wieder angepriesene TroFu bei meinen Tieren soeben Stuhlprobleme ausgelöst hat.


[Ironie on]

Wie kannst du das nur so einfach schreiben??? :wow:

Das MUSS am MOND liegen... abnehmender Mond heißt IMMER Durchfall bei Katzen, die plündern gehen... *bibber*

Nur weil deine Katzen jedesmal Durchfall bekommen, wenn sie an DIESES Futter gehen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht was gaaaaaaanz anderes ist...

und wenn dein TA Alles, was nach seinem Wissen und Gewissen sonst noch Durchfall verursacht ausschließt, heißt das auch nicht, dass nicht ein gelangweilter Teilzeit-Verschwörungstheoretiker Dies nicht vieeeeeeel besser weiß!!!

[Ironie off]
 
Ist es sehr vermessen, zu erwähnen, dass die Katzen die Schonkost bekommen, WEIL sie Durchfall hatten?


😕 Ich habe nichts gegen die Schonkost geschrieben. Es ist halt nur klar, wenn so abrupt eine Futterumstellung erfolgt, daß Durchfall vorprogrammiert ist.
 
Da versucht man, gute Tips zu geben, wo´s gar kein Trockenfutter für braucht und dann wird trotzdem alles ins Lächerliche gezogen, solange man nicht sagt "Böses böses Trockenfutter"...
Kindergarten!
 
Ich bin alles andere als ein Trockenfutterfreund, aber ich denk trotzdem auch, mit dieser Geschichte tut man dem Thema keinen Gefallen.
Die Katzen haben einfach einen Haufen Zeug gefuttert, das sie nicht (mehr) gewöhnt waren - irgendein Nicht-Schonkost-Nassfutter an der Stelle hätte vermutlich dieselben Auswirkungen gehabt wie das Trofu.

Viel spannender find ich, was Sandra von der Tieroase in ihrem neuen Newsletter dazu schreibt: Sie würde ab sofort ihr Trockenfuttersortiment nicht mehr erweitern, weil viel zu viele Kundenanfragen (sie macht ja auch Ernährungsberatung) mit Struvit und CNI zu tun hätten, und die kämen fast alle von Katzenbesitzern, die ausschließlich Trofu fütterten.
Konsequent wär's jetzt natürlich, Trofu ganz aus dem Angebot zu nehmen - vielleicht bis auf kleine Packungen für Leute, die es als Leckerli oder bei Beschäftigungsspielen geben -, aber immerhin.
 
Wie recht Du hast @ Chaosmama 😀

... DIESES Trofu laesst sich beliebig durch andere TRoFu Sorten ergänzen .. man sollte es nur ab und an in sehr kleinen Mengen als Leckerli (ähnlich wie gezuckerte Säfte bei Menschenbabies) verwenden, wenn ueberhaupt. Die Risiken sind viel zu hoch ...

Aber was solls ... unsere 'gelangweilten Teilzeit-Verschwörungstheoretiker' wollen ja auch was zu tun haben .... und sie freuen sich, wenn man ihnen widerspricht, damit sie endlich ihre (?) Meinung dazu abgeben koennen ... Promotion ist alles und wenn sie noch so falsch ist. Merkwürdig, die die keine Ahnung haben, schreien immer am lautesten ...

[Ironie an]Wäre noch zu erwähnen, dass mein kleiner Kater Danny von seinem Ziehvater von Anfang an mit Eukanuba Trockenfutter ernährt wurde und bereits an seinem ersten Tag bei mir breiigen Stuhl hatte. Das hatte sich dann endlich vor einer Woche erledigt. Aber auch DAS ist natürlich kein Beweis, dass das Eukanuba TroFu meinem Kater Danny nicht bekommen ist, auch wenn alle Tests negativ waren ... so haben wir noch nicht getestet auf welche Stoffe der kleine Kater allergisch ist und Eukanuba kann da unmöglich der Auslöser gewesen sein, es war bestimmt etwas anderes.... [Ironie aus] 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schade, daß du in keiner Weise auf meinen Vorschlag eingehst, es mal mit einer anderen Fleischsorte zu versuchen.
Das hat doch mit Trockenfutter gar nichts zu tun. Ehrlich gesagt hab ich bei solchen Freds fast keine Lust mehr, Ratschläge zu geben, weil´s eh nur Schlägereien sind, in denen auf sowas leider nicht geachtet wird. Und ich denke schon, daß ich Ahnung habe. Sodenn. Byebye aus diesem Kapitel (wenn ich auch mit Vergnügen weiterhin die Prügelei beobachten werde, wenn auch mit Popcorn in der Hand).
 
Hallo Peikko, wer lesen kann, ist glatt im Vorteil.
 
Tja nu, ich hab aber keine Lust, erst mal in anderen Beiträgen zu wühlen.
Du möchtest nichts anderes hören als "böses Trockenfutter! Du kannst guten Gewissens deine Katzen von Kartoffeln und Huhn ernähren".
Das hörst du von mir nicht. Tschö!
 
Ich finde es äußerst beleidigend und herablassend wenn du Menschen als "Teilzeit-Verschwörungstheoretiker" titulierst. Du kannst lesen, vielleicht so gut wie Peikko, du solltest aber denken bevor du schreibst!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben