WoW... Trockenfutter, hmmm lecker

• Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht sollte man im Eingangsposting gleich erwähnen, daß man keinen Rat möchte. Oder schreiben, was man gerne hören will. Dann könnte man sich so einiges hier sparen...

A

Werbung

@ Peikko

Es würde reichen, wenn Du meine Antworten hier in diesem Thread gelesen hättest. Da steht nämlich schon alles.

'Böses TroFu' ... nein, warum ... ich halte es nicht geeignet als Vollnahrungsmittel für Katzen.

EOD - for me

Das einzige Fleisch, das sie fressen ist Rinderhack und Huhn. Sie mögen auch keinen Fisch.

Und wie wars mim Rinderhack???? Durchfall oder keiner?

Und wie wars mim Rinderhack???? Durchfall oder keiner?
Liza und Tijgertje hatten bisher bei Rinderhack keinen Df.

Danny hatte seit dem Tag seines Einzugs bei mir fortgesetzt breiigen Stuhl bei jedem Futter, bis vor ca. einer Woche. Nun hat er wieder breiigen Stuhl. Danny bekam von seinem Ziehvater ungefähr zwei Monate ausschließlich Eukanuba TroFu und hatte - laut seinem Ziehvater - bei ihm keinen breiigen Stuhl. Als ich ihn zu mir nahm, hatte er ihn bereits am ersten Tag. Ich hab das TroFu vermindert ... und damit laut der Aussage des Herrn von dem ich den Kater habe, die Darmprobleme ausgelöst. Danny wurde wochenlang mit Diarsanyl, ohne jede Wirkung, behandelt. Kotproben waren negativ.

Was ich seltsam finde ist, daß ALLE Durchfall hatten. Das spricht nu eigentlich auch wieder gegen eine Unverträglichkeit und für ein infektiöses Geschehen.
Wurde nur auf Würmer und Giardien untersucht oder auch auf Cryptosporidien, Trichomonaden etc. (sorry, falls ich das wieder überlesen habe). Bakteriologische Untersuchung wurde auch gemacht?

Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten: Weitere Untersuchungen (imho klingt das wie gesagt nach einem infektiösem Problem oder aber verdorbenem Futter und nicht nach genereller Trockenfutterunverträglichkeit), oder aber du gibts dich damit zufrieden, daß deine Katzen jetzt keinen Durchfall mehr haben und fütterst weiter wie bisher. Scheinbar hast du dich für Letzteres entschieden.

Tja, dann muss ich mal ein bisschen ausholen, damit die Geschichte hier im Thread verständlicher wird.

Angefangen hat das ganze Problem mit der Ankunft von Danny bei uns. Der kleine Kater hatte noch nichtmal etwas gefressen, als er schon aufs Kaklo raste und sein erstes Häufchen erledigte.

Nach 3 Tagen breiigem Stuhl bei Danny, rief ich meinen Bekannten an und erkundigte mich, ob er bei ihm auch breiigen Stuhl gehabt habe. Die Antwort lautete 'nein'. Er meinte, es sei die Aufregung, da er seine Wurf-Geschwister und seine Mutter vermisst. Das würde sich nach ein paar Tagen legen.

Nach ein paar weiteren Tagen rief ich den bisher behandelnden TA des kleinen Katers an und bekam die gleiche Auskunft. Der TA wollte allerdings wissen, was ich füttere, und ich hab ihm erklärt, dass ich das Trockenfutter allmählich reduziere und durch NaFu ersetze. "Ja, sehen Sie, da haben wir den Grund ja schon. Sie müsen das Trockenfutter konstant weitergeben, so wie es das Tier gewöhnt ist. NaFu und Frischfleisch ist das Schädlichste, was man einer Katze antun kann."

Meinem Bekannten hatte ich von Anfang an gesagt, dass ich das TroFu mit der Zeit ganz abstellen werde und auf NaFu umstelle. Er war damit überhaupt nicht einverstanden und hielt es für unverantwortlichen Blödsinn. Er wollte mir den Kater wieder abnehmen, aber ich wollte nicht.

Nach ungefähr 14 Tagen bekamen Liza und Tijgertje breiigen Stuhl. Ich bin daraufhin mit allen Tieren zum TA gegangen, sie wurden mehrfach untersucht und jedes Mal kriegte ich als Antwort, dass man abwarten müsse, die Tiere seien gesund.

Letztendlich habe ich auf eine Kotprobe bestanden. Es wurde nur auf Würmer und Giardien getestet, mehr war angeblich nicht erforderlich. Der Ergebnis war negativ. Alle Tiere wurden auf Wunsch des TAs zur Vorsorge zum dritten Mal entwurmt.

Bei Liza und Tijgertje hat sich das Problem dann wieder gelegt, bei Danny blieb es bei dem breiigen Stuhlgang. Zu dem Zeitpunkt bekamen alle Tiere Diarsanyl und Heilerde.

Vor ungefähr 4 Wochen fraß Tijgertje jede Menge Katzengras und bekam einen DF, der sich gewaschen hatte. Er erbrach Katzengras und hatte Katzengras im Kot.

Mein TA wollte wieder abwarten und ich ging zu einer Homöopathin, die Danny und Tijgertje mit einem homöopathischen Darmsanierungsmittel behandelte. Das hat sie insgesamt dreimal verabreicht und meinen Katzen letztendlich dann die Kartoffelpuree Diät verordnet. Liza war von der DF Geschichte nicht betroffen.

Ich hab allen drei Tieren kein TroFu mehr gegeben, auch nicht als Belohnung. Sie lebten jetzt ca. 4 Wochen ohne TroFu, bis gestern abend.

Bei Liza und Tijgertje ist der Stuhl mittlerweile wieder annähernd normal, bei Danny nicht.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben