WoW... Trockenfutter, hmmm lecker

  • Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Wie im Unterforum Wartezimmer bereits berichtet, hatten meine drei Katzen breiigen Stuhl und Durchfall... Mit einer Nahrungsumstellung auf gekochtes Hühnchen mit Kartoffelpuree konnten wir das Verdauungsproblem der drei Katzen beheben.

Bedauerlicherweise ist es meinen Tieren gelungen, einen Beutel ihres geliebten Trockenfutters aus dem Vorratsschrank zu entwenden und den Inhalt zu dritt zu verspeisen. Als ich meine Katzen dabei ertappte, war der nur noch ca. halbvolle Beutel Trockenfutter leer.

Ja und nun haben wir wieder die Ausgangsposition vom 7. Dezember ... meine drei Katzen haben breiigen Stuhl.

Vielleicht kann ich mit diesem Posting ein paar Leute zum nachdenken bringen, ob Trockenfutter wirklich so gesund ist, wie das von manchen Zeitgenossen behauptet wird... 🙄
 
A

Werbung

Da TroFu dem Körper die Flüssigkeit entzieht, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen dass der Durchfall damit (oder wenn dann nur davon) zusammenhängt.
 
Ach Kloppi 😉

ich weiß nicht, ob man im Zusammenhang mit Trockenfutter von 'Schuld' sprechen sollte, ich würde eher 'Ursache' dazu sagen.

Auch bei Trockenfutter versus Naßfutter ist es angebrachte, kühl und sachlich zu bleiben, die Vor- und Nachteile ohne viel Emotionen sondern eher mitm Kopf darzulegen.
'Schuldig' ist der, der wissentlich einem anderen Schaden zufügt um seines eigenen Vorteils willen. DAS aber kann man Trofu nun wirklich nicht unterstellen 😱

Zugvogel
 
Das Zauberwort heißt "Schuldig"

Katze hat Durchfall,kommt natürlich vom Trockenfutter
Katze har harten Stuhlgang-kommt natürlich vom Trockenfutter
Katze hat Blasenentzündung-kommt natürlich vom TF
Katze hat Herzprobleme-kommt natürlich vom TF
Katze fehlt ein bein-kommt natürlich vom TF😀

das kann man beliebig fortsetzen, wenn man keine andere Meinung gelten lässt und immer etwas schlechtes an TF findet, kann man die Schuld sehr leicht auf das Futter schieben.

Hallo Kloppi,

das hat zwar jetzt nichts mit dem Durchfall der Miezen zu tun, um die es hier geht, aber vielleicht liest Du bei Gelegenheit dies hier mal durch ( ist nur eins von sehr vielen Beispielen, was Trofu verursachen kann) :

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Gruß Claudia
 
Ich fütter neben NaFu auch TroFu (natürlich sollte man auf Qualität achten) und kann auch nicht nachvollziehen wieso es immer so verteufelt wird.

Klar, wenn man nur TroFu füttert (Ausnamen gibts zwecks Krankehit und Co.) ist das sehr ungesund, gleichzusetzen, wie wenn man als Mensch nur Chips und Popcorn isst.

Allerdings ist diese Propaganda dagegen übertrieben.

Zudem Katzen und Kater durch NaFu den selben Durchfall bekommen können, also eher ein schlechtes Beispiel um TroFu abzulehnen.
 
Werbung:
Aber Du musst doch zugeben das dieser HYPE der gegen das TF manchmal an den Haaren herbeigezogen ist:stumm: Dann nenn es doch das für sämtliche Krankheitsbilder das TF verantwortlich gemacht wird.😀 Ist doch eigentlich egal. (aber schon lustig die Ursache das eine Katze nur 3 Beine hat ist TF?? WOW)

Für mich hat jedes Futter seine Berechtigung.
Nein, ich finde es nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern nüchtern und sachlich betrachtet ist Trockenfutter für Katzen denkbar ungeeignet aufgrund der Trockenheit, der Zusammensetzung und der denaturierten Inhaltsstoffe.

Wer bei (nicht nur) einer Miez die Folgen von Trockenfutter schmerzlich und teuer erleben muß, den reizen auch nicht mehr der günstige Preis und die Einfachheit der Fütterung mehr, auch nicht mehr die hohe Akzeptanz des Futters.
Wenn schon Hersteller eine 'Akzeptanzgarantie' auf die Tüten aufdrucken, werd ich besonders hellhörig 😡 Und solange auf den Verpackungen nicht steht, daß reichlich Wasser dazu genommen werden muß, sondern nur 'Wasser bereitstellen', ist das lediglich eine Verschleierung eines der größten Nachteile von Trockenfutter.

Weißt Du, wie belastend die akute Behandlung und lebenslange Therapie von Trockenfutterschäden bei einer Miez sein kann? Von den Kosten jetzt mal garnicht zu schwätzen... Aber niemals zu vergessen, wie die Lebensqualität einer Katze leiden kann!

Zugvogel
 
ich muss mal die Spassbremse geben...

In diesem Fall...
die Katzen der TE hatten Durchfall.... TE hat Futter auf NaFu umgestellt, Durchfall war weg!
Nun haben die Terroristen den Schrank gesprengt, TroFu geplündert, und wieder Durchfall....


Seit ihr wirklich SICHER, dass da kein Zusammenhang ist? Was soll den Durchfall eurer Meinung nach verursachen? die Mondstellung? Der Stress beim Schrank öffnen und Tüte plündern? *kopfkratz*

@TE... verschenk das TroFu doch einfach, sodass keines mehr in der Wohnung ist, oder versteck es so, dass die Monster es nicht finden können.. evtl im Schlafzimmerschrank? Und dann wieder von vorne.. NaFu usw... das kennste ja schon.
 
Trockenfutter als Verursacher KANN sein gebnauso sollten andere ursachen aber genauso in Betracht gezogen werden
Trockenfutter ist generell nicht dem Nährstoffbedarf einer Katze angepaßt, das allein sollte schon zur Ablehnung führen.
Daß nicht TF allein als Auslöser für ernährungsbedingte Krankheiten verantwortlich zu machen ist, ist ja längst bekannt, aber wenn schon Futter, dann sollte man doch zu dem greifen, das potentiell nicht so belastend ist. Das hat man nämlich selber in der Hand.

Als Vergleich zu dem alten Kater Deiner Mutter: unser Nachbar hat sein Leben lang den schlimmsten Knaster gequalmt, den man sich nur denken kann und ist in sehr hohem Alter gestorben. Er hatte Zeit seines Lebens keine Beschwerden mit Lunge und Herz, aaaber die Beine 😡

Zugvogel
 
Ich wäre vorsichtig zu behaupten, daß generell Trockenfutter der Auslöser war. Es könnte auch einfach ein Inhaltsstoff eben DIESER Futtersorte gewesen sein. Vielleicht wäre bei einer anderen Marke KEIN Durchfall aufgetreten. Aber ist ja eigentlich auch völlig egal. Die Katzen sollten DAS Futter bekommen, mit dem es ihnen gut geht. Und das ist in diesem Fall eben NICHT dieses Trockenfutter.
 
Das Zauberwort heißt "Schuldig"

Katze hat Durchfall,kommt natürlich vom Trockenfutter
Katze har harten Stuhlgang-kommt natürlich vom Trockenfutter
Katze hat Blasenentzündung-kommt natürlich vom TF
Katze hat Herzprobleme-kommt natürlich vom TF
Katze fehlt ein bein-kommt natürlich vom TF😀

das kann man beliebig fortsetzen, wenn man keine andere Meinung gelten lässt und immer etwas schlechtes an TF findet, kann man die Schuld sehr leicht auf das Futter schieben.


Gröööööööööööl:grin:
 
Werbung:
Ich hatte es gerade geschafft, dass sich die Verdauung meiner drei Felltierchen beruhigt hat und alle drei würstchenförmigen, normal gefärbten, normalen Kot hatten. Wir haben das auch nicht mit dem normalen Nassfutter erreicht sondern mit einer Diät aus gekochtem Huhn und Kartoffelpurée. Es ging ungefähr eine Woche lang gut. Mein Vorratschrank in der Küche hat Klapptüren, eines der Tierchen hat sie geöffnet. So geschehen gestern abend.

Und heute haben alle drei Kuhfladen-Stuhl.

Was ist Eurer Meinung die Ursache? TroFu ... aber nein .. das ist heilig, wahrscheinlich haben die Viecher einen Darmvirus 😡
 
Die TA-Runde ersparen wir uns dies Mal. Wir machen einfach weiter mit gekochtem Huhn und selbst gemachten Kartoffelpurée.

Und ja, das leckere Royal Canin TroFu werde ich dem Tierheim spenden ... 😀
 
So liest jeder nur das was er lesen möchte😀

ich weiss das dieses TF dem Kater geholfen hat aber ich kann auch nicht von ALLEN Katzen sprechen. Meinen geht es gut, auch mit seinen Trockenfutter und seinem Nassfutter. Wenn Du das Futter niemals Deinen Katzen verfüttern würdest, ist es Dein gutes Recht allerdings sollte man auch andere Fütterungen aktzeptieren.
Die Katzen, die in meiner Umgebung an krankem Darm, Struvit und CNI krank waren, hatte alle vorher Trockenfutter bekommen, zum Teil nur anteilig, zum Teil ausschließlich.
Zwei dieser Tiere sind an CNI gestorben, meine Kleine erfreut sich in Sachen Struvit recht guter Stoffwechsellage mit ausschließlich trockenfutterfrei.

Warum geben so viele Katzenhalter ihren Tieren Trockenfutter?


Zugvogel
 
Huhu
mein Simba hatte seit anfang an wo ich ihn hatte komischen hellen aufgequollenen sehr übel riechenen stuhlgang.
ich dachte auch an eine unverträglichkeit weil es manchmal so war und aufeinmal wieder so stinkend.
Der stuhlgang war auch gleich dreimal so groß wie von seinem kumpel Felix.
Als ich dann beim Impfen war hab ich den Tierarzt mal drauf angesprochen und die sache geschildert.
Wir haben dann herrausgefunden das er irgendwelche Bakterien im darm hat bzw nicht genug gute bakterien.
Er hat dann ne Spritze bekommen und am nächsten tag wurde alles gut und bis heute kein breiiger haufen mehr.
Er hat sogar ordentlich zu gelegt er war nämlich der totale spargel.

Vielleicht liegts bei deinen ja auch eher ansowas anstatt an einer unverträglichkeit. Jetzt vertragen sie jedes Futter.

Und bei Eintagsküken war der stuhlfest und deswegen dachte ich auch an eine unverträglichkeit.
 
Ich vermute, die Akzeptanz ist einer der Hauptgründe, warum Trofu so erfolgreich ist.
Aber - auf ein Wort - keine Katze würde Trofu anrühren, wenn man die Rohstoffe anbietet, wenn sie noch nicht ihren letzten Kick haben, und das ist geschmacklich gut aufbereitetes Fett, das im letzten Trockenarbeitsvorgang noch heiß auf die Bröckel gesprüht wird.
Aromen müssen nicht deklariert werden, wenn der Ölhersteller diese bereits seiner Ware beigefügt hat und nicht erst der Endhersteller. Dieses Fett kann ranzig werden; ranziges Fett ist äußerst ungesund (freie Radikale). Auch die ganzen Antioxidantien können nicht auf Dauer die Ranzigkeit verhindern. Laut eines Berichtes ist es verboten, Glutamatzusätze im Katzenfutter aufzuführen, sofern welches drin ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Ohne Worte echt bei soetwas kann man nur mit den Kopf schütteln.

Das Kopfschütteln darfst Du beibehalten.

Wir haben mehrere Runden bei mehreren TAs hinter uns, die Kotproben waren negativ. Die Tiere haben keine Würmer. Warum also soll ich wieder zum TA gehen, wenn bis gestern alles OK war und die Katzen nach dem Futtern von TroFu wieder Darmstörungen haben? Die Tiere sind gesund, es geht ihnen gut, sie haben keine Schmerzen, sie spielen, sie sind auch nicht schläfrig oder müde. Die haben das falsche Futter gefressen und haben Stuhlprobleme.

Du hast Deinen Namen gut gewählt Kloppi ... 😀
 
Weil es einfach ist, den Katzen es davon gut geht (oder sogar besser), die Katzen es gerne fressen. Man kann nicht von seinen Erfahrungen auf ALLE Katzen ausgehen (weil man nicht alle kennen kann)
Einfach für den Menschen, durch viele Suchtstoffe und Geschmacksverstärker wird der Abfall gutschmeckend. Aber besser wirds den Katzen sicherlich nicht gehen. Katzen überfallen keine Getreidefelder... hab zumindest noch keine gesehen.

Klar kann der Abfall helfen mit genug Zusatzstoffen geht das irgendwann. Ich denk manchmal im Troceknfutter sind mehr EG/EU/-Zusatzstoffe als in unserem normalem essen. Komischesweise werden krebserregende Stoffe in Tierfutter geduldet (Vit. K3 ?) aber in userem essen nicht. Sollte mal einheitlich verboten werden.
 
Das es eine Ursache haben muss und das Kartoffelpürree wohl nicht das geeignete ist und TA ja eh nix wissen (man weiss ja alles besser und Ta wollen nur das Geld:dead:)

Ehrlich ich habe eine Verantwortung gegenüber meinen Tieren und wenn sie krank sind, geht man zum TA und probiert nicht selbst sich an der Katze aus.

So ein test wegen Futterallergie wird auch überbewertet, warum auch wenn sie gekochtes Fleisch mit Kartoffelpürree doch fressen.
Hm, man nehme frische Kartoffeln, koche diese in leicht gesalzenem Wasser, nehme eine Gabel und zerdrücke die gekochten Kartoffeln. Das Huhn wird in leicht gesalzenem Wasser gekocht und zusammen mit dem Kartoffelpuree serviert. Ich mache diese Kur auf Anraten einer TA seit vier Wochen mit einem Super Erfolg. Die Katzen hatten keinen Durchfall und keinen beiigen Stuhl mehr, sondern ganz normalen Stuhl.

Und jetzt kommst Du und behauptest, dass das Kartoffelpuree die Ursache sei ;-)

Seltsam, findest Du nicht? Denn, gestern abend fraßen sie zum ersten Mal seit ca. 4 Wochen wieder TroFu und heuten haben sie breiigen Stuhl. Es liegt also Deiner Meinung am Kartoffelpuree?

Wenn meine Tiere krank sind, gehe ich mit ihnen zum TA. In diesem Fall gehe ich nicht mit ihnen zum TA, sondern folge dem Rat meiner TA und führe die Diät weiter....
 
Das Kopfschütteln darfst Du beibehalten.

Wir haben mehrere Runden bei mehreren TAs hinter uns, die Kotproben waren negativ. Die Tiere haben keine Würmer. Warum also soll ich wieder zum TA gehen, wenn bis gestern alles OK war und die Katzen nach dem Futtern von TroFu wieder Darmstörungen haben? Die Tiere sind gesund, es geht ihnen gut, sie haben keine Schmerzen, sie spielen, sie sind auch nicht schläfrig oder müde. Die haben das falsche Futter gefressen und haben Stuhlprobleme.

Du hast Deinen Namen gut gewählt Kloppi ... 😀

Ich sehe den jetztigen Durchfall als Beweis an, dass deine Katzen DIESES TroFu nicht vertragen.
Also weder Huhn und co... dann langsam gutes NaFu nehmen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben