Woran erkenne ich, obs nem Freigänger gut geht?

  • Themenstarter KleineMy
  • Beginndatum
  • #21
Wieso soll eine Katze, nur weil da zwei Schäfer wohnen nicht reingehen?!

Ich habe hier 2 Hunde und 3 Katzen und meine Katzen haben absolut Null Probleme mit den Hunden, im Gegenteil, sie mögen sich alle...

Ich finds auch nicht okay, eine Katze einfach zu füttern/reinzunehmen. Die gehört jemandem anderen und solange es ihr gut geht und sie nicht krank ist ist ja alles okay!
 
A

Werbung

  • #22
Das ist er gewohnt denn einmal wöchentlich sucht ne Dame ihre Katze mit leckerchen und wenn sie andere Katzen sieht wird was davon abgegeben. Hab ich oft beobachtet.

Es muss wohl immer erst was passieren bevor man reagiert.
 
  • #23
Egal das Thema kann geschlossen und ich werde mich auch nicht rechtfertigen für meine Sorgen.

Der Kater ist ihm Haus sobald jemand die Tür offen lässt.
 
  • #24
Warum zum Teufel sollte man sich auch um eine Freigängerin kümmern, der es gut geht und nicht krank ist? Nur weil Dir die Nase der Halter nicht passt?
was bin ich froh, dass Du nicht neben mir wohnst.
 
  • #25
Naja er druchwühlt auch die gelben säcke und den Müll, einmal sah ich wie er an der Haustür einen riesen Sack Josera aufgerissen hat und daraus gegessen hat.

Klar würde ich es kacke finden, wenn meine Katze wegbleiben würde etc. Allerdings hätte ich auch anders reagiert, wenn mich jemand nach meiner Katze fragt.

Wenn es draußen Minusgrade hat und er rein will, dann werd ich ihn net rausschmeissen. GGf., dann bei den Leuten klingeln. Und wenn die ihn dann net rein lassen bzw. wieder rausschmeissen weiß ich bescheid.

Vll schick ich meinen Freund auch mal hin, der kann sich da emotionsloser ausdrücken

Ähm... dazu sag ich dir mal was. Der Kater meiner Nachbarin zerreißt auch gelbe Säcke und frisst alles was er finden kann. Er bekommt dort aber regelmäßig genug und auch gutes Futter. Er ist einfach ein Staubsauger.
Wenn mir jemand sagen würde, meine Katze ist zu viel draussen, würde ich ihm was Husten. Meine Katzen entscheiden das selber.
Einer meiner Kater ist extrem gesellig und neugierig. Der latscht überall völlig ungeniert rein. Wenn er da Leckerchen bekommt und gekuschelt wird, dann noch viel lieber. Find ich zum kotzen!!! Das heißt lang noch nicht, daß er vernachlässigt wird.
Wenn er die Hunde dort von Klein auf gewöhnt ist, hat er sicherlich kein Problem mit denen. Hier in der Nachbarschaft gibt es eine Menge freilaufender Hunde. Mein Katzen stehen inzwischen schon nicht mal mehr auf, wenn die kommen.
 
  • #26
Das ist ja das Problem ich vermute dass er eben nicht die Wahl hat wann er rein oder raus will.
 
  • #27
Und wenn er bei dem Wetter mal paar Stunden draussen sein muß ist das auch nicht weiter schlimm. Er kann sich sicherlich irgendwo verkriechen, wenn ihr auf dem Land wohnt. Da haben die Besitzer eine Chance, ihn zu finden. Bei dir in der Wohnung nicht!

Ich würde dir jedenfalls gewaltig aufs Dach steigen, wenn ich meine Katze regelmäßig bei dir einsammeln dürfte. Gut, daß du dir Gedanken machst, aber denk mal nen Schritt weiter :)
 
Werbung:
  • #28
Das ist ja das Problem ich vermute dass er eben nicht die Wahl hat wann er rein oder raus will.

Meine Katzen haben auch nicht immer die Wahl. Wenn ich weg bin, müssen sie auf der Terrasse schlafen in ihren Körben, wenn sie nicht rechtzeitig zu Hause sind.
Nachts übrigens auch. Im Winter auch. Sie haben die Wahl, wenn ich im Bett bin, ist aber Schicht im Schacht.

Ich verrate Dir ein Geheimnis, Katzen haben ein Fell.
 
  • #29
Ich hab ihn ja nicht in der Wohnung. Ich versteh eure Aufregung nicht ich habe nichts weiter getan als mir Sorgen gemacht, und euch gefragt woran ich erkenne ob er auch mal ins Haus darf.
 
  • #30
Ist ja auch in Ordnung zu fragen. Wir sagen dir ja nur, du sollst gewisse Dinge nicht überinterpretieren und drauf vertrauen, daß es dem kleinen Mann schon gut geht ;)
 
  • #31
Ja stell dir vor mir ist bei meinen Katzen Dursts ihr Fell aufgefallen.
Und bei denen steht außer elektroschrott und Müll nichts für die Katze draußen.
 
  • #32
ich versteh Dich :) Hier ist es auch sehr ländlich und es ist ganz normal, dass die nachbarschaftlichen Freigänger mal auf Besuch kommen und auch Leckerchen abstauben.

Der Sino hat hier auf dem Balkonstuhl geschlafen und im Winter auf der Terrasse in einer warmen Höhle, der Charly hat sogar versucht, einzuziehen.... ok, der hatte nun kein wirkliches Zuhause, aber es ist am Bennie gescheitert, dem Hund wär's egal gewesen und der Charly besucht uns im Sommer oft im Garten. Grad allerdings nicht mehr, die Pünkti hat vor den Katern Angst. Tequila und Whisky kommen angelaufen, um mit dem Hund zu näseln.... Und den kleine Gozzi hab ich oft seelig schlafend zusammen mit meinem Felix im Hobbyraum gefunden. Ich geh' mal sehr davon aus, dass die beiden auch zusammen gefressen haben und trotzdem weiß der Gozzi genau, wo er hingehört. Auch ohne Felix kommt er auch nach 15 Jahren noch wenn er mich siehr und holt sich ein Lecker ab.

Die wissen trotzdem, wo sie wohnen.... die Nachbarin hat mir auch erzählt, dass mein Kater durch ihre Katzenklappe mal gucken kam, was es zu futtern gibt. Na und..... solange am Ende jeder wieder da ist, wo er hin gehört, ist doch alles in Ordnung - naja, hier jedenfalls.

Ich würde den Kleinen weiter beobachten und das tun, was DU für richtig hälst... weil hier sieht den ja keiner.

Bei anderen Nachbarn kann das natürlich auch ganz anders sein.... :stumm:
 
  • #33
Ja stell dir vor mir ist bei meinen Katzen Dursts ihr Fell aufgefallen.
Und bei denen steht außer elektroschrott und Müll nichts für die Katze draußen.

na du weis ja ganz schön Bescheid über deine Nachbarn.
Haste sonst nix zu tun???
Wer solche Nachbarn wie dich hat, brauch keine Feinde mehr!!!!!
Vielleicht kehrst du mal vor deiner eigenen Haustür den Dreck weg.

Lass ganz einfach die Katzen anderer Leute in Ruhe.
 
  • #34
Vor meiner Tür steht auch nichts. Aber es gibt hier am Haus einen Fahrradschuppen, im Feld einen Unterschlup für die Igel, den die Katzen auch gene annehmen (ist groß genug für alle ;-) ) und einen Holzschuppen. Es findet sich also immer irgendwo ein trockenes geschütztes Plätzchen. Und das ist bei euch sicher auch so. Um euch herum gibts sicher mehr als brachliegendes Flachland. :)
 
Werbung:
  • #35
Füttern ist was anderes als einmal leckerchen geben...

ähm nein. Finde ich nicht. Ich möchte weder, dass meine Katzen woanders gefüttert werden, noch das sie Leckerchen bekommen. ICH geben meinen Katzen was ICH für richtig halt und die Menge, die ich für richtig halte. Da hat sich niemand einzumischen.
Finde es schon immer echt ätzend, wenn der Hund mal wieder das Hören einstellt weil sie die Nachbarn gehört hat (und warum rennt sie da wohl so?) und DANN bis ich dort bin zum holen vom Nachbarn noch ein Leckerchen bekommt.
NEIN ... das geht nicht.

Das ist ja das Problem ich vermute dass er eben nicht die Wahl hat wann er rein oder raus will.

das werden meine beiden dann auch nur bedingt haben. Ich bin tagsüber arbeiten. Sie können dann mit rein, wenn jemand anders das Haus betritt. Ansonsten müssen sie sich draußen aufhalten. Aber - auf dem Land findet sich da schon ein trockenes Plätzchen

Ich hab ihn ja nicht in der Wohnung. Ich versteh eure Aufregung nicht ich habe nichts weiter getan als mir Sorgen gemacht, und euch gefragt woran ich erkenne ob er auch mal ins Haus darf.

ich habe mich vor allem aufgeregt, weil du ja jetzt im Prinzip schon planst (fast mit Vorsatz, so kam es jedenfalls rüber) ihn im Winter mit in deine Wohnung zu nehmen.


Wie gesagt - Ich finde es schön, wenn man die Augen offen hält und Achtsam ist ... aber das hier liest sich einfach so, als ginge es ein Stück zu weit ...
 
  • #36
Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab. Ich bin hier raus. Danke für eure Hilfe.
 
  • #37
Du brauchst dich auf nichts herabzulassen.
Schau, du hast gefragt, wie "wir" die Situation einschätzen. "Wir" sind nicht vor Ort, wir können die Situation gar nicht beurteilen. Wir können dir nur sagen, wie das, was du schreibst, wirkt.
Und das was du schreibst, wirkt nunmal ganz und gar nicht so, als sei eine Katze in Not.

Hast ja auch Tipps bekommen, was du tun kannst, wenn es der Katze tatsächlich nicht gutgeht.
Wenn du meinst, dass es eh nichts bringt, dich ans Vet-amt zu wenden, dann frag beim Tierschutz nach, wie sie die Situation einschätzen und was du tun könntest. Ein Anruf genügt und wenn sie den Bedarf sehen, werden sie dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben