Womit gebrauchtes desinfizieren?

  • Themenstarter Beau
  • Beginndatum
Beau

Beau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
168
Ich habe einen großen gebrauchten Rascheltunnel gekauft, möchte ihn aber, bevor ihn meine Miezen bekommen, gerne desinfizieren, damit ich sicher kein, dass absolut nichts eingeschleppt wird.

Womit würdet ihr das machen bzw was ist zu empfehlen?

Da meine Katze eine hochgradige Putzmittelallergie hat, würde ich ihn erst noch 1-2 Wochen auslüften lassen, aber danach sollte sie eben ungefährdet mit spielen können.

Eignet sich ein Tütchen Virkon-S® dafür?
 
A

Werbung

Ich nehm Bactazol.
Gibt es bei Zooplus.Tötet alle Ektoparasiten.
Bitte aber nur anwenden wenn Miezi nicht im Raum ist und nachher gut auslüften lassen.

Gruss
 
Ich greife auch immer zu Disifin und Virkon-S®. Ersteres hilft gegen so ziemlich alles und Zweiteres ja vor allem gegen Caliciviren.
 
Ich benutz dazu immer vibasept vom Müller nach gutem auslüften ging das bei meinen zwei bis jetzt immer gut!
 
Welchen Shop könnt ihr denn für Virkon-S® und Disifin empfehlen?

Hab zwar welche im Internet gefunden, aber man weiß ja nie, ob man die Ware dann auch wirklich erhält... daher wäre ein Tipp aus persönlicher Erfahrung toll. :smile:
 
Ich schubs mal meine Frage :oops:
 
Ich habe mein Disfin mehrfach hier geordert.

Ist aber schon 2 Jahre her.

Außerdem wäre es bestimmt gut, wenn man beides bei einem Hersteller bekäme.
 
Werbung:
Ich desinfiziere generell am liebsten nur mit Wasserdampf, da erspare ich mir zusätzlich auch noch ungesunde Putzmittel.

Und ob Du den Tunnel nun erst noch gut auslüftest oder gut trocknen lässt, wo er auch gleichzeitig noch auslüften kann, ist auch kein Mehraufwand.

So ein Dampfreiniger ist schon ziemlich praktisch und in der generell sehr universell einsetzbar.
 
Ich würde garnicht desinfizieren:
1. sind viele Keime resistent, durch die Desinfizierung stirbt nur ein Teil der Keime, der Rest gedeiht umso besser,
2. schon allein wegen Deiner Katzen würde ich das nicht tun, vor allem wenn sie schon Allergien haben,
3. gegen Giardien nützt es gar nichts.

Du willst Sicherheit? Dann tu dies:
1. So heiß wie Du kannst mit heißem Wasser auswischen (Kochen wird das Teil leider nicht aushalten, das wäre optimal) und dann
2. für 4 Tage in die Tiefgefriertruhe.

Dann ist alles tot, was so an dem Teil sterben kann.
 
  • #10
Du willst Sicherheit? Dann tu dies:
1. So heiß wie Du kannst mit heißem Wasser auswischen (Kochen wird das Teil leider nicht aushalten, das wäre optimal) und dann
2. für 4 Tage in die Tiefgefriertruhe.

Dann ist alles tot, was so an dem Teil sterben kann.
Woher weißt du, dass heißes Wasser (kurzfristig 60 C° ?) und vier Tage Gefriertruhe (-18 C°?) alle Viren, Bakterien und Sporen abtöten würden?
 
  • #11
Das haben mir ein Bakteriologe und eine Biologin genau so erklärt: die meisten Keime vertragen es entweder sehr warm oder sehr kalt, die wenigsten aber beides. Wenn man beides hintereinander macht, hat man die höchste "Tötungsrate". Am besten wäre gleich nach dem heißen Wasser Gefriertrocknen, je größer der Temperaturunterschied in einer so kleinen Zeitspanne wie möglich, um so besser.

Ich würde aber versuchen, über 60°C zu kommen, und wenn nur durch Übergießen mit kochendem Wasser.

Allerdings ist die Frage, ob das Material eines Rascheltunnels mit solchen Extrembedingungen fertig wird.
 
  • #12
Mit Kratzbaum o. ä. ist das leider auch eher schwierig durchzuführen.

Ich habe heute auch Vircon-S und Desifin gekauft. Beides über ebay, da ich keinen Shop gefunden habe, der beides verkauft.
 
  • #13

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben