Wollten Gesellschaft nun entschieden Kater doch alleine

  • Themenstarter SandyWabi
  • Beginndatum
  • #181
Schwanger und dann noch 2 Kitten?

Puh, das stell ich mir sehr stressig vor..

Vielleicht wäre da eine ältere Katze für euch besser...
 
A

Werbung

  • #182
Warum nicht?

Ich würde gerne jetzt auch nicht darüber diskutieren sondern Erfahrungsberichte lesen , es ist ja noch nichts entschieden

Danke schön :)
Da wirst du mehr Erfolg haben wenn du einen extra Thread eröffnest oder versuchst, alte Threads dazu zu finden.
 
  • #183
Zwei Kitten dazu kann schon gut funktionieren. Dein Kater kann mitmachen, wenn er mag und sich zurückziehen, wenn es ihm zu viel wird.
Dass die zwei Kleinen viel miteinander spielen, heißt ja nicht, dass das ältere Tier außen vor bleibt, das teilt sich dann schon auf. Und außerdem spielen Katzen auch mal zu dritt ;)

Ob dir zwei Kitten oder ein gleichaltriges Tier (da würde ich aber einen Kater nehmen, keine Katze) lieber sind, musst du entscheiden - hat beides Vor- und Nachteile.

Ich hab auch eine Dreiertruppe hier (zwei jüngere Katzen - waren aber keine Kitten mehr - zu älterem Kater dazu), mittlerweile alle schon im gesetzten Alter, aber das hat gut funktioniert.
 
  • #184
ok danke schön ich lese mich dann mal durch andere Threads.

Vielen Dank auch JFA.

Ich sehe es ja jetzt ein, entweder 2 kleine oder eine Erwachsene.

Beides gibt keine Garantie und muss wohl versucht werden.
 
  • #185
Ich hoffe du hast gelesen was ich schrieb ^^ Ich habe diese Konstellation von einer 5 jährigen katze und 2 kitten. ich muss sagen hätte mir vorher mal jemand gesagt dass ein kitten zu einer erwachsenen katze dämlich ist dann hätte ich gleich eine gleichartige freundin für juju gesucht. aber ich hatte nunmal schon das kitten geholt und zwecks "schadensbegrenzung" dann eben ein zweites kitten dazu.
Ich kann nicht sagen ob es pures glück ist, dass es so perfekt nun passt. Wie gesagt Juju wird immer gern zum spielen aufgefordert und fordert die anderen auch auf. und das klappt super. und dann kuscheln sie zusammen und putzen sich. es ist echt top so wie es hier ist. Aber mir selbst hätte ich sicher einiges an stress erspart, hätte ich nur eine gleichaltrige zu Juju passende Katze dazugeholt denke ich. Denn 2 Kitten sind schon anstrengender anfangs. Sie sind halt dauernd am rumtoben miteinander ^^
Aber besser so, als wäre Juju alleon geblieben oder ich hätte es bei einem Kitten belassen, was Juju auf Dauer permanent genervt hätte.
 
  • #186
oh das ist aber süss bei dir Lumpenfee
 
  • #187
ok danke schön ich lese mich dann mal durch andere Threads.

Vielen Dank auch JFA.

Ich sehe es ja jetzt ein, entweder 2 kleine oder eine Erwachsene.

Beides gibt keine Garantie und muss wohl versucht werden.

Schön, dass du dich durch die anderen Threads durchlesen und über das Thema Zweitkatze/zwei Kitten nachdenken willst!

Ich kenne den Einkatzenhaushalt gar nicht, da ich immer mindestens zwei (und langjährig drei und vier) Katzen habe. Aber wenn ich mir meine Orientalen angucke, wie sie - nicht immer zu mehreren, gern auch zu zweit - kuscheln, sich gegenseitig waschen usw., weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe!

Bei uns wäscht sich übrigens nicht alles und jedes wahllos, das Waschen ist ein ausdrückliches Zeichen von Zuneigung zwischen den Katzen! Und das zeigt ja auch, dass dein Kater seine Katzengenossin mochte und mit ihr gut klar gekommen ist. Insofern ist er also eindeutig ein sozialer Kater, der auch wieder Katzengesellschaft braucht aus meiner Sicht.

Katzen werden häufig als Einzelgänger bezeichnet, weil sie allein jagen. Sie sind aber - das belegen viele wissenschaftliche Studien - keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger; das ist ein deutlicher Unterschied!


Und besonders reine Wohnungskatzen (wie beispielsweise meine Vier) benötigen einen Kumpel, da sie sich die Wohnungshaft ^^ nicht selbst ausgesucht haben und auch keine selbstgewählten Kontakte zu anderen Katzen knüpfen können!

Habe ich das richtig gelesen, dass du geschrieben hattest, dein Kater hätte eine andere Katze von eurem Balkon vertrieben?
a) ist das normales Territorialverhalten aller Katzen in ihrem heimischen Revier (deswegen sollte auch - sofern ein erwachsenes Mädel neu ins Haus kommt - eine langsame Zusammenführung, beispielsweise mit Gittertür, durchgeführt werden) und
b) warum ist euer Balkon nicht eingenetzt? Selbst für den Fall, dass es das Hochparterre wäre (wie bei uns), muss man immer damit rechnen, dass Katz ausbüchst (und bei uns fahren vor der Türe die LKWs durch die Gegend; denen mag ich meine reinen Wohnungskatzen nicht anvertrauen, ich möchte sie nicht platt wie eine Briefmarke von der Straße kratzen müssen!) oder im schlimmsten Falle unglücklich fällt wie beispielsweise Katerchen Mitti, für dessen komplizierte Brüche und die notwendigen OPs im Forum Geld gesammelt wird.
Es kann gar nicht so dumm kommen, dass nicht evtl. doch etwas passiert und das Katz dann im günstigen Fall für mehrere Wochen oder Monate inkontinent (also unsauber) ist! Im ungünstigen Fall wäre er dann ein dauerhafter Windelkater, also dauerhaft querschnittsgelähmt unterhalb der Brustwirbelsäule. (Und was machst du in diesem Fall mit deinem Kater? Bleibt er dann bei euch und wird die Blase regelmäßig ausmassiert? Windelst du ihn wie dein Baby, wenn er mit Darm und Blase unsauber ist und weder Urin noch Kot halten kann? Bzw. säuberst jeden Tag die gesamte Wohnung von den entsprechenden Kotspuren und auch der Urintröpfelei, falls es eine Überlaufblase wäre? Nimmst du das Geld in die Hand für die Behandlung der fast zwangsläufig folgenden Blasenentzündungen und deren tierärztliche Behandlung?)
Zwar sind die gelähmten Katzen weitaus häufiger Freigänger, die vom Auto erwischt werden, als Balkonunfaller, aber trotzdem kann eben auch das bei einem ungesicherten Balkon blühen, und es gibt nicht wenige Katzen, denen genau das passiert ist!

Und glaub mir, auch als Schnittchen (querschnittsgelähmte Tiere) haben sie genausoviel Lebensfreude wie die gesunden Tierchen! Sie wollen nicht sterben, nur weil sie gelähmt sind!
Klar habe ich das jetzt recht drastisch geschrieben, aber bei einem ungesicherten Balkon geht mir grundsätzlich der Hut hoch!
Also lass bitte den Balkon sichern, besonders wenn bei euch noch zwei kleine Mädchen einziehen sollten!

Bitte lies dich als Schwangere auch in das Thema Toxoplasmose ein und dass man deswegen nicht zwingend die vorhandene Katze abgeben muss; mit einfachen Hygienemaßnahmen kann man auch gut mit dem Katzenklo umgehen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden erwachsenen Katze oder zwei kleinen Mädchen!
 
Werbung:
  • #188
Danke dir für deinen ausführlichen Bericht

Der Balkon ist vernetzt keine Sorge - das war ganz am Anfang noch in der Zeit ohne Netz

Toxoplasmose ist kein Thema für mich da ich getestet bin und das schon in mir habe also keine Gefahr laut Arzt :)
 
  • #189
oh das ist aber süss bei dir Lumpenfee

Das kann bei dir auch so werden =D Ich kann echt nur immer wieder empfehlen auf die Leute hier zu hören. Die wissen es oftmals sogar besser als ein Tierarzt oder Freunde, die eine Katze halten.
Dieses "meine Katze ist allein und es geht ihr gut" das denkt man oft aus Unwissenheit, weil Katzem nicht immer direkt zeigen, wenn es ihnen schlecht geht... oder weil es vielleicht manchmal auch einfach bequemer ist sich das einzureden... :<
Ich empfinde mein früheres Verhalten, dass ich Juju so lang allein gehalten habe im Nachhinein ganz klar als Tierquälerei... Hätte mir das damals jemand direkt gesagt hätte ich sicher auch zuerst gesagt "du spinnst doch, meiner Katze geht es gut. Schließlich kenne ich sie."
Jetzt sehe ich halt, dass ich sie viel zu sehr vermenschlicht habe... Sie heult nicht, wenn es ihr schlecht geht, sondern wird dann ganz kuschelig und ruhig.... Ähnlich wie Menschen mit einer Depression. Die liegen ja auch oftmals nur im Bett... weil sie resigniert haben und keine Kraft mehr =/ (der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ich denke grob kann man das schon vergleichen)
 
  • #190
ja das stimmt, ich war auch anfangs echt sauer und zickig, weil irgendwie alles so vorwurfsvoll klang.

Aber ich habe mich eingelesen und denke nun dass ihr Recht habe, wenn Kitten dann nur zu zweit oder Katze in gleichem Alter.

Ja Lumpenfee und genauso habe ich heute auch gedacht.. Vor allem weil der Tierarzt mir auch gesagt hatte manche Katzen brauchen niemand mehr die blühen alleine regelrecht auf
 
  • #191
Ich habe mehrere Katzen, meine Katzen sind es durchaus gewöhnt, das ab und zu eine neue Katze kommt und ich habe schon etliche Zusammenführungen gemacht.

Meine Erfahrung ist, _keine_, wirklich keine einzige erwachsene Katze mag Kitten. Wenn ich Kitten ins Haus hole, weiß ich, das es locker 6 Monate dauert, bis die Kleinen akzeptiert werden und in der Gruppe aufgenommen werden.

Wenn ich aber eine soziale Katze mitbringe, die es kennt, mit anderen Katzen zu leben, und die ist älter als 6 Monate, dann ist es im Normalfall in wenigen Tagen erledigt.

Und das habe ich jetzt nicht nur einmal so erlebt. Ich kann absolut nicht verstehen, wo das Märchen herkommt, das eine Zusammenführung mit Kitten einfacher ist und die besser angenommen werden.
Bei mir jedenfalls nicht.

Wenn es 2 Kitten sind (ein absolutes Muß bei so einer Konstellation), dann haben zumindest die Kleinen den Partner, den sie so dringend brauchen. Aber der große Kater hat trotzdem zumindest in den ersten Monaten wohl eher wenig Freude an der neuen Gesellschaft.
 
  • #192
Ehrlich gesagt, ich halte diesen Schlagabtausch für die eigentliche Crux.

Warum müssen es unbedingt Kitten sein?

Geht es darum, daß der Kater Gesellschaft bekommt, die für ihn so gut wie möglich ausgesucht wird oder geht es darum, daß ihr süße Kittiekatzis rumwuseln habt?

Wenn du diese Frage mal dir selbst ehrlich beantwortest, spart man sich viel Tipparbeit, denn dann braucht man über Für und Wider der Konstellation nicht mehr zu diskutieren und kann sich drauf konzentrieren, wie du es möglichst gut hinbekommen könntest.

In meinen Augen ist es für den Kater nicht die ideale Lösung, aber wie gesagt - wäre gut, wenn du zumindest für dich entscheidest, ob deine Vorlieben oder die des Katers entscheidend sind.
 
  • #193
Ich finde man muss aber auch mal sagen, dass es echt vernünftig ist, dass sie schonmal die wichtigsten Vorschläge annimmt! :)
Und klar ist es wahrscheinlich für alle besser eine gleichaltrige passende Katze/Kater dazu zu holen. Klar sind Kitten erstmal super süß. Die werden nun aber auch schnell groß und erwachsen ^^ Und dann hat man drei große Katzen...
Da wäre tatsächlich einfach eine die schon groß ist und wo ihr wisst, was die für einen Charakter hat für euch viel angenehmer. Und offensichtlich ist meine Juju ja eher eine Ausnahme, dass sie die Kitten so schnell angenommen hat und sogar mit ihnen tobt und kuschelt. Im endeffekt hätte ich es vor einigen Monaten schon besser gewusst, hätt ich auch ne große dazu genommen, einfach schon allein weil es im endeffekt natürlich etwas günstiger ist und man nicht dauernd kleine Rabauken auf sich rumhüpfen hat um die man sich auch nochmal mehr Sorgen macht als um eine erwachsene Katze, weil die echt z.T. gefährlichere Manöver austesten...
Es ist zwar glücklicherweise hier alles gut gegangen, aber gut möglich, dass das nur ein schöner Zufall war.
 
  • #194
Lumpenfee, darf ich dich mal total off topic fragen (falls diese Frage nicht bereits anders beantwortet wurde), wie man den Bäpflopp ausspricht? Bääääp- flopp? (Das wäre meine Vermutung!) Oder Bäpf- lópp?
Ich grübele schon seit längerer Zeit darüber und muss das jetzt echt mal loswerden *schäääääääm*

LG
 
Werbung:
  • #195
Lumpenfee, darf ich dich mal total off topic fragen (falls diese Frage nicht bereits anders beantwortet wurde), wie man den Bäpflopp ausspricht? Bääääp- flopp? (Das wäre meine Vermutung!) Oder Bäpf- lópp?
Ich grübele schon seit längerer Zeit darüber und muss das jetzt echt mal loswerden *schäääääääm*

LG

oh man =D haha, kein Grund sich zu schämen :D ich dachte das mit der Fragerei hätt ich durch meine Signatur schon hinter mir :p aber ich antworte natürlich gern, denn die Aussprache hab ich tatsächlich nie erklärt... :eek:
Bäääp-flopp =D manchmal auch nur Bäääp ^-^ ob dieser Name wohl einzigartig ist...?
 
  • #196
Ich habe mehrere Katzen, meine Katzen sind es durchaus gewöhnt, das ab und zu eine neue Katze kommt und ich habe schon etliche Zusammenführungen gemacht.

Meine Erfahrung ist, _keine_, wirklich keine einzige erwachsene Katze mag Kitten. Wenn ich Kitten ins Haus hole, weiß ich, das es locker 6 Monate dauert, bis die Kleinen akzeptiert werden und in der Gruppe aufgenommen werden.

Wenn ich aber eine soziale Katze mitbringe, die es kennt, mit anderen Katzen zu leben, und die ist älter als 6 Monate, dann ist es im Normalfall in wenigen Tagen erledigt.

Und das habe ich jetzt nicht nur einmal so erlebt. Ich kann absolut nicht verstehen, wo das Märchen herkommt, das eine Zusammenführung mit Kitten einfacher ist und die besser angenommen werden.
Bei mir jedenfalls nicht.

Wenn es 2 Kitten sind (ein absolutes Muß bei so einer Konstellation), dann haben zumindest die Kleinen den Partner, den sie so dringend brauchen. Aber der große Kater hat trotzdem zumindest in den ersten Monaten wohl eher wenig Freude an der neuen Gesellschaft.


unser Pepsi ist da anscheinend die grosse Ausnahme...es hat nicht mal eineWoche gedauert und er hat sie aktzeptiert, die zwei kleinen ( 4 Monate, Katzen und Hunde gewöhnt), nach 2 Monaten hat er angefangen Willie die Spur einzustellen ...und ab April waren die zwei besten Freunde...so eine Neffen und Onkelgeschichte(das ist jetzt zu sehr vermenschlicht), aber der Vergleich passt so gut...und er hat Willie zu seinem Reviernachfolger aufgebaut.
 
  • #197
Danke trotzdem für deine Meinung Gremlin.

Hat hier denn jemand schon Erfahrung mit 2 Kitten zu einem 5 Jahre alten Kater oder Katze?

Ich wäre hier über Erfahrungsberichte dankbar bevor ich es bespreche

Wir hatten 3 Katzen.
Den Lui mit 3 Jahren.
Die Elli mit 4 Jahren
Den Lothar mit 5 Jahren.

Dann kam die 1,5 jährige Mia mit den 3 Tage alten Wuzeln Boris, Tigerschneckchen, Garfield, Lizzi und Alfonso.

Geplant war dass die Mia sich mit Lui, Elli und Lothar versteht und bei uns bleibt. Mia hat sich aber als absolute Furie herausgestellt.
Sie hat alle verjagt, und Lothar ist fast doppelt so schwer wie sie.

Wir haben Mia und Tigerschneckchen vermittelt und sind auf Garfield, Boris, Alfonso und Lizzi sitzen geblieben.

Die 4 Kitten haben mit Lui, Elli und Lothar Freundschaft geschlossen.
Da wird mal gerauft, aber ohne Krallen und ohne ernstes Gefauche.

So, das war ein Erfahrungsbericht. :)

Gruss Andi
 
  • #198
Danke schön,für eure Berichte! Hat mir schon geholfen

Also ich habe mit zwei Katzenpsychologen gestern telefoniert und auch die sagen dass Kitten einfach akzeptiert werden, mit einer erwachsenen Katze kann es auch super klappen, aber man braucht mehr Geduld.

Es ist noch nichts entschieden :) Kitten wären die einfachere Lösung, aber vielleicht nehmen wir das Risiko mit einer erwachsenen Katze auf uns....wir wissen es noch nicht
 
  • #199
Also ich habe mit zwei Katzenpsychologen gestern telefoniert und auch die sagen dass Kitten einfach akzeptiert werden, mit einer erwachsenen Katze kann es auch super klappen, aber man braucht mehr Geduld.

Der Mensch braucht nicht nur mehr Geduld, sondern auch die Fähigkeit, Katzenverhalten zu lesen und richtig zu interpretieren, also nicht nach menschlichen Maßstäben, sondern aus Katzensicht.

Kitten passen sich i.d.R. anfangs gut an, entwickeln dann aber einen eigenen Charakter, u.U. einen sehr agilen, aktiven Charakter und fordern dann den älteren Kater ständig auf und wenn der nicht spielen will, dann wollen sie trotzdem spielen.

Eine erwachsene Katze hat bereits einen gefestigten Charakter und kann entsprechend passend ausgesucht werden.
 
  • #200
Ich habe mich nun eineinhalb Stunden mit diesem Thread befasst.:rolleyes:
Dem Kater zuliebe würde ich auch zu einem etwa gleichaltrigen Tier raten.Ob Kater oder Katze hängt vom Charakter des Neuzugangs ab.Wenn es denn unbedingt Kitten sein sollen,dann natürlich nur im Doppelpack.
Was mir aber Bauchweh bereitet,ist die Schwangerschaft.
Eine Zusammenführung ist doch meist mit viel Aufregung,Unsicherheit und Ängsten verbunden.Die eigene Schwangerschaft ebenso.Dann folgt das sich neu ordnende Leben nach der Geburt...
Ist die Zusafü bis dahin erfolgreich abgeschlossen,kann sich doch alles mit dem Baby noch mal ändern.
Und ist die Zusafü noch nicht abgeschlossen,bringt das Baby da sicherlich auch keine Ruhe rein.
In den meisten Fällen liegt das Hauptaugenmerk des Menschen dann doch beim Baby...!?!
Ich hätte Bedenken,dass nachher das totale Chaos herrscht und wegen eventueller Überforderung alle,außer den Menschen,ausziehen müssen!?

Ich bin nich schwanger,habe keine Kinder,erst seit eineinhalb Jahren Kater und auch erst eine Zusafü hinter mir - also keinerlei Erfahrung und anmaßen mag ich mir schon mal gar nichts.
Den Kater solange allein zu halten,bis sich ein geregelter Tagesablauf und innere Gelassenheit wieder eingestellt hat,ist auch keine gute Option.Aber teilt sonst keiner meine Bedenken?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
655
NäDu
N
K
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
tokaroma
Antworten
16
Aufrufe
7K
Schnurr13
Schnurr13
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20
Mylana
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben