Woher weiß ich, ...

  • Themenstarter EvilCore
  • Beginndatum
EvilCore

EvilCore

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2012
Beiträge
35
Ort
Dortmund
... dass die Katze Freigang will :confused:

Das habe ich mich schon immer gefragt weil alle immer schreiben, " die Katze möchte Freigang" aber woran merkt man denn das die Katze das will? Und falls das schon gefragt wurde und ich es nicht gefunden habe tuts mir leid, dann einfach mal n Link dazu schicken, wo ich die Antwort finde ;)
 
A

Werbung

Ganz einfach - Katzen können SEHR deutlich werden. Meine hat laut schreiend vor Fenster und Türen gestanden. Sobald ich rein oder raus ging bzw. kam stand sie schon "in den Startlöchern".

Der Kater meine Bekannten war dezenter - er hat einfach solange im Flur vor die Haustür gepieselt, bis sie aufgab und ihn rauslies :cool:

Generell hast du eine sehr unglückliche Katze in der Wohnung, die dich das sehr deutlich spüren lässt. :rolleyes:

Wenn du nicht das entsprechende Umfeld hast bzw. durch Gartenabsicherung schaffen kannst, musst du eine solche Katze sogar evtl. abgeben. Sonst würdet ihr beide todunglücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo teuflischer Kern, hast du Katzen?
 
@evilcore: Na, im Englischen nicht so sattelfest oder habe ich dich mit meiner unschuldigen Frage verschreckt? :confused:

Ja, auf deinem Profilbiild ist eine Katze, nein, ich weiß nicht ob das deine ist.

Ich wollte nur wissen, warum du dir Gedanken dazu machst. Und wenn dir deine Katzen bislang keinen Grund gegeben haben, dann werden sie es so dringend nicht brauchen.
 
Ja ich habe 3 Katzen, und ich weiß auch wie mein Nick auf deutsch heißt, aber auf englisch klingts für mich "cooler" :D

Bis jetzt machen meine Katzen kein lautes miauen bis auf meine EKH (anderen beiden sind Perser), wenn sie morgens Fresschen will aber Fenster-Gucker sind sie alle :D
Einer meiner Perser Kater folgt mir eigentlich überall hin (!) und wenn ich dann mal auf den Balkon gehe um mir eine zu rauchen (in der Wohnung wird nicht geraucht wegen den Tieren), dann sitzt er immer so lange vor der Balkontür (befindet sich im Wohnzimmer) bis ich rauskomme oder wechselt zum Küchenfenster und findet es erstaunlich, dass ich dort auch zusehen bin :D
Und wenn ich nach Hause komme dann warten immer mindestens 2 Katzen an der Zwischentür.
Ich habe auch demnächst vor den Balkon mit einem Katzennetz zu sichern, damit sie auch ab und zu da sein können...

Sorry das ich nicht sofort zurück geschrieben habe, aber da ich hier relativ neu bin, verlier ich mich hier des öfteren in den ein oder anderen Thread :rolleyes:
 
alle Katzen wollen Freigang. Stell dir mal vor, du musst dein komplettes Leben in deiner Wohnung verbringen und duerftest nie raus.

So ist das mit Katzen ebenfalls. Die moechten auch ihr Leben unabhaengig von deinem fuehren koennen und draussen was erleben.

Biete deinen Katzen mal Freigang an und du wirst merken, sie an die Ausgehzeiten zu gewoehnen wird anfangs ziemlich anstrengend. Wenn sie nicht direkt aus der Wohnung rennen beim ersten mal, ist das aus dem selben Grund, wieso sie nicht aus der Transportbox rennen in einer unbekannten Wohnung oder beim Tierarzt. So empfinde ich es zumindest..

Ich konnte damals auch mein Fenster offen haben (erdgeschosswohnung) und der Kater sass noch immer dort, wenn ich selbst den Raum verliess und er unbeaufsichtigt war. Bis er sich dann doch getraut hat. Er kam dann ein paar Minuten spaeter wieder rein zum Pipi machen (dafuer kommt er immernoch jedes mal rein :D kleiner Heimscheisser).. Und mittlerweile sehe ich ihn kaum noch, bis 5 Uhr abends.

Aber er ist ausgelastet, freut sich nach Hause zu kommen. Kuschelt viel lieber als vorher und ich bin froh, dass er sein eigenes Leben fuehren kann.

Ich glaube nicht, dass irgendeine Katze Freigang ablehnen wuerde. Trotzdem wuerde ich meinen Kater aus Sicherheitsgruenden nicht immer und nicht ueberall rauslassen.
 
Da kann ich mich nur anschließen, jede Katze will Freigang, nur leider ist es nicht immer möglich.

Wenn Du einmal Katzen frei erlebt hast, und siehst, wie glücklich sie sind, wirst Du nie wieder diese Frage stellen;)
 
Werbung:
alle Katzen wollen Freigang. Stell dir mal vor, du musst dein komplettes Leben in deiner Wohnung verbringen und duerftest nie raus.

....

Ich glaube nicht, dass irgendeine Katze Freigang ablehnen wuerde. Trotzdem wuerde ich meinen Kater aus Sicherheitsgruenden nicht immer und nicht ueberall rauslassen.


Nein, das ist nicht richtig! Es gibt Katzen, die die Möglichkeit haben in den Freigang zu gehen und die es nicht machen. Wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Manche sind ehemalige Straßenkatzen, die sehr schlechte Erfahrungen draußen gemacht haben und nun die sichere Wohnung / Haus bevorzugen.

Freigang kann für Katzen in der richtigen Umgebung etwas ganz Tolles sein. Aber die Umgebung ist eben wichtig und an vielen Stellen ist ein Freigang eben nicht möglich. Ich denke, wenn eine Katze nie Freigang hatte, ihn also nicht kennt, dann vermisst sie ihn auch nicht.
 
Gut, an die Katzen mit Traumata hatte ich jetzt nicht gedacht, muss ich offen zugeben. Aber ich denke nicht, dass Evil-Core's Mietzen zu solchen gehoeren.



Und wie du ja schon zitierst hattest, Freigang ist nicht immer und ueberall zu empfehlen. Mein Kater musste auch ein Jahr lang Zuhause bleiben, weil ich die Risiken nicht verantworten konnte / wollte.
Nun nach meinem Umzug lebe ich so, dass ich ihn problemlos draussen herumlaufen lassen kann.
Bashir und ich haben nur gute Erfahrungen gemacht und ich freu mich jedes mal, ihn draussen zu beobachten, wie spannend er alles findet und sein ganzes Gesicht vor Anspannung zittert, wenn er etwas beobachtet.
Er ist ausserdem ziemlich waehlerisch, was seine Freunde angeht -hatte ein wunderschoenes Maedchen adoptieren wollen. Aber er ging permanent auf sie los. Die Katze der Nachbarn ist dagegen seine beste Freundin, mit der er stundenlang spielt.

Ich finde, wenn man die Moeglichkeit hat, sollte man seinem Tier ein eigenes Leben bieten.
 
  • #10
Die EHK hat generell schon Traumata würde ich sagen, weil sie als Kitten gequält wurde und deswegen auch auf einem Auge Blind ist.
Die Möglichkeiten hätte ich auch nicht wirklich ihr die Freiheit zu geben, weil wir in einer Mietwohnung im 2. Stock wohnen. und im Garten tobt ein kleiner Hund der Nachbarn...

Ich wollte halt nur wissen, woran man es merkt wenn sie rauswollen, weil ich es vielleicht nicht verstehe?!

Aber so wie ich herrauslese ist es bei meinen nicht der Fall und meine Perser würde ich auch niemals rauslassen... Sorry falls ich mich da bei einigen "unbeliebt" machen sollte :oops:
 
  • #11
Also mein neigen schon mal dazu auch woran zu pieseln wenn ich sie nicht rauslasse.

Mein Großer is allerdings meistens so drauf das er sich auch die Treppe setzt die neben der Haustüre ist und dann wartet bis ich komme und aufmache...

Er hat mi9ch erzogen und ich ihn :D
 
  • #12
Aber so wie ich herrauslese ist es bei meinen nicht der Fall und meine Perser würde ich auch niemals rauslassen... Sorry falls ich mich da bei einigen "unbeliebt" machen sollte :oops:

Bitte nimm es dir nicht zu Herzen, wenn einige hier etwas ruppiger rüberkommen. Das ist nicht persönlich gemeint.

Freigang ist klasse - aber nur wenn es möglich ist. Aber wenn du deinen Balkon vernetzen würdest, wäre das schonmal ganz toll für deine Nasen - und auch völlig ausreichend. Das ist ganz großes Katzenkino und fuuuurchtbar spannend für die Nasen :).

Noch ein Tipp - wenn du oben links in der blauen Leiste auf "Kontrollzentrum" klickst, kommen alle Threads hoch, in denen du Beiträge geschrieben hast und in denen neues dazugekommen ist. Das hilft beim Wiederfinden :).
 
  • #13
Bitte nimm es dir nicht zu Herzen, wenn einige hier etwas ruppiger rüberkommen. Das ist nicht persönlich gemeint.

Ach wie ist es denn dann gemeint?

Noch ein Tipp - wenn du oben links in der blauen Leiste auf "Kontrollzentrum" klickst, kommen alle Threads hoch, in denen du Beiträge geschrieben hast und in denen neues dazugekommen ist. Das hilft beim Wiederfinden :).

Das war ein sehr hilfreicher Tipp, dankefein :pink-heart:
 
  • #14
Das soll heissen, dass deine Meinung/Verhalten kritisiert wird - nicht du als Person.
 
Werbung:
  • #15
Und das manches als "reiner Text" einfach unfreundlicher rüberkommt, als es tatsächlich gemeint ist.
 

Ähnliche Themen

RatzenKatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
RatzenKatze
RatzenKatze
Kätzchen sucht
Antworten
6
Aufrufe
966
Teddy2010
T
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
W
Antworten
19
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben