Woher kommen eure Fellis?

  • Themenstarter Circe
  • Beginndatum

Woher kommen eure Fellis?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
Circe

Circe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2020
Beiträge
695
Hallo zusammen,

Einige schrieben ja schon in einem anderen Thread wie sie zu ihren Fellnasen gekommen sind und ich persönlich finde das schon interessant :grin:

Meine 4 habe ich schon vorgestellt, nur kurz nochmal zusammengefasst:

Sora und Cassy habe ich aus dem Tierschutz mit 6 Monaten. Die Beiden stammen aus Ungarn und saßen bei uns in der Nähe auf einer PS.

Ivy habe ich als Kitten aus einem Hasengehege geholt.. sehr krank und vollkommen verfloht.

Neko wurde in der Lagerhalle einer Chemiefirma gefunden. Ein geschätztes Maikätzchen. Andere Kitten oder das Muttertier waren nicht zu finden und Niemand kannte die Kleine. Ich vermute ausgesetzt, denn Hunger hatte sie ordentlich..

Nun habe ich hier 4 Weiber sitzen .. getigert, schwarz und eine Kuhkatze. Eine Glückskatze würde meiner Meinung nach noch gut reinpassen :verschmitzt:

Ich bin neugierig auf eure Geschichten!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Minki2004, Ursel1303 und eine weitere Person
A

Werbung

Irmi wurde hier im Ort vom Tierschutz als Streunerin gefangen. Vorher wurden bereits ihren 4 Kitten aufgegriffen.

Gesa kommt von Legolas, sie haben sie aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung.
Zu Gesa's Geschichte ist vielleicht interessant, dass sie die Erbin von Ebony's Platz bei uns ist. Ebony, die wir auch von Legolas vermittelt bekommen haben und nur zwei Wochen vor Gesa's Einzug verstorben ist.
Ich hatte damals als erstes Ebony's Pflegestelle von ihrem Tod erzählt. Da war mir schon klar, dass eine Katze Ihren Platz (beinahe hätte ich Thron geschrieben :ROFLMAO:) erben sollte. Ihre PS erzählte mir, dass sie gerade etwa 10 schwarze Katzen bekommen hat und sie keine Ahnung hat wie sie die jemals alle vermitteln soll. (Gesa's Verwandte Girly ist noch immer auf PS, nach anderthalb Jahren) Also ich: wenn eine zu uns passt, dann nehme ich sie gerne. Mir gefällt Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
Ich habe meine auf einem Foto in einer Tierschutzgruppe auf Facebook gesehen und mich verliebt.
Sie sind direkt aus Griechenland zu mir gereist.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
Fienchen und Willy wurden ursprünglich in Spanien unabhängig voneinander verletzt auf der Straße gefunden (was genau passiert ist, wissen wir nicht) und kamen dann auf Pflegestelle nach Deutschland, wo sie sich kennen und lieben lernten. Dort haben sie knapp 3 Jahre auf ein Zuhause gewartet. Einfach nur weil sie schüchtern waren. Dabei sind es wirklich absolute Traumkatzen. :pink-heart: Aufmerksam hat mich die liebe @tiha hier im Forum auf die beiden. Und das war echt eine glückliche Fügung. 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004, Ursel1303, Circe und 2 weitere
Meine bereits verstorbenen 5 Katzen kamen alle aus einem Tierheim in der Nähe oder einmal etwas weiter weg (dank dieses Forums).
Maria und Rita sind Ex-Straßenkatzen aus Zypern, habe sie gefunden, als ich in Facebook blätterte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
Find ich auch interessant, wo wessen Katzen her sind.
Kann man an den Thread vll noch ne Umfrage ranknippsen, dass man ne Übersicht bekommt?

1. TS
1a. Taskali oder andere Quelle ausm Forum
2. Auslands-TS
2a. Ausland über’s Forum
3. Privat
4. Züchter
5. Vermehrer/Bauernhof

was hab ich vergessen?


Mein Kater Charles kommt ausm TH. Da lebte der arme Tropf vier Monate hinter der Couch, weil es ihm viel zu viel Stress war. Er is extrem sensibel - okay, sein wir ehrlich: er is n Schisser.

Meine Tigerin Irmi is ein Taskali-Scheuchen und mein ganzer Stolz:love:

Meine Kleine Malika kommt aus Marrakesch. Dort wurde sie von einer Forine im Urlaub gefunden, die organisiert hat, dass sie auf einem Gnadenhof zwischengeparkt wird bis sie zu ihr in die CH reisen darf. Ich hab sie dann letztes Jahr selbst aus der CH abgeholt. Das war wohl die weiteste Anreise, die jemals eine meiner Katzen hatte.

Bei uns also: 1, 1a und 3.


Alle drei waren Katzen im Sack. Wir haben sie vor ihrem Einzug bei uns nur auf Fotos gesehen und bereuen es kein Stück.
Wo wären Charles und Irmi, wenn ich gewartet hätte, bis sie mich aussuchen?

Ich denke, man sollte in einer Umfrage als Punkt 6. noch "zugelaufen/Fundtier" hinzufügen :)
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Nicht registriert
Den Großen hab ich von meiner Halbschwester bekommen, die damals einen Wurf von ihrer Katze hatte. Krümelchen ist also ein "Vermehrer-Kitten".
Und die zwei Zwerge hier wurden von einem Tierheim in der Nähe aus einem Tierheim bei Braunschweig übernommen und kamen dann zu uns :)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
Werbung:
Simba habe ich (5 Monate alt) aus dem Tierheim als Gesellschaft für Mieps (Fundtier, 3-4 Tage) geholt, nachdem Mieps gesund und 4 Monate alt war.

Rambo ist klassisches Vermehrerkätzchen. Mit ca. 8 Wochen als Einzelkatze an Katzenanfänger verkauft. Mit 16 Wochen habe ich ihn, noch nicht ansatzweise sauber und völlig außer Kontrolle übernommen.

Urmel ist Findelkaterli.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
Brutus und Morpheus sind Wildgeburtlinge (10er Wurf) von nem Bauernhof in der Nähe. Die Mutter war eine zugelaufene, schon trächtige Streunerin und hat die 10 im Strohlager zur Welt gebracht. Letzten Sommer hatte sie noch einen Wurf, danach wurde sie kastriert.
Akuma, ebenfalls Wildgeburt (6er Wurf) in einer Kleingartenanlage, kommt von ner Pflegestelle bei Magdeburg.
Also quasi alles Fundtiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
  • #10
Ich gehe mal chronologisch vor.

Rickie (Sternchen): War Firmenkatze und hab sie nach einer Chemikalienvergiftung zu mir genommen.

Prissy (Sternchen): In den USA aus einer Website aus 480 Katzen der Umgebung ausgesucht, die ein Zuhause suchen. Sie lebte fast 6 Jahre lang mehr oder weniger krankheitsbedingt bei unserer damaligen TÄ. Manche hier kennen sie unter der Beschreibung "old, fat and not very pretty". ;)

Bruno: Aus dem Auffangheim in FL, wo er landete, weil er bei der Streunerkastra erblindete, mitgenommen, weil ihn keiner wollte. Dem Alkohol sehr zugetan, was sein Leberleiden erklären könnte.

Manfred: Lebte mit seiner Mutter Aida in unserem Wohnkomplex, wo er auch als Einzelkind geboren wurde. Er wollte unbedingt bei uns einziehen.

Ramses: Den hat der Manfred angeschleppt, warum auch immer...

Olja: Haben wir von Budka Omsk adoptiert, wo sie 2 Jahrelang noch nicht mal eine einzige Anfrage hatte. Sie hieß dort Simona, was ja nun so gar nicht beibehalten werden konnte, aber ein mit ausschlaggebender Adoptionsgrund war. :omg:

Linda: Wurde alt, blind, zahnlos und traumatisiert nach Silvester auf der Straße gefunden und im TH abgegeben, wo sie so gar nicht zurecht kam. Da mußte ich schnell handeln und habe es keine Sekunde bereut.

So, das war's auch schon. :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ursel1303 und Vitellia
  • #11
Meine beiden Stinker wurden als Welpen im Pappkarton in einer Mülltonne in Spanien gefunden.
Bekommen hab ich sie dann über AHE ( Animal Help Espania) .
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
  • #12
Gelten denn nicht auch eingetragene Züchter als privat? Denn sie sind ja nicht staatlich/öffentlich.
 
  • #13
Alle meine Sternchen kann ich hier nicht mehr anführen, es waren 16.

Derzeit leben hier: der 19-jährige Bobberle, der sieben Jahre im Tierheim verbracht hat und jetzt schon 7 1/2 Jahre bei mir ist und die beiden 8 1/2-jährigen Halbgeschwister Mauki und Kira, die dreijährig als ehemalige Labortiere von der Veterinäruniversität Wien abgegeben wurden, wobei Mauki erst einmal einem Nachbarn gehört hat, der vor zwei Jahren verstorben ist. Dessen letzter Wunsch war, er möge bei mir landen - wie eiskalt müsste ich sein, um da zu widerstehen?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, 2Katzis, Ursel1303 und eine weitere Person
  • #14
Gelten denn nicht auch eingetragene Züchter als privat? Denn sie sind ja nicht staatlich/öffentlich.

Da es in D im Gegensatz zu manch anderen Ländern keine Farmen gibt, wo Rassekatzen en gros produziert werden, ist jeder Züchter privat.
Hat man ein Kätzchen vom Vermehrer, umschreibt man es gern mit "privater oder Hobbyzüchter" im Gegensatz zu einem richtigen Züchter im Verein. Der ist genauso eine Privatperson, die als Hobby die Zucht betreibt. Und ein richtiger Züchter betreibt das ja nun wirklich als Hobby und ein Hobbyzüchter mehr zum Gelderwerb.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #15
Tom (ca. 8-9 Jahre) ist einer Bekannten im Herbst 2013 zugelaufen. Sie hat versucht, die Besitzer ausfindig zu machen - Fehlanzeige. Hat ihn dann kastrieren und impfen lassen und eine Zeitlang als betreuten Streuner bei sich im Garten versorgt. Als sie umgezogen ist, ging das nicht mehr und so ist er bei mir eingezogen.

Bruno (Alter unbekannt, geschätzt irgendwas zwischen 6 und 10) hat in Spanien auf der Straße gelebt, kam dann in Marbella ins Tierheim, wo er ungefähr zwei Jahre lang war (galt wohl als schwer vermittelbar, da scheu) Ich bin hier im Forum auf sein Gesuch gestoßen, die Vermittlung lief über den Verein Helfende Hände eV.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
  • #16
Luna (5 Jahre) kam vor 1,5 Jahren aus dem Tierheim hier in der Nähe zu mir. Dort wurde sie aufgrund von aggressiven Panikattacken abgegeben, die sie hier deutlich später und anders wieder gezeigt hat, aber wir haben es schnell wieder in den Griff bekommen.
Sie wurde als Einzelkatze abgegeben, aber nach einem knappen Jahr beschlossen wir, dass sie eine Freundin bekommen soll und haben lange gesucht. In den umliegenden Tierheimen haben wir leider keine entsprechend soziale, aber zurückhaltende Katze im passenden Alter gefunden, so dass es schließlich eine vom Züchter wurde.

Saiorse (2 Jahre) kam diesen Juli von einem Züchter zu uns. Sie war eigentlich als Zuchtkatze gedacht und hatte auch einen Wurf, aber dabei wurde klar, dass sie mit der Kittenaufzucht und dem Trubel eines Züchterhaushaltes völlig überfordert ist. Deshalb hat er sie kastriert und als Liebhabertier abgegeben. Ihr Stammbaum ist jetzt nur noch Deko und sie ist die perfekte Zweitkatze zu Luna :)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Vitellia
  • #17
Minky war ca. 7 Jahre lang Streuner.
Wir haben ihn so gut es ging immer versorgt, wenn er sich mal blicken liess. Er hatte seinen Unterschlupf so 300m
von unserem Haus entfernt.
Dieses Jahr im Frühling ist er mir dann eines Tages plötzlich, nachdem ich ihm sein Fresschen gebracht hab, bis
nach Hause nachgelaufen. Warum, ist bis heute ein Rätsel:oops: (nach 7 Jahren!!)
Hab damals hier einen Thread gestartet, wie man einen Streuner heimisch macht.
Anfangs ist er dann nur so sporadisch mal aufgetaucht. Wie´s ihm halt so gepasst hat...

Mittlerweile ist er der Chef im Haus ;), hat seinen Bettschlafplatz, kommt am Abend pünktlich heim, fühlt
sich sauwohl und ist ein wunderschöner Kater geworden!
Dabei wollten wir eigentlich nie mehr eine Katze haben.....:p
Jetzt können wir ihn uns gar nicht mehr wegdenken!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Motzfussel, Minki2004 und 3 weitere
  • #18
Felix war ca. 10 Wo. lt. TA, als ich ihn in meinem Garten fand, da gabs noch keinen Zaun. Niemand hat ihn vermißt, keiner wollte ihn haben... ne, er wurde noch vertrieben, mit Tritten, Steinen und Stöcken. Das hab ich auf Nachfrage erfahren, beim rumfragen, ob jemand ein kleines Katerchen vermißt. Auf dem Dorf hier werden die meisten Katzen nicht vermißt.... naja, er durfte bleiben und war meine erste Katze, ich wollte eigentlich nie Katzen :cool:

Felix wurde mit ca. 1 Jahr Freigänger und wurde leider mit 2 Jahren überfahren. Danach wollte ich keine Katzen mehr...
Aber wie's so ist... die Nicky von Sohnemann war leider nicht kastriert, ist auch nie rausgegangen, aber als sie rollig war, ist sie über das Dachfenster abgehauen, nach einiger Zeit gab es dann 5 Babykatzen. Und naja, eingezogen sind dann Bennie und Lisa, inzwischen auch Sternchen.

Bennie war eine zeitlang alleine, er war da schon krank, Impfsarkom an der Wirbelsäule, da fiel mir die Pünkti in den Garten. Wie immer... keiner hat sie vermißt, aber ich hab schon einen Verdacht, wo sie herkommt, kann man leider nix machen. Sie durfte bleiben. Also ich hab sie nicht eingesperrt, sie hätte jederzeit gehen können, wollte sie aber nicht. Nach ein paar Tagen dann TA und kastrieren, sie war ca. 6 Monate alt, wobei ich sie jünger geschätzt hab, weil sie so dünn und klein war. Auch sie wurde dann leider mit 3 Jahren überfahren...

Wenn da nicht schon Anton gewesen wäre... wäre hier womöglich wirklich keine Katze mehr eingezogen, ich war einfach fertig mit der Welt. Aber da war ja schon Antonjungspund und der war jetzt alleine. Und weil das nicht geht, hab ich mich umgehört, im Dorf gibts immer Kätzchen in Not 😕 Die Nachbarin wußte von einer Fangaktion über das TH ein paar Strassen weiter. Da fütterte eine Frau ganz viele Katzen und naja, die erste, die in die Falle ging - war Pauli. Nachdem Anton ja nun schon fast 9 Monate war und Pauli ca. 8 Wochen... hab ich es vorsichtig angehen lassen. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, Anton ist ein sehr soziales Katerchen und die beiden haben sich sehr schnell richtig gut verstanden. Pauli hat nichts vermißt in Sachen toben oder kuscheln...

Und "eigentlich" wäre ich mit den beiden auch sehr zufrieden gewesen. Niemals nicht wäre ich auf die Idee gekommen, mir in meinem Alter nochmal bewußt Katzenkinder zu holen. Wären da nicht die "lieben" Nachbarn...

Letztes Jahr Ende September stand die Nachbarin von vorne vor der Tür... mit einem kleinen Katzenkind, zugelaufen... sie wüßte nicht wohin. War natürlich WE und naja, ich habs erstmal aufgenommen. Es war Lenni, ein Anton in Miniausgabe und, wenn wunderts, ich hab mich sofort verliebt. Er mußte leider das WE im Bad verbringen und dann auch noch längere Zeit oben in einem der Kinderzimmer, er hat leider Giardien mitgebracht.

Lenni mußte aber nicht lange alleine bleiben, Nachbars von gegenüber brachten mir, klar, auch am WE, ein kleines s/w Katzenkind. Winzig irgendwie, ich schätzte ca. 6 - 7 Wo., TA meinte 8 Wo., egal... es war Matti und er blieb, weils grad gut gepaßt hat mit Lenni.
Die beiden waren ganz schnell ein Herz und eine Seele 😻 Nur leider hat Lenni unglaublich viel getrunken und entsprechend viel gepieselt. Ich hatte schon überall Inkontinenzmatten und Laken liegen, dann kam dazu eine totale Verstopfung und er mußte endgültig in der TK bleiben... leider mußte ich ihn dann mit grad mal ca. 14 Wochen gehen lassen. Sie konnten ihm nicht helfen, Nieren und Darm total kaputt... ich wollte das nicht kapieren, und wenn ich dran denke, muß ich immer noch weinen.

Da ja nun aber Matti alleine war und die Großen ihm zwar nix getan haben, aber auch nix von ihm wissen wollten.... hab ich geguckt, wer zu ihm passen könnte und hab den Zuma bei der grenzenl. Tierhilfe hier gefunden. Die beiden passen sehr gut zusammen, haben unglaublich doll rumgetobt und gekuschelt, sich gekloppt und wieder vertragen. Die beiden Kleinen haben mir wirklich mehr als gut getan... Jetzt sind sie auch schon über ein Jahr und ich hab, obwohl ich nie Katzen wollte - jetzt 4 Kater 😸
 
  • Like
Reaktionen: Maude, RespiroVivo, Vitellia und 2 weitere
  • #19
Huhu, nur kurz: Umfrage folgt .. bin gerade in Eile :aetschbaetsch2:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert
  • #20
Gelten denn nicht auch eingetragene Züchter als privat? Denn sie sind ja nicht staatlich/öffentlich.
Nicht eingetragen, also keinem Verband angeschlossen? Dann wären´s Vermehrer. Gibt es sowas wie öffentliche/staatliche Züchter für Katzen? Also bei Pferden gibt´s die Landgestüte, aber bei Katzen???
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben