Woher Hühnchenklein? Und kann man Frostküken füttern?

  • Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum
Nisilein

Nisilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2013
Beiträge
165
Ort
S-H
Woher bezieht ihr Hühnchenklein und anderes BARF-Futter für ab und zu mal (also kleinere Mengen). Aus der Tierhandlung? Aus der Fleischabteilung? Vom Schlachter?

Wir haben bisher immer Hühnchenherzen aus dem Supermarkt mitgenommen so einmal im Monat. Und sonst immer mal wieder rohe ungewürzte Fleische- und Fischstücke, wenn wir für uns was entsprechendes kochen oder Sushi machen. Sushitag ist immer Katzen-Weihnachten. Aber Hühnchenklein hab ich noch nie irgendwo gesehen - oder nicht bewusst wahrgenommen.

Und noch ne kleine Frage: Mein Mann hat ein Terrarium um füttert dort gefrorene Eintagsküken aus dem Tiermarkt. Finde ich zwar nicht toll, die Geschichte, die da hinter steckt, aber so haben die Ärmsten wenigstens noch einen "Zweck" anstatt dass sie als "Nebenprodukt" der Eierindustrie im Müll landen (ich könnte heulen, wenn ich an dieses System denke). Aber getötet würden sie ja so oder so, auch wenn man sie nicht als Reptilienfutter kaufen würde.....
Könnte man denn so ein Küki auch ab und zu an die Fellnasen verfüttern, oder ist das gefährlich oder schädlich? Sorry, die Frage ist mir selber unangenehm und ich bin mir über die Zweischneidigkeit des Schwertes bewusst, mit dem ich hier grad hantiere. Finde das selber etwas makaber, aber wenn man den Fellnasen damit vielleicht ne Freude machen würde, dann würde ich meinem Mann ab und zu so ein Futtertier abluchsen
 
A

Werbung

Frostküken kannst du bedenkenlos füttern. Vielleicht nicht unbedingt zu viele, weil an so 'nem Küken ja auch nicht alles dran ist, was Katz braucht.
Ich meine aber, so 1-2 Stück die Woche sollten unbedenklich sein. Bzw. kann man sich da auch gut an die 20% Regel halten.
Manche drücken den Dottersack aus ... andere sind der Meinung, das ist nicht zwingend nötig. Da musst du dann selbst schauen, wie du das handhaben willst.

Ich weiß ja nicht, inwiefern deine Katzen ganze Beutetiere gewohnt sind ... manche wissen erst mal nix damit anzufangen und spielen es nur tot (Tipp: in der Küche bzw. einem Raum mit wischbarem Boden füttern ... Zugang zu Teppich vermeiden :D). Da soll gut helfen, dass man die Dinger mal einritzt.

Hühnerklein gibt's ganz normal in der Gefriertruhe bei den Hühnerherzen und Hühnermägen. Musst mal genau schauen, dürfte jeder größere Supermarkt haben.


Ansonsten kann ich bei der Beschaffung von kleinen Mengen nicht helfen. Wenn ich Fleisch für die Jungs kaufe, dann immer mind. 28kg. :D
 
Hallo,

Hühnerklein wird m.W. normalerweise gefroren verkauft, also guck mal im Supermarkt in den Kühltruhen.
Ich würd das allerdings nicht verfüttern, wegen der vielen Knochenstücke, die da drin sind - prinzipiell sind Knochen natürlich kein Problem, aber beim Hühnerklein weiß man nicht, wie hoch der Anteil ist. Könnte bei gelegenheits-rohgefütterten Katzen Verstopfung geben.

Ja, Eintagsküken kannst du bedenkenlos füttern, wenn die Miezen sie denn mögen. (Was glaubst du, was in vielen Katzenfutterdosen der Sorte "Zartes Hühnchen" drin ist ...)

Als ich noch 20% roh gefüttert habe, hab ich auch Fleisch im Supermarkt gekauft. Oder halt von Fleisch, das ich für uns Menschen gekauft habe, die unansehnlicheren Teile abgeschnitten.

Edit: Frau Sue war schneller :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
Sorry, die Frage ist mir selber unangenehm und ich bin mir über die Zweischneidigkeit des Schwertes bewusst, mit dem ich hier grad hantiere.

Warum ist Dir das denn unangenehm? Hier verfüttern viele User Küken. Du siehst das in meinen Augen auch durchaus richtig: Die Küken werden sowieso getötet und so ist ihr Tod nicht völlig umsonst.

Wenn Du einen guten Metzger in der Nähe hast, könntest Du mal nach Fleischverschnitt fragen. Das ist das, was die von Braten oder Gulasch abschneiden, weil Mensch es lieber mager mag. Für Katzen ist es aber weitaus besser, wenn Fett dran ist.

Hühnerklein gibt es in vielen Supermärkten in den Gefriertruhen.

Manchmal kann man auch auf Wochenmärkten fündig werden. In der Vorweihnachtszeit bekomme ich hier immer Gänseherzen und -mägen für meine Jungs.
 
Danke Maiglöckchen für deine Antwort.
Ich habe meinen GG jetzt mal nach Kükis gefragt und er meinte, er habe Moritz das schon einige Male gegeben. Der habe es auch gerne gefressen, danach aber immer wieder erbrochen. Liegt das vielleicht am Alter? Er ist schon 16?

Ansonsten haben wir gestern unsere ersten 2kg Barf hergestellt und füttern das nun immer abends. Morgens gibt's erst mal jetzt weiter Dosenfraß - aber da stellen wir auch auf hochwertigeres um.

Da unsere ja eh öfters (mindestens 1-2 Mal die Woche) von unserem Essen Rohfleisch abbekommen haben, denken wir, dass das klappen müsste mit 50/50 nun zu beginnen. Haben auch schon die meisten Zusätze mit reingemischt, die in den BARF-Rezepten stehen.
Moritz frisst weiter seine normale Menge, die er auch bei Dosenfutter frisst. Sophie verputzt aber eben mal fast 50% mehr von dem, was sie sonst frisst. Und dann guckt sie uns an, nach dem Motto: wo bleibt jetzt der Hauptgang?? Ist das anfangs normal, dass einige Katzen vom BARF nicht genug bekommen und kein Ende kennen? Legt sich das? Ich hatte mal gelesen, dass man von geBARFten auf Dauer tendentiell weniger füttert, als normales NaFu.
 
Ich kann es bei meinem Geflügelmetzger bestellen, denn wenn Brust, Beine, Flügel, Herz & Co entnommen und verkauft sind kommt der Rest (= Hühnerklein oder auch Hühnerrücken mit Haut und Knochen genannt) max. noch in den Suppentopf.
Oder ich kaufe es in der Metro/Fegro, da gibt es 500 g für .... irgendwas zw 1 und 2 € glaube ich.
 
Werbung:
Danke Maiglöckchen für deine Antwort.
Ich habe meinen GG jetzt mal nach Kükis gefragt und er meinte, er habe Moritz das schon einige Male gegeben. Der habe es auch gerne gefressen, danach aber immer wieder erbrochen. Liegt das vielleicht am Alter? Er ist schon 16?

Ansonsten haben wir gestern unsere ersten 2kg Barf hergestellt und füttern das nun immer abends. Morgens gibt's erst mal jetzt weiter Dosenfraß - aber da stellen wir auch auf hochwertigeres um.

Da unsere ja eh öfters (mindestens 1-2 Mal die Woche) von unserem Essen Rohfleisch abbekommen haben, denken wir, dass das klappen müsste mit 50/50 nun zu beginnen. Haben auch schon die meisten Zusätze mit reingemischt, die in den BARF-Rezepten stehen.
Moritz frisst weiter seine normale Menge, die er auch bei Dosenfutter frisst. Sophie verputzt aber eben mal fast 50% mehr von dem, was sie sonst frisst. Und dann guckt sie uns an, nach dem Motto: wo bleibt jetzt der Hauptgang?? Ist das anfangs normal, dass einige Katzen vom BARF nicht genug bekommen und kein Ende kennen? Legt sich das? Ich hatte mal gelesen, dass man von geBARFten auf Dauer tendentiell weniger füttert, als normales NaFu.

Wenn er Fleisch sonst gut verträgt, liegt es wohl nicht am Alter. Vielleicht ist das Drumherum zu viel für ihn, der Magen ist ja Federn, Schnäbel etc. nicht gewöhnt.

Was für barf-Rezepte benutzt Du denn? Da muss man ein wenig aufpassen, da nicht alles gut ist, was da so im Umlauf ist.

Und es ist tatsächlich so, dass Katzen anfangs vom barf extrem viel fressen, die Verdauung braucht einige Zeit, um sich auf das besser zu verwertende Futter einzustellen. Das legt sich und auf Dauer futtern die Katzen dann tatsächlich weniger.
 
Ja, er schlingt auch immer gerne, ohne zu kauen. Küken kam wohl auch in zwei teilen wieder aus dem Magen. Kleiner hat er das nicht gemacht beim Essen. deshalb hab ich das BARF-Futter auch ziemlich klein Püriert für den Anfang. Also höchstens 2cm x 2 cm große Stückchen dazwischen für den Anfang.
Als Rezept habe ich http://www.savannahcat.de/rezepte.html davon das Grundrezept erst einmal genommen. Ist das okay, oder nicht so zu empfehlen? War quasi erst mal, um zu gucken, wie der Aufwand so ist, und ob die das Fleisch so annehmen mit den Zusatzstoffen und so. Das nächste Mal wollen wir dann etwas Spezielleres ausprobieren. Zum Beispiel von "Blaue Samtpfote" etwas. Dieses Mal haben wir etwas wild einige Fleischsorten, die es grad im Supermarkt gab, zusammengemixt. Und etwas Gemüse aus unserem Tiefkühlvorrat genommen. Gemüse haben wir dann vorgegart und abkühlen lassen. Kann man das auch roh untermischen? Muss man bei bestimmten Gemüsearten aufpassen? Also weniger nehmen oder bestimmtes ganz vermeiden? Auf Bohnen habe ich jetzt nämlich zum Beispiel bewusst verzichtet, weil ich mir nicht sicher war, ob die für Katzen vielleicht gift sein könnten, wegen der Blausäurespuren.

Zum Fressmonster:
Da bin ich ja beruhigt. Denn die Lütte ist ja nicht wirklich groß und wir fragen uns schon, wie das alles in sie reinpassen soll, ohne dass sie auf Dauer zur Kugelkatze wird :aetschbaetsch1:. Ist ja viel mehr Nährwert drin auf weniger Masse.
 
  • #10
Ich kann das Rezept jetzt nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was alles in diesem Kitty Bloom enthalten ist, ob das als Supplemente-Mischung taugt. Aber gibt es das denn überhaupt in Deutschland?

Gemüse kannst Du roh dazu geben. Da eignen sich Karotten, Kürbis, Zucchini, Gurken, ich habe auch schon getrocknete Tomaten genommen. Sesam ist als Ballaststoff auch gut geeignet. Das Gemüse gibt man ja nicht wegen der Nährstoffe, Katzen können das gar nicht gut verwerten, sondern weil es als Ballaststoff dient.
 
  • #11
Ich würde dir das Grundrezept ohne Knochen von Dubarfst für den Anfang empfehlen. Zusätzlich kannst du noch mit Felini Complete einige Portionen machen.

Hier das GR:

1.000 g Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 Eierschalen ODER 5 g Calciumcarbonat ODER 10-11 g Calciumcitrat
2 g Taurin
30 g Lachs
2 g Salz (nur 1 g bei Rinderblut)
11 g Fortain ODER 63 g Rinderblut
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe
50 g Ballast
400 g Wasser
2 Tropfen Vitamin E
1 Kapsel Lachsöl
 
  • #12
Ich kann das Rezept jetzt nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was alles in diesem Kitty Bloom enthalten ist, ob das als Supplemente-Mischung taugt. Aber gibt es das denn überhaupt in Deutschland?

.

Ich habe statt dessen auch das Centrum A-Z genommen. Dazu Lachsölkapseln und Eierschalen, etwas Salz und Schmalz und natürlich Wasser, haben auch reichlich Innereien dabei gehabt und etwas Leber (nicht zuviel, hoffe ich- 80g auf 2kg Fleisch). Ich weiß, dass das nicht ideal ist, war jetzt wirklich auch nur für die erste Ration. Und noch bekommen die beiden ja noch normales KaFu zu mehr als 50%. Das nächste Mal werde ich die restlichen Supplimenten einzeln zugekauft haben und kann das dann auch besser je nach Bedarf und Fleischsorte dosieren. Habe mir jetzt auch die Kalkulations-Liste von dubarfst gekauft.
 
  • #13
Na, dann bist Du ja schon gut ausgerüstet, dann mal viel Spaß beim Rezepte austüfteln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben