Weltweit Witjas (m/*2008/Langhaar/grau)– Willensstarker Opi auf der Suche nach Liebe-PS Moskau

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
26863156wf.jpg


Name: Witjas

Geburtsdatum: *03/2008; ca. 8,5 Jahre alt (Stand: September 2016)
Geschlecht: m, Kater
Optik: grauer Langhaarmix
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert

Impfstatus: Witjas ist kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt, sowie negativ auf FIV und FeLV getestet.

Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Witjas hatte bei seinem Auffinden eine schlimme, sehr tiefe Kopfverletzung (wahrscheinlich durch einen Tritt oder den Angriff eines Hundes), sowie eine Gehirnerschütterung. Glücklicherweise Witjas keinen bleibenden Schaden davongetragen, die Wunde ist mittlerweile gut verheilt. Optisch wird sein Köpfchen allerdings immer an seine Zeit auf der Straße erinnern. Genauso zeugen auch seine Zähne noch von dieser Zeit – sie sind stark von Zahnstein befallen, auch müssen einige gezogen werden. Dies wird demnächst vor Ort erfolgen.
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Witjas lange Zeit auf der Straße hat seinen Charakter doch geprägt – er ist ein unabhängiger, durchsetzungsfähiger Katermann, der einfach Stärke ausstrahlt. Gegenüber Katern zeigt sich Witjas dominant, gegenüber Hunden meint Witjas sich verteidigen zu müssen. Mit Katzendamen, die ihm nicht allzu sehr auf die Pelle rücken, kommt Witjas dagegen gut zurecht.

Aufenthaltsort: Witjas befindet sich derzeit auf unserer Pflegestelle bei Moskau. Sobald wir eine liebevolle, katzenerfahrene Familie für diesen lieben Opi mit der harten Schale gefunden haben, darf Witja zusammen mit seinem Flugpaten die Reise ins neue Zuhause antreten.

Witjas' Webseite

Bei Interesse an Witjas und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt

Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.

Witjas' Geschichte:

Dieser schöne Kater wurde in der Provinzstadt Lipezk von unserer Tierschutz-Kollegin Valja gefunden. Die erfahrene Tierschützerin konnte einem Kater mit blutüberströmten Köpfchen ihre Hilfe natürlich nicht verwehren. Valja dachte zunächst, dass er seine Kopfwunde in einem Katerkampf bekommen hatte, daher hat sie ihn Witjas getauft, was im Russischen so viel wie Ritter oder Hüne bedeutet.
Doch eine Untersuchung beim Tierarzt ergab, dass Witjas eine leichte Gehirnerschütterung hatte und dass seine Wunden so tief waren, dass eine Verletzung durch Artgenossen eher unwahrscheinlich war, sondern dass diese vielmehr von einem heftigen Tritt oder einen Hundeangriff hervorgerufen worden waren.
Valja bat unsere Moskauer Kollegin Lilia um Hilfe, da sie selbst die notwendige Zeit für die aufwändige Wundpflege nicht aufbringen konnte (sie hat ein privates Hundetierheim mit über 300 Hunden).

Auf der Pflegestelle angekommen, zeigte sich Witjas als ein unabhängiger Kater, der sich sehr gut gegenüber anderen Katzen durchsetzen kann. Seine Verletzungen am Kopf brauchten lange Zeit um zu verheilen, weil der arme Kater sie auch ständig gekratzt hat. Durch den Einsatz einer Halskrause ist es endlich gelungen, dass die Wunden nun verheilt sind, aber Witjas Köpfchen wird für immer zeigen, dass er dort einmal verletzt gewesen ist. Dies ist jedoch eine rein optische Erscheinung, Witjas hat zum Glück keinen bleibenden Schaden davongetragen!

Laut Lilias Aussage hat Witjas wahrscheinlich mehrere Jahre auf der Straße verbracht, darauf deuten der verwahrloste Zustand, in dem er gefunden wurde, und sein durchsetzungsstarker Charakter hin. Um seine Überlebenschancen auf der Straße zu sichern, musste dieser arme Kater lernen mutig, frech und selbstsicher zu sein und viel Kraft aufbauen um sich zu verteidigen.
Selbstverständlich sind diese Eigenschaften, nur weil Witjas jetzt endlich in Menschenobhut ist, nicht verschwunden. Witjas strahlt auf der Pflegestelle eine derartige Stärke aus, dass selbst die Pflegehunde einen Umweg um den Kater machen und ihm lieber aus dem Weg gehen, weil Witjas sonst der Ansicht ist, sich verteidigen zu müssen. Daher sollte Witjas zukünftiges Zuhause auf jeden Fall ohne Hunde sein. Die anderen Kater mag Witjas nicht so gern, denn er ist recht dominant und versucht immer, der Anführer zu sein. Katzendamen werden vom ihm zwar akzeptiert, aber er möchte seinen Freiraum haben, wenn eine Katze sich zum Schlafen nah zu Witjas legt, dann tut er zwar nichts, aber er meckert und zeigt, dass er das eigentlich nicht gerne hat.

Auch dem Menschen gegenüber zeigt sich Witjas eher unabhängig, denn der ehemalige Straßenkater ist so viel Liebe einfach nicht gewöhnt, oft ist er sturköpfig und möchte selbst entscheiden wie viel Nähe gerade angebracht ist. Nichtsdestotrotz schläft Witjas gerne bei seinem Menschen im Bett, mag es aber nicht so gern, wenn er zu viel betüddelt wird, aber streicheln lässt er sich. Wenn seine Pflegemutter kocht, dann ist Witjas an Ort und Stelle und bettelt um extra Häppchen, wenn man nicht aufpasst, dann ist er frech genug, um das Fleisch von der Arbeitsplatte zu klauen (das musste er ja auch können, um jahrelang auf der Straße zu überleben).

Wir denken, dass Witjas sich sehr gut als Einzelkater oder höchstens als Zweitkater zu einer Katzendame eignet, die damit zufrieden ist, dass der Kater einfach nur da ist. Alles in allem ist Witjas ein älterer Herr mit eigenem Kopf, der sich zwar hart nach außen zeigt, aber im inneren einen weichen Kern hat.
Er sucht ein ruhiges und katzenerfahrenes Zuhause, ohne oder mit schon erwachsenen Kindern.

Witjas ist ca. 8,5 Jahre alt (Stand September 2016), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und auf FIV und FELV negativ getestet. Nach einem langen Leben auf der Straße hat Witjas einen starken Zahnsteinbefall, einige Zähne müssen gezogen werden, das wird demnächst auf der Pflegestelle gemacht.
Selbstverständlich ist Witjas stubenrein und wird von uns in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein.

Auch wenn wir leider damit rechnen müssen, dass dieser Kater-Opi recht schwer vermittelbar sein wird, geben wir die Hoffnung auf eine Vermittlung aber nicht auf und hoffen sehr, dass auch dieser charakterstarke (aber sicherlich auch sehr liebenswerte) Opa seinen Menschen findet und seinen Lebensabend in Liebe verbringen darf und er versteht, dass er seine harte Hülle jetzt endlich ablegen darf.

Witjas befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau. Sobald wir ein liebevolles Zuhause für Witjas finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen

26884795yb.jpg


26884793ve.jpg


26884794ox.jpg


26863157vm.jpg


26863158sz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tolle Neuigkeiten!!

Unser Witjas ist reserviert! :pink-heart:
Bitte drückt für diesen tollen Opi eine Extrarunde Daumen, dass alles klappt!
 
Das sind tolle Nachrichten! Meine Daumen werden feste gedrückt. Ich wünsche im alles gut im neuen Zuhause.
 
Ich freue mich auch sehr für Witjas. Aber meinst Du das wirklich ernst mit dem "Opi"? Ein Kater von ca. 8,5 Jahren ist doch kein "Opi", sondern im besten mittleren Kateralter. Als Opi könnte man ihn vielleicht bezeichnen, wenn er doppelt so alt wäre, also 16 oder 17 Jahre.
Also an Witjas Stelle wäre ich doch arg beleidigt...
 
Natürlich ist Witjas maximal nach der "lila Tütchen"-Rechnung ein Senior und wird hoffentlich nochmal mindestens genauso viele Jahre vor sich haben.
Ich denke aber, Witjas ist uns nicht böse, wenn wir ihn so liebevoll unseren "Opi" nennen ... er ist einfach ein gemütlicher, knurriger Kerl - mit ganz viel Charakter und Lebenserfahrung :pink-heart:
 
Glückspilz!

Witjas hat ein tolles Zuhause gefunden!
Unser ehemals so unabhängiger Katzenopi mit der rauen Schale hat sich zu einem echten Schmusebären entwickelt, der mit seinem ganz besonderen Charme seine neue Familie im Handumdrehen um das Pfötchen gewickelt hat. Immer öfter wird er nun auch schon Miloš anstatt Witjas gerufen – da er nun einfach nur noch "Liebling" sein darf und nicht mehr den starken Ritter spielen muss, wie sein Frauchen sagt :pink-heart:
 
Ich freue mich sehr für den schönen Schatz! :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
4
Aufrufe
795
Willi2014
Willi2014
Leela
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fennja
Fennja
Leela
Antworten
10
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Leela
Antworten
8
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Taca
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fline
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben