Wirkungsvolle Erziehungsmethode? Hilfe!

  • Themenstarter LaLuna**
  • Beginndatum
L

LaLuna**

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2009
Beiträge
238
Hallo,

ich hab hier zwei 8 wochen alte Kater (Diablo und JayJay) habe sie mit 4 wochen aufgenommen und aufgepeppelt.

Sie haben sich gut entwickelt, sind super zutraulich und voll auf uns (mich und meinen Freund) fixiert.
JayJay wiegt ca. 1300g und Diablo 1200g


So nun möchte ich langsam mit der Erziehung anfangen.

1. Was mich besonders stört ist, dass Sie immer auf dem Tisch (egal ob wohnzimmer oder Küche) raumlaufen müssen.
Ich nehme sie dann immer runter und sage nein

2. Sie dürfen den ganzen tag in der gesamten Wohnung rumfetzen und schlafen auch nachts bei uns im bett... alles kein problem...allerdings fangen sie dann nachts an immer so um 2 uhr früh in unserem bett rumzulaufen, über uns mit ausgefahrenen krallen und so...ich muss sie jedesmal aus dem bett schmeißen, aber immer dasselbe...sobald ich sie aus dem zimmer werfe miauen sie drausen...wenn ich sie wieder reinlasse is es wieder dasselbe

3. habe ich in der küche eine kiste stehen, in der ich den papiermüll sammle, naja und immer wieder liegt alles drum herum verteilt...

4. is der Wäscheständer auchi mmer ganz interessant besonders wenn sie mir da alles runterreißen

5. wird das sofa immer als "rumspring und kratzbaum missbraucht"

6. wird das noch besser, weil sie mit uns ziemlich ruppig umgehen beim spielen...beißen, kratzen etc...an beinen hochklettern in die zehen beißen :confused:

wie kann ich Ihnen die ganzen sachen abgewohnen??
Meine Freundin hat mir erzählt, dass Sie ihre Katze immer mit wasser abspritzt wenn sie was verbotenes machen...ich kann mir aber kaum vorstellen dass das funktioniert...

Wie bekomm ich das alles in den Griff...
 
A

Werbung

Hättest Du mal mit der 'Erziehung' gleich angefangen :D

Wenn sie zu fest beißen beim Spiel, dann versuch mal, Deinen Finger ganz zart zwischen die Zähnchen zu drücken, den Kiefer leicht derweil öffnen. Das mögen sie garnicht, werden also mit der Zeit auch mit den Bissen aufhören.

Nein - das ist das Zauberwort. Es kommt nur drauf an, wer es öfter sagen kann, als es ignoriert wird. Beim 6 Trillionsten mal von 'nein' - immer im gleichen Tonfall, gleicher Lautstärke und niemals auch nur ein Wort noch dazu - werden sie es vielleicht kapiert haben?

Alles andre ist eine Frage der Organisation von Dir - was Du zugänglich läßt oder nicht.
Junge Katzen sind lebhafte, kleine Teufelchen, sie sind in ihrer Lebensschulung für Sinne und Körper - sie müssen toben.

Zugvogel
 
Mit der Wasserpistole haben iwr gute Erfahrungen gamacht, es gibt aber auch Katzen, die das eher toll finden!:D
Ansonsten, immer wieder runtersetzen und nein sagen - so gefühlte 1.456.368 Mal!
Das ruppige ist bei kleinen Katern normal, gibt sich eventuell später ein wenig nach der Kastra. Auch hier immer wieder nein sagen!

Bei Katzenerziehung kommt es darauf an, wer den längeren Atem hat - Du oder die Fellnasen.
Viel Glück!!!:yeah:
 
Beim 6 Trillionsten mal von 'nein' - immer im gleichen Tonfall, gleicher Lautstärke und niemals auch nur ein Wort noch dazu - werden sie es vielleicht kapiert haben?

rotfl.gif
rotfl.gif
rotfl.gif
 
ich versucht es sjetzt auch mit einer wassersprühflasche....

warum ich nicht schon früher damit angefangen habe?

naja ich habe die katzen jetzt 4wochen und ich hatte keine ahnung von ner aufzucht...ich hab sie aufgepeppelt und mich um sie gekümmert...die probleme bestehen erst seit kurzem... vorher war ja nix da, was ich abgewöhnen musste....
 
Ja stimmt und ich sag Dir auch im Namen aller Jüngelchen Dank für Deine tätige Hilfe *drück*.

Grad der Trick mit dem Mäulchenstopfen (natürlich gaaanz zaart) hat neulich wieder funktioniert bei einer jungen Beißkatzel. Probiers einfach mal aus.

Ansonsten: Gardinen abhängen, Wäscheständer in ein verschlossenes Zimmer, Sofa als Katzenzone erklären, täglich Papiermüll einsammeln, nach dem Rauswurf ausm Schlafzimmer in Deine Ohren Ohropax - und immer fröhlich sein, daß die Katzen lebhaft und gesund sind.

Das haste gut gemacht!

Zugvogel
 
Katze räumt den Müll aus --> auf verschlossenen Behälter umsteigen. Das ist zuuuu verlockend
Katze zerlegt den Wäscheständer --> in anderen Raum stellen oder mit Löchern leben
Katze auf dem Tisch --> Wasserpistole, anpusten, NEIN rufen und vieeeel Geduld
Nachts Party auf der Bettdecke --> Katze mit ins Schlazi nehmen mit Futter und Klo, Türe zu. Unsere Katzen haben sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt, dass dann Schlafenszeit ist, solange bis der erste von uns aufs Klo muss
Blutig vom Kratzen und Beißen, an den Beinen hochklettern, anspringen... --> dauert eine Weile, bis sie ihre Kräfte und eure Schmerzgrenze kennen. Sobald sie kratzen, beißen etc: nein rufen oder laut AUA schreien, Katze wegsetzen, aufhören mit spielen und Katze kurz ignorieren.
Ich habe auch nicht dran geglaubt, aber meine beiden (8 und 9 Monate) sind mittlerweile prima zum handeln und machen auch, was ich sage....manchmal
 
Werbung:
Ich habe gelesen, dass wenn katzen zu fest beißen, man ihnen ins gesicht pusten soll. das soll wohl wie ein fauchen sein..
 
Wie ich das sehe, hast du zwei junge, lebendige und lebenslustige Kitten. Bei manchen Dingen könnte man wohl einschreiten, dass es nicht ausufert. Wenn du ihnen aber alles verbieten magst, hast du irgendwann zwei Katzen, die sich garnicht mehr aus ihrem Katzenkorb raustrauen.
Viele Dosis stellen extra Kartons mit zerknülltem Papier drin auf, damit die Kleinen (und Grossen) da drin rumfetzen, ist doch eins ihrer Lieblingsspiele. Manchmal kann man doch auch Kompromisse schliessen :)

Andrea
 
  • #10
Katzen kann man nicht erziehen! Die Katze erzieht eher den Menschen :)
 
  • #11
Katzen kann man nicht erziehen! Die Katze erzieht eher den Menschen :)

Natürlich kann man Katzen erziehen :)

Da es in diesem Fall um zwei Kitten geht, muß man aber die Erziehung auf das Alter abstimmen, man erwartet von einem Kleinkind auch keine Dinge, die erst mit 8 oder 10 Jahren erledigt werden können.

Wer Kitten hat, muß anfangs damit leben, daß sie über Tische und Bänke gehen und Wäscheständer als Sprungbrett nehmen, Gardinen hochklettern etc.

Da hilft nur übersichtliche Anzahl von Erziehungsmaßnahmen wie vom Tisch runter und raus aus der Gardine, ansonsten Langmut, Geduld und Verständnis. In 4-6 Jahren werden die Katzen ruhiger ;)
 
  • #12
Ich denke auch, dass man Katzen erziehen kann.

Man muss sich eben nur vor Augen führen, dass Katzen eher durch positive Bestätigung und ignorieren lernen als durch Bestrafung.
 
  • #14
naja ihr habt sicher recht...

es gibt auch genug was sie sonst noch dürfen...Sie haben dei ganze wohnung zum rumfetzen...

Aber das sind eben meine No go's....
wäsche zerlöchern oder papiermüll in der ganzen wohnung verstreuen^^
Is auch Lustig Ihnen dabei zuzusehen...allerdings nervt es ein paar mal am Tag den ganzen Papiermüll wieder einsammeln zu müssen :D

Im moment sind sie ja ruhig..
Haben grad gefressen....und da sie ja angst haben sie könnten verhungern:rolleyes: fressen sie immer so schnell, dass sie dann schluckauf haben:glubschauge:süß
 
Werbung:
  • #15
Natürlich kann man Katzen erziehen. Meine Teufel sind das beste Beispiel.
Versuch es spielerisch^^.... bei dem Schlafensproblem und bei dem Tischproblem hilft nur Konzequenz. Immer dieselbe reaktion auf dieselbe Aktion.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen.^^


ch kann ganz ehrlich gesagt nicht verstehen wieso du so viele probleme mit denen hast....was dürfen die eigentlich?:confused:

ich weis ich eck jetzt damit an....du klingst so als hättest du dir eher einen hasen im käfig kaufen sollen.

sorry aber heute ist so ein tag an dem ich mich über alles aufreg..:grr:

Das ist ja wohl eher ein Beitrag den die Welt nicht braucht, oder?
Hier wurde nach Hilfe gefragt und nicht nach blöden, beleidigenden Kommentaren.

Ein bißerl Erziehung ist nicht schlecht, vor Allem für die Gefahrenzonen in der Wohnung. Da ist so eine Frage wirklich sinnvoll . Besser sie fängt gleich damit an, asl dass sie es durchgehen lässt und irgendwann eine verletzte Katze hat.
 
  • #16
es gibt auch genug was sie sonst noch dürfen...Sie haben dei ganze wohnung zum rumfetzen...

Aber das sind eben meine No go's....
wäsche zerlöchern oder papiermüll in der ganzen wohnung verstreuen^^
Is auch Lustig Ihnen dabei zuzusehen...allerdings nervt es ein paar mal am Tag den ganzen Papiermüll wieder einsammeln zu müssen :D

Ich dachte sie dürften z.B. nicht aufs Sofa, nur auf dein Kommando hin - war da nicht was? :rolleyes: Kann mich aber zugegebenermassen irren .... :oops:

Zwei Threads und in beiden geht es um "Erziehung und Bestrafung" ..... :eek:
 
  • #17
also ich hab nicht wirklich den eindruck, dass man katzen erziehen kann...

so viele verbote haben meine zwei eh nicht, aber gerade auf ess- und wohnzimmertisch und küchenanrichte dürfen sie nicht. (vorhangklettern und wäscheständer haben sie zum glück von allein aufgegeben nach 2 wochen).
solange ich zuhause bin funktioniert das wunderbar. ich sehe aber anhand ihrer spuren (ausgerupfte haarbüschel vom spielen, was umgeworfen...), dass sie sich am esstisch jagen, und von der küchenanrichte essbares fladdern, wenn i ned alles wegräum, sobald ich nicht daheim bin... also umgekehrt hats gut funktioniert, sie haben mich zu mehr ordnung erzogen *g* räume jetzt alles essbare immer gleich ordentlich weg ;-) ... aber die kleinen kröten...
 
  • #18
Nun bei Katzen ist es etwas schwerer und man muss es anders händeln, als z B bei einem Hund. Es geht auch nicht um absoluten gehorsam, das wäre Unsinn, dafür braucht man dann keine Katze, aber wie Jeder, der sich in einer Gemeinschaft aufhält gibt es Regeln, also auch für Katzen.
Ich kann meinen Tisch decken und Essen auftragen, ohne dass zwei rote Teufel darauf springen und sich am Essen gütlich tun. War nicht immer so^^( siehe Bratkartoffeldiebe:D) Mittlerweile kann ich auch aus dem Haus gehen und Leckerlies auf den Tisch liegen lassen, ohne das sie gediebt werden:) ( Die gibt es dann, wenn ich heimkomme , eh als Belohnung.
Ich arbeite mit meinen Beiden recht spielerisch. klar, dass es immer wieder Aussetzer gibt, wenn sie mal wirklich keine Lust haben. Das kommt allerdings selten vor. Ich habe sie auf einen speziellen Pfiffangelernt. Sobald sie den hören wissen sie, dass " gespielt" wird und sie sind dann innerhalb von 1-2 Minuten da( kommt darauf an in welchen Gebüsch sie gerade rumflätzen) Es macht sehr viel Spass und es ist auch ziemlich prakisch, wenn man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht( Arzttermine oder so)
Natürlich kommt es auch auf die Katzen an, nicht Jede ist für Alles geeignet. So ignoriert Max mich z B konzequent, wenn ich den Kindern das Schwimmbecken volllaufen lasse. Er weiss eigentlich genau, dass er ja reindarf, wenn ich ihn rein-und raushebe:rolleyes:, aber.... dieses Wasserschwein kann es meist nicht erwarten und hopft von selber auf den Rand( muss Euch ja nicht sagen, wieviel Becken mich das imvergangen JAhr gekostet hat * grummel*. Bei Wasser setzt es bei ihm einfach aus. Blümchen kommt auf Pfiff zwar angelaufen, aber sie geht z B nicht mit spazieren, so wie ihr Bruder. Sie ist eh lieber um das Haus rum^^.

Ich finde " Erziehung" ist vielleicht das falsche Wort. Ich würde eher sagen " Förderung " des vorhanden Potenzials.

Ach ja in dem Sinn eine kleine Anekdote:D.
Als wir den Sommer im Garten saßen, lief in der Dämmerung eine kleine Maus am Rand des Beetes entlang und meine Schwester sprang entsetzt auf den Stuhl und schrie : " Max faß!!!"
Max, mein Mäuseverächter und Beschmuser aller Fellträger, schreckt von seinem Döseschlaf auf, sprang hoch ,rannte auf die Maus zu und packte sie. Da stand er nun, mit der fibsenden Maus im Maul und wusste nicht was er machen sollte,ganz verdattert, dass er die Maus nun hatte,.... ich glaube er weiss gar nicht , dass Katzen eigentlich Mäuse fressen^^. Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen, als meine Schwester ganz verdattert meinte, dass das nicht mal ihr Hund auf Komando macht. Max macht das natürlich auch nicht, ich denke , er war einfach zu verdattert, weil meine Schwester so geschriehen hat....was ich ihr aber erst später veraten hab^^
Ach ja, ganz vergessen,... die Maus hat er dann seiner Schwester überlassen * Augen roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich dachte sie dürften z.B. nicht aufs Sofa, nur auf dein Kommando hin - war da nicht was? :rolleyes: Kann mich aber zugegebenermassen irren .... :oops:

Zwei Threads und in beiden geht es um "Erziehung und Bestrafung" ..... :eek:

Da hast du wohl recht...

aber in einem anderen Thread hab ich das geschrieben, dass wir früher als ich noch klein war katzen hatten und die das nicht gemacht haben...
DIE hat allerdings meine Mom erzogen...Sie hat selbern och eine die das genauso macht...

Meine Mom kann das besser weil sie konsequenter ist und ich geb immer nach, wenn sie mich mit ihren glubschaugen ansehen...

schrieb ja auch, dass meine das dürfen...
 
  • #20
ich kann ganz ehrlich gesagt nicht verstehen wieso du so viele probleme mit denen hast....was dürfen die eigentlich?:confused:

ich weis ich eck jetzt damit an....du klingst so als hättest du dir eher einen hasen im käfig kaufen sollen.

sorry aber heute ist so ein tag an dem ich mich über alles aufreg..:grr:

Stell dir mal vor, der Wäscheständer fällt um und eine katze verfängt sich und kommt nicht rechtzeitig weg...oder sowas..

außerdem hab ich nicht das geld, mir jede woche neue klamotten wegen löchern zu kaufen...
Das steck ich lieber in die Tierarztkasse falls wirklikch mal was passieren sollte...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben