wird es klappen, oder nicht. ..

  • Themenstarter SunSun
  • Beginndatum
S

SunSun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2014
Beiträge
4
Zu aller erst mal ein Hallo in die Runde :)
Bin n' bisschen aufgeschmissen & wollt mal fragen, was ihr zur Situation denkt/sagt.

Alsoo, ich habe eine Katze (Sunny/Sterilisiert) knapp 4 Jahre alt, eher dominat, sehr verspielt, übertrieben schmusig, etc.
Mein Freund hat ebenfalls eine Katze (Guilia/sterilisiert) glaube um die 5 6 Jahre alt.

Wir planten schon länger mal, die 2 zusammen zu führen, wollten aber eigentlich noch ein bisschen warten.

Sooo Anfang der Geschichte,
Er ist spontan ne Woche nach Portugal, dh. Für mich 2 Wohnungen, 2 Katzen, eine ist immer alleine. Toll.

Also haben wir beschlossen; die 2 schneller als geplant zusammen zu bringen.

Er hatte etxtra noch n Gitter für die Tür gebaut pipapo...

Nunja, meine Sunny kam also am Montag letzte Woche hier an, natürlich hinterm Gitter inkl. Mir. Um sie in der neuen Umgebung nicht alleine zu lassen.
Guilia hat sich das leicht desinteressiert auch als mal angeguckt & kam ans Gitter.
Soweit sogut ...
Abends hatten wir dann das Gitter weg & die 2 sind sich eigentlich mur aus dem Weg gegangen. Ohne größeres interesse.
Dienstags hab ich meinen Freund an den Flughafen gebracht & war alleine.
Sooooooooo..es geht los :D

Die ersten 2 Tage waren der Horror. Fauchen, knurren...dachte aber das ist vollkommen okay. Nachts waren sie durchs Gitter getrennt.

am nächsten abend bij ich eingeschlafen & aufgewacht ala die 2 sich gejagt haben, miaut, gefaucht, gesknurrt, das volle Programm.

Naja jeder weitere Tag war eigntl nur, das sich Guilia verbuddelt hat unter ner Decke und nur ab und zu mal rauskam.

Meine kleine will laufend zz ihr, wird aber angefaucht & faucht logischerweise zurück & will Guilia dann immer anspringen.
Man sollte es nicht tun, denke ich, aber klar, vorhrr geh ich immer dazwischen.

Nunja, mun ist der Freund wieder da, & Guilia hat mehr rückenhalt, aber meine will sie immernoch anspringen/angreifen -.-'''''''''

Hört dieses Gefauche wieder auf....oder haben wir uns einem endlos Kampf 2er Zicken auferlegt. ? >.<

Trau mich schon gar nemmer das Gitter wegzumachen...aber dauerhaft eine in dem Zimmer & eine im anderen, ist ja nichts...
Danke euch :):dead:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Tja, der Fehler liegt im teilweisen Trennen der Tiere. Es wäre besser, wenn ihr sie für einige Zeit (dann aber sowohl tagsüber als auch nachts) separiert. Ihr könnt tage- oder wochenweise tauschen, sodass nicht immer nur eine Katze separiert ist. Aber die Gittertür hat schon ihren Sinn, wenn man sie längerfristig einsetzt.

Haben die Katzen bisher allein gelebt? Wie alt waren sie jeweils bei Einzug? Wenn sie zu jung waren (also unter 12 Wochen) fehlt ihnen vermutlich der letzte Rest Sozialisierung, dann ist eine kätzische Verständigung einige Jahre später eben sehr schwierig für die Tiere.

Also, mein Rat: beginnt nochmal von vorn mit einer langsamen Zusammenführung

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618

P. S.: Die beiden sind sicherlich kastriert und nicht sterilisiert oder?
 
Nur zum Verständis: beide Katzen sollen jetzt aber zusammenbleiben oder? Also ihr habt nicht vor, sie nach dem Urlaub wieder zu trennen und sie ab und zu mal am Wochenende zusammenzulassen.
Ich frage, weil ihr ja noch zwei Wohnungen habt.
 
Oh ja, abraka, wichtiger Punkt! Das ist mir etwas durchgegangen :oops:
 
Doch, eigentlich sollten die Zwei zusammen bleiben.
Wollte ja eeeeigentlich bald ausziehen & bis dahin wäre es mehr als gut, wenn sie sich verstehen...

Meine Katze war damals nie alleine. Hatte oft Pflegekatzen bei mir & es gab nach 1 2 Tagen nie Probleme. Ebenso lebte sie knapp 2 Jahre mit einem Kater zusammen ( den ich aber abgeben musste, weil ich sobald er nur bei mir war, mit niesen, triefenden augen etc mächtige Probleme hatte)
Ehm ja,... was noch meine war auch schon Mutti und hat die Kleinen bis zur 14.Woche erzogen, dann aind sie ausgezogen.

Guilia wiederum war nur alleine. Wurde glaube ich damals als Baby "aus dem Urlaub"mitgenommen/gerettet. Wie alt sie war, weiß ich nicht. ...

Vorhin ist mor Sunny durchs Gitter entwischt als ich zu ihr wollte. Der erste Weg war zu Guilia & darauf folgte eine Rangelei vom feinsten :verstummt::sad::sad:

Edit " klar kastriert, sry vor lauter miauen hier...bin schom ganz kirre :/
 
Wenn sie zusammen bleiben, dann ist die langsame Zusammenführung in jedem Fall eine gute Option. Versucht es mal, ihr werdet sehen, das klappt - vielleicht recht schnell, vielleicht dauert es ein paar Wochen. Aber es lohnt sich :)
 
Ich hoffs auch.
Das macht sowas von fertig :( dieses gezanke.
Werd nun ne Tür denke ich bauen, nicht nur ein mobiles "raus und reinstopf"Gitter. Und lassen sie einfach mal...von mir aus ne Woche hinter geschlossenen Gardinen -.-....
Vllt hängen sie ja mal am Gitter und schmusen >.<.
Klar, nur ne Wunschvorstellung :]

Es muss einfach klappen. Sonst wirds mit dem Zusammenziehen nichts o_O... weil ich werde meine nicht hergeben & er seine natürlich auch nicht -.'
 
Werbung:
...von mir aus ne Woche hinter geschlossenen Gardinen -.-....


Es kann ein paar Wochen dauern. Ihr dürft das Ganze nicht mit einer zeitlichen Befristung anfangen. Dann ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es kann wirklich sehr lange dauern. Muss aber natürlich nicht.


Lies bitte den Link, der hier gepostet wurde bezgl. der langsamen Zusammenführung und informiere Dich hier im entsprechenden Forum. Dort gibt es viele Tipps.

Viel Glück!
 
Den hab ich durchgelesen :)
Danke! :)

Ja klar, auch wenns Monate dauert, es muss nur funktionieren :>
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
K
Antworten
4
Aufrufe
679
Kittycat24
K
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben