Wir wollen auch barfen!

  • Themenstarter Lana&Lotus
  • Beginndatum
Lana&Lotus

Lana&Lotus

Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2008
Beiträge
56
Ort
Nähe Düren
Hallöchen ihr Lieben,

nach langem Überlegen habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen meinen Süßen nur noch Rohkost zu verfüttern. vorgestern habe ich den Beiden ein wenig rohes Gulasch zum fressen gegeben und beide sind drauf geflogen wie nichts :D Hier gabs viel geknurre gefauche und beide sind mit den Fleischstückchen durch die Wohnung gehuscht, haben damit gespielt und anschließend alles wunderbar gefressen. Gestern gab es wieder ein kleines bisschen Gulasch (so als Leckerlie) und beide standen laut Maunzend vor dem Herd, als wollten sie mich antreiben, schneller zu schnippeln :)

Ich habe mich bei Savannahcats durchgelesen, im Forum und auch bei dubarfst.eu auch ein wenig. Ich weiß, dass man abwechslungsreich füttern sollte, trotzdem bin ich noch sehr unsicher und wollte einfach mal ein bisschen von euch hören bzw. lesen, wie ihr das so hinbekommt. Derzeit hab ich noch total Schiss irgendwas falsch zu machen und meine Lieblinge über oder unterzudosieren :(

Und zwar wie macht ihr das mit den Supplements? Gebt ihr jetzt jeden Tag diesen 2-5%-igen Leberanteil oder gibt es nur 1 mal die Woche/Monat Leber? Gebt ihr euren Katzen jetzt jeden Tag ein Hühnerbein oder Flügel oder gibt es das auch immer in Abwechslung?
Wie soll ich die nächste Frage richtig ausdrücken? Also kann man es schaffen, dass man alle Supplements durch die Innereien reinbekommt oder muss man tatsächlich noch Zusätze dazukaufen?

Als die beiden sich so über das Gulasch hergemacht haben und die beiden ordentlich geschmatzt haben was sie sonst nie machen, da wusst ich einfach das es für die beiden gesünder ist (wenn ichs richtig mache) und einfach vieeeeel besser.
Einmal am Tag wollte ich schon noch Nassfutter geben, damit sie es nicht ablehnen, sollten sie mal in die Klinik müssen.

Achso, Lana und Lotus sind beide ein halbes Jahr alt und wir haben sie beide sehr abwechslungsreich mit Nassfutter und ab und zu Trockfutter ernährt. Ich hoffe wir haben es so richtig gemacht :)

Tut mir Leid dass es so lang geworden ist und ich hoffe, dass ihr mir etwas von der Unsicherheit nehmen könnt :)

Liebe Grüße
Claudia
 
A

Werbung

Fein, Du hast Dich wunderbar entschieden.

Ich würde Dir raten, zuerst mal 20 % zu Barfen, das kann täglich sein, oder einmal die Woche einen Tag nur BARF. Bis zu diesem Anteil an der Gesamtfuttermenge muß noch nicht supplementiert werden.
Während dieser Zeit des 20%tigen hast Du eher Muße, Dich in BARF einzulesen, die Feinheiten zu erfahren, lernst, mit dem Kalkulator umzugehen.

Ich war aufm halben Weg dahin - hatte so meine Schwierigkeiten mit der Berechnung, weil Mariechen auch noch Diät braucht - als sich rausstelle, daß Rohes für Mariechen mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr verträglich ist. :(

Wenn Du hin und wieder gefrostete Eintagsküken spendierst, brauchst Du nicht mal mehr an Supplemente zu denken, diese (armen) Leckerbissen sind ganz vollwertig.

Zugvogel
 
@Zugvogel
vielen Dank für deine Tips und deine Antwort :) An Eintagsküken hatte ich auch schon gedacht :) Wie oft könnte man das denn geben? Wie sieht das denn dann aus mit dem Blut? Also wir haben hier (außer im Bad) nur Teppich. Ich weiß die Frage ist blöd, aber hält sich die Sauerei in Grenzen?

Das mit den 20% erstmal klingt gut, da ich die Beiden eher langsam umstellen muss. Lana ist bei Umstellungen leider sehr empfindlich und reagiert mit Durchfall.

Also ich hab am Samstag frisches Gulasch geholt und kühl gelagert. Um sicher zu sein, wollte ich den letzten Rest heute braten oder kochen. Kann ich beim Braten Magarine nehmen, Butter oder Rapsöl? Ich möchte ja nix falsch machen.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Hygiene? Desinfiziert ihr euer Werkzeug, das ihr gebraucht habt extra oder spült ihr es normal mit Spülmittel? Wir haben ja leider keine Spülmaschine.

Und danke schonmal in voraus :)

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallöchen ihr Lieben,

nach langem Überlegen habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen meinen Süßen nur noch Rohkost zu verfüttern. vorgestern habe ich den Beiden ein wenig rohes Gulasch zum fressen gegeben und beide sind drauf geflogen wie nichts :D Hier gabs viel geknurre gefauche und beide sind mit den Fleischstückchen durch die Wohnung gehuscht, haben damit gespielt und anschließend alles wunderbar gefressen. Gestern gab es wieder ein kleines bisschen Gulasch (so als Leckerlie) und beide standen laut Maunzend vor dem Herd, als wollten sie mich antreiben, schneller zu schnippeln :)

Ich habe mich bei Savannahcats durchgelesen, im Forum und auch bei dubarfst.eu auch ein wenig. Ich weiß, dass man abwechslungsreich füttern sollte, trotzdem bin ich noch sehr unsicher und wollte einfach mal ein bisschen von euch hören bzw. lesen, wie ihr das so hinbekommt. Derzeit hab ich noch total Schiss irgendwas falsch zu machen und meine Lieblinge über oder unterzudosieren :(

Und zwar wie macht ihr das mit den Supplements? Gebt ihr jetzt jeden Tag diesen 2-5%-igen Leberanteil oder gibt es nur 1 mal die Woche/Monat Leber? Gebt ihr euren Katzen jetzt jeden Tag ein Hühnerbein oder Flügel oder gibt es das auch immer in Abwechslung?
Wie soll ich die nächste Frage richtig ausdrücken? Also kann man es schaffen, dass man alle Supplements durch die Innereien reinbekommt oder muss man tatsächlich noch Zusätze dazukaufen?

Als die beiden sich so über das Gulasch hergemacht haben und die beiden ordentlich geschmatzt haben was sie sonst nie machen, da wusst ich einfach das es für die beiden gesünder ist (wenn ichs richtig mache) und einfach vieeeeel besser.
Einmal am Tag wollte ich schon noch Nassfutter geben, damit sie es nicht ablehnen, sollten sie mal in die Klinik müssen.

Achso, Lana und Lotus sind beide ein halbes Jahr alt und wir haben sie beide sehr abwechslungsreich mit Nassfutter und ab und zu Trockfutter ernährt. Ich hoffe wir haben es so richtig gemacht :)

Tut mir Leid dass es so lang geworden ist und ich hoffe, dass ihr mir etwas von der Unsicherheit nehmen könnt :)

Liebe Grüße
Claudia

@Zugvogel
vielen Dank für deine Tips und deine Antwort :) An Eintagsküken hatte ich auch schon gedacht :) Wie oft könnte man das denn geben? Wie sieht das denn dann aus mit dem Blut? Also wir haben hier (außer im Bad) nur Teppich. Ich weiß die Frage ist blöd, aber hält sich die Sauerei in Grenzen?

Das mit den 20% erstmal klingt gut, da ich die Beiden eher langsam umstellen muss. Lana ist bei Umstellungen leider sehr empfindlich und reagiert mit Durchfall.

Also ich hab am Samstag frisches Gulasch geholt und kühl gelagert. Um sicher zu sein, wollte ich den letzten Rest heute braten oder kochen. Kann ich beim Braten Magarine nehmen, Butter oder Rapsöl? Ich möchte ja nix falsch machen.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Hygiene? Desinfiziert ihr euer Werkzeug, das ihr gebraucht habt extra oder spült ihr es normal mit Spülmittel? Wir haben ja leider keine Spülmaschine.

Und danke schonmal in voraus :)

Liebe Grüße
Claudia

Also, wenn du mehr als 20% barfst, was ich dir anfangs nicht empfehlen würde, musst du täglich supplementieren. Ausnahme: Fettlösliche Vitamine wie Vitamin A (Leber) oder D (Lachs). Die kannst du auch wöchentlich bzw. monatlich geben.

Knochenfleisch gibt es bei uns gar nicht, das wird nicht gefressen, deshalt supplementiere ich alles mit Calcium. Wenn du auf Calciumsuppis verzichten willst, müsstest du Knochen füttern. Das sollten allerdings nur erfahrene Barfer machen.

Theoretisch kannst du nur Eintagsküken und Mäuse füttern, dann bräuchtest du nicht zu supplementieren. Raten würde ich es dir nicht, da man 1. eine Labormaus nicht mit einer Waldmaus vergleichen kannst und 2. der Spass sehr teuer wird.

Sauerei macht Barfen, bei uns beschränkt es sich Gsd aufs Bad, das muss ich aber täglich grob wischen. Sonst sieht es hier aus wie im Schlachthaus :rolleyes:

Das Gulasch bitte mit Butter anbraten, da Butter tierischen Ursprungs ist.

Ich wasche meine Gerätschaften mit unserem Zeug - letzlich ist es nur Fleisch was ich zubereite, warum sollte ich das anders händeln.

Ich empfehle dir mit 20% anzufangen und dann langsam zu steigern. Wenn du mehr als 20% fütterst, kannst du anfangs mit EasyBarf supplementieren. Das ist eine Fertigmischung in die du nur noch Fleisch, Leber, Calcium geben musst. 10 g auf 1 kg Fleisch. Bekommst du z.B. bei Lillysbar.de. Bis dahin solltest du dich langsam in die materie einlesen. Barfen ist gesund, man muss aber wissen was man tut, das geht leider nicht auf die Schnelle. ;)
 
Hallo Claudia,
ein guter Entschluss, mit dem Barfen zu beginnen, vor allem, wenn die Kätzchen so deutliche Signale setzen.

Ich würde auch damit beginnen, jede 5. Mahlzeit roh zu füttern. Achte darauf, dass zwischen den Rohmahlzeiten und den anderen 4 Stunden Zeit liegen, sonst könnten deine Miezen mit Durchfall reagieren.

Das mit den Eintagsküken ist eine prima Sache, aber du darfst sie nur ein mal in der Woche verfüttern, sonst ist der Vitamin A-Gehalt zu hoch. Alternativ kannst du sie täglich füttern, sofern du den Dottersack ausdrückst, aber ob du dir als Anfänger das zumuten magst... lass es lieber erst mal.

Du wirst es nicht schaffen, alles durch die richtige Fütterung von Innereien etc. zu supplementieren, (es gibt z.B. keine Innereien, die so viel Taurin enthalten wie eine Maus), aber mittlerweile ist es möglich, durch natürliche Supplementierung alles auf natürliche Art und Weise zu ergänzen, das normalerweise in einer Maus enthalten wäre. Das erfordert aber schon eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema, und es könnte sein, dass deine Küche dann an die eines Alchimisten erinnert....

also, nähere dich dem Thema gemächlich an. einen Tipp hätte ich noch: www.blaue-samtpfote.de

und ansonsten, frag hier, was das Zeug hält.
 
Hallöchen ihr lieben,

vielen vielen Dank für die tollen Tips :) Da kann ja fast nichts mehr schief gehen, wenn ich dann mit allem soweit bin (bis dahin heißt es lesen, lesen, lesen) und anfangen kann. Ich notiere hier bereits alles fleißig mit. Hätte ich einen Drucker könnte ich mir alles auf den verschiedenen Homepages und von hier ausdrucken und als Gute-Nacht-Lektüre reinziehen :(

Wo holt ihr eigentlich euer Fleisch? Ganz normal im Supermarkt oder von der Metzgerei/Schlachterei?

Liebe Grüße
Claudia
 
Ich bestelle meines mittlerweile gefroren im Inet, brauche aber auch etwas mehr.
Vorher hab ichs sowohl im Supermarkt als auch beim Metzger geholt.
 
Werbung:
Sowohl als auch. Ich habe das Glück, hier in der Gegend einen Tiermetzger zu haben, der tolle und frische Qualität (zum menschlichen Verzehr geeignet) anbietet, aber ich kaufe auch bei Sonderangeboten im Supermarkt.

Falls du in NRW wohnst, kontakte doch mal per PN
 
Hallöchen :)
also ich werde es jetzt so machen wie ihr mir geraten habt :) Ich werde zu 20% barfen und in der Zeit werde ich mich weiterhin informieren :D

Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht, um euch ausreichend zu informieren? Wart ihr auch am Anfang noch unsicher bezügl. ob man alles richtig macht und so?

Liebe Grüße
Claudia
 
  • #10
Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht, um euch ausreichend zu informieren? Wart ihr auch am Anfang noch unsicher bezügl. ob man alles richtig macht und so?
Ich gestehe, daß ich es sehr schwierig fand, natürlich auch, um Mariechens Leiden (Struvit und Leber) nicht außer acht zu lassen.
Hat sich ja leider erledigt, Mariechen verträgt nichts Rohes mehr :(

Zugvogel
 
  • #11
Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht, um euch ausreichend zu informieren? Wart ihr auch am Anfang noch unsicher bezügl. ob man alles richtig macht und so?

:oha: ich bin erst mal eine Weile um das Thema rumgeschlichen, hab gelesen und dann gesagt, 20% reicht, weiter gelesen und die selbe Entscheidung getroffen, und dann hat es mich geärgert, und ich habe - naja, wie im Studium, gelesen, Notizen gemacht, die im Bad neben dem Klo aufgehängt, und hatte das Gefühl, ich kapiere es einfach nicht... nach etwa 4-6 Wochen hat es klick gemacht, und auf einmal habe ich das ganze System durchschaut :glubschauge:

Das ist, glaub ich, das Kernproblem, du musst erst alles wissen, damit sich die Steinchen ineinander fügen können... und dann ist das Ganze klar wie ein Mosaik, dass du auch nicht erkennst, solange du die einzelnen Steinchen ansiehst.

Unsicher bin ich auch heute noch gelegentlich, vor allem, weil ich als Vegetarierin so wenig Ahnung von Fleisch habe. Ich frage dann im Forum (www.dubarfst.eu) nach, dort poste ich auch immer wieder mal meine Rezepte.

Aber wenn ich meine Katze angucke, seh ich eigentlich, dass ich alles richtig mache. :yeah:
 
  • #12
Hat sich ja leider erledigt, Mariechen verträgt nichts Rohes mehr

@Zugvogel
das tut mir Leid :( Was fütterst du ihr denn stattdessen, wenn ich fragen darf?

@mrs. filch
das mit dem Notizen neben dem Klo ist ja mal ne geniale Idee :yeah: Vielleicht geht dann alles schneller ins Hirn *lach*

Mal eben Offtopic:
Ich habe da mal eine Frage zu dubarfst.eu, genauergesagt zum Forum. Ich wollte mich da registrieren und war erstaunt, dass ich Adresse und Telefonnummer angeben muss. Weiß einer von euch, wozu das gut sein soll? Bin mir da nämlich unsicher, wenn es darum geht Adresse usw. angeben zu müssen.

Liebe Grüße
Claudia
 
  • #13
@Zugvogel
das tut mir Leid Was fütterst du ihr denn stattdessen, wenn ich fragen darf?
Ausgesuchtes Naßfutter, möglichst Bio und mit geringem Rohascheanteil.
Hin und wieder etwas gekochtes Hühnchen, und nie die 20 % überschritten.

dass ich Adresse und Telefonnummer angeben muss. Weiß einer von euch, wozu das gut sein soll?
Das hat was damit zu tun, daß sich nicht so schnell Trolls einschleichen können. Diese Angaben sind nur zum Datenvergleich und werden nie preisgegeben oder irgendwie verwendet.

Zugvogel
 
  • #14
Mich hat jedenfalls von da noch nie einer angerufen :hmm:

Aber Eva (Zugvogel) hat Recht, Trolle gibt es da auch nicht, ein exquisit höflicher Umgangston, und naturgemäß sehr sachlich, obwohl auch gelacht wird, am meisten wir über uns :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #15
Ich hab auch mit 20% angefangen. Als ich dann gemerkt hab das sie es gerne fressen hab ich mich bei www.dubarfst.eu angemeldet und mich durch das Thema durchgewühlt. Bei mir hat es auch eine zeitlang gedauert bis ich es gerafft hatte. Zumal ich anfangs noch ohne Kalkulator rechnen musste :wow:

Mich hat übrigens auch noch nie jemand angerufen oder mir Werbung ins Haus geschickt. Dafür das man vor Trollen verschont bleibt ist das echt OK.
 
  • #16
Das hat was damit zu tun, daß sich nicht so schnell Trolls einschleichen können. Diese Angaben sind nur zum Datenvergleich und werden nie preisgegeben oder irgendwie verwendet.

Aber Eva (Zugvogel) hat Recht, Trolle gibt es da auch nicht, ein exquisit höflicher Umgangston, und naturgemäß sehr sachlich, obwohl auch gelacht wird, am meisten wir über uns

Mich hat übrigens auch noch nie jemand angerufen oder mir Werbung ins Haus geschickt. Dafür das man vor Trollen verschont bleibt ist das echt OK.

Okay dann werde ich mich da bei Gelegenheit (Hausarbeit macht sich leider net alleine *grummel* :D) mal anmelden und mich durchwälzen :)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Liebe Grüße
Claudia
 

Ähnliche Themen

K
  • Katastrophy
  • Barfen
Antworten
0
Aufrufe
599
Katastrophy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben