Wir möchten gerne einen Spielgefährten

  • Themenstarter diddl
  • Beginndatum
D

diddl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2008
Beiträge
161
Hallo zusammen!

Wir möchten gerne für unseren kleinen Tiger einen Spielgefährten. Er ist jährig und wir dachten an ein jüngeres Büsi.
Wie habt ihr das gemacht am Anfang? Unser Kater ist Freigänger und kann durch die Katzenklappe rein und raus wie es ihm beliebt, wie habt ihr dieses Problem gelöst, solange die jüngere nicht raus durfte?

Liebe Grüsse Diddl
 
A

Werbung

Hallo zusammen!

Wir waren heute Nachmittag auf einem Bauernhof und haben dort süsse Kitten gesehen. Wir sind nun aber doch noch sehr unentschlossen ob wir eines nehmen sollen.
Was habt ihr mit Euren Katern/Katzen für Erfahrungen gemacht. Er kann eben jederzeit raus und hat dort auch serh viele Katzen mit denen er rumtoben kann.
Unsere Angst ist, dass die zwei sich nicht verstehen und unser Kater dann gar nicht mehr nach Hause kommt.
Am einfachsten wäre es, wir könnten ihn fragen, aber das geht ja nicht so gut.

Bin froh um eure Antworten.

Liebe Grüsse Diddl
 
Hallo diddl,

wie das bei Euch klappen wird, kann Dir wohl keiner bantworten, probieren geht halt über studieren.
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten:

1. Kumpel für Salem
Salem ist 6, war zum Zeitpunkt des Einzugs von Gary 4 Jahre alt.
uninteressiert, hat aber das Mädel geduldet. Mehr nicht, in der ganzen Zeit, die sie bei uns war. (Sie wurde leider im Januar diesen jahres überfahren)

2. Kumpel
Sie war bei einzug etwa 7 Monate alt. Er hat kein Interesse an ihr, aber sie versucht ihn zu vertreiben. Sie vertragen sich nun schon seit 6 Monaten gar nicht, sie haut ihn, faucht, vertreibt ihn vom Futter, sie rennt nur geduckt durch die Wohnung, schreit, pieselt.
Sie war in der Auffangkiste im TH, das heißt, sie wurde anonym abgegeben/über nacht dort abgegeben. Ich weiß nicht, wie es ihr vorher erging. Du in Deinem Fall wüßtest das ja aber.

Probier's aus, mehr kann ich Dir leider nicht sagen......
 
Hallo Patricia!

Vielen Dank für Deine Antwort. Tion st ja noch jung von daher könnte er sich ja schon noch an einen Kumpel gewöhnen.
Ich denke mal wir werden es versuchen, vielleicht bekommen wir ja noch eine Eingebung oder sowas :verschmitzt:.

Liebe Grüsse Diddl
 
Hallo
ich habe seit einer Woche eine Freundin (shiela 3 Mon) für meinen Cemy 5Mon. dazu geholt sie streiten sich die meiste zeit. Cemy geht immer auf Shiela los sie faucht und kurrt und schreit haut ab kommt wieder raus. Dann gehts wieder von vorne los.Hab Angst sie alleine zu lassen habs noch nicht versucht. Ich hoffe du hast mehr Glück und vor allem bessere Nerven.
 
Huch, lauter düstere Antworten. :eek:
Lass Dich nicht abschrecken, meistens geht es nach einer mehr oder weniger langen Einwanderungsphase gut!:)
Ich habe insgesamt 3 Katzen nacheinander zusammengebracht und es war 0 Problemo.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst das nimm einen Kater im gleichen Alter dazu.
Dann ist es auch nicht so problematisch mit dem Freigang.
Ein Kitten muss ja bis zur Kasta drinnen bleiben, das ist eine sehr lange Zeit und ist bei einem Freigänger problematisch.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die neue Katze dann immer ebenfalls raus will.
Also einen Kater der so zwischen einen halben und einem Jahr alt ist.

Solltest Du Probleme haben eine Katze zu finden, es gibt sehr viele Katzen die aus Spanien oder Griechenland usw kommen die fertig kastriert, geimpft und so weiter sind, die dringend ein gutes Plätzchen suchen.
Du kommst aus der Schweiz, richtig?
 
Werbung:
Hallo,

bei einer einjährigen Katze sollte eine Zusammenführung nicht das Problem sein.

Wendet Euch am Besten an diese Organisation:

http://www.tiervermittlungsportal.org/

Sie haben Katzen auf Pflegestellen in der Schweiz und können Euch bestimmt sagen, wer zu Eurem Kater passt.
 
  • #10
Ich hab zur Zeit 5 Katzen und alle kamen nacheinander - und alle können miteinander (außer Marita & Möppi - die hassen sich wie die Pest..neine..Marita hasst Möppi und Möppi findet sie toll *seuftz*).
Aber da Du ja eine Katzenklappe hast, gewöhnen die sich schon aneinander.
Ich würde den Neuzugang erstmal in ein Zimmer separieren, bis er sich eingewöhnt hat. dann riecht er auch nach Euch und dnan lasst Euren Erstkater halt einfach unter Aufsicht immer schon mal dazu.
Wobei die meisten erwachsenen Katzen Kitten gar nicht so toll finden. Ich würde ja zu einem 6-12 Monate altem Neuzugang raten. Die spielen dann auch "gleich".
Junge und ältere Katzen spielen halt einfach unterschiedlich !
Mit dem Rauslassen - würde ich versuchen, so lange wie möglich rauszuzögern. 3-4 Wochen sollte der/die Kleine dann schon drinbleiben - zur Eingewöhnung. Wird schwierig - hab ja selber ne Katzenklappe. Mal merken es die Neuen schnell, mal brauchen sie ewig, bis sie es geschnallt haben - ist halt von Katze zu Katze unterschiedlich.

LG Silke & Co
 
  • #11
Vielen Dank für Eure Antworten. Ist nicht viel aufbauendes dabei, aber man kann es halt schlecht sagen vorher.
 
  • #12
Dein Kater ist jetzt erst ein Jahr!
Da lassen sie sich noch super vergesellschaften! Du hattest jetzt einfach Pech das so viele mit schlechten Erfahrungen gepostet haben.
In den meisten Fällen geht alles gut!
Lass Dich nicht verunsichern!
 
  • #13
Ich wollte Dir das Ganze auch sicher nciht ausreden, diddl, ganz sicher nicht.
Bei uns ist Aviva das Problem. Salem juck sich an ihr gar nicht. Sie ist jetzt etwa ein Jahr alt, war zum Zeitpunkt ihres Einzugs etwa 7 Monate alt und ging sofort auf Salem los.
Nicht alle Katzen lassen sich im jungen Alter so selbstverständlich vergesellschaften. Aviva war 7 Monate alt, und man merkt ganz deutlich, daß sie lieber alleine bei einer oder einem Dosi wäre, der den ganzen Tag Zeit nur für sie hat. Darüber denken wir momentan auch ernsthaft nach, weil es Aviva eindeutig nicht gut geht in der Gesellschaft unseres Katers.
 
  • #14
Hallo Diddl,

ich kann dich auch nur ermuntern einen Kumpel für deinen
Kater dazu zu holen. Ist zwar meist am Anfang etwas laustark,
es hört (und sieht)sich für uns Zweibeiner etwas grausig an
(ist halt Katzensprache),aber wenn die Rangordnung erst mal geregelt ist,
gibt es meist keine Probleme mehr.
Und für die Zusammenführung findest du hier jede Menge Tipps, die
Geduld musst du selber mitbringen.Nur Mut :)
 
Werbung:
  • #15
@Patricia: das hab ich auch gar nicht so aufgefasst, keine Angst. Die Entscheidung liegt schlussendlich ja bei uns, egal was andere sagen. Die Entscheidung würde uns natürlich ienfacher fallen, wenn wir nur positive Rückmeldungen bekommen hätten, ist ja klar :verschmitzt:.

Heute morgen hatte ich so das Gefühl wir versuchens, da unserer Kater sich gestern den ganzen Tag nicht hat blicken lassen, ausser am Morgen und erst heute Morgen nach Hause gekommen ist um zu fressen. Ich mache mir halt immer gedanken, dass er wieder bei der Nachbarin ist und dort sein Fressen bekommt. Jetzt ist er auch schon weider von dannen gegangen, der Streuner.

Hoffe ich nerve Euch nicht zu fest mit dieser Geschichte.

Liebe Grüsse Diddl
 
  • #16
Wir haben uns nun doch gegen ein 2. Kätzchen entschieden. Wir hatten ja bis vor ein paar Wochen das Problem dass eine Nachbarin unseren Kater gefüttert hat, und die Angst dass eine 2. Katze dann auch dort landet ist zu gross. Auch haben wir uns Gedanken gemacht ob er wohl nicht dann ganz abhaut, wenn wir jetzt, wo es wieder gut geht, eine andere Katze zu uns holen.
Vielen Dank für Eure lieben Worte und Zusprüche. :smile:

Liebe Grüsse Diddl
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1K
abraka
abraka
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tamy
T
M
Antworten
5
Aufrufe
794
Taskali
Taskali
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
BeateK
BeateK
S
Antworten
33
Aufrufe
3K
Sammy!
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben