Winterkleidung u. Decken für die Überlebenden von Erdbeben- u. Tsunami in Japan

  • Themenstarter Margarethe
  • Beginndatum
Margarethe

Margarethe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
352
Alter
72
Ort
Aachen
Hallo an alle Forummitglieder!

wollt auch Ihr Eure nicht mehr gewünschte Winterbekleidung und Decken aussortieren und zum jeweiligen Deutschen Roten Kreutz in Eurer Stadt bringen? Müsstet wohl sagen, dass das für die Überlebenden vom Erdbeben und Tsunami in Japan sein soll. Dort ist es so bitterkalt:sad:. Ich finde das ist kein großer Aufwand oder?
Heizöl geht den armen Menschen dort jetzt auch noch aus, damit können wir leider nicht helfen, aber mit wärmenden Sachen wohl.
Vielleicht auch an Verwandte und Freunde weitergeben.

Das wäre eine große Bitte von mir an Euch:pink-heart:

Liebe Grüße Maggy
 
A

Werbung

Meinst Du, auch warme Jacken und Mäntel, Mützen, Schals und Handschuhe, auch Pullover wären angebracht?
Wie lange dauert es, bis die Sachen dort sind, wo sie gebraucht werden?


Zugvogel
 
Na klar, alles erlaubt was wärmt bzw. warm hält außer Heizkissen:grin:. Es geht dabei auch nicht um Modenschau. Es laufen ja schon solche Aktionen weltweit. Glaub schon, dass das ziemlich schnell gehen wird. Im Sommer werden die Sachen nicht gebraucht:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich setze mich morgen schon mit dem örtlichen Roten Kreuz in Verbindung. Danke, tausend Dank für Deinen Aufruf :)

Zugvogel
 
Geh jetzt mal in die Heija. Gute Nacht:smile:
Oh, da haben sich unsere Postings überschnitten. Danke Zugvogel. Ja ich rufe das DRK auch Morgen an. Bei mir kommt einiges zusammen, weil ich schon seit ca. 2 Jahren aussortieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber da kostet der Transport und die Logistik soviel, daß man damit in Japan die dreifache Menge kaufen kann.

Hier winken Sprecher von Hilfsorganisationen nur ab, wenn man mit Sachspendenanfragen kommt ..

Wenn spenden, dann Geld.
 
Nichts für ungut, aber da kostet der Transport und die Logistik soviel, daß man damit in Japan die dreifache Menge kaufen kann.

Hier winken Sprecher von Hilfsorganisationen nur ab, wenn man mit Sachspendenanfragen kommt ..

Wenn spenden, dann Geld.

Das sehe ich auch so.
 
Werbung:
Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen/DZI

Das DZI warnte vor einem aktuellen Fall: Unter Verwendung einer angeblichen E-Mail des DZI habe eine Person versucht, bei verschiedenen Tageszeitungen eine Anzeige mit einem Spendenaufruf zu veröffentlichen, hieß es. Die Spenden, die von einer «privaten Gruppe von Dozenten und Studenten» gesammelt würden, sollten deutschen Opfern in Japan zugutekommen. Das DZI distanzierte sich ausdrücklich von dem Aufruf. Weder der Absender noch die angegebene Bankverbindung seien dem Institut bekannt.

Viele Menschen würden statt Geld ohnehin lieber Kleider und Decken spenden. Die Flut hat vielen Japanern nur das gelassen, was sie am Körper tragen. Doch die gut gemeinte Kleiderspende aus Deutschland leistet keine echte Hilfe. «Geldspenden können von den Hilfsorganisationen zumeist flexibler und effizienter eingesetzt werden als Sachspenden», erläutert das DZI.

«Die Transportkosten nach Japan sind höher als der Sachwert der Spenden», sagt auch Silvia Holten von der Hilfsaktion World Vision Deutschland in Friedrichsdorf. Birte Steigert von der «Aktion Deutschland Hilft» in Bonn erläutert: «Es ist auch ein logistisches Problem, 200 000 Decken dorthin zu bekommen. Außerdem kostet es uns zusätzliche Spendengelder, den Transport zu bezahlen.»

Noch seien die in Japan ansässigen Hilfsorganisationen mit Hilfe von Geldspenden in der Lage, die Güter direkt im Land zu beschaffen, sagen die Expertinnen. Ginge das nicht mehr, würden man diese zunächst aus umliegenden Ländern holen. Das DZI weist darauf hin, dass Sachgüter nur dann gespendet werden sollen, wenn seriöse Organisationen gezielt darum bitten.

Das Institut hat eine Liste von kompetenten Hilfsorganisationen zusammengestellt. Sie wird jeweils dem aktuellen Informationsstand angepasst und umfasste am Mittwoch (16.3.) folgende Organisationen:

- ADRA Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe e.V. Commerzbank, Kto 200 070 209, BLZ 508 800 50, Stichwort: «Japan Tsunami»

- HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Commerzbank, Kto 240 003 000 BLZ 370 800 40, Stichwort: «Japan»

- Geschenke der Hoffnung e.V., Postbank Berlin, Kto 104 102 BLZ 100 100 10, Stichwort: «Erdbebenhilfe Japan»

- ChildFund Deutschland e.V., Bank für Sozialwirtschaft, Kto 778 00 06, BLZ 601 205 00, Stichwort: «Japan»

- Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care, VR-Bank Schwalm-Eder, Kto 21 21 21, BLZ 520 626 01, Stichwort: «8320 Nothilfe Japan»

- Caritas International, Kontonummer 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, Stichwort: «Tsunami»

- Diakonie Katastrophenhilfe, Kontonummer 502 707, Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70, Stichwort: «Erdbebenhilfe Japan»

- Aktion Deutschland Hilft (ADH), Kontonummer 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort: «Erdbeben/Tsunami Japan»

- Deutsches Rotes Kreuz, Kontonummer 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort: «Tsunami»

- World Vision Deutschland e.V., Kontonummer 20 20, Volksbank Frankfurt, BLZ 501 900 00, Stichwort: «Erdbeben Japan»
 
Ihr habt leider sooooooooooooo Recht, das DRK hat keine Order, Kleiderspenden für Japan anzunehmen. Beim Spendenservice-Telefon 01805414004 sagte man mir das auch. Außerdem würde sich die Regierung in Japan sträuben, Kleiderspenden anzunehmen. Vermutlich wollen sie selber Winterbekleidung aus den Nachbarstaaten wie China holen, da diese billiger produziert würden.
Schade, schade. Werde diesen Thread nicht löschen lassen, da die Spendenkonten drin stehen.

Trotzdem, herzlichen Dank an alle, die auch gerne geholfen hätten!!!:pink-heart:

L.G.Maggy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Kleiderspende für Japan

Ihr habt leider sooooooooooooo Recht, das DRK hat keine Order, Kleiderspenden für Japan anzunehmen. Beim Spendenservice-Telefon 01805414004 sagte man mir das auch. Außerdem würde sich die Regierung in Japan sträuben, Kleiderspenden anzunehmen. Vermutlich wollen sie selber Winterbekleidung aus den Nachbarstaaten wie China holen, da diese billiger produziert würden.
Schade, schade. Werde diesen Thread nicht löschen lassen, da die Spendenkonten drin stehen.

Trotzdem, herzlichen Dank an alle, die auch gerne geholfen hätten!!!:pink-heart:

L.G.Maggy

Kleiderspenden im allgemein können aber hier genutzt werden. Die Sachen werden entweder direkt verkauft oder zu Putzlappen gemacht und der erlös davon kann nach Japan gehen.:verschmitzt: Vieleicht kann man so etwas bei einer Kleiderspende angeben. Obwohl ich glaube das der Aufwand dafür zu groß währe. Es müßte bei der abgabe schon ein gewisser Betrag festgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben