Winterfeste Styroporkiste - zwei Ausgänge? Streit mit Nachbarskater

  • Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum
  • #21
ja. Styropor hat seine Dämmeigenschaften ja wegen der Luft im Schaumstoff. Und die Klappe hat keinen Dichtungsring oder so was.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

  • #22
In die Kiste sollte Stroh und keine Decken oder Heu.
 
  • #23
Ja, das Argument kenne ich. Füllt man die Kiste dann mit Stroh ganz voll? Meine Mimi würde sich da bestimmt pieken. Sie kennen diese Thermodecken von allen anderen Unterschlüpfen eben schon. Die riechen auch nach uns und den Katzen.

Stroh macht man wohl wegen Vermeidung der Ansammlung der Feuchtigkeit rein, nech @Sancojalou ? Jetzt ist meine Box ja keine Streunerbox, die man tage- oder wochenlang sich selbst überlässt. Würde ich bemerken, dass die Decken feucht sind, würden die natürlich drin getrocknet oder falls sie ständig feucht sind, doch gegen Stroh ausgetauscht. Ich würd es am Anfang mal bei den gewohnten Theromdecken belassen.

Oder spricht noch was anderes gegen die Decken und für Stroh?
 
  • #24
Stroh macht man wohl wegen Vermeidung der Ansammlung der Feuchtigkeit rein, nech
Genau.
Du hattest ja geschrieben, dass du auf unbestimmte Zeit im Krankenhaus bist und deshalb die Box benötigst, oder habe ich das jetzt vollkommen falsch aufgefasst?

Unbestimmt kann ja alles mögliche bedeuten, von z.B. 3 bis x Tage und ich dachte, du hast in der Zeit die Box und evtl. Feuchtigkeit / Regen nicht im Blick, wenn das kontrolliert wird ist es ja o.k.

Stroh wird aber nicht nur wegen der Feuchtigkeit (da es im Gegensatz z.B. zu Heu nicht schimmeln soll), verwendet, sondern weil es gut die "Wärme" speichert. Die Katzen heizen mit ihrer Körperwärme die Box, deshalb darf sie auch nicht zu groß sein.
 
  • #25
Bei mir liegen so Decken ganzjährig auf der Terrasse und selbst jetzt, auch wo es noch garnicht schneit oder friert, sind die Decken morgens immer so feucht. Nicht nass, aber auch nicht trocken… Wenn da keine Luft rankäme würde das so wahrscheinlich mal zum Schimmeln beginnen… wenn solche feuchten Decken dann in einer Box ohne ausreichend Luftzufuhr drinn sind, fängt das dann nicht mal zu „muchteln“ an? (Ich kenn grad nur dieses österreichische Wort 😆)

Ich hab meine Styroporkiste mit Stroh gefüllt und so ne reine Alu?abdeckung, da war mal was Verpackt drinn.. Katze liegt gern drauf… drüber, bei mir hat das aber auch keinen Deckel. (steht unter dem Tisch). Katzen sind auch nur maximal 10h draußen ohne rein zu können.
Zumindest Jenny hab ich schon drinn hocken sehen, scheint also gemütlich zu sein. Und nix is feucht (im Gegenzug zu der Decke auf dem Styroporkissen daneben). Bauernhofkatzen liegen ja auch gern im Stroh. Denke nicht, dass das so unbequem oder pieksig ist
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
1
Aufrufe
1K
happylein
happylein
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
925
Polayuki
Polayuki
Cats at Andros e.V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben