Wilde Katze Lisa

• Themenstarter Themenstarter Marion ll
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marion ll

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
war vor einiger Zeit schon hier und habe von euch gute Tipps bekommen. Kurzfassung: Lisa ist eine Katze die vor ca. 6 Jahren von ihrem Besitzer zurück gelassen wurde. Als sie in meinem kleinen Garten auftauchten war sie ca ,1/2 Jahr alt, sehr scheu, rannte bei Annäherung sofort davon. Ich wusste wem sie gehört hat und das dieser in Haft gekommen ist. Sie hat sich überall durchgefuttert, weil auch meine Nachbarn Nassfutter für die Igel rausgestellt haben. BevorTag der nächste Winter kam hab ich sie mit einer Lebendfalle zum Tierheim gebracht. Die wollten sie nicht nehmen weil sie "wilde Katze" war. Hab sie nicht mehr mit nach Hause genommen. 2 Tage später stand sie plötzlich wieder in meinem Garten. Hab TH angerufen die haben mir gesagt, dass sie Lisa kastriert haben aber nicht behalten können da sie sehr panisch sund gestresste sei. Nachdem meine Hündin letztes Jahr im Oktober verstorben ist habe ich angefangen sie ins Haus zu bekommen. Habe von euch auch sehr gute Tipps bekommen. So, jetzt habe ich lang genug erzählt. Meine eigentliche Frage ist, sie lässt sich nach so einer langen Zeit immer noch nicht anfassen, kommt aber stundenweise zum schlafen und futtern zu mir ins Haus. Mittel für Flöte, Zecken, Milben und Entwurmung hab ich vom TH bekommen und sie hat das alles mit Leberwurst und Thunfisch genommen. Wenn sie bei mir ist fiebst sie dauernd rum, was kann das bedeuten? So, genug erzählt meine eigentliche Frage ist wie ich sie dazu bekomme daß sie zutraulicher wird .
Sorry das ich euch so zugetextet habe. Würde mich über Infos sehr freuen. LG Marion

A

Werbung

Wenn sie bei mir ist fiebst sie dauernd rum, was kann das bedeuten?
Katzen maunzen um sich Menschen bemerkbar zu machen. Das ist ein sehr gutes Zeichen. :smile:
Toll von dir dass Du Dich um sie kümmern willst.

So, genug erzählt meine eigentliche Frage ist wie ich sie dazu bekomme daß sie zutraulicher wird .
Mit ihr "arbeiten". Möglichst jeden Tag, dafür nur ganz kurz. Die Pausen dazwischen braucht sie um das neu erlebte zu überdenken.

Hier ein paar Ideen was Du machen kannst. Du kannst alles probieren und das dann machen was Euch am Besten liegt. Oder eigene Ideen entwickeln.

Mag sie Leckerli? Dann würde ich ihr täglich ein paar einzeln zuwerfen oder hin legen. Immer gerade so weit von Dir weg dass sie sich ran traut. Die Distanz kannst Du ganz langsam über Monate hinweg verringern.
Lange nicht greifen versuchen, viele verwilderte Katzen haben davor erst mal Angst. Deshalb ist wichtiger dass sie sich zuerst in Deine Nähe traut.
Du kannst ihr die Leckerli auch erst mal hin legen und woanders hin gucken, dann trauen sie sich am Anfang mehr.

Mag sie Federwedel oder Katzenangel zuschauen oder spielen? Ich würde da etwas herumprobieren und gucken ob sie irgendwas interessant findet. Wenn sie Bällchen fangen will kannst Du auch das anbieten.
Es geht zum anfangen darum dass sie über das Spielen mit Dir interagiert, egal wie.
Mit der Zeit kannst Du Spielzeug das sie fängt auch näher bein Dir bewegen. Bei mir sind Scheumiezen schon über meine Beine der Katzenangel hinterher gesprungen.

Federwedel sind auch klasse wenn sie sie nicht spannend findet. Sobald sie sich zuverlässig nahe genug an Dich heran traut kannst Du sie mit einem Federwedel vorsichtig kurz antatschen versuchen. Egal was sie damit macht, wenn sie nicht weg läuft kannst Du das täglich machen und langsam zu Federwedel-streicheln werden lassen.
Wenn sie damit spielt ist das gut.
Wenn sie es verhaut ist das auch ok.
Wenn sie die Berührung irgendwann mag kannst Du das Wedel langsam immer kürzer nehmen.

Eventuell fängt sie eines Tages an irgendwas anzuköpfeln. Wenn sie das auch mit deinen Beinen macht kannst Du ihr quasi zur Ansicht die Hand hin halten (und sonst nix machen). Mit etwas Glück mag sie dann auch Deine Hand anköpfeln. Daraus kannst Du mit der Zeit streicheln machen.

• Like
Reaktionen: Annenymus87
Hallo - das finde ich ganz toll, dass Du Dich um das verstoßene Kätzchen kümmern willst, Respekt!
Und @Irmi_ hat Dir schon viele hervorragende Tipps gegeben, genauso würde ich es machen!
Nur nicht bedrängen, sie wird von selbst zu Dir kommen, wenn sie genug Vertrauen aufgebnaut hat.
Ganz viel Glück wünsche ich Euch!

Vielen lieben Dank für eure Nachricht. Hab schon versucht mit der Angel zu spielen, hat anfangs auch einigermaßen gut geklappt. Jetzt rennt sie vor der Angel davon. Köpfchen gibt sie auch wenn ich ihr die Leckerlis hinlege. Wenn ich aber meine Hand zurück ziehe und aus der gebückten Haltung aufstehe rennt sie wieder ein Stück weg. Schnüffelt auch an meiner Hand, darf dabei halt keine Bewegung machen. Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden, das sie soweit zutraulich ist, ich möchte sie halt gerne mal richtig streicheln, aber es wird noch dauern. LG Marion

Also doch schon zutraulicher als ich dachte. Sehr schön.

Ich würde das Ziel "streicheln" erst mal hintanstellen. Wichtiger ist anfassen lassen damit Du sie ggf. medizinisch versorgen kannst.
Wenn sie streicheln mag (das tut nicht jede Katze) wird das unterwegs automatisch kommen.

Ganz allgemein würde ich sagen, dass man sehr kleine Schritte jeden Tag einbauen kann und soll.

Vielleicht nimmt sie bald Leckerli aus der Hand? Ich würde ihr die besonders tollen immer erst mal in der Hand anbieten.

Katzenangel würde ich eine andere suchen vor der sie keine Angst hat. Bei meinen Katzen sind das tendenziell kleinere Anhänger oder Federn.

Federwedel würde ich auf jeden Fall testen. Kann sein, dass sie jetzt schon damit gestreichelt werden mag. Dann kannst Du den Weg gehen.

• Like
Reaktionen: romulus
Danke für eure hilfreichen Tipps. Wäre natürlich schön, wenn ich sie auch mal zum TH bringen könnte. Das wird schon noch einige Zeit dauern.. Bis dahin muss ich halt schauen das sie alles bekommt (Flöhe , Zecken und Milben). Vom Futter her brauche ich mir keine Sorgen zu machen, sie futtert nur das Beste, Schleckerlis u.a. 😁. Werde mich auf jeden Fall wieder melden. LG Marion

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Warum willst Du sie denn wieder ins TH bringen, soll sie nicht bei Dir bleiben?

Ich bringe doch Lisa nicht ins Tierheim. Sie ist jetzt 5 1/2 Jahre bei mir. Hab sie damals in Tierheim gebracht weil ich vermutet habe das sie ein Mädchen ist. Dort wurde sie kastriert und wieder vor meine Tür gesetzt. Seitdem ist sie bei mir, aber erst seit November 24 in meinem Haus. Zuvor hatte ich noch meine Hündin und die mochte keine Katzen. Ich hoffe sehr dass sie bald ( so wie eine "normale) Katze auch im Haus bleibt und nur zu ihren Kontroll- und "jJagdzeiten" raus geht. Wie meine vorherige Katze die ich 12 Jahre hatte.

Wäre natürlich schön, wenn ich sie auch mal zum TH bringen könnte. Das wird schon noch einige Zeit dauern..
Deshalb hatte ich gefragt und mir gleich gedacht, dass ich das falsch interpretiert habe.
Ich freue mich sehr, dass Lisa bei Dir bleiben darf - jeder Katze kann es ja passieren, dass Herrchen/Frauchen aus welchen Gründen auch immer verschwindet und sie landet auf der Straße, ein schrecklicher Gedanke!