Wieviel sollten Katzen trinken?

  • Themenstarter kampfgeist
  • Beginndatum
  • Stichworte
    menge nassfutter trinken
K

kampfgeist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
21
Mein 6kg schwerer Kater bekommt pro Tag 200g Nassfutter als Pastete. Zusätzlich etwas Trockenfutter zum spielen, oder wenn der Hunger mal sehr groß ist. Leider trinkt er nur, wenn er ausschließlich Trockenfutter bekommt. Ansonsten gar nichts. Da er dadurch schon mal starke Verstopfung bekommen hat, gebe ich immer etwas Wasser über das Futter. Anfangs vor lauter Angst und Unsicherheit wohl sehr viel. Inzwischen weniger. Schätzungsweise 100ml am Tag. Ist das zu viel? Ich mach das schon seit einem Jahr. Ich hab ihn seit 4 Jahren, er selbst ist 15. Vor kurzem ging es ihm mal ne Woche nicht so gut. Er war nicht so fitt wie sonst, weniger anhänglich und hatte leicht weichen Stuhl. Hat aber dennoch gut gefressen und geschmußt. (Er ist ne reine Hauskatze) Jetzt gehts ihm wieder bestens. Kann das mit zu viel trinken zu tun haben, oder ist die Flüssigkeitsmenge in Ordnung? Wieviel muss eine Katze trinken?
Falls euch Essensmenge und Gewicht sehr viel erscheint, die Tierärztin ist zufrieden und er hat auch abgenommen seit ich ihn habe.
PS. Die durch Flüssigkeitsmangel herfovorgerufene Verstopfung war sehr stark und schmerzhaft für ihn.

Vielen dank für eure antworten:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo kampfgeist :)

Du bist seit 6 Jahren hier angemeldet und hast auch schon eine Handvoll Beiträge geschrieben - da hättest du dich doch auch hier etwas einlesen können :)

Trockenfutter ist leider nicht artgerecht und sollte nur als Leckerchen gefüttert werden. Und schon gar nicht, "wenn der Hunger besonders groß ist".
200g Pastete klingt für mich wenig. Vor allem wird das dann kein besonders hochwertiges Futter sein. Mit gesundem und gutem Futter müssen Katzen sowieso nicht so viel trinken. Vielleicht solltest du eine Umstellung auf hochwertiges Nassfutter probieren :)
 
Ich finde 200 g für einen 6 kg Kater recht wenig. Was fütterst du denn für Nassfutter (Marke)? Lass das Trockenfutter bitte ganz weg, höchstens wirklich nur als Leckerli. Trockenfutter zieht viel Wasser an, das der Kater durch trinken wieder aufnehmen müsste. Katzen trinken aber generell sehr wenig. Meine decken fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf übers Futter (unverdünnt). Ich seh die alle heiligen Zeiten mal trinken.
 
Hi! Wollte keinen neuen Thread erstellen; da es schon einige mit dem selben Titel gibt. Ich lese immer dass die Katze 50-80ml Wasser pro Körpergewicht am Tag trinken sollte.

Was ist aber wenn sie zB. einen Infekt haben und nicht dementsprechend fressen, aber dafür nur trinken und das maximal 50ml am Tag? Dient das noch zum Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes oder ist das schon ein organisches Problem? Dabei kommt er nicht mal auf die Mindestmenge was das Wasser trinken angeht.

Mein Kater hustet ab und zu, schluckt ganz laut und schläft nur noch. Das ganze kam 4-6 Tage nach einer Narkose. Beim Abholen war er klitsch nass. Blut war am Tag nach der Narkose in Ordnung. Neues Blutbild wurde heute gemacht. Ergebnis kommt morgen.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Lululina
L
A
Antworten
24
Aufrufe
5K
Gingerkitten
G
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jenni87
J
Neporick
Antworten
26
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben