Wieviel darf eine Katze pro tag essen?

  • Themenstarter mixi2011
  • Beginndatum
mixi2011

mixi2011

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2013
Beiträge
70
Alter
43
Ort
Köln
hallo,

habe eine Wohnungskatze, die eigentlich eher schmusig ist, als das sie spielen will! Sie ist ca. 5-6 Jahre alt. Ist nicht dünn, aber auch nicht dick. Ich gebe ihr 1mal am tag ein kleines Pöttchen Pastete (also Nassfutter) und eine kleine Schüssel Trockenfutter.
Also, wenn sie sich nicht so viel bewegt, wieviel sollte sie dann essen?
Möchte nicht, dass sie zuviel oder zuwenig isst.

lg:zufrieden:
 
A

Werbung

Hallo und Herzliich Willkommen im Forum :)


Trockenfutter ist ungesund du solltest nur Nassfutter füttern ( ohne Zucker Getreide, min. 60% Fleisch sollte es beinhalten).


Hast du nur eine Katze? Katzen sind keine Einzelgänger!
 
Ich würde umstellen auf hochwertiges Nassfutter (Sorten findest du hier reichlich, wenn du dich mal durch die Beiträge wühlst) und das Trockenfutter weglassen. Ich würde sie erst mal fressen lassen, soviel sie möchte und eine Zeit lang regelmäßig wiegen. Wenn sie zunimmt, ist es zu viel, dann solltest du die Menge einschränken.
 
Wieviel sie fressen soll hängt von vielen Faktoren ab, Alter, Geschlecht, Gewicht, Aktivitätslevel, Freigánger etc.

Wenn Du hochwertiges Nassfutter gibst, können Katzen so viel davon fressen wie sie wollen. Davon werden sie nicht dick, wohl aber von Trockenfutter, was meist aus viel zu viel Getreide besteht.

Lese Dich doch mal in den Ernährungsthread ein.

Was , also welche Marken fütterst Du denn momentan?
 
re

meine katze ist absoluter Einzelgänger, die mag gar keine anderen katze neben sich (egal ob männchen oder Weibchen). ich habe sie bekommen, wo sie mit anderen katzen war, das tat ihr gar nicht gut...:reallysad:
 
re

sie ist eigentlich alles, egal welche marke.
wieviel sollte eine katze höchstens wiegen?
 
Hm, Trockenfutter, rationiertes Fressen und nun der Einzelkatermythos in nur 2 Posts.
Ein Schelm , der dabei Böses denkt. Ich bin dann mal weg.
 
Werbung:
Gibt Katzen, die haben ihr Normalgewicht bei 2 kg, andere bei 7 oder 8 kg. Das kann man pauschal nicht sagen.
 
fütter hochwertiges Nassfutter, davon auch ruhig so viel sie will.
Das Trockenfutter stell weg.
Was hochwertiges Futter ausmacht und warum Trockenfutter nicht gut ist für Katzen erfährst du hier im Futterbereich. Dort gibt es ganz viele Themen zu artgerechter Fütterung.
 
  • #10
sie ist eigentlich alles, egal welche marke.
wieviel sollte eine katze höchstens wiegen?

Wieso?

Trotzdem sind die Marken, die Du fütterst von Interesse.

Und warum fragst Du überhaupt nach einem Minimalgewicht?

Ich verstehe Deine Herangehensweise nicht.
 
  • #11
Ich habe mir und auch hier die Frage ebenfalls gesellt. Meine Katze ist eine reine Wohnungkatze mit Balkon und relativ viel Bewegungsfreiheit. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und eine Zeitlang habe ich ihr immer reichlich Futter hingestellt. Sie hat auch jedesmal gefressen, aber innerhalb von 3 Tagen hatte man das Gefühl sie wird träger und dicker. Was einer Katze nun auch nicht gut tun kann. Jetzt stelle ich 3-5 mal am Tag was hin, je nach laune meiner Katze, das bekommt man mit der Zeit raus. Außerdem verteile ich (als Futterspiel) in Eierbechern noch mal Futter in der ganzen Wohnung- die Plätze läuft Bella regelmäßig ab- es ist ihr Revier! Es gibt tage, da frisst sie alles, auf- ich gebe so ca. 50 gramm pro Malzeit und verteile eben ca. 50 gr. in der Wohnung. Also kann man sagen sie bekommt zwischen 200 und 300 gramm am Tag, also über 24 Stunden, denn für nachts stelle ich ja auch noch was hin. Trockenfutter frisst sie sehr, sehr wenig, seit ich hochwertiges Futter füttere. Weil ich angebrochene Packung nicht wegwerfen wollte, mache ich manchmal 10 gramm oder so (1-2 Esslöffel )in ihren Napf und manchmal schütte ich die Hälfe davon nach 3-4 Tagen weg- knusprig ist das dann nicht mehr. Was ich noch mache ist, ihr jeden 2. oder 3. Tag frisches Fleisch zu geben, niemals Schweinefleisch!!! Hähnchenherzen, etwas Putenbrust, Rind mag sie gar nicht. Und zwischendurch teilen wir uns eine Dose Tunfisch- das ist gut wegen dem Öl und sie liebt es. Dann gibt es noch leckerlies, vor allem wenn ich aus dem Haus gehe aufs selbstgemachte Futterbrett und auf dem Katzenbaum verteilt, so ist sie ein bisschen beschäftigt.
In den letzten Tagen frisst sie schlechter, aber ich mach mir keine Sorgen- wir essen ja auch nicht immer dieselben Mengen!

Demnächst kaufe ich mir einen Futterautomaten, da ich beruflich in nächster Zeit mehr unterwegs sein werde. Den Futterautomaten kann ich einstellen, das er sich zu bestimmten Zeiten öffnet. So ist die Verpflegung der Katze auch gewährleistet, wenn ich später heim komme.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen damit helfen. Ich war auch unsicher, mit derZeit bekommt man das dann raus und lies dich im Futter-Forum durch die verschiedenen Nassfutter- Empfehlungen und probier sie einfach mal aus. Ich habe festgestellt, dass ich weniger Nassfutter brauche als früher, seit ich gutes füttere- ist vielleicht wie mit unserem Vollkornbrot, hält auch länger satt. Trockenfutter, das liest man immer wieder, ist nicht gut für die Nieren und frisches Fleisch ist die beste Zahnbürste!! Im Internet gibt es von Wildcat ein Trockenfutter mit hohem Fleischanteil- der Fleischanteil steht z.B. als 1. auf der Zutatenliste, nicht Getreide, da könnte ich jedesmal reinhauen, wenn ich das lese!!! Egal- es kostet ca. 5 Euro, aber vielleicht kaufe ich es mir, wenn die jetztige Packung leer ist- das hebt mir bei Bellas verbrauch locker ein Jahr!!!
 
  • #12
Im Prinzip hast du mit dem meisten Recht, nur das hier

Und zwischendurch teilen wir uns eine Dose Tunfisch- das ist gut wegen dem Öl
ähm ... nee ;)
Thunfisch ist kein besonders gut geeignetes Nahrungsmittel für Katzen, und (Pflanzen-)Öl kann auf Dauer in zu großen Mengen sogar schaden, weil es die Nieren belastet. Als Leckerli ist Thunfisch ab und zu OK, allerdings solltest du besser den in Wasser / Aufguss nehmen und nicht den in Öl.

Beim Frischfleisch müsstest du gucken, dass du auf Dauer nicht die 20%-Marke überschreitest, das kann sonst eine Unterversorgung mit verschiedenen Nährstoffen geben.
 
  • #13
Hallo und Danke für den Tip mit dem Thunfisch- mit dem Teilen meinte ich auch eher so einmal in der Woche und dann bekommt sie höchstens einen Esslöffel voll! Ich dachte aber immer das Öl sei gut bzw. nicht schlecht, da ich mal gelesen habe, dass es unterstützend wirken kann- Thema Haarballen und so. Wie sieht es denn mit Margarine oder Butter aus? Und beim Frischfleich gebe ich höchstens 20 gramm- alles paar Tage, ich hab da schon nachgefragt und weis auch wie wichtig es ist unter den 20% zu bleiben. Auch das ist eher ein Leckerlie, beides, also Thunfisch und Fleisch sollen aber auch den Effekt haben, das zum einen die Zähne sozusagen geputz werden, hab ich mal gelesen und das Fett soll eben wegen den Haarballen und wegen der Verdauung gut sein. Hm...bis ich das alles raus hab ist meine Katze ja in Rente:aetschbaetsch1:

Danke noch mal
 
  • #14
Wie sieht es denn mit Margarine oder Butter aus?

Butter ab und zu ist in Ordnung, aber Magarine würde ich nicht verwenden. Diese zählt ja ebenfalls zum Pflanzenfett und hat auch so noch einige Zusatzstoffe, die ich nicht unbedingt verfüttern würde.
 
Werbung:
  • #15
Zu der Öl- und Fettgeschichte musst du dir einfach nur eins merken: Katzen sind reine Fleischfresser, keine Alles- oder Pflanzenfresser. Also wenn Fett, dann tierisches und kein pflanzliches.
Am besten wär ungewürztes Schmalz, aber Butter in Leckerlimengen / gegen Haarballen ist auch OK.

Dosenthunfisch hat zum Zähneputzen sicher keinen Wert, der ist ja faserig und zerfällt schnell. Durchwachsenes Rohfleisch oder auch mal ein roher Hühnerflügel samt Knochen, wenn Miez mag, eignen sich da deutlich besser.
 
  • #16
re

Sie mag z.B, gerne von whiskas, aber sie ist z.B. auch vom Aldi, Lidl, dm die günstigen Marken.

Sorry,habe mich wohl falsch ausgedrückt, meine Frage war, ab wann gilt eine Katze übergewichtig? Ich habe halt Angst, dass meine Süße zuviel wiegen könnte.
 
  • #17
Hier ist ne Anleitung, um das Gewicht deiner Katze einzuschätzen:

http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/katze/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check/

Zahlen bringen nur im Vergleich mit der Körpergröße was - du weißt ja auch nicht, ob ein Mensch mit 70 kg übergewichtig ist, wenn du seine Größe nicht kennst und ihn nie auf nem Bild gesehen hast.

Auf den Futterpackungen stehen Fütterungsempfehlungen, z.B. in der Form "Eine Katze mit 4 kg braucht täglich 300 g". An die kannst du dich ja erstmal halten. Und dann beobachten, ob deine Miez zu- oder abnimmt, ständig Hunger hat oder meistens was im Napf liegen lässt, und die Futtermenge entsprechend nach oben oder unten korrigieren.

Dass deine Futterauswahl so grob das untere Ende der Qualitätsskala darstellt, weißt du?
 
  • #18
Sie mag z.B, gerne von whiskas, aber sie ist z.B. auch vom Aldi, Lidl, dm die günstigen Marken.

Sorry,habe mich wohl falsch ausgedrückt, meine Frage war, ab wann gilt eine Katze übergewichtig? Ich habe halt Angst, dass meine Süße zuviel wiegen könnte.

Da du jetzt ja schon das TroFu weglassen sollst, lass das Whiskas auch gleich weg. Gute Werbung, aber nichts dahinter.

Lies dich in die Nassfutter-Rubrik im Forum ein. :)

Eine Katze ist mMn übergewichtig, wenn du die Taille nicht mehr sehen kannst, wenn du von oben auf die Katze schaust.

Lg.
 

Ähnliche Themen

michi_st
Antworten
8
Aufrufe
7K
Ipanema
Ipanema
Tisi2
Antworten
17
Aufrufe
18K
Flauschwolke
Flauschwolke
Cleo&Grisu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cleo&Grisu
Cleo&Grisu
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
intensiv-sis
intensiv-sis
abraka
  • abraka
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben