Wieviel darf ein Kätzchen ausprobieren?

  • Themenstarter Steve0209
  • Beginndatum
  • #21
Warum ist der Kleine denn überhaupt bei euch, wenn er doch eigentlich für den Vater gedacht ist?? :confused:
So gewöhnt er sich erst noch an euch und muss dann wieder weg. :(

Wahrscheinlich soll das Tier dann unter dem Weihnachtsbaum sitzen. :confused:
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Wahrscheinlich soll das Tier dann unter dem Weihnachtsbaum sitzen. :confused:

Da hab ich auch schon dran gedacht. :(
Wie furchtbar. :stumm:


Aber natürlich, genau das. Das Schleifchen soll dann rot mit weißen Sternchen drauf sein, oder meint ihr, eine andere Farbe steht ihr besser? :pink-heart:


-----------------------------------

Danke nochmals für die Antworten.

Ich habe jetzt nochmal genauer nachgehakt - die Kleine (es ist ein Mädel) kommt aus dem Tierheim/Tierschutzverein, wurde dort von einem entsprechenden Vermehrer abgegeben und bereits entwurmt. Geimpft ist sie aufgrund ihrer Größe noch nicht. Vom Alter her müsste sie jetzt ca. 9 oder 10 Wochen alt sein, das Tierheim hat sie für trennungsbereit erklärt und "freigegeben". Tjoa, 12 Wochen hin oder her, wenn die das sagen...?

Das "klärende" Gespräch steht noch an, wollte mich nur nochmal kurz für eure Tipps bedanken und die neuen Infos, die ich einholen konnte, weitergeben.

Bis dann.
 
  • #24
  • #25
Aber natürlich, genau das. Das Schleifchen soll dann rot mit weißen Sternchen drauf sein, oder meint ihr, eine andere Farbe steht ihr besser? :pink-heart:


-----------------------------------

Danke nochmals für die Antworten.

Ich habe jetzt nochmal genauer nachgehakt - die Kleine (es ist ein Mädel) kommt aus dem Tierheim/Tierschutzverein, wurde dort von einem entsprechenden Vermehrer abgegeben und bereits entwurmt. Geimpft ist sie aufgrund ihrer Größe noch nicht. Vom Alter her müsste sie jetzt ca. 9 oder 10 Wochen alt sein, das Tierheim hat sie für trennungsbereit erklärt und "freigegeben". Tjoa, 12 Wochen hin oder her, wenn die das sagen...?

Das "klärende" Gespräch steht noch an, wollte mich nur nochmal kurz für eure Tipps bedanken und die neuen Infos, die ich einholen konnte, weitergeben.

Bis dann.

welches Tierheim gibt denn ein viel zu junges Kitten und dann auch noch in Einzelhaft ab? :confused::confused: Entweder ist das Tierheim sehr fragwürdig, oder die dir gegebenen Infos sind nicht ganz koscher... wer weiß. Du kannst ja leider nix dran ändern, außer einen zweiten knirps dazu setzen. Die Erziehung durch die Mutter ist mit 9 Wochen noch lange nicht abgeschlossen und wenn ihr Pech habt, erzieht ihr euch da ein verhaltensgestörtes Kitten ran, wenn es nicht ganz fix unter kätzishce Gesellschaft kommt.
Schön, dass du dich kümmerst! Ich hoffe deine Freundin ist da offen für ein Gespräch und sieht die Argumente =)
lg
 
  • #26
Hallo Steve,

ich sehe das genauso wie meine Vorredner!
Vor Allem, so schnell wie möglich ein Partnerkitten dazusetzen!

Anfang September habe ich selbst 2 Kitten bekommen. Sie waren
allerdings gut sozialisiert und 15 Wochen alt.
Klar sind sie Tobewutze, wie alle Kitten!

Hier wurde bislang die Wohnungseinrichtung nicht angegriffen.
Meine zwei älteren Katzen und ich beschäftigen uns viel mit den beiden
und es gibt Kratz- und Versteckmöglichkeiten.

Ich weiß, ihr meint es gut!
Aber Tiere verschenkt man nicht!!!

VG
 
  • #27
Sorry, aber da hat Deine Freundin Dir nicht alles erzählt.
Beim willkürlichen Weiterreichen von Tieren, macht kein TSV mit.

Und schon gar nicht bei Einzelhaltung so junger Tiere.
Ich würde sagen da hat eine/r aber mal sowas von gelogen ......
 
Werbung:
  • #28
Und schon gar nicht bei Einzelhaltung so junger Tiere.
Ich würde sagen da hat eine/r aber mal sowas von gelogen ......

Soweit würde ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen, auch unter Tierschutzvereinen ist nicht alles Gold was glänzt und manche handeln nach ganz erstaunlichen Maßstäben (deswegen bin ich auch der Meinung, dass man dort ebenso wie bei Züchtern und Privatleuten GANZ genau hinschauen muss).

Ich bin selber in einem Tierschutzverein aktiv, also definitiv pro Tierschutz, aber leider gibt es auch dort "schwarze Schafe" oder Menschen mit einer sehr .... veralteten Sicht auf die Dinge.
 
  • #29
Würdest Du mir bitte verraten, was Du unter super qualitäts Mietzenmampf verstehst?
Wenn Ihr der Meinung seid, einem Kätzchen tut permanentes zur Verfügung stellen von Katzenmilch gut, ist diese Frage durchaus berechtigt.
Katzenmilch und das tolle Whiskas sind kein super qualitäts Mietzenmampf.

Das verrate ich dir gerne, sobald ich die Packung vor mir habe. Ich weiß nur, dass das extra bei einer Beratung im Tierladen für Jungtiere empfohlen wurde und schweineteuer war. Den Namen habe ich nicht im Kopf.
Wie eigentlich unschwer aus meinem Satz hervorging, sind Wasser und Katzenmilch zusätzlich zur Fleischnahrung bereitgestellt. Macht auch irgendwie Sinn, oder nicht?
Und ja, das Futter wird regelmäßig frisch gemacht. Und ja, auch das Katzenklo machen wir regelmäßig sauber. Und ja, wir schauen auch, dass keine für Mietzen giftige Pflanzen in der Nähe sind. Und nein, wir halten das Tier nicht in einem 1x1 Käfig.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all jenen, die mir im Guten wertvolle Ratschläge mitgegeben haben, die mich in der Sache tatsächlich weiterbringen.
Allerdings ziehe ich mich ebenfalls an dieser Stelle vorsichtig aus dieser Diskussion zurück, da es mir allmählich vorkommt, als ob die Fackelwerfer schon vor meinem Haus stehen und vorhaben, mich aufzuhängen.
Bevor mir dann die nächsten Tage selbsternannte Tierschützer oder weiß der Kuckuck, die Polizei, vor der Haustüre stehen, lasse ich das hier mal lieber sein.

Wer aus Eigenantrieb Hilfe sucht, nimmt es nicht unbedingt gern hin, mit einer dermaßen aggressiven Stimmung und fast schon Anfeindungen konfrontiert zu werden.

Man hat das Gefühl, es fehlt irgendwo der Zusatz am Forum "Nur für den Austausch von perfekt beratenen und mit jahrelanger Praxis gesegneten Katzenhaltern gedacht."

Wie bereits erwähnt - ganz herzlichen Dank an all jene, die mir hier auf freundliche Art und Weise mit guten Ratschlägen weiterhelfen wollten und weitergeholfen haben.

Bis dahin.
Steve
 
  • #30
Das verrate ich dir gerne, sobald ich die Packung vor mir habe. Ich weiß nur, dass das extra bei einer Beratung im Tierladen für Jungtiere empfohlen wurde und schweineteuer war. Den Namen habe ich nicht im Kopf.
Wie eigentlich unschwer aus meinem Satz hervorging, sind Wasser und Katzenmilch zusätzlich zur Fleischnahrung bereitgestellt. Macht auch irgendwie Sinn, oder nicht?
Und ja, das Futter wird regelmäßig frisch gemacht. Und ja, auch das Katzenklo machen wir regelmäßig sauber. Und ja, wir schauen auch, dass keine für Mietzen giftige Pflanzen in der Nähe sind. Und nein, wir halten das Tier nicht in einem 1x1 Käfig.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all jenen, die mir im Guten wertvolle Ratschläge mitgegeben haben, die mich in der Sache tatsächlich weiterbringen.
Allerdings ziehe ich mich ebenfalls an dieser Stelle vorsichtig aus dieser Diskussion zurück, da es mir allmählich vorkommt, als ob die Fackelwerfer schon vor meinem Haus stehen und vorhaben, mich aufzuhängen.
Bevor mir dann die nächsten Tage selbsternannte Tierschützer oder weiß der Kuckuck, die Polizei, vor der Haustüre stehen, lasse ich das hier mal lieber sein.

Wer aus Eigenantrieb Hilfe sucht, nimmt es nicht unbedingt gern hin, mit einer dermaßen aggressiven Stimmung und fast schon Anfeindungen konfrontiert zu werden.

Man hat das Gefühl, es fehlt irgendwo der Zusatz am Forum "Nur für den Austausch von perfekt beratenen und mit jahrelanger Praxis gesegneten Katzenhaltern gedacht."

Wie bereits erwähnt - ganz herzlichen Dank an all jene, die mir hier auf freundliche Art und Weise mit guten Ratschlägen weiterhelfen wollten und weitergeholfen haben.

Bis dahin.
Steve

Huhu!
Milch sollte dennoch nicht täglich dabei sein, ist nicht sehr gesund für die Katzis =)
Und bei der Beratung würde ich vorsichtig sein, ode rhat die nette verkäuferin ernährung bei katzen studiert? und hoher Preis garantiert leider keine Qualität.
Nur damit du einen Anhaltspunkt hast: das Futter sollte mind 60 % Fleisch enthalten, kein Getreide und kein Zucker und zudem brauchts kein Futter für Jungtiere, das zieht nur das Geld aus den Taschen. Kittenmäuse gibts in der natur ja auch nicht ;)
lg
 
  • #31
Ich finde, dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein paar vereinzelte hier immer wieder neue User vergraulen.

Schön zu sehen, dass super viele Leute nette, wichtige und gute Ratschläge geben, die aktiv dazu beitragen, dass der TE DAZU LERNT, weswegen er ja schließlich hier her gekommen ist. Aber wenn im allerersten Post schon mal gleich von Tierquälerei gesprochen wird und wie furchtbar alles sei und dann erstmal per se davon ausgegangen ist, dass die Freundin gelogen hat... da würde ich auch schauen, dass ich das Weite suche.

Zu dem Zeitpunkt hatte der TE ja schon wieder geantwortet, war super einsichtig, hat die Tipps angenommen, Schritte eingeleitet, es besser zu machen... war also der Traum-User eigentlich. Und dennoch wird immer weiter drauf eingedroschen (Damit meine ich weiß Gott nicht alle, es sind Einzelfälle, aber die sind halt auch penetrant unfreundlich und vorverurteilend)

Und na klar, dann postet immer jemand beschwichtigend, man solle es denjenigen nicht krumm nehmen, sie lesen von so vielen uneinsichtigen Menschen. Ja das mag alles so sein, aber das ist für mich keinerlei Entschuldigung seine guten Manieren direkt an der Forumstür zu lassen :stumm: VOR ALLEM, wenn der TE die Hilfe sogar direkt annimmt und sich weiter informiert.

Der Umgangston einiger Nutzer ist einfach unerträglich und am liebsten würde ich jedes Mal etwas schreiben und mich aufregen.

So ist weder den Katzen geholfen noch den Menschen. Nehmt euch doch mal ein Beispiel an denjenigen, die hier unermüdlich immer wieder die gleichen Dinge in sachlichem, ruhigen Ton erklären, damit den Stupsnasen dieses Forums geholfen wird. (Ich schiele da mal rüber zu @Polayuki, ich bin immer begeistert, wie du regelmäßig und dennoch ohne unfreundlich zu werden, versucht aufzuklären, Daumen hoch :))
 
  • #32
Die sogenannte Katzenmilch in der Packung ist nur ein Leckerli, das ernährungsmäßig der Katze nichts bringt.
Bei einem kleinen Kitten kannst du es mit Aufzuchtsmilch probieren, wobei sie es vermutlich schon nicht mehr mag.
Wenn die Verkäuferin euch das nicht so empfohlen hat, dann hat sie echt nicht viel Ahnung.;)
 
  • #33
Huhu,
Wenn die Familie zu faul war ihre Katze zu kastrieren und sie Abnehmer finden wie dich, wo lernt sie daraus? Mit viel Pech hat diese Familie dann noch ihre Freuden bei der Kittenaufzucht gefunden udn wird die Kitten das nächste mal von nem Lookalike decken lassen und mehr Geld für den Nachwuchs verlangen. Ich weiß, dass das vlt erschreckend klingt, aber diese Familie sollte auf den Kitten sitzen bleiben. Ja die Kitten haben ein Recht auf ein schönes zu Hause. Aber wenn die Familie dann gezwungen ist die Kitten gegen Unkosten ins Tierheim zu bringen, denkt sie das nächste mal vlt zweimal nach. Im Tierheim werden die Kitten dann wenigstens kastriert, gechipt und grundimmunisiert und NUR zu zweit vermittelt, also ein viel schöneres Leben für so ein Kitten ;)
Also bitte bitte, geh zu einer seriösen Quelle für das zweite Kitten und nicht wieder zu einem Vermehrer :(

Du glaubst nicht ernsthaft daran, dass ein Vermehrer ungewollte Kitten ins Tierheim bringt? :confused::confused:
Das wäre wünschenswert, aber das wird nicht wirklich passieren. Weshalb findet man oft Kitten irgendwo ausgesetzt oder im Müll?

Ich würde deswegen niemandem verurteilen der solche armen Kitten von Vermehrern nimmt, denn so werden sie wenigstens nicht ausgesetzt oder so gar getötet.
 
  • #34
Du glaubst nicht ernsthaft daran, dass ein Vermehrer ungewollte Kitten ins Tierheim bringt? :confused::confused:
Das wäre wünschenswert, aber das wird nicht wirklich passieren. Weshalb findet man oft Kitten irgendwo ausgesetzt oder im Müll?

Ich würde deswegen niemandem verurteilen der solche armen Kitten von Vermehrern nimmt, denn so werden sie wenigstens nicht ausgesetzt oder so gar getötet.

Doch glaube ich. Zumindest wenn wir von ups vermehtern sprechen und das war ja das Thema.
Ein upsvernegrer, der die kleinen impft und vlt sogar noch ein schönes zu Hause sucht, wird sie nicht umbringen. Aber verdammt viel draußen lernen
 
Werbung:
  • #35
Die Realität ist aber leider die, dass die Leute ihre Katze(n) nicht kastrieren, weil sie die Jungen eh immer "weg" bekommen. Ich denke dass sehr viele davon ihre Tiere kastrieren lassen würden, wenn sie nur schwer Abnehmer finden.
 
  • #36
Die Kitten können nichts dafür! Weshalb sie dort raus müssen, bevor sie ausgesetzt, weggeschmissen oder umgebracht werden!
Wer kein Geld zum Kastrieren hat, bringt keine Kitten gegen Unkosten ins Tierheim, bestenfalls legt er sie dort anonym vor die Tür.
 
  • #37
Diesen Part muss ich gestehen, verstehe ich nicht ganz. Wenn eine Familie unerwartet Nachwuchs bekommen hat, und sei es weil sie zu faul waren, das Tier kastrieren zu lassen, haben diese kleinen Pimpfe doch auch ein Recht auf ein gutes zuhause - warum soll es denn unbedingt eine der von dir genannten Quellen sein? Einfach nur für das Verständnis.

Huhu,
Wenn die Familie zu faul war ihre Katze zu kastrieren und sie Abnehmer finden wie dich, wo lernt sie daraus? Mit viel Pech hat diese Familie dann noch ihre Freuden bei der Kittenaufzucht gefunden udn wird die Kitten das nächste mal von nem Lookalike decken lassen und mehr Geld für den Nachwuchs verlangen. Ich weiß, dass das vlt erschreckend klingt, aber diese Familie sollte auf den Kitten sitzen bleiben. Ja die Kitten haben ein Recht auf ein schönes zu Hause. Aber wenn die Familie dann gezwungen ist die Kitten gegen Unkosten ins Tierheim zu bringen, denkt sie das nächste mal vlt zweimal nach. Im Tierheim werden die Kitten dann wenigstens kastriert, gechipt und grundimmunisiert und NUR zu zweit vermittelt, also ein viel schöneres Leben für so ein Kitten ;)
Also bitte bitte, geh zu einer seriösen Quelle für das zweite Kitten und nicht wieder zu einem Vermehrer :(

Die Kitten können nichts dafür! Weshalb sie dort raus müssen, bevor sie ausgesetzt, weggeschmissen oder umgebracht werden!
Wer kein Geld zum Kastrieren hat, bringt keine Kitten gegen Unkosten ins Tierheim, bestenfalls legt er sie dort anonym vor die Tür.

So, hier nochmal alles zititiert, weil ich es ungern nochmal schreiben möchte.
Du bist am Thema vorbei Sunflowers. Steve ging es um unerwarteten Nachwuchs in einer Familie. die ihre Katzen vermutlich gut vermitteln wollen, evtl sogar verschenken oder symbolische 5 Euro verlangen. Also keine "ich vermehre im finsteren Keller hunderte von Kitten" sondern Ups würfe einer Familie. Die durch die erfolgreiche, evtl sogar gewinnbringende Vermittlung der Kitten evtl die falschen Schlüsse ziehen würden... wenn sie aber keine Abnehmer finden, darüber nachdenken, ob sie ihre Katze nun lieber früher als später kastrieren lassen möchten. Und ja, auch hier können die Kitten nichts dafür. Aber wie geschildert...im Tierheim haben sie bessere Chancen auf ein artgerechtes zu Hause und die Familie hat ihr Lehrgeld.
Darauf bin ich eingegangen und das war das Thema.
 
  • #38
Dann war es eine Familie. Auch dieses Familie hätte sie nicht gegen Unkosten abgegeben und auch keine Kastration vorgenommen, bei keiner ihrer Tiere.
Haben ja auch die Elterntiere nicht kastriert.
Sie waren vielleicht zu faul, zu geizig oder unwissend, man weiß es nicht. Trotzdem kann dieses Kitten nichts dafür und sollte meines Erachtens dort rausgeholt werden, bevor es ausgesetzt wird. Es gibt genug Findel-Kitten am Straßenrand, im Müll und wo auch immer.

Ich bin nicht am Thema vorbei, nur weil ich deinen Beitrag kommentierte und infrage stellte.
 
  • #39
Dann war es eine Familie. Auch dieses Familie hätte sie nicht gegen Unkosten abgegeben und auch keine Kastration vorgenommen, bei keiner ihrer Tiere.
Haben ja auch die Elterntiere nicht kastriert.
Sie waren vielleicht zu faul, zu geizig oder unwissend, man weiß es nicht. Trotzdem kann dieses Kitten nichts dafür und sollte meines Erachtens dort rausgeholt werden, bevor es ausgesetzt wird. Es gibt genug Findel-Kitten am Straßenrand, im Müll und wo auch immer.

Ich bin nicht am Thema vorbei, nur weil ich deinen Beitrag kommentierte und infrage stellte.

Das Problem ist mit deiner Handlung verdammst du die Elternkatzen. DIe Geschwisterkatzen, die nachfolgenden Generationen. Mit deiner Handlung zeigst du den Vermehrern, dass das was sie tun von Erfolg gekrönt ist und es sich lohnt. Denn es gibt ja immer Leute wie dich. Schön, wenn du das eine einzige Kitten (dass dasnn meist noch in Einzelhaft groß wird, weil Vermehrer natürlich nicht aufklären) gerettet wurde. Was ist mit den Elterntieren? Die gleich wieder werfen dürfen? Mit den zukünftigen Kitten, die vlt nie hätten geboren werden müssen, wenn man bedacht adoptieren würde?? Kann die Rettung EINES EINZELNEN Kittens von deiner seite also das Leid der Elterntiere und der Nachfolgengenerationen rechtfertigen? Denn auch die Mamakatze hat es verdient gerettet zu werden. Nur sehen die meisten Leute ja immer nur "oh das arme niedliche Kitten"... :(:(:(
 
  • #40
Wenn du wirklich helfen möchtest dann geh in den Tierschutz und tu aktiv was für die Katzen. Es gibt genug wilde Kitten die eingefangen werden und die niemand haben möchte, weil sie krank oder nicht so hübsch sind. Die auch ein zu Hause verdienen.
Es gibt Kastraktionen bei denen man finanziell oder anderweitig helfen kann. Man kann Aufklärungsarbeit betreiben. Vermehrer dem Vetamt oder der Steuerbehörde melden.
Meinetwegen als ein Instagramm Influencer die Leute aufklären, die Problematiken aufzeigen und auf Tierschutzaktionen hinweisen. In einem Videospiel kann man sogar mit jedem getöteten Drachen eine Tierschutzorga unterstützen, die dadurch Spenden für Kastraaktionen bekommt.

Aber klar. Man kann natürlich auch ein einziges armes Kätzchen für teuer Geld vom Vermehrer kaufen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben