Wieder viel TA im Hause K.

  • Themenstarter coinean
  • Beginndatum
C

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2007
Beiträge
6.127
Ort
BaWü
Zur Zeit ist bei uns wieder der Wurm drin. :oha:

Pünktchen
Ich war von Mittwoch bis Freitagabend nicht daheim.
Samstagmorgen füttere ich die Katzen (grad 9 Stück an der Zahl). Später gehe ich ins Wohnzimmer und sehe Pünktchen hinter dem Sessel hervorlugen. Ein Auge komplett mit geschwollener Bindehaut überwuchert!
Wir wollten am Vormittag Bauhofmüll wegfahren. Fällt natürlich ins Wasser.
Pünktchen in den oberen Flur gelotst und Türen zugemacht. Zu zweit versucht einzufangen, was uns irgendwann gelungen ist, nachdem sie durch eine doppelt gelegte Decke in meinen Finger gebissen hat.
Ab in die Tierklinik, die zum Glück reguläre Sprechstunde hatte. Nach langer Wartezeit (war echt viel los) werden wir in unser "gewohntes" Behandlungszimmer (es gibt 4) gebeten. Ich sage, was los ist und daß sie sich nicht anfassen läßt. Die TA-Helferin schafft es, sie mit 2 Handtüchern behutsam aus der Box zu heben und plopp - Pünktchen sitzt plötzlich auf dem Boden. Nun steht in dem kleinen Raum eine 2 m hohe Voliere mit einem Großsittich drin (verhaltensgestörte Handaufzucht). Diese besteht aus einem Unterschränkchen mit dem Käfig drauf und oben als Dach ein Brett. Mein Pünktchen also wie ein Äffchen auf die Voliere geklettert. Und da sitzt sie nun und spielt gefährlichste Katze von Welt. TÄ geht und holt Narkosespritze, TA-Helferin geht und holt Kescher.
Mein Mann, 1,90 m groß, hat nun die ehrenvolle Aufgabe, Pünktchen den Kescher überzuwerfen. Pünktchen aber drückt sich an die Wand und ich sehe, daß sich die Voliere, die auf Rollen steht, langsam von der Wand wegbewegt. Ich springe also hin und halte gerade noch das Teil fest und schiebe es wieder an die Wand zurück. Pünktchen hat ihre rechte Pfote hinten herunterhängen lassen und krallt sich damit am Gitter fest, was ein Überwerfen des Keschers unmöglich macht. Der Vogel klettert langsam am Gitter entlang Richtung Pünktchens Arm, ist schließlich direkt dran und - pick - Pünktchen zieht schnell den Arm nach oben - und Kescher drüber. TÄ stupft schnell die Narkosespritze in ihr Hinterteil und das Schlimmste ist geschafft.
Leider ist der Vogel so aufgeregt, daß er immer so heisere Knurrlaute von sich gibt, begleitet von Pünktchens Fauchen und Knurren. Jeder Versuch, beide zu beruhigen, scheitert.
Nach 20 Minuten endlich schläft Pünktchen und man kann sie behandeln.

Leider kann ich ihr keine Augensalbe geben. Es muß mit AB-Tabletten und Metacam ausgeheilt werden. Ansonsten muß sie stationär untergebracht werden, was bei ihr aber sowieso sehr schwer wird.
3632366136326638.jpg


Lady
Hatte in letzter Zeit verstärkte Atemgeräusche und hat gestern eine Endoskopie bekommen. Dabei hat man im Rachen viel wild wucherndes Gewebe entdeckt, es großzügig weggeschnitten und eingeschickt. Die arme Maus ist noch ganz mitgenommen.
6266393262313363.jpg


Jimmy
Hatte letzte Woche so schlimm Schnupfen, daß seine Nase so wund war, daß sie geblutet hat (nur außen). Bepanthen-Nasensalbe ist gut und schön, aber nicht, wenn er dadurch einen Niesreiz bekommt und sich sofort alles wegschleckt.
Ich hatte aber gestern einen Termin zur Entfernung des Hautkrebses an der Nase. Der ist keilförmig weggeschnitten worden und dann nochmal nachgelasert.
Hier seht Ihr das Ergebnis. Ist doch schön geworden, oder?
6436316131383261.jpg
 
A

Werbung

Du hast auch nicht gerade eine gesunde Truppe, was??
Und dann noch eine Kampfkatze, die hab ich im Moment GsD nicht, nur sechs chronische/alte/gehandykapte, das reicht auch:eek:
 
Nein, ich habe keine gesunde Truppe...

Ariella hatte bis jetzt als einzige noch nichts.
Fiona hat Stomatitis.
Minzi hat FORL.
Jimmy ist chronischer Schnupfer, hatte ein mittlerweile entferntes Fibrosarkom und neigt zu Hautkrebs und Futtermittelunverträglichkeit.
Valentin hat ein Eosinophiles Granulom und Futtermittelunverträglichkeit.
Lady war bis jetzt scheinbar gesund und dann wurde ja die Geschwulst festgestellt.

Pünktchen ist eine Pflegekatze zum Zähmen und vermitteln. Deswegen ist sie auch so wüst. Sie ist immer noch beleidigt mit uns... :rolleyes:
Crisette und Dreibeinchen Sweety sind auch Pflegekatzen und - toi toi toi - bis jetzt gesund.
 
hat Pünktchen Herpes?! Wenn ja, kann ich noch Famvir als Tabletten empfehlen ;)

Mei, mei, mei, na da haste ja ne Truppe:eek: Gute Besserung an alle und dir gute Nerven :)
 
Nein, Pünktchen hat zum Glück kein Herpes.

Aber falls man salben oder cremen muß, kann man das ganze vergessen.

Sie hatte jetzt 5 Tage AB und 4 Tage Metacam bekommen und das Auge ist wieder fast perfekt. Wenn gleich bleibt oder schlechter wird, muß ich nochmal zum Doc, aber das ist echt der Horror.
 
Ich hab auch einen Eos.Granulom Kandidaten und GsD seit Jahren kein Cortison mehr gebraucht, der Homöopathie sei Dank. Auch meine Schnupfis, die ja nicht nur Augen und Nasenprobleme haben sondern auch oft Futtermittelallergie und DF wenn Schnupfenschübe kommen, die brauchen nur selten Chemie, sie verlangen inzwischen oft sogar freiwillig ihre Globulis:omg:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben