Wieder mal Giardien

  • Themenstarter Tina6977
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tina6977

Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2012
Beiträge
94
Alter
46
Ort
Fürth / Bayern
Hallo Leute,

mein Mäxchen (Freigänger), 6 kg, hat zum zweiten Mal in diesem Jahr Giardien.

Das erste Mal hat es knapp vier Monate gedauert, bis der Test negativ war.
Gestern hab ich wieder einmal zähflüssigen Kot im Katzenklo gefunden und gleich eine Kotprobe zum TA gebracht. Ergebnis: positiv auf Giardien.

Jetzt bin ich ja schon einigermaßen informiert bezüglich der Reinigung von Schlafplätzen, Katzenklo, etc. Ich geb hier mein bestes :)

Ihr schreibt nun immer über die Darmsanierung. Mit diesem Thema hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ihr verwendet häufig Dr. Wolz. Aber welches von den vielen Produkten? Und fressen das Eure Katzen freiwillig? Ab wann verwendet ihr es. Nach der Tablettengabe oder gleichzeitig?

Ich habe gestern abend die erste halbe Tablette Metronidazol gegeben und heute morgen die zweite halbe Tablette.

Mäxchen war vorhin wieder auf der Toilette und hat erneut zähflüssen Kot hinterlassen. Ab wann müsste denn das Metronidazol wirken? Ich soll es fünf Tage lang geben, morgens ne halbe und abends ne halbe Tablette.

Ich mach mir richtig große Sorgen um meinen Mäxchen. Vielleicht steigere ich mich da auch recht arg rein, weil sonst gehts im nämlich gut: Kein Gewichtsverlust (bis jetzt), er ist aufmerksam, er frisst, und als Freigänger besteht er auch drauf, nach draußen zu gehen.

Allerdings hat er seit Anfang des Jahres schon 1 kg Gewicht verloren. Hab ihn schon durchchecken lassen: Alles ok. Könnte am Alter liegen. Er ist jetzt 10 Jahre alt und laut TA kann es sein, dass Katzen im Alter abnehmen...

Aaaaaahhh, ich mach mir trotzdem Sorgen.
Hab mir gleich heute morgen dieses DISIFIN-Desinfektionsmittel bestellt...

Vielen Dank schonmal fürs Zuhören und für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Tina
 
A

Werbung

Ach ja, nochwas:

Ich hab gelesen, dass Giardien oftmals dann auftreten, wenn das Immunsystem der Katze geschwächt ist.

Mein TA hat mir Echinacea empfohlen, um das Immunsystem wieder zu stärken.
Ich hab in der Apotheke einen Saft bestellt (natürlich ohne Alkohol).
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Tina

P. S. Ist auch jemand unter Euch, bei dem die giardien schon mehrmals aufgetreten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

nach der Giardienbehandlung habe ich erst mit dem Darmaufbau begonnen. Erst sollen diese Medikamente ja die Giardien vernichten. Leider wird dadurch wahrscheinlich auch ein Großteil der Darmflora vernichtet. Deshalb ist es ratsam erst nach der Medikamentengabe mit dem Darmaufbau zu beginnen.

Das Mittel was ich u.a. benutzt habe ist: Dr. Wolz Darmflora plus. Das habe ich morgens über das Futter gegeben und abends habe ich Heilerde über das Futter gegeben.

Echinacea ist sicher auch gut. Aber das würde ich eher für die Verbesserung des Immunsystems verwenden. Das werde ich bald auch für unsere Hündin verwenden, weil sie gerade eine Krankheit hatte die auf ein schlechtes Immunsystem zurückzuführen ist. Und solange wir nicht wissen warum das so ist, werde ich damit versuchen es zu stärken.

Ich würde evtl. bei Deinem Kater, nach Medikation gegen Giardien, evtl. während des Darmaufbaus dieses MIttel Echinacea zur Imunstärkung geben.

Lass Dich nicht verunsichern, wenn der Durchfall noch anhält. Das ging bei uns viele Wochen nach der Giardienbehandlung und wir haben es nur durch Diät und Darmaufbau in den Griff gekriegt.
 
P. S. Ist auch jemand unter Euch, bei dem die giardien schon mehrmals aufgetreten sind?

Es kann sein, dass die Giardien nicht ganz weg waren und nun wieder zum Vorschein gekommen sind. Hattest du denn beim letzten mal, als es negativ war, im Labor oder beim Ta testen lassen?
Giardien , die sich in die Gallengänge nach Medikamentengabe zurückgezogen haben, können beim TA mit dem normalen Test dort nicht festgestellt werden, der ELISA Test im Labor hingegen zeigt auch diese an. Daher ist es immer sinnvoll, im Labor testen zu lassen.
Andererseits besteht bei Freigängern natürlich immer ein leichteres Risiko, sich neu zu infizieren.
 
Das Mittel was ich u.a. benutzt habe ist: Dr. Wolz Darmflora plus. Das habe ich morgens über das Futter gegeben und abends habe ich Heilerde über das Futter gegeben.

Und das hat deine Katze freiwillig gefressen?

Liebe Grüße
Tina
 
Es kann sein, dass die Giardien nicht ganz weg waren und nun wieder zum Vorschein gekommen sind. Hattest du denn beim letzten mal, als es negativ war, im Labor oder beim Ta testen lassen?
Giardien , die sich in die Gallengänge nach Medikamentengabe zurückgezogen haben, können beim TA mit dem normalen Test dort nicht festgestellt werden, der ELISA Test im Labor hingegen zeigt auch diese an. Daher ist es immer sinnvoll, im Labor testen zu lassen.
Andererseits besteht bei Freigängern natürlich immer ein leichteres Risiko, sich neu zu infizieren.

Ja, ich habe erneut beim TA testen lassen. Dort war das Ergebnis negativ.

Liebe Grüße
Tina
 
Wie schon gesagt, beim TA haben sie oft nicht diesen Elisa Test, daher ist also nicht sicher, ob die Giardien je richtig weg waren, oder noch welche vorhanden waren. Wie lange nach Medikamentengabe hattest du denn damals testen lassen?
 
Werbung:
Und das hat deine Katze freiwillig gefressen?

Liebe Grüße
Tina

...selbst meine zickigen Mädels haben es genommen :verschmitzt:.
Jedoch habe ich festgestellt, dass Darmaufbaumittel wie Dr. Wolz Darmflora, Mutaflor, Symbiopet... auch weiteren Durchfall auslösen können, so war es zumindest bei uns.

--> gegen den Durchfall habe ich meinen pelzigen Mädels Perenterol gegeben.

Zur Stärkung des Immunsystems gab es Engystol. Ich bin mit dem Ergebnis bis jetzt ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Habt Ihr noch ne Idee, was ich dem Mäxchen zum "aufpäppeln" geben kann? Er hat seit dem Winter mindestens 1 kg abgenommen.

Er ist zwar fit, aber mir kommt er schon für seine Größe recht dünn vor.

Liebe Grüße
Tina
 
  • #11
Ich glaube, es waren drei Wochen nach der Tablettengabe.

Liebe Grüße
Tina
Dann geh mal davon aus, dass die Giardien noch nicht ganz weg waren, man sollte ja immer minsestens 4 Wochen nach letzter Gabe warten, besser noch 6, zumal du nur beim TA testen lassen hast.

Mea schrieb dir ja schon, dass sie mit Engystol zur Stärkung des Immunsystems ganz gut fährt ;) Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
8K
Sternschnubbi83
S
N
Antworten
4
Aufrufe
582
NiciJoZa
N
C
Antworten
16
Aufrufe
378
Momodu
Momodu
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Lady_Rowena
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben