Wie/Woran erkenne ich Streuner?

  • Themenstarter Anni500
  • Beginndatum
Anni500

Anni500

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
412
Ort
Pinneberg
Hallo,

war gerade mit meiner Freundin unterwegs, als uns in einem abgelegenen Industriegebiet ein Schwarzweißling vors Auto lief.




Angehalten, kurz geschnalzt - er kam sofort, ließ sich streicheln und schmuste um die Beine.
Ich habe immer Stangen und Futter dabei => er hat fast 600g Nassfutter inhaliert.





Danach flitze er durch einen Zaun, auf ein Firmengelände und war weg.

Ich fand, er sah gepflegt aus, jetzt nicht zu dünn oder struppelig. Ich konnte ihn kurz anheben ....Chip konnte ich nicht ertasten, Tattoo auch nicht.

Die Gegend ist keine Wohngegend.

Woran kann ich festmachen, ob er vielleicht doch ein zu Hause hat, sich verlaufen hat, oder zum Streuner wurde?

Er war da so ganz alleine :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Anni500, das finde ich eine sehr interessante Frage und bin auf die Antworten sehr gespannt. Ich hatte neulich eine ähnliche Situation in einem kleineren Gewerbegebiet in Autobahnnähe zwischen Berlin und Hamburg. Da ist mir eine kleine Schildpattkatze begegnet. Sie war allerdings sehr scheu und ich bin ihr nicht weiter auf die Pelle gerückt, da dort auch wegen einer großen Tankstelle und eines McD recht viel Autoverkehr vorhanden war und ich sie nicht gefährden wollte. Ich haben später nach ihr Ausschau gehalten, aber sie nicht mehr gesehen. Da kam mir dann auch Deine Frage... Alles Gute dem Schwarzweißchen!
 
Das ist wirklich eine schwierige Frage, vernachlässigt sieht der Schwarz-weisse nicht aus, wahrscheinlich ein Kater in den besten Jahren. Ein Wildling ist er ganz sicher nicht wenn er dich so nah an sich heran lässt.

Dass er so großen Hunger hat zeigt dass er wohl schon länger unterwegs ist. Er kennt aber Menschen und man müsste ihn einfangen um zu schauen ob er gechippt oder tätowiert ist, fühlen alleine reicht nicht.

Ich habe auch schon öfter Katzen in Gewerbegebieten eingefangen und die Erfahrung gemacht dass sie dort niemand gehören und auch gerne in solchen Gebieten ausgesetzt werden, ebenso wie Kaninchen. Du könntest in den Firmen fragen ob der Kater bekannt ist, oft füttern die Mitarbeiter solche Katzen aus Mitleid und kennen die Tiere. Ausserdem könntest du beim nächstgelegenen TSV anfragen ob sie den Kater einfangen können.

Wenn du ihm wirklich helfen willst müsstest du öfter dort vorbei fahren und schauen ob er da ist und ihn dann evtl. einfangen. Nach meiner Einschätzung hatte er mal ein Zuhause.
 
ich hab eine ähnliche stuation bei uns im betrieb. dort sitzen am tor 2 streunerlies. diese werden von einigen mitarbeiern gefüttert. es wurde auch ein unterschlupf gebaut und etwas gegen würmer und flöhr gegeben. einer von den 2en (ca3 jahre) ist seit einem jahr richtig schmusig. er war anfangs ganz scheu. da überleg ich schon ne weile ob man ihn mal einfangen sollte, da es ihm dort aber gut geht und er gepflegt aussieht war die antwort bisher nein. Kastriert sind die 2 (keine bömmel und in 3 jahren keine Kitten(geschätzt ehe kater))
Da ich zur zeit 2 eigene und 2 pflegies hier habe die alle wohnungs miezen ist bei mir auch voll, wenn sich das ändert werden da nochmal neue überlegungen angestellt. Im fall das einer krank werden würde wäre mir das aber egal dann wird direkt eingefangen.
 
Ich meine ja auch nur einfangen um zu schauen ob sie tätowiert oder gechippt sind. So viele Leute vermissen ihre entlaufenen Katzen, vllt. ist ja mal eine dabei. Meine Erfahrungen sind da aber leider nicht sehr positiv.
 
hab ich auch so verstanden ;)
ich wollte damit nur sagen das es den miezen hier bei uns im betrieb augenscheinlich gut geht, aber da ist klar das es streuner sind die nur im fall der fälle eingefangen werden. (wobei ich bei dem schmuser viel hin und her überlege, er ist so zutraulig dem würde eine familie bestimmt gefallen)
bei ihr sieht das ja ganz anders aus. ich würde ihn glaub ich beobachten. vielleicht ist er ja auch noch nicht lange dort und man sieht in kurzer zeit das sich sein gepflegtes aussehen verändert, dann wäre ein einfangen ja nur zu seinem besten.

ich finde die idee die Firmen zu fragen sehr gut :) die förtner wissen sowas eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute Abend nochmal hingefahren, hatte auch ne Box mit.
... aber es hat so geregnet und gehagelt.

ABER: ich konnte eine Frau ansprechen, sie sagt,sie kennt ihn wohl und es soll dort ein privates Haus geben, und die hätten wohl mindst. eine Katze.

Werde morgen im Hellen nochmal hinfahren - jetzt bin ich etwas beruhigter.

... aber es erklärt natürlich noch nicht seinen riesigen Hunger.

Hoffentlich hat er dort ein geliebtes zu Hause...
 
Werbung:
.... war gerade wieder da... aber kein Katerchen im Regen zu sehen.

Futter hingestellt und nach 30 Min wieder los.

Ein Einfamilienhaus habe ich entdeckt, war aber alles dunkel.
 
Hallo Annika,

das finde ich sooo toll, wie Du Dich einsetzt!!! Ich bin sehr gespannt, ob Du die Katze wieder siehst und ob die Leute in dem Haus sie /ihn kennen..

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Petra
 
  • #10
also wie ein verwahrloster Streuner sieht er nicht aus. :confused: Am besten ist doch immer zu schauen ob er gechippt oder tätowiert ist...
 
  • #11
Ich finde es ganz Klasse, das du da so hinterher bist und dich dem Kleinen annimmst und dich sein Schicksal interessiert:pink-heart:

Als Streuner tituliert man im Grunde jede Katze, die weder gechipt noch sonst iwie gezeichnet ist, da man ja nicht nachweisen kann, wem das Tier gehört.

Man möchte natürlich bei einem Verdacht auf ein Zuhause niemandem sein Tier entwenden, also frgat man nach oder hängt Zettel aus.
Ansonsten muss man eine Fundtieranzeige aufgeben und das Tier im Tierheim abgeben.

Ein Tier, welches ein Zuhause hatte, würde dort ohne Probleme gefunden werden können.
 
  • #12
War heute wieder mit meiner Freundin vor Ort und sind dort mal Gassi gewesen.

Weit und breit keine Katzen.

Wir sind zu dem Einfamilienhaus und ein netter junger Mann war in einer Halle am Schrauben:
Ja, er kennt ihn: Charly :omg: wohnt aber nicht bei ihnen( sie haben 2 Katzendamen)... futtert sich aber auch regelmäßig bei ihnen durch.
Charly wohnt noch ein Stück weiter, bei einer Autoverwertung - bewohnt von einem Paar und noch einer Katzendame - und ja, er ist inzwischen kastriert.

Ich bin auf jeden Fall beruhigter....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben