wie viel katzen verschwinden?

• Themenstarter Themenstarter Sendy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sendy

Benutzer
Pro jahr und pro bundesland. weiß da jemand eine genaue zahl?

A

Werbung

Ich glaube nicht, daß es da genaue Zahlen gibt.

Da es keine genauen bundesweiten Erhebungen gibt, wie viele Katzen von Jägern erschossen werden, gibt es keine offiziellen Zahlen darüber. Es gibt keine bundesweite Meldepflicht über abgeschossene Katzen. Dort wo es sie gibt wird nicht kontrolliert, ob die Jäger auch alle Abschüsse melden.

Schätzungsweise werden jährlich etwa 400.000 Katzen von Jägern erschossen. Das Bundesland Nordrhein Westfalen meldete in einem Jagdjahr 17.895 getötete Katzen, allerdings ist davon auszugehen, dass nicht alle Jäger ihre Abschüsse melden.

QUELLE

Laut TASSO Haustierzentralregister e.V. verschwinden jährlich über 300.000 Katzen und Hunde spurlos. Da die meisten Tierhalter aber aus Unwissenheit ihr Tier nicht als vermisst melden, dürfte die Dunkelziffer größer sein.

QUELLE

....Schätzungsweise werden jährlich etwa 400.000 Katzen von Jägern erschossen.....

😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱

Nicht zu vergessen, die Katzen, die einfach von Menschen eingesackt werden und unter Verschluß gehalten werden, weil sie so jämmerlich betteln und deshalb bestüüüüümmmt ausgesetzt worden sind.
Meist werden diese nicht mal ordungsgemäß gemeldet, so dass ein suchender Besitzer nicht den Hauch einer Chance hat sie je wieder zu sehen.

Nicht zu vergessen, die Katzen, die einfach von Menschen eingesackt werden und unter Verschluß gehalten werden, weil sie so jämmerlich betteln und deshalb bestüüüüümmmt ausgesetzt worden sind.
Meist werden diese nicht mal ordungsgemäß gemeldet, so dass ein suchender Besitzer nicht den Hauch einer Chance hat sie je wieder zu sehen.

Ja da kann ich nur zustimmen, davon gibts bestimmt ganz viele.

Und die wahrscheinlich auch in die hunderttausede gehende Zahl der Katzen, die Opfer des Strassenverkehrs werden!

Werbung:
Ja da kann ich nur zustimmen, davon gibts bestimmt ganz viele.

Ja , leider und der Teufelskreis daran ist, dass man dann wiederrum vermutet, dass sie erschossen oder von einem Auto überfahren worden sind und sie dann natürlich auch irgendwann aufhört zu suchen.

Genauso, die Katzen, die zu früh rausgelassen werden und dann " gefunden" werden. Da diese aber zu dem Zetpunkt weder kastriert noch gechippt oder gar tätowiert sind, verschwinden sie irgendwo hin.
Gut, das einzig tröstliche in dem Fall ist, dass diese Katze in den meisten Fällen einen Platz bekommen, wo es ihnen gut geht.
Dies alles fällt auch unter Dunkelziffern

Pro jahr und pro bundesland. weiß da jemand eine genaue zahl?

Eine genaue Zahl und so genau aufgeschlüsselt wird es nicht geben.

Ich such dir aber mal meine Aufzeichnung von 2008 für ein bestimmtes Gebiet raus,daraus kann man schon gewisse Schlüsse ziehen.

So, erstmal die groben Daten.

Das sind nur die Daten von den Meldungen die ich von Tasso erhalte, im meinem Umkreis von 50 km.
In diesem Umkreis sind ländliche Gebiete, aber auch Städte - ich denke ein recht guter Durchschnitt.

2008

Vermisst gemeldet insgesamt: 1323 Katzen
Zurück gemeldet insgesamt: 598 Katzen

von den zurückgemeldeten Katzen sind 40 Totmeldungen.

Vermisst in 2008 werden also noch 725 Katzen.

Habe das auch noch Monatsweise und nach Jahrgängen aufgedröselt.