Wie Selbstbewusstsein stärken?

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Frage steht ja oben :)
Pira lässt sich in jeder Hinsicht von Echo unterbuttern, zudem ist sie total Ängstlich Spielen tut sie nicht so gerne, hat wohl schon die Lust verloren, weil Echo ihr immer dazwischen geht.
Also, wie kann ich ihr Selbstbewusstsein stärken?
 
A

Werbung

Hallo Sarah,

was mir auf Anhieb einfällt ist: Niemals das unerwünschte Verhalten stärken, weder bei Pira noch bei Echo! Also nicht Pira beruhigend streicheln, wenn Echo sie wieder gejagt hat. Aber auch Echo nicht zuviel Aufmerksamkeit zukommen lassen, wenn er sie jagt.

Dafür immer dann loben, wenn es mal so läuft, wie es soll! Pira loben, wenn sie nicht wegläuft, Echo loben, wenn er sie nicht jagt.
 
Gönn ihr täglich Einzel"stunden" (muß nicht gleich 60 Minuten sein ..).
Vorzugsweise Spiel, bei dem sie dann auch (Jagd)Erfolg hat
Mag sie nicht, einfach Kuscheln, Bürsten, da sein.

In der Zeit Echo 2 Räume weiter einsperren, damit er nicht unmittelbar an der Tür rumhängt oder wenn jemand mit dir zusammenwohnt, von diesem beschäftigen lassen.
 
Kuscheln kommt sie von alleine öfters und dann wird das schonmal eine halbe Stunde Kuschelzeit oder gar länger, wenn ich gerade eh TV schaue.
Aber so im "normalen" Alltag ist sie eher zurückhaltend, teilweise lässt sie sich dann gar nicht anfassen und duckt sich unter der Hand hinweg.
Etwas später lässt sie sich wieder streicheln und schnurrt :confused:
Das mit dem Spiel habe ich gestern angefangen.
Leider ist sie nicht sehr motiviert und geht einfach weg.
Außerdem miaut Echo dann im Nebenzimmer :rolleyes:

Aber ich werde es weiter versuchen.
Wollte mir endlich mal Feliway holen, damit alle etwas entspannter sind. Meint ihr das könnte klappen?!
 
Aber so im "normalen" Alltag ist sie eher zurückhaltend, teilweise lässt sie sich dann gar nicht anfassen und duckt sich unter der Hand hinweg.
Etwas später lässt sie sich wieder streicheln und schnurrt :confused:
Das mit dem Spiel habe ich gestern angefangen.
Leider ist sie nicht sehr motiviert und geht einfach weg.
Spezial"stunden" nur für sie sollen ja was anderes sein, als der Alltag .. brauchen aber natürlich auch eine Weilchen ehe da ein fester Rythmus efunden wird.
Ob sie dann gleich spielen will oder weggeht, ist eigentlich egal .. aber wenn sie will, bist du bereit.
Bzw. kannst du versuchen, sie ein bißchen aufzufordern ..

Wenn sie nicht mehr streicheln will, wart ab, ob sie dann nochmal kommt - vielleicht mag sie auch bürsten oder einfach nur auf dem Schoß liegen ..

Außerdem miaut Echo dann im Nebenzimmer :rolleyes:
Drum ja auch "2 Zimmer weiter oder ablenken".
In ihrer Zeit muß dir Echo ganz egal sein, auch wenn es schwer fällt.
 
Du könntest es eventuell auch mal mit Bachblüten ausprobieren. Guck mal hier: http://www.catplus.de/naturheilverfahren-bei-katzen/38-bachbluten-bezogen-auf-katzen/
Da werden die einzelnen Blüten ganz gut beschrieben. Es gibt da auch welche für unsichere Katzen, die sich schnell unterwerfen.
Bachblüten kannst du dir in einigen Apotheken auch zusammenmixen lassen, falls man mehrere braucht. Ich glaub, bis zu 7 Blüten können in eine Mischung gebracht werden.

Feliway hatte ich auch schon im Einsatz, kann auf jeden Fall nicht schaden! ;)
 
Du könntest es eventuell auch mal mit Bachblüten ausprobieren. Guck mal hier: http://www.catplus.de/naturheilverfahren-bei-katzen/38-bachbluten-bezogen-auf-katzen/
Da werden die einzelnen Blüten ganz gut beschrieben. Es gibt da auch welche für unsichere Katzen, die sich schnell unterwerfen.
Bachblüten kannst du dir in einigen Apotheken auch zusammenmixen lassen, falls man mehrere braucht. Ich glaub, bis zu 7 Blüten können in eine Mischung gebracht werden.
Ähm .. bitte kein Rumexperimentieren mit BB noch dazu nach einer Website
oder einem Buch .. :rolleyes:

Wenn BB, dann mit Beratung einer erfahrenen THP/BB-Expertin.
 
Werbung:
Auf diie Katzen abgestimmt können Bachblüten eine Hilfe sein - selbst zusammengemixt aber eher nicht ;)

Womit ich bessere Erfahrungen gemacht habe, um das Selbstbewusstsein einer Katze zu stärken, ist Clickern. Das könntest du mit beiden Katzen einzeln machen. Pira gewinnt so vielleicht an Selbstvertrauen und Echo wird durch die geistige Anstrengung ein bisschen mehr ausgelastet ;)

Edit: Achso, mit Axi habe ich mich am Anfang auch einfach nur allein in ein Zimmer gesetzt. Gar nichts gemacht, nur ihm mal meine Hand zum Schnüffeln hingehalten. Wenn er zutraulich und aufmerksam war, mit ihm gespielt. Wenn er nicht wollte, dann nicht, aber er hatte mal eine halbe Stunde Ruhe vorm damals recht anstrengenden Tyler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pira,

ich habe einen ängstlichen Kater, der sehr scheu ist und sich am Anfang immer hat mobben lassen.
Meistens war es beim Fressen, deshalb stehe ich jetzt immer dabei. Habe in einer Katzenzeitschrift gelesen das es die Position einer Katze in der *Katzengruppe* stärk wenn die Oberkatze sprich wir mehr mit dem schwächeren Randmitglied machen, mehr reden und streicheln, dies soll die Position der Katze innerhalb der Katzengruppe steigern und auch das Selbstbewußtsein.


Ich habe es aber auch schon mit Bachblüten probiert, da ich mit Bachblüten schon sehr gute Erfahrungen bei meinen Hunden gemacht habe.

Für Echo:
5 Holly, Ilex aquifolium
Leitsatz: Man reagiert gefühlsmäßig irritiert. Eifersucht, Mißtrauen, Haß- und Neidgefühle.

Für Pira
20 Mimulus, Mimulus guttatus
Leitsatz: Man ist schüchtern, furchtsam, hat viele kleine Ängstlichkeiten.

23 Olive, Olea europaea
Leitsatz: Man fühlt sich körperlich und seelisch ausgelangt und erschöpft, alles ist zuviel.

Vielleicht probierst du es mal aus, ich hate einen sehr agressiven Schäferhund, der eigentlich ein Angstbeisser war, ich habe es mit Bachblüten geschaft sein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.
Zu meinem Kater, da er schon eine schlimme Erfahrung in seinem jungen Leben gemacht hat gebe ich ihm auch Mimmulus und 29 Star of Bethlehem, Ornithogalum umbellatum
Leitsatz: Man hat eine seelische oder körperliche Erschütterung noch nicht verkraftet, der Seelentröster nach traumatischen Erlebnissen.

Wir haben ihn jetzt seit November letzen Jahres und wir haben schon sher große Fortschritte mit ihm gemacht, er hatte vor allem Angst und ließ sich nicht anfassen.
Du kannst eigentlich nichts mit BB falsch machen.
Hier noch eine gute I-Netseite
http://www.mirianaflowers.com/de/bach-flower-remedies.php

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg Anjali
 
  • #10
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich bin selbst auch irritiert, weil ich meine Fellis teilweise schlecht einschätzen kann.
Zum einen können sie sich echt leiden, putzen sich gegenseitig, toben zusammen (auch wenn da Pira meißtens sehr schnell genug von hat), liegen auch öfters zusammen und schlafen.

Und dann gibt es halt die Stunden dazwischen, wo Pira teilweise auch mal alleine im Flur sitzt, total ängstlich und unsicher ist, wenn es an der Tür klingelt. Wenn ich mit einem Spielzeug die beiden animieren möchte, ist der junge Echo natürlich gleich dabei und stiehlt Pira die Show, so dass sie nicht zum Zug kommt und dann meißtens gelangweilt das Feld räumt.

Das ich Echo nun auch mal in ein anderes Zimmer schicke um mit Pira zu spielen versuche ich seit ein paar Tagen und ich hoffe, es wird besser.

Beim Fressen dreht der Kleine regelrecht durch, ist m Wachstum und könnte eine ganze Kuh fressen.
Er bekommt 4x täglich, Pira auch, jedoch nicht ganz so viel, da sie eh eine kleine Mäkelmaus ist.
Echo bekommt den Napf zuerst, da bleibt keine Wahl, da der Kleine zuerst aus dem Napf frisst, der zuerst den Boden berührt.
Er hört sehr gut auf "nein", weshalb ich schon einigemale versucht habe, ihn so zu erziehen, dass er erst auf mein Komando fressen darf, aber durch die strengen "neins" war Pira selbst irritiert und Echo total angespannt, also hab ich das wieder sein lassen.

In BB werde ich mich mal heute einlesen und bei Pira anwenden.
Nur frag ich mich, warum Echo auch welche bekommen soll, weil da als Leitsatz steht: Man reagiert gefühlsmäßig irritiert. Eifersucht, Mißtrauen, Haß- und Neidgefühle.
Und Echo hat, denke ich, keine Eifersucht oder Hass, etc.. er ist einfach sehr frech, aber beide können sich sonst gut leiden.
Oder seh ich da was falsch?

Clickern habe ich schonmal angefangen mit Pira und das hat auch gut geklappt so weit. Leider müsste ich dafür Echo wieder in ein anderes Zimmer bringen, da er ihr sonst die Leckerlies wegfrisst und dann miaut er laut im anderen Zimmer, so dass Pira abgelenkt ist :confused:
 
  • #11
Gibt es vllt hier im Forum einen BB-Beitrag?
Im Internet steht zwar auch viel, aber spezialisiere mich ja eher auf Katzen, als auf mich. Gerade weil Gwion auch meinte, dass man nicht herumexperimentieren soll.
 
  • #12
Huhu!
In dem link, den ich gepostet hatte (http://www.catplus.de/naturheilverfahren-bei-katzen/38-bachbluten-bezogen-auf-katzen/), geht es auch speziell um Bachblüten für Katzen. Da steht dann bei Holly:
15. Holly, Ilex aquifolium, Stechpalme
Eifersüchtige und aggressive Katzen können die Unterstützung von Holly gebrauchen, um ihr feindseliges Benehmen wieder in einen Zustand der Harmonie zu lenken. Unkontrollierte Angriffe oder bösartiges Benehmen ohne ersichtlichen Grund werden häufig beobachtet, besonders wenn ein neues Mitglied in die Familie kommt. Das kann soweit gehen, das ein bestimmtes Tier oder Mensch Opfer ihrer Wut und Aggressionen werden. Trotzreaktionen wie Unsauberkeit können diesen negativen Seelenzustand begleiten.

Für Pira hätte ich jetzt Centaury (und/oder Cerato) gedacht:
4. Centaury, Centaurium umbellatum, Tausendgüldenkraut
Die Katzen, die Centaury brauchen, lassen sich alles gefallen, egal ob von ihren Artgenossen oder von ihren Besitzern. Sie gelten als überaus gutmütig, brav und lernwillig und unterwerfen sich schnell. Am Futternapf sind sie meistens die Letzten, die zum Zug kommen. Sie warten geduldig ab, bis sie endlich an den Napf dürfen. Auch lassen sie sich von Kindern durch die Gegend schleppen, ohne aggressiv zu werden.

5. Cerato, Ceratostigma willmottiana, Bleiwurz
Gehemmte, zögernde und unsichere Katzen entsprechen dem Charakter dieser Blüte. Sie ahmen das Verhalten der anderen Artgenossen nach oder ordnen sich ihnen unter. Ihre Unsicherheit kann sie stark auf den Menschen fixieren, so, das sie nicht allein bleiben können. Freigänger gehen schnell mit unbekannten Personen mit, reine Hauskatzen heißen auch Fremde als willkommen, hauptsache es kümmert sich jemand um sie. Cerato passt gut auf Katzen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden und kaum einen natürlichen Jagdtrieb zeigen.


edit:
Oder eventuell halt auch noch:
19. Larch, Larix decidua, Lärche
Dem Besitzer kann sich der Zustand dieser Katze als schüchtern und zurückhaltend präsentieren. Wenig Selbstbewusstsein und Minderwertigkeitsgefühle werden durch die Lärche kompensiert. Dies drückt sich durch eine geduckte Körperhaltung und hängendem Schwanz aus. Sie lassen sich schnell von ihren Artgenossen einschüchtern und müssen sich am Futternapf mit den letzten Resten begnügen, da sie sonst sofort vom vollen Futterbehälter verscheucht werden. Der Körperbau der Katzen erscheint von Natur aus klein und gedrungen, so wie sie sich auch fühlen.

20. Mimulus, Mimulus guttatus, Gefleckte Gauklerblume
Ängste bei einer Katze, die sich auch benennen lassen, aber auch Überempfindlichkeit vor lauten Geräuschen, wie ein Knall oder Silvesterfeuerwerk, geben einen Hinweis auf Mimulus, die Blüte des Vertrauens und der Tapferkeit. Zögerndes Verhalten auf neue Situationen oder Aufgaben, sowie das Verkriechen unter Möbel oder das Suchen nach Schutz bei ihrem Besitzer können sich zeigen. Oft sind diese Katzen zierlich und wirken zerbrechlich.

Lies dir am besten alles mal durch, ich denke, du kannst sicher am ehesten wissen, wie deine Katzen so drauf sind, und was da am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
45
Aufrufe
4K
MioLeo
MioLeo
Pira
Antworten
4
Aufrufe
973
Pira
Pira
Pira
Antworten
31
Aufrufe
3K
Pira
Pira
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
elca
elca
Pira
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sarinchen
Sarinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben