Sie rauben mir den letzten Schlaf

  • Themenstarter Gluecklich
  • Beginndatum
Gluecklich

Gluecklich

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Berlin
Hallo Foris,

ich weiss, das selbe thema zum 100 x. Aber glücklicher Weise werden meine Beiden immer agilier, aber leider vorrangig Nachts.
Abends wird min. 1 Stunde gespielt, und das richtig, Fellpflege betrieben und Futter vor dem Schlafen gehen. Da sie noch nicht soviel Nassfutter fressen wie ich es mir wünsche, kriegen sie über Nacht noch ca. 30 g hochwertiges Trockenfutter und natürlich frisches Wasser. Nur ist es zum Trend geworden, dass man doch furchtbar gerne verstecken spielt (super süß wenn man wach ist aber sonst eher nicht) was sich dann so entwickelt, dass Hauptversteckungsort unsere Schlafzimmertür ist. Einer versteckt sich hinter der Tür in unserem Schlafzimmer und der andere kommt wie zufällig vorbei um sich dann unglaublich zu erschrecken. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Schlafzimmer nicht zu den beliebtesten Orten zählt, dort schläft auch keiner. Es wird nur so richitg interessant, wenn man weiss, dass dort Herrchen und Frauchen schlafen. Ok, was kann man da machen? Wir also die Tür zu gemacht... Maunzkonzert von 1 Stunde und 15 Minuten um 3 Uhr morgens (und jetzt sag mir keiner ich hab keine Geduld). Naja, wie das Leben so spielt, ist mein Freund nun nicht ganz so geduldig wie ich und er hat den "Feind" (Besenstiel) geholt und in dem Falle nur Stiffler (Ulf guckt immer nur doof) mal ein paar Sekunden durch die Wohnung gejagt (Nur vorab, er wurde nie bei uns auch nur einmal rüde angepackt oder gehauen, er scheint einfach nur Respekt vor dem Stiel zu haben, haben wir beim Wohnung wischen herausgefunden). Ich halte da ja wenig von und Stiffler vermutlich auch nix, aber wie soll es sein. Kater hörte auf zu nerven und legte sich göttlich aufs Sofa zum Pennen und Freund wach. Was für eine Beschehrung. Ich gebe morgens schon immer zu unterschiedlichen Zeiten Futter, da ich vermeiden möchte, dann aufstehen mit Essen verbunden wird. Aber dieses Gespiele nervt zu den frühen morgen Stunden echt ab. Aber gibt es noch Alternativen, wie man ihn zum nicht mehr nerven bewegen kann außer ein wildes Jagtspiel am Morgen. Es scheint ihm nicht viel auszumachen, da er immer noch freudig gurrend zu uns kommt und sich sehr gerne streicheln läßt. Was ist nur los mit ihm? Ich glaube im Ernst, er kann dieses Spiel ab (weil er weiss wir tun ihm nix) aber für Ulf, der sehr zurückhaltend ist, ist es mit Sicherheit stressig. Was meint ihr?
LG
 
A

Werbung

ohjeh du arme... sogar das füttern morgens hast du schon verschoben - das wäre mein letzter rat gewesen.

nunja. ignorieren - oder anraunzen.
ich persönlich bin für anraunzen (oder höflich bitten ;) ), dass ruhe zu herrschen hat.
ob ihr das mit besenstiel handhaben wollt (weiss nicht, ob ichs schlimm oder lustig finden soll :rolleyes: ), ist eure sache.
bzw. es sollte schon so gemacht werden (bevorzuge den weg ohne besenstiel), dass katz unmissverständlich klar wird (!!!), dass nun ende ist. und wenn da ein besenstiel ist, könnte sie es mit gewalt verbinden. ansonsten ist es nur arge autorität (was ich bevorzuge).
ignorieren scheint ja nichts zu bringen. oder du wirst langatmiger.. ;)
ich persönlich würde mich auch entscheiden, entweder katzen rein oder raus. aber nicht rein und erst wenn terz gemacht wird raus.

EDIT: was mir grad noch einfällt, wie wärs denn mit dem staubsaugermonster...?!
(falls du nicht kennst: staubsauger an / tür zu / kabel rein / katz draussen / wenn katz loslegt, kabel in dose / staubsauger legt draussen los --> katz schock)
??
 
Zuletzt bearbeitet:
hm , ich bin mir halt auch nicht sicher, ob er das mega doof findet mit dem Besenstiel (das letzte was ich möchte, ist dass er den mit Gewalt verbindet oder Angst vor uns bekommt). So ein bisschen wirkt es, als sei es halb Respekt, halb Spiel... :confused: es hat gewirkt, aber eine super Lösung finde ich das nicht, ihn mit etwas zu jagen. Einen bestimmten Rüffeltonfall und ein Klatschen in die Hände läßt ihn für ca. 5 Minuten kurz nachdenken, ob er weiter machen soll oder nicht, aber entscheiden tut er sich immer fürs erste. Der Kerl ist unmöglich kann ich nur sagen. Klar muss ich jetzt auch schmunzeln, aber zwischen 3 und 5 heute morgen war ich kurz am überlegen ob ich aus ihm Fellpuschen machen soll. Ist gerade noch davon gekommen :aetschbaetsch2: Aber bei uns zu Hause ist er es, der Entscheidet wann was gemacht wird. Nur mein Freund sieht das anders. Das hört sich nach Machtkämpfen an :oha: Wenn noch jemand einen tollen Tip hat, dann freu ich mich über Diesen.
 
nunja, das würde ich auch anders sehen.... ;) schliesse mich da deinem freund vollumfänglich an...

wobei das ganze halt nicht in machtkämpfe ausarten sollte und schon garnicht mit hilfsmitteln wie besenstielen - auch wenns witzig ist und dem kater nichts geschieht.

vll. kommen noch irgendwelche schlauen tipps - ich persönlich bin für autorität. oder lassen, bzw. sich mit ignorieren in langatmigkeit üben. aber sich nicht mit einem kater messen - das ist ein tier.. ;)
 
Also wenn ich das richtig verstehe fangen sie an zu spielen, wenn ihr ins
Bett gehen wollt oder?
Machen meine zwei kleinen Fellmonster auch, die drehen so richtig auf sobald sie sehen, dass im Schlafzimmer das Licht ausgeht. Allerdings sind sie dabei recht leise, sie rennen nur durch die Wohnung und raufen miteinander.
Könnt ihr die Tür zum Schlafzimmer nicht offen lassen? Oder toben sie auch übers Bett:D?
 
Naja, genau da liegt das Problem. Sie sind im Schlafzimmer (Tür angelehnt morgens um ca. 3- 4 Uhr geht es los), dann versteckt sich einer bei uns im Schafzimmer hinter der Tür, der andere kommt vom Flur rein und wird von dem in unserem Schlafzimmer erschreckt. Das hört dann auch nicht mehr auf. Bzw. wenn Ulf dann meint es ist genug und bleibt im Wohnzimmer, dann bleibt Stiffler hinter der Tür sitzen und Maunz, bzw. springt trotzdem immer vor die Tür und meint, da kommt wer. Dann läuft er wie von der Tarantel gestochen ins Wohnzimmer zurück und dann wieder in unser Zimmer. Er hat noch 3 weitere Räume, wo er das tolle Spiel spielen kann, aber das interessiert ihn nicht. Ich habe schon mit einer kleinen Klapperdose neben ihn geschmissen oder mit seinem Klingelbällchen – Reaktion? Dumm gucken und weiter machen. Beeindruckt ihn gar nicht. Ignorieren? Äh um 3 Uhr morgens und 1 Stunde und 15 Minuten später…. Da klappt das mit dem Ignorieren nicht ganz so gut. Es schlägt in super genervt sein um. Lautes in die Hände klatschen lässt ihn zu mindest mal zusammen zucken, um dann wieder doof zu gucken und weiter zu machen. Bestimmt nein sagen, zieht in kaum einer Lebenssituation bei ihm. Naja, dann kam der Besenstiel zum Einsatz, der dann in ein kurzes Jagtspiel endete. Dann wurde sich aufs Sofa gelegt und gepennt, und zwar bis dass Essen gegen ca. 8 Uhr von einem total übermüdeten Frauchen gebracht wurde. Ein freches Tier kann ich nur sagen.
 
Naja, genau da liegt das Problem. Sie sind im Schlafzimmer (Tür angelehnt morgens um ca. 3- 4 Uhr geht es los), dann versteckt sich einer bei uns im Schafzimmer hinter der Tür, der andere kommt vom Flur rein und wird von dem in unserem Schlafzimmer erschreckt. Das hört dann auch nicht mehr auf. Bzw. wenn Ulf dann meint es ist genug und bleibt im Wohnzimmer, dann bleibt Stiffler hinter der Tür sitzen und Maunz, bzw. springt trotzdem immer vor die Tür und meint, da kommt wer. Dann läuft er wie von der Tarantel gestochen ins Wohnzimmer zurück und dann wieder in unser Zimmer. Er hat noch 3 weitere Räume, wo er das tolle Spiel spielen kann, aber das interessiert ihn nicht. Ich habe schon mit einer kleinen Klapperdose neben ihn geschmissen oder mit seinem Klingelbällchen – Reaktion? Dumm gucken und weiter machen. Beeindruckt ihn gar nicht. Ignorieren? Äh um 3 Uhr morgens und 1 Stunde und 15 Minuten später…. Da klappt das mit dem Ignorieren nicht ganz so gut. Es schlägt in super genervt sein um. Lautes in die Hände klatschen lässt ihn zu mindest mal zusammen zucken, um dann wieder doof zu gucken und weiter zu machen. Bestimmt nein sagen, zieht in kaum einer Lebenssituation bei ihm. Naja, dann kam der Besenstiel zum Einsatz, der dann in ein kurzes Jagtspiel endete. Dann wurde sich aufs Sofa gelegt und gepennt, und zwar bis dass Essen gegen ca. 8 Uhr von einem total übermüdeten Frauchen gebracht wurde. Ein freches Tier kann ich nur sagen.

P.S. die 1 Stunde 15 Minuten beinhalten auch. Katze raus und Tür zu... wird mit einem penetranten Maunzen kommentiert, was wirklich sehr ausdauernd ist.
 
Werbung:
Wie alt sind die beiden?

Habt ihr nachts die Schlafzimmertür zu oder auf?
 
Aus unserer eigenen "leidvollen" Erfahrung kann ich sagen, es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Oropax kaufen, Katzen aussperren und schlafen!
2. Beten, dass die Katzen ruhiger und vernünftiger mit den JAHREN werden und bis dahin morgens SEHR starken Kaffee trinken.

Willst Du raten, womit wir die meisten Erfahrungen haben? ;) Wir haben uns für das zweite entschieden. Ich kann jetzt (fast) schlafen, während ich Trampolin, eine zu putzende Drittkatze, Jagdbeute, Kuschelkissen usw. bin. Mein Mann war da konsequenter - er schob die Fellnasen immer zu mir rüber und brüllte (natürlich mit liebevoller Stimme:)), dass er gleich in den "Keller gehen, die Katzenboxen holen und Euch Mistviecher beim TH abliefern würde". :eek:

Ihn lassen sie in Ruhe und ich bin noch bei Punkt 2 :rolleyes:

Viel Glück,

Sanne
 
  • #10
ich kannte mal eine, die hatte auch so ein Problem. Die hat Ihren Staubsauger(auf an, aber Kabel gezogen) vor die Türe gestellt, Türe zugemacht ABER das Kabel des Staubsaugers unter der Türe durch gezogen und es direkt neben sichgehabt. Jedesmal wenn die Katzen Terros machten hat sie den Staubsauger eingestöbselt. Nach zwei Nächten war de Spuk vorbei.
Ich persöhnlich spiele meine abends müde das hilft auch viel. wenn die nämlich den ganzen Tag nichts zu tun haben dann sind die immer so herrlich ausgeschlafen und voller aufgestauter Energie.
 
  • #11
Diese Staubsaugertechnik find ich irgendwie ganz schön übel, wenn ich daran denke, wie viel Respekt meine 2 vor dem Ding haben... Hm...

Warte noch auf deine Antwort (s.o.) :)
 
  • #12
oha, was soll ich da nur machen? mal gucken wie sie sich heute Nacht verhalten. Vielleicht aus Zauberhand ja besser? Sie sind schon 4 Jahre alt, von daher sollten Sie die schlimmsten Jahre hinter sich haben. Aber das habe ich mir wohl auch nur allein gedacht. Meine kleinen Partykatzen. Ich spiele sie schon immer völlig fertig, aber die brauchen wohl nur kurze Erholungsphasen :oha: Ich werde versuchen sie zu disziplinieren, aber meist ist es dann doch so, dass mein Freund mal mit der Hand auf den Tisch haut. Nur endet es wahrscheinich wieder so.... Katze denkt - cooles spiel - feetzt durch die Wohnung - dann aufs Sofa und Schlafposition - Freund wach und kann nicht mehr schlafen... unmögliche Tiere. Aber Tür zu bringt nix, da Miauen und Kratzen die Folge sind (nicht gut für die Türen). Stiffler sollte sich mal eine Scheibe von Ulf abschneiden. Der weiss wann es gut ist und legt sich schlafen. Wobei ich da auch was komisches festgestellt habe. Die beiden sind schon sehr fixiert aufeinander. Sie lassen sich kaum aus den Augen. Gegen Bettgehzeit kommt Ulf dann auch in unser Schlafzimmer und ich glaube er will sich zu uns legen und noch gekuschelt werden (hat er die ersten 2 Tage auch gemacht, so lange Stiff noch unsicher war und sich ferngehalten hat). Nur scheint Stiffler das nicht mehr zu dulden. Kaum kommt Ulf um die Ecke hört man schon ein Gurren aus dem Flur und dann schaut Stiff mit Dreiecksgesicht (Ohren zur Seite geklappt) um die Ecke und holt Ulf ab um wieder ins Wohnzimmer zu gehen. Ich finde es schade, da Ulf sichtlich gerne bei uns wäre, aber Stiffler will das wohl nicht :( Ich mische mich bei den beiden nicht ein, aber schade finde ich es trotzdem. Beide dürften ins Bett wenn sie wollten, aber tun es nicht. Will sie auch nicht locken. Weil immer ein Knäul im Bett muss dann auch nicht sein.
 
  • #13
Hallo,

wollte ein kurzes Update von dieser Nacht geben. Beide haben wieder eine Party gefeiert. Dieses Mal ging es aber erst gegen 4 Uhr los. Ein Maunzkonzert vom Feinsten. Ich habe meinen Freund abhalten können bei der Party mitzuwirken und habe das Maunzen 1 Stunde ertragen müssen. Aber dann war Ruhe. Ich hoffe es wird nicht zur Gewohnheit und ich muss es nur noch über eine kurze Zeit aushalten, sonst verzweifle ich. Die Nacht war heute wieder nach 5 Stunden vorbei :( Ist ganz schön anstrengend, wenn man wie ich momentan ca. 12 Stunden pro Tag arbeitet. Aber keine Angst die beiden sind nicht so lange allein, mein Freund ist eher zu Hause. Aber von Augenringen kann ich Lieder singen. Warte schon auf Annis Baldriankissen, vielleicht bringt mir das auch ruhige Nächte :verschmitzt: Aber heute morgen dachte ich wirklich ich würde sie am liebsten zu gemütlichen Fellpantoffeln verarbeiten. :massaker: Aber könnte ich natürlich nie, vor allem wenn Sie dann angeschmust kommen :pink-heart:
 
  • #14
Versuch es mal mit dem Staubsaugermonster. Es ist echt eine gute möglichkeit. So haben wir das bei unseren auch raus bekommen das sie Maunzen wie die doofen damals.

Sonst vieleicht abends mal so einen Feliway stecker benutzen oder Bachblütentropfen? Beim andauernden Maunzen kann das ggf auch helfen.
 
Werbung:
  • #15
Hm, hatte das mit dem Staubsauger auch in Erwägung gezogen, aber da das Stille Örtchen nah an der Terrortür steht, habe ich die Befürchtung, dass mal nur einer Alarm schiebt und der andere gerade beim Geschäft ist. Die würden ja so den Schock kriegen, dass Sie die Toiletten nie wieder benutzen würden. Außerdem ist die Schockvariante ganz schön hart. Fand ja schon die Jagt mit dem Besenstiel nicht optimal. Aber das mit den Steckern hört sich nach eine Alternative für mich an. Klar möchte ich dem Ganzen ein Ende setzen, aber in diesem Fall keines mit Schrecken. Staubsaugen tun wir fast jeden Tag und dann wäre es Stress pur für die Beiden, wenn Sie mit dem Geräusch ein Panikerlebniss verbinden oder?:confused:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman
L
Antworten
17
Aufrufe
884
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pfeffertopf
P
M
Antworten
3
Aufrufe
860
thingeebob
T
TheVanky
Antworten
20
Aufrufe
10K
Poison_Ivy
Poison_Ivy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben