wie schaffe ich es das meine emma endlich nassfutter frisst ,,bin ratlos

  • Themenstarter sonnenschein20022002
  • Beginndatum
sonnenschein20022002

sonnenschein20022002

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2015
Beiträge
6
Ort
bayern
hallo

jetzt habe ich aber doch eine frage und hoffe ich werde nicht sofort von euch geschimpft
aber meine emma frisst einfach nur trockenfutter und ihr könnt mir glauben
ich habe es in den 12 jahren die wir zusammen sind
schon zigmal mit allen möglichen tricks ....
sowie den verschiedensten nassfutter (hat mich schon ein kleines vermögen gekostet grins)
und auch mit dem spielchen wer hat die stärkeren nerven ...(ich habe immer verloren)

WÄRE UM JEDEN gut gemeinten rat mehr als dankbar
momentan bin ich mal wieder dabei ihr trockenfutter anzufeuchten...aber sie rührt es einfach nicht an
dann kommt bei mir die angst ..sie ist ja sooooooo zart ,,sie muss doch fressen usw

bin ratlos und dabei wäre es doch wichtig wenn sie nassfutter fressen würde..sie hat nämlich eine milbenallergie

freue mich über jede amtwort
gruss sonnenschein
 
A

Werbung

Vielleicht hast Du es auch zu stark angefeuchtet? Versuche es mal mit einem winzigen Nebelhauch aus der Blumenspritze, so dass die Feuchtigkeit kaum noch spürbar ist.

Die andere Methode hatte ich Dir ja schon im anderen Thread geschrieben.
 
Sonnenschein,
ich zitiere mich mal selber aus Deinem anderen Faden.
Es waere sinnvoll, beide Themen in einem Faden zu kombinieren, damit besser hervorgeht, dass es bei Emma mit der Milbenallergie noch ein anderes Problem gibt, das in direktem Zusammenhang mit dem TroFu-Problem steht.

Doch, Sini, Milben sind bereits nach wenigen Tagen in einer geoeffneten TroFu-Packung. Wogegen die Katzen aber meist allergisch sind, ist der Milbenkot und nicht die Milben an sich.
Eine Kopplung an Hausstaubmilbenallergie finde ich jetzt nicht unbedingt ueberraschend.

Dass die Emma kein NaFu will, klang ja schon in dem anderen Faden an.
Das ist schon schwer, wenn sie nie NaFu wollte, sie jetzt noch umzustellen.

Eine Moeglichkeit waere, sehr wenig NaFu unters TroFu zu mischen und schrittweise das Verhaeltnis verschieben. Du kannst auch mal versuchen, ob Bierhefe uebers Futter gestreut ihren Apetit verbessert.

Unsere aeltere Katze Prissy hatte schon immer eine, wie wir jetzt wissen, klimatisch bedingte Allergie gegen Schimmel und/oder Schimmelsporen. Im alten Wohnort hatten unser TA und wir am End den Verdacht, und da die Allergie dann in D ausklang, nehmen wir das jetzt mal als gegeben.
Da im frueheren OrtSchimmelsporen einfach immer und ueberall waren, gab es keine Ursachenbekaempfung. Die einzige Loesung waren Cortisonspritzen einige Male im Jahr + Vitamin B-Komple + AB, da sie sich ansonsten blutig kratzte, kahl leckte und das Fell verschwand.

Liebe TE, ob Desensibilisierung was bringt, keine Ahnung. Ich denke, eine Garantie gibt es nicht. Cortison ist ein ganz schoener Hammer auf dauer und fuehrt zu starker Gewichtszunahme.

Es ist also in Deinem Falle, wo die Emma kein NaFu will und so zart ist, sehr schwer, etwas zu empfehlen.:reallysad: ich wuensche Euch, dass Euch eine Odyssee durch eine Reihe von TAs erspart bleibt.
 
mag sie rohes Fleisch? viele Katzen, die kein Nassfutter fressen lassen sich von rohem überzeugen.
 
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt,die zu meinem Schreck nur Trockenmüll fraß.Meine erste Trofu-Junkie.
Kaum bei mir angekommen hatte sie Blasenentzündungen mit Struvitkristallen und kratzte sich oft am Hals.Da war sie gerade mal 2 Jahre alt.
(Sie war auf einige Futtermittelanteile allergisch ).
Da meine vorherige alte Katzendame an CNI gestorben war,hatte ich keine Lust,meine Kleine nun lebenslang mit Struvitspezialtrockenmüll vom TA zu beköstigen und mitzuerleben,dass sie vielleicht statt Struvit Oxalatsteine bekommt,die man nur durch eine OP entfernen kann und CNI durch die andauernde Dehydrierung.

Zuerst habe ich von jedem Tierfutter,das ich im Supermarkt und Fressnapf finden konnte eine Probierdose geholt,in der Hoffnung, eine zu finden,die sie vielleicht kennt.Aber sie reagierte auf keine Sorte.

Vorübergehend habe ich eine Trockenmüllsorte für Struvitkatzen gefüttert,das ich in Tagesportionen eingefroren habe(bei -18 Grad,dh vier Sterne Fach)um die Milben abzutöten,aber sie hat sich trotzdem weitergekratzt.
An Dose habe ich sie nicht gewöhnt,weil ich wegen ihrer Allergie die volle Kontrolle über Futterbestandteile haben wollte,um eine echte Ausschlussdiät zu machen.

Parallel dazu habe ich mich so schnell es ging bei "Dubarfst" und anderen Quellen eingelesen und begann damit,Bienchen an Barf zu gewöhnen.
Rohes Fleisch war genauso uninteressant,wie Dosenfutter,also kochte ich es und probierte verschiedene Fleischsorten aus.

Es hat insgesamt ein 3/4 Jahr gedauert und ich habe ungefähr pro Woche eine Veränderung vorgenommen,wenn das nicht klappte,habe ich es für einige Tage zurückgestellt und danach nochmal versucht.

Wichtig war mir,ihr so viel Zeit zu geben,wie sie braucht und trotzdem dran zu bleiben.Und wenn es Jahre gedauert hätte,ich wusste,ich würde es eines Tages schaffen.

Das anfangs gebratene oder gekochte Fleisch wurde gaaanz langsam ein Minütchen kürzer gegart,bis es irgendwann roh bleiben konnte.
Ich habe täglich ein milimetergroßes Stückchen unter dem Trofu versteckt oder "unabsichtlich" in der Küche fallen lassen und so getan als dürfe sie es nicht haben,sie aber"ihren Kopf durchsetzen lassen" wenn sie daran schnupperte;).Ich habe ein Fleischfitzelchen mit Trofubröseln paniert usw.

Leber+ Lachs verabscheute sie,also habe ich anfangs nur meinen Finger in beides gedrückt und danach kurz auf einen Fleischbrocken gestippt,um sie an den Geruch zu gewöhnen und danach gab es milimetergroße Stückchen davon ins Barf.
Und was soll ich sagen,sie war später ganz wild auf Leber und Lachs!

Insgesamt habe ich sehr viel herumexperimentiert,z.B die Supplemente einzeln und frisch gegeben oder eingefroren usw.


Lange Rede kurzer Sinn:Wenn du umstellen willst,dann musst du dranbleiben, Veränderungen in winzigen Schritten vornehmen und jede Etappe eine Weile so belassen,damit deine Katze sich in ihrem Tempo daran gewöhnen kann.
Wenn etwas nicht klappt,dann gehst du einen Schritt zurück,statt komplett aufzugeben.


Durch meine Hartnäckigkeit hatte Bienchen später keine Blasenentzündungen mit Struvit und zumindest keine futtermittelbedingte Allergien mehr.

Meine zweite Trofujunkie war zum Glück immerhin eine Dosenfuttersorte gewöhnt,so dass ich sie relativ gut auf weitere und hochwertigere Dosenfuttersorten und später selbstgekochtes Futter und Barf gewöhnen konnte.Bei ihr hat die Umstellung deshalb nur ca. 1-2 Monate gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal vielen vielen dank euch für die ratschläge

DIESESMAL BLEIBE ICH DRANN

habs genauso angefangen wie ihr mir geraten habt
trockenfutter nur noch das vom tierarzt und portionsweise eingefroren
dann habe ich mir 1 dose macs sensitiv mono nassfutter gekauft
es glatt gepresst und eingefroren ..gestern das erstemal eine klitzekleine menge unter dem trofu versteckt..ihr glaubt es nicht aber emma hat den braten gerochen und ist erstmal beleidigt abgedüst...
1 stunde beleidigt minimum 1 stunde gemecker und dann JUHUUUU sie hats gefressen
heute ging das selbe spiel ,,aber nicht mehr 1 stunde beleidigte leberwurst
aber sie frisst es

jetzt noch eine frage
wer kann mir näher erklären was das für lösung ist welche der tierarzt bestellen will und emma jede woche 1 spritze bekommen soll
als sensibilisierung oder so ähnlich ..gebe zu ich war so durch den wind als mich der arzt 21 uhr angerufen hat und mir erklärte die befunde wären da
blutwerte usw alles vom besten
allergie gegen lamm rind kuhmilch und eben futtermilben hausstaubmilben

habe nicht nachgefragt und hoffe sehr ihr könnt mir da etwas sagen ..den cortison jede woche werde ich nicht geben

lieben gruss erstmal danke sonnenschein
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
X
Antworten
11
Aufrufe
594
Wasabikitten
Wasabikitten
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Engeline07
E
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moustache-
M
N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben