Wie oft Futtersorte wechseln?

  • Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Hallo,

mein Mann und ich sind uns in der Futterfrage uneinig. Unsere Katze hatte mehrmals Durchfall und laut Tierarzt kann es nur vom Futter kommen, da es Hauskatzen sind. Also sind wir gerade am Testen ob es an einer Fleischsorte liegen kann oder es evtl.. eine spez. Futtersorte ist. Wir haben immer 5 x 400 gr. Dosen getestet (z.B. nur Rind, Geflügel usw.). Bislang scheint alles ok zu sein. Schon länger kein Durchfall mehr vorhanden.

Unsere Katze bekommt 2 x täglich 10 g. Trockenfutter (speziell für Durchfallerkrankungen vom Tierarzt) in ihren Fummelturm und Nassfutter so viel sie mag. Unser Kater frisst nur Nassfutter.

Wir füttern Robocat + Mac´s verschiedene Sorten und noch Animonda vom Feinsten (derzeit aber nur dem Kater). Nun die Streitfrage zw. meinem Mann und mir, er behauptet wir sollten so weiter machen, also immer 5 große Dosen einer Sorte nacheinander füttern da das sonst zu Unverträglichkeiten bei den Katzen führen könnte. Katzen bräuchten keine Abwechslung. Ich sehe das nicht so, ich denke Katzen "brauchen" Abwechslung und ich würde immer die Dosensorte wechseln, also einen Tag Rind, dann Geflügel usw.

Wie seht ihr das?
 
A

Werbung

quer beet

Ich fuettere immer quer Beet. 5 Dosen mit immer demselben Inhalt in einer Tour? Wuerde hier niemand mitmachen. Aber meine sind es auch so gewoehnt (=verwoehnt).
Durchfall ist und war nie ein Thema.
Ich fuettere auch diverse Marken, habe bestimmt immer 5-7 im Wechsel.

Was Du beschreibst koennte auf eine Futtermittelunvertraewglichkeit deuten (koennte - muss nicht), dass eure katze zB kein Huhn vertraegt.

Leider kann man das nur mittels Ausschlussverfahren testen, dh Monoprotein fuettern, immer alles aufschrieben was wann mit welchem Resultat gefuttert wurde.
Alles Gute
 
Hallo,

Unsere Katze hatte mehrmals Durchfall und laut Tierarzt kann es nur vom Futter kommen, da es Hauskatzen sind.
Wow, da habt ihr aber nen sehr "kompetenten" Tierarzt ...
Parasiten wie z.B. Wurmeier kann man auch an den Schuhsohlen einschleppen. Giardien und ähnliches Kroppzeug können sich die Miezen holen, wenn sie in der Wohnung Fliegen fangen und fressen. Also wenn der Durchfall zurückkommen sollte, würd ich 1. den Tierarzt wechseln und 2. dann doch mal eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen.
Außerdem heilt Trockenfutter garantiert keinen parasiten- oder futterbedingten Durchfall. Es unterdrückt nur die Symptome, indem es dem Kot Wasser entzieht, so dass der natürlich fester aussieht - und wenn's gut läuft, dann hat der Darm dadurch quasi ne Verschnaufpause und die Gelegenheit, sich selbst zu regenerieren.

Zu deiner Frage: Ob zuviel Abwechslung schuld am Durchfall eurer Mieze ist oder dazu beiträgt, lässt sich doch ganz einfach durch Testen beantworten.
Wenn du immer 5 Dosen einer Sorte am Stück fütterst und dann wechselst und es keine Verdauungsprobleme gibt - und dann fütterst du Einzeldosen genau derselben Sorten, die du vorher auch schon im Fünferpack verfüttert hast, und zack hat die Mieze Weichpups -, dann verträgt sie offenbar die Abwechslung nicht.
Ob zu schnelle Abwechslung auch die eigentliche Ursache des Durchfalls ist oder (was mir wahrscheinlicher vorkommt) nur ein zusätzliches Symptom, das müsste man dann noch klären (s.o.).


Was die Abwechslung betrifft, habt ihr beide nicht so richtig recht, aber auch nicht so richtig unrecht. ;)

In der Natur sind Katzen Nahrungsspezialisten, da gibt's außer Mäusen nicht viel anderes, also eher wenig Abwechslung. Allerdings heißt das nicht, dass man bei Fertigfutter auch nicht abwechseln müsste. Denn Fertigfutter besteht schließlich nicht aus Maus, sondern aus anderen tierischen (und ein paar pflanzlichen) Stoffen - dementsprechend ist kein Fertigfutter nährstoffmäßig völlig ausgewogen, und durch Abwechslung kann man sich der Idealversorgung aus verschiedenen Richtungen annähern.
Der zweite Grund, warum Abwechslung empfohlen wird, ist, dass man damit Mäkelei vorbeugen kann - weil Katzen dazu neigen, sich auf ein bestimmtes Futter "einzuschießen" und irgendwann gar nix anderes mehr zu akzeptieren, wenn sie immer nur dieselbe Marke bekommen. Wenn dann "dein" Hersteller die Rezeptur ändert oder die Produktion ganz einstellt, oder wenn die Mieze krank wird und Spezialfutter bekommen soll, dann hättest du ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meistens leichter den Speiseplan ändern, ohne dass das zu Futterverweigerung führt.

Beide Gründe für Abwechslung verlangen aber keine tägliche Abwechslung - das kannst du genauso gut erreichen, wenn du nur wöchentlich abwechselst. Also wenn die Mieze wöchentlichen Wechsel besser verträgt als täglichen, dann kannst du's problemlos so machen.
 
Selbstverständlich hat unser Tierarzt eine Kotprobe bekommen und es wurde auch eine Blutuntersuchung gemacht, daran konnte er erkennen, dass das Futter teilweise nicht richtig verdaut wurde und hat uns den Hinweis gegeben das Futter zu prüfen da die Katze ansonsten (zum Glück) gesund ist. Auch hat er uns ein Pulver zum Darmaufbau mitgegeben.

Unsere Katze ist auch nicht so mäkelig beim Futter, aber unser Katzer total und der mag halt nicht gerne 5 Tage hintereinander das gleiche Futter fressen. Das ist einer der Gründe unserer "Streitigkeiten". Nicht das der arme Kater noch verhungert ;o)
 
Übrigens, noch ein dickes Dankesschön für eure Antworten!!!
 

Ähnliche Themen

Mauz
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jazzman
Jazzman
J3nny84
Antworten
113
Aufrufe
30K
Ipanema
Ipanema
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
Y
Antworten
11
Aufrufe
288
little-cat
L
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
897
Vinur
Vinur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben