Wie oft füttert ihr?

  • Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Also, mal vorneweg: jetzt ist meine Katze 15 Jahre und ich muß echt diese Frage hier stellen:dead:! Komm mir echt blöd vor! Nun ja...

Als mein Leo noch da war lief es folgendermaßen ab:
Morgens, zwischen 5:30 und 6:00 jeder 1 Schälchen oder Tütchen Naßfutter, bei Bedarf nochmal ein halbes pro Katze.
Dann abends zwischen 18:00 und 19:00 1 Schälchen oder Tütchen Naßfutter,bei Bedarf nochmal ein halbes pro Katze.
Leo wog um die 5kg, Catty etwa 4,3kg.
So, nun ist Catty ja leider alleine:reallysad: und schläft nicht wie zu Leos Zeiten mit ihm getrennt im Untergeschoß im WoZi, Gang, Bad sondern bei uns im Bett. Ihr Freßverhalten läßt etwas zu wünschen übrig. Ich muß sagen, das Leo immer schon sehr gierig gewesen ist. Beide gingen an die Näpfe und fingen an, kurz danach ging Catty weg und setzte sich im Gang aufn Teppich und wartete, bis Leo fertig war, auch hat er meist ihren Napf mit leer gemacht. Dann ging sie hin und ich hab nur ihr noch was gegeben, was sie meistens auch aufgefressen hat.

So, nun ist sie ja nicht mehr in Eile, kann ruhig fressen, was sie auch macht. Sie frisst halt in Etappen, immer mal ein bisschen, obwohl mir das bei dem heißen Wetter garnicht so gefällt wenn den halben Tag das Futter rumsteht.

Ich gebe ihr abends weiterhin zwischen 18:00 und 19:00 ihr Fressen, doch sie wird morgens immer schon um 4:00 wach und will fressen. Natürlich steh ich dann auf und danach kommt sie auch wieder und pennt weiter.
Sie kam früher auch immer an und meldete sich, wenn sie Hunger hat durch miauen und antippen mit der Pfote. Auf meine Frage :" Geh ma ESSEN?" (das versteht sie) miaute sie laut auf und rannte zum Napf!!
Das macht sie jetzt nicht mehr, zumindest seeeeehr zögerlich.
Ich sollte ihr vielleicht erst was zu Fressen geben, wenn sie danach fragt? Oder bei der gewohnten Uhrzeit bleiben?

Boah, ich bin echt überfragt! Und das nach 15 Jahren!!!
Komm mir wirklich blöd vor!

Irgendwelche Anregungen, Infos, Tipps?
 
A

Werbung

manche katzen werden im alter zu häppchenfressern, sie vertragen dann große portionen einfach nicht mehr so gut.

meine katzen bekommen zwei mal am tag futter, allerdings so viel, dass es dann für zwölf stunden reicht. sie sind häppchenfresser und fressen den ganzen tag und die ganze nacht über.
falls sie mal eher alles aufgefressen haben sollten, bekommen sie auch noch nachschlag.

hier steht also immer nassfutter zur verfügung.
das futter steht bis zur nächsten mahlzeit, also schon bis zu 12 stunden. hier ist noch nie futter schlecht geworden in der zeit, manchmal wird es ein wenig trocken, aber man kann ein bisschen wasser drunter mischen.

die futterschüssel sollte aber nicht direkt in der sonne stehen. wir haben hier glück, die küche ist der kühlste raum und es kommt wenig sonne rein.
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das bei jeder Katze unterschiedlich ist. Ich hatte schon Katzen in Pflege, die alles auf einmal verschlungen haben. Meine jetzigen sind auch Häppchenfresser. Da wird ein bisschen gefressen, dann wieder gespielt oder geschlafen und ne halbe Stunde später noch etwas gefressen usw. Ist zwar unpraktisch so, aber sie lassen es sich auch nicht anders angewöhnen ;)
 
Bei mir ist das Problem, das die Küche zum Garten raus geht, d.h. die Türe ist im Sommer (wenn wir daheim sind) immer offen und die Näpfe stehe nahe an der Türe. Im Sommer scheint da doch Sonne etwas rein und die Fliegen werden angelockt. Bin mir nicht sicher ob das Futter nach 3-4 Stunden stehen dann noch so gut ist...?!

Und ich wüsste nicht wo ich den Napf dann hinstellen soll.
 
dann würde ich die näpfe auf keinen fall in der küche stehen lassen. kannst du keinen anderen geigneten ort finden?
bei uns könnten die näpfe eigentlich in jedem raum stehen, auch im flur ginge es in einer ruhigen ecke. nur im schlafzimmer würde ich sie nicht stehen haben wollen.

aber da die küche bei uns der kühlste raum ist, stehen sie auch dort. wenn ich da eine balkontür hätte, fliegen rein könnten und es sehr sonnig wäre, dann würde ich das futter eher am anderen ende der wohnung platzieren.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
35
Aufrufe
10K
January54
January54
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
sidewinder
Antworten
29
Aufrufe
18K
Marita6584
Marita6584
FränzyP
Antworten
15
Aufrufe
4K
FränzyP
FränzyP
A
Antworten
7
Aufrufe
597
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben