Wie lange nüchtern vor Blutentnahme? Welche Werte abnehmen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

am Donnerstag haben meine beiden ein Termin zur jährlichen Impfung und Gesundheitscheck. Sie sind jetzt 2,5 Jahre alt. Bei Mia wurde im Februar schonmal Blut abgenommen vor der Bronchiallavage (sie hat V.a. Asthma). Das waren so allgemeine Werte wie Entzündungswerte, Erythrozyten etc., und Nieren- und Leberwerte. War alles okay.
Ich würde jetzt bei Chleo dieses Mal auch gerne eine Blutentnahme machen lassen im Rahmen der Vorsorge. Auf was soll ich denn da abnehmen lassen?
Mir geht's vor allem darum um mal allgemein Blutwerte zu haben (auch für später mal als Referenz) und sie kötzelt ab und an. Ich hatte hier auch schon deswegen gefragt, ich gehe davon aus, es liegt nur an den Haaren. Es ist so 1-2 Mal im Monat und meistens sind eben Haare mit drin (als Wurst, als Geflecht, wie auch immer). Es kam aber auch schon 2 Mal vor, dass es nur Futter war und zwar recht unverdaut. Ich hatte sie da allerdings auch nicht gehört, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das vllt "nur" zu hastig gefressen und dann wieder hochgewürgt war. Sie ist aber davor und danach immer munter und frisst auch gut und mit Appetit.
Naja jedenfalls dachte ich es wird nicht schaden mal ein Blutbild zu machen.😁
Die TFA meinte ich solle sie mal nüchtern lassen, falls ich doch spezielle Leberwerte oder Schilddrüse will. Wie lange lässt ihr eure Katzen da nüchtern??
Bei Mia würde ich jetzt keins mehr abnehmen lassen, weil im Februar alles okay war.
Liebe Grüße

A

Werbung

Nüchtern ist bei uns ab der letzten Mahlzeit zur Nacht. Alles Gute!

Oder 8 Stunden glaub ich.

• Like
Reaktionen: Lulu99
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und steinhoefel
Nüchtern braucht unser TA nur vor Narkosen.
Ja ich hab jetzt ein bisschen gelesen und irgendwie hab ich das Gefühl jeder handhabt es anders. Ich lese von gar nicht nüchtern zu 8h zu 12h🫣 ich denke ich wähle den Mittelweg und lasse 8h nüchtern. So war's bei Mia damals meine ich auch. Nicht dass wir nochmal kommen müssen🙈

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und miss.erfolg
Werbung:
Bei mir hieß es noch nie, dass sie nüchtern fürs BB sein musste 🤔 Immer nur für die Narkose.

• Like
Wenn ne Katze vor ner Blutabnahme frisst, kann es sein, dass Werte verfälscht werden, die untersucht werden sollen. Da käme es jetzt halt drauf an, was untersucht werden soll.
Zum anderen, sollte die Katze zur Blutabnahme doch sediert werden müssen, besteht so keine Gefahr des erbrechens.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Lulu99
Nüchtern für OPs bedeutet das der Magen leer sein soll. Ich glaub dies ist im Regelfall bereits nach 6h der Fall und um auf Nummer sicher zu gehen werden 8-12h genannt.
Für Blutabnahme handhaben es die Ärzte in der Regel von der Zeit her gleich wie bei OPs ➡️ nüchtern = nüchtern.

Ich hab bei meinen Katzen vor Blutabnahme und OP das Futter einfach abends weggenommen (ca 22/23 Uhr). Ausgemacht war das ich sie um 8 Uhr morgens in die Praxis bringe.

Wann ist denn der Impftermin?
Vormittags? ➡️ Futter vor dem Schlafen wegnehmen
Nachmittags/abends ➡️ Futter morgens wegnehmen

• Like
Ich lasse sie auch immer so ca 8 Stunden nüchtern. Bei den meisten Werten ist das nicht relevant aber mir ist das lieber.

Lass ein geriatrisches und gastro BB machen, dann hast du alles drin (B12, Folsäure, Fpli, Sdma...). Da es bei euch nichts spezifisches ist, reicht das in meinen Augen dicke. Erst wenn es Anzeichen für etwas gibt, kann man zb noch die Herzwerte testen lassen oder was auch immer für Spezialwerte da noch übrig sind

• Like
Reaktionen: Lulu99 und basco09
ich glaube, beim schilddrüsenwert (ein bestimmter) sollte die katze nüchtern sein.
unsere praxis besteht ansonsten nicht auf nüchternheit, weil sie nachfragen, wann zuletzt gefuttert wurde und die info dann mit einbeziehen

• Like
Werbung: