wie lagert ihr offenes nassfutter ?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
hallo,

ich habe bis jetzt immer die offenen Dosen in eine tuberbox und in Kühlschrank.
oder sollte ich das Fleisch aus der Dose raus machen und so in eine tuberbox Tuhen? habe grad gelesen das man es in glasbehälter fühlen soll? weil die Dosen schädlich sein oder so aber es lagert da. auch so in den dosen bevor ich es Kauf ?

A

Werbung

Also ich stelle die offenen dosen oder tüten je nach dem in eine tupperdose..ich stelle es wo es jetzt noch recht kalt ist und wir die heizung in der küche nie anhaben so hin wenn es wärmer wird in den kühlschrank...

Wir füllen das Nassfutter immer in einen anderen Behälter um und stellen es dann in den Kühlschrank. Zum Umfüllen nutzen wir Glasbehälter und Tupper.

Dosendeckel drauf und in den Kühlschrank.

Umfüllen kann man, muss man meiner Meinung nach aber nicht. Gesundheitsschädlich ist das lagern in der Dose jedenfalls nicht (früher vielleicht mal).

Bei mir kommt nen Deckel drauf (gibt es in den Futtermärkten oftmals dazu) und dann in den Kühlschrank damit.

Dosendeckel drauf (hab welche bei Sandra's bestellt, aber die Deckel von vegetarischen Brotaufstrichen passen auch super), wenns noch kühl genug ist, lass ich sie so im Schrank stehen, bei Hitze ab damit in den Kühlschrank.

Werbung:
guten morgen....
und wie lange kann ich die offene dose verfüttern????....manchmal schafft meiner seine an einem tag nicht.und am nächsten tag riecht das dann schon immer sehr komisch und ich habe es dann weggewurfen....

lg annett und der moritz

Deckel drauf (der deckel von vegetarischem Brotaufstrich passt perfekt) und ab in den Kühlschrank. Also wesentlich länger als 24 stunden hält ne dose bei mir nicht, aber ich glaub da passiert nix dran wenns mal länger steht.
Zum Fressen dann 20 Sekunden in die Mikrowelle, kurz stehn lassen, Raubtierfütterung 😀

Wenn es riecht, würde ich es nicht mehr verfüttern.

Unser Mo ist da sehr mäkelig: Er frisst nicht, wenn es zu lange auf war. Dosen, die ich am Vorabend aufgemacht habe, werde am nächsten Morgen meist schon nicht mehr angerührt.
Aus dem Grund habe ich nur 200g Dosen. Ich schmeiss sonst echt zu viel weg.

Im Moment stehen sie mit Dosendeckel kühl. Im Sommer kommen sie in den Kühlschrank.

Eine Zeitlang habe ich in Tupper umgefüllt - aber ich fand, daß das dann anders roch.

Man soll ja nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern. Das verträgt der Mo auch nicht. Hier werden die Dosen kurz in warmes Wasser gestellt - dann ist das Futter nicht mehr so kalt.

Unser Mo ist da sehr mäkelig: Er frisst nicht, wenn es zu lange auf war. Dosen, die ich am Vorabend aufgemacht habe, werde am nächsten Morgen meist schon nicht mehr angerührt.
Aus dem Grund habe ich nur 200g Dosen. Ich schmeiss sonst echt zu viel weg.

Hmm... Geht mir genauso... 🙁

Früher hab ich auch diese Deckelchen benutzt oder Frischhaltefolie drüber gemacht... - Aber ich find, das bringt nicht viel.

Bei der Futterumstellung nun (wo ich erstmal immer nur wenig hingestellt habe, weil sie es auf Anhieb nicht gegessen haben), hab ich mir angewöhnt, alles in Tupperdosen umzufüllen, allerdings ist das Ganze doch sehr umständlich - vor allem das Spülen danach (war halt meistens mehr als eine Tupperdose, weil ich ihnen ja schlecht 3 Tage lang das Gleiche vorsetzen kann....) - und es nimmt halt auch viel Platz im Kühlschrank weg...

Bald kommt vielleicht Katze Nummer 3 und da ich die 200g Dosen sowieso satt habe und lieber 400g kaufen würde (spart man ja auch nochmal....), überlege ich, ob ich das mit den Tupperdosen nicht doch beibehalte....

Jetzt hab ich hier grad gelesen, dass manche einfach das Futter samt Dose in eine Tupperdose stellen - hmhm wär natürlich auch ne Möglichkeit... -- Ich hab aber immer Angst, dass das Metallzeug nicht doch auf das Futter "abfärbt" - ich weiß, ich weiß... Früher vielleicht schon.... - Aber wieso sieht das Futter dann nach ein paar Stunden in der Dose immer so eklig aus? Selbst wenn man es verschließt? Und es riecht auch komisch und die Katzen übergeben sich schneller..... - Mir ist das einfach nicht geheuer :verstummt:

Ich teile die Dosen so ein, dass die an einen Tag verfüttert werden und da kommt einfach nur sofort ein Plastikdeckel drauf und die Dose bleibt bei mir auch draußen stehen, also kein Kühlschrank oder so, mache ich wirklich nur, wenn es jetzt draußen über 30° hat, aber sonst, achte ich nur drauf, dass die Dose nicht in der Sonne oder in der Nähe der Heizung steht. Sie steht bei mir immer verschlossen auf der Küchenanrichte neben dem Kühlschrank.

Meine fressen z.B. zu dritt eine 800 g Dose am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten und da wird die letzte Portion genauso gut angenommen, wie die erste Portion.

@Yvo: Weiß ja nicht, welches Futter du verfütterst, aber die riechen bei mir am Abend geringfügig intensiver als am Morgen, mehr Unterschied ist da nicht und gekotzt haben meine Katzen da auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Früher hab ich auch diese Deckelchen benutzt oder Frischhaltefolie drüber gemacht... - Aber ich find, das bringt nicht viel.

(...)

Aber wieso sieht das Futter dann nach ein paar Stunden in der Dose immer so eklig aus? Selbst wenn man es verschließt? Und es riecht auch komisch und die Katzen übergeben sich schneller..... - Mir ist das einfach nicht geheuer :verstummt:

Bringt doch viel: Kein ekliger Katzenfuttergeruch in der ganzen Küche/Kühlschrank!

Ich konnt bisher weder komisches Aussehen oder Geruch nach einem Kühlschrankaufenthalt feststellen... und gekotzt wird hier auch unabhängig davon 🙄

Meine fressen z.B. zu dritt eine 800 g Dose am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten und da wird die letzte Portion genauso gut angenommen, wie die erste Portion.

Hast du es gut 🙄 - Wenn ich meinen zwei Mal das Gleiche vorsetze, gucken die mich mit riesen Augen an und verstehn die Welt nicht mehr.... - Da haben sie keine Lust mehr drauf.... Gabs ja schon. :grummel:

@Yvo: Weiß ja nicht, welches Futter du verfütterst, aber die riechen bei mir am Abend geringfügig intensiver als am Morgen, mehr Unterschied ist da nicht.

Soweit ich weiß, war es egal welches Futter ich nehme...
Allerdings habe ich es auch immer in den Kühlschrank gestellt - weiß nicht, ob das dabei eine Rolle spielt....

Unsere sind von dem Kühlschrank-Futter auch nicht mehr so begeistert wie vom frisch geöffneten. Aber da müssen sie durch, mäkeln ist hier nicht 😛

Wenn sie das Futter aus dem Kühlschrank mal nicht anrühren wollten, hab ich es nach ca. 1 Stunde wieder in den Kühlschrank gestellt und sie gingen leer aus. Bei der nächsten Mahlzeit gab es dann das Gleiche wieder. Da bin ich Arsc* :aetschbaetsch2:

Aufheben tun wir das offene Futter maximal 2 Tage. In der Zeit wird es aber auch immer leer.

Unsere sind von dem Kühlschrank-Futter auch nicht mehr so begeistert wie vom frisch geöffneten. Aber da müssen sie durch, mäkeln ist hier nicht 😛

Wenn sie das Futter aus dem Kühlschrank mal nicht anrühren wollten, hab ich es nach ca. 1 Stunde wieder in den Kühlschrank gestellt und sie gingen leer aus. Bei der nächsten Mahlzeit gab es dann das Gleiche wieder. Da bin ich Arsc* :aetschbaetsch2:

Aufheben tun wir das offene Futter maximal 2 Tage. In der Zeit wird es aber auch immer leer.

ich mach's genauso :zufrieden:

und gekotzt wird hier auch unabhängig davon 🙄

Also wenn ich meinen beiden eine offene Dose aus dem Kühlschrank vorsetze, kann ich beobachten, wie ihre Gesichter immer düsterer werden und sie wirklich mit Ekel essen (zugekniffene Augen, lange Zähne^^) - aber auch nur, wenn sie wirklich doll Hunger haben und schon mind. 3x ignoriert haben, was da steht 🙄 (--> manchmal würgen sie auch!! 😱)

Ich rühre dann oft noch warmes Wasser drunter oder stells kurz in die Mikrowelle - aber auch das bringt nicht viel.

Vielleicht versuche ich es mal mit Deckel und OHNE Kühlschrank... aber kA ob das was bringt.

Das Futter aus der Tupperdose sieht jedenfalls ein wenig appetitlicher aus und wird meiner Meinung nach auch besser angenommen...

Werbung:
Ich mache abends eine 400 g Dose auf. Davon gibt es etwa die Hälfte als Abendessen. Als Deckel setzte ich einfach den Original-Dosendeckel wieder drauf. (Mein Dosenöffner öffnet die Dosen so, dass ich keinen scharfen Rand habe und den Decke wieder aufsetzen kann.) Die Dose steht meist ganz oben im Regal oder im Futterschrank (ungekühlt). Zum Frühstück am nächsten Tag gibts den Rest aus der Dose.

Darf ich mal blöd fragen, welche Raumtemperatur ihr dann habt, wenn ihr die so in der Küche stehen lasst!?
Ich stelle sie auch immer in den Kühlschrank, obwohl ich es selbe rnicht gut finde, aber ich kann ja nicht Futter von morgens gleich abends wieder wegwerfen.
Ich finde aber, lasse ich es so in der Küche stehen, wird zB vom Lux das Geele flüssiger und es riecht echt sehr extrem...
Ich hab derzeit ca. 20 grad in der Küche...

(Mein Dosenöffner öffnet die Dosen so, dass ich keinen scharfen Rand habe und den Decke wieder aufsetzen kann.)
Es gibt noch Katzenfutterdosen, die man mit dem Dosenöffner aufmachen muss? 😕 Ich kenn nur Ringpulldosen, seit ich Katzen habe (Ende 2009) ...

Ich lager angebrochene Dosen auch mit Plastikdeckel maximal 24 Stunden (also für drei Mahlzeiten bei einer 400-Gramm-Dose und einem Kater) außerhalb des Kühlschranks, bei normaler Zimmertemperatur. Die obere Schicht ist dann halt etwas angegraut, und es riecht nicht mehr so frisch, aber Grisu frisst das noch anstandslos.
Als ich mal zur Eingewöhnung von Rumo eine Weile Whi***s gefüttert habe, hab ich schnell gemerkt, dass das mit Supermarktfutter nicht geht. 😉 Das hat schon nach 12 Stunden dermaßen nach Verwesung gestunken, wenn's nicht im Kühlschrank war ...