Wie kriege ich die Floh-Nissen aus dem Fell nach erfolgreicher Spot-On Behandlung?!

  • Themenstarter Denjo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Denjo

Denjo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2010
Beiträge
2
Ort
Herborn, LDK
Hallo an alle!

Erstmal schön, dass es so ein Forum gibt!

Habe 2 EKH's, Chango & Socki, Wurfbrüder und knapp 2,5 Jahre alt.

chango.jpg
socki.jpg


Wir hatten jetzt zum 2. Mal Flohbefall, Schuld war Nachbar's Kater (Streuner).
Eigentlich sind meine beiden Daheimbleiber und gehen nur ab und an mal im Innenhof bißchen schnuppern und eben mit dem Streuner bißchen "spielen".

Beim 1. Flohbefall hab ich Frontline probiert, was aber irgendwie gar nicht so toll funktionierte, die Dinger waren auch nach 3 Monaten noch da und das selbst nach täglichen Putz- und Staubsaugsessions. Dann wurde mir Bayer Advantage empfohlen und das hat echt prima gewirkt, wir waren jetzt ein gutes Jahr flohfrei!

Jetzt sind wir umgezogen und zum Abschied wurde natürlich nochmal mit dem Streuner gemummelt und na ja, ich hatt's mir bereits vorher gedacht ... natürlich wieder Kleinviecher. Also hab ich mir wieder Advantage geholt und auch ein echt tolles (aber eklig riechendes) Umgebungsspray. Jetzt sind aber noch unheimlich viele Nissen im Fell der beiden, aber sie kratzen sich schon kaum noch. Wie krieg ich jetzt am besten die Nissen aus dem Fell?? Ich kämme schon jeden Abend als ob's zum Schönheitswettbewerb ginge aber irgendwie scheint das nix zu helfen .... gehen die nun von alleine weg oder muß/kann ich da noch was machen??
Oder ist die Gefahr am End' noch gar nicht gebannt?!?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

:smile:
 
A

Werbung

Hi!

...
Wie krieg ich jetzt am besten die Nissen aus dem Fell?? Ich kämme schon jeden Abend als ob's zum Schönheitswettbewerb ginge aber irgendwie scheint das nix zu helfen .... QUOTE]
Floheier bleiben meines wissens nicht im Fell hängen, sondern fallen auf Schlafplatz, Boden, Teppich...dort schlüpfen die Larven, laufen mehrere Häutungen durch bis sie nach verpuppen ein neuer Floh sind.

Nissen im Fell sind eher von Läusen würd ich sagen.
meine Bauernhofstrizzis hatten als kleine Kätzchen gleich alle möglichen Untermieter, auch läuse. Hab den dreck mit einem Flohkamm rausgekämmt.

Haarlinge => Nissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarling

Läuse => Nissen:
http://www.burmesen-von-maupentagor.de/ektoparasiten_bei_katzen/laeuse_katzen.htm

Flöhe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfloh
lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Floheier bleiben meines wissens nicht im Fell hängen, sondern fallen auf Schlafplatz, Boden, Teppich...dort schlüpfen die Larven, laufen mehrere Häutungen durch bis sie nach verpuppen ein neuer Floh sind.

Nissen im Fell sind eher von Läusen würd ich sagen.
meine Bauernhofstrizzis hatten als kleine Kätzchen gleich alle möglichen Untermieter, auch läuse. Hab den dreck mit einem Flohkamm rausgekämmt.
lg Christine


Hi =o)

Ja, weiss ich ja, daher ja auch die tage-, bzw wochenlangen Staubsaug- und Putzsessions ... aber laut Packungsbeilage ist das Advantage ja auch gegen Haarlinge.

Ich schau mal ob ich die beiden nicht doch mal zur Fr. Doc bringe ...

Wenn die beiden mir danach nicht mindestens 3 Tage lang die kalte Schulter zeigen würden, würd' ich ja nochmal 'n Mittelchen probieren, aber ich find's ganz schrecklich wenn die so abweisend sind dann ... dass die das Zeug aber auch nicht einfach geruchsfrei herstellen können! Man sollte doch meinen dass sei möglich in der heutigen Zeit ... :sad:

Danke auf jeden Fall für die Antwort!

:aetschbaetsch2:
 
Nissen= Läuse !

Kämmen..zupfen...kämmen...

Flöhe leben "nur" als erwachsener Floh auf dem Wirtstier ...

Achtung ausgekämmte Nissen sind immernoch "Eier mit lebendigem Inhalt" und
die Läuse schlüpfen auch aus wenn die Nisse am Boden liegt...

Schau doch auch mal unter Natürlichen Behandlungen bei Kindern ...Thema "Kopfläuse"

Liebe Grüße
Annette

P.S. auch neuerliches Entwurmen nicht vergessen... Würmer werden von Flöhen und Läusen übertragen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben