Wie kann ich meiner Süßen das Klo draussen schmackhaft machen?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
25.177
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

da ich noch nicht viel Erfahrung mit Freigänger Katzen hab, hier mal meine Frage:

Meine Baghira lebte ja fast ihr ganzes Leben auf der Strasse. Sie hatte zwar einen Besitzer, durfte aber niemals nach drinnen. Bei Wind und Wetter , Tag und Nacht war sie draussen. Man stellte ihr morgens eine Schale Futter hin, das war die ganze Aufmerksamkeit für die süße.😢

Als man mir dann ihr Schicksal schilderte und ich sie bei mir aufnahm, hab ich mich über eine Freigängerkatze gefreut. Was anderes wollte ich nicht. Hätte nicht gewollt, dass ein Tier den ganzen Tag in der Wohnung ist. Auch dass sie dann draussen auf den Pott geht.. aber.. das macht sie nicht. Sie geht zwar raus, aber ihr Geschäft macht sie ausschließlich im Katzenklo.

Kann ich ihr das irgendwie schmackhaft machen, dass sie wieder draußen ihr Geschäft verrichtet? 😬 Es stört mich jetzt auch nicht so sehr, wenn sie auf ihre alten Tage bequem aufs Klo gehen möchte, dann soll es eben so sein. Aber ich würde mir eben wünschen, daß sie zumindest draußen pinkelt. 😆

Sie kann jederzeit rein oder raus. Manchmal kommt sie nur zum pinkeln rein, geht dann wieder. 😬😅 Sie war bei ihrem Einzug gerade mal 1 Tag eingesperrt, danach durfte sie ja wieder raus ins Freie. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich so daran gewöhnt hat. 🤔

Habt ihr eine Idee?

lg
Christine
 
A

Werbung

Das große Geschäft ist mir auch eher egal, wenn sie das auf ihrem Klo macht. Da sie sich an meinen Rhythmus angepasst hat, haben wir morgens eh einen gemeinschaftlichen Klogang. 🙈😂😂😂😂 (wobei ich immer noch Tränen lachen muss, wenn sie furzt 😂 So klein und so ein Stinker.. ) Da spül ich ihren Mist gleich mit meinem das Klo runter.

Ihre Urinhaufen sind aber der Wahnsinn.. 😂 sie trinkt ja sehr viel und dementsprechend oft geht sie pisseln. Die Klumpen sammle ich in einem Windel Kübel.. 😅 ich bin ja froh, dass wir in der Firma einen Restmüllcontainer haben. Da fällt so ein Sack pro Woche nicht auf.. 😇😇😇

Naja, dann soll meine Süße eben gemütlich in ihrem Klo weiterhin ihr Geschäft machen. Ist ja nicht schlimm. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ihre Urinhaufen sind aber der Wahnsinn.. 😂 sie trinkt ja sehr viel und dementsprechend oft geht sie pisseln.
Das würde ich allerdings tierärztlich abklären lassen :) Ich habe mal deine anderen Beiträge angeschaut, sie ist ja schon etwas älter und frisst vor allem Trockenfutter, oder? Viel trinken und viel pinkeln (Polydipsie/ Polyurie) ist ein erstes Symptom beispielsweise einer Nierenerkrankung, die bei Katzen gerade im Alter häufig vorkommt. Ich würde daher mal ein geriatrisches Profil (Blutbild) und eine Urinuntersuchung machen. Das schadet in dem Alter zur Vorsorge sowieso nie, um eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jimmys Mom, Nicht registriert und 3 weitere
Hallo, ich hatte auch Ärger mit Nachbarn weil meine Katzen ihr Geschäft immer wieder draussen gemacht haben. Ich bin sehr froh, dass jetzt wieder mehrheitlich die KaKlos benutzt werden. Yaru wurde mit Steinen beworfen wie er sich im Nachbargarten versäubern wollte. Sei froh dass deine Katze prinzipiell aufs Kistchen geht. Das erspart Dir unter Umständen viel Ärger.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
Das große Geschäft ist mir auch eher egal, wenn sie das auf ihrem Klo macht. Da sie sich an meinen Rhythmus angepasst hat, haben wir morgens eh einen gemeinschaftlichen Klogang. 🙈😂😂😂😂 (wobei ich immer noch Tränen lachen muss, wenn sie furzt 😂 So klein und so ein Stinker.. ) Da spül ich ihren Mist gleich mit meinem das Klo runter.

Ihre Urinhaufen sind aber der Wahnsinn.. 😂 sie trinkt ja sehr viel und dementsprechend oft geht sie pisseln. Die Klumpen sammle ich in einem Windel Kübel.. 😅 ich bin ja froh, dass wir in der Firma einen Restmüllcontainer haben. Da fällt so ein Sack pro Woche nicht auf.. 😇😇😇

Naja, dann soll meine Süße eben gemütlich in ihrem Klo weiterhin ihr Geschäft machen. Ist ja nicht schlimm. 😊
Blut abnehmen lassen, geriartrisches Profil+ SDÜ und Langzeitzuckerwert.
So große Pipiböller sind nicht normal, irgendwas hat die Katze. Und das ist nicht normal!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Jimmys Mom
Hast du dir Erlaubnis dazu?
Bisschen Streu wird ja immer dran haften und das wird nicht gern gesehen, wenn das einfach das Klo runtergespült wird.
Von wem soll ich mir in meiner eigenen Wohnung die Erlaubnis holen? 🤔 Ausserdem steht das so auf dem Sack, dass man das ins Klo kippen kann.
 
Werbung:
Blut abnehmen lassen, geriartrisches Profil+ SDÜ und Langzeitzuckerwert.
So große Pipiböller sind nicht normal, irgendwas hat die Katze. Und das ist nicht normal!
Ich hab eh vor, die nächste Zeit mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Hab mir bisher nicht viel gedacht, da ich sie ja erst vor 3 Monaten geholt hab und sie ein Rundumcheck hatte. Sie wurde ja noch im Tierheim operiert und ich musste auf sie warten. Erst nach allen Checks wurde sie freigegeben und ich durfte sie abholen. Sie verhält sich ja auch ganz normal, es scheint mir nicht so, als ob sie Schmerzen hätte.
Aber ich hab mich schon um einen passenden Tierarzt bemüht und wollte selber mal einen Check machen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Das würde ich allerdings tierärztlich abklären lassen :) Ich habe mal deine anderen Beiträge angeschaut, sie ist ja schon etwas älter und frisst vor allem Trockenfutter, oder? Viel trinken und viel pinkeln (Polydipsie/ Polyurie) ist ein erstes Symptom beispielsweise einer Nierenerkrankung, die bei Katzen gerade im Alter häufig vorkommt. Ich würde daher mal ein geriatrisches Profil (Blutbild) und eine Urinuntersuchung machen. Das schadet in dem Alter zur Vorsorge sowieso nie, um eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
Ja, sie frisst ausschließlich Trockenfutter.. wobei ich jetzt schon ein bisschen stolz auf meine Kleine bin.. sie hat neulich eine kleine, halbe Thunfischdose gefressen..💪😎 Das erste Mal.. 🥳

Hab mich eh schon um einen Tierarzt umgesehen, wollte sowieso mal einen Check machen. 😊
 
  • #10
Von wem soll ich mir in meiner eigenen Wohnung die Erlaubnis holen? 🤔 Ausserdem steht das so auf dem Sack, dass man das ins Klo kippen kann.
Von der Stadt/Gemeinde bzw die, die für das Abwasser zuständig sind?
Weil die Rohre enden ja nicht in deiner Wohnung ;)
Und nur weil es auf der Packung steht, heißt es nicht, dass es automatisch überall erlaubt ist.
 
  • #11
Unsere sind auch ehemalige Freigänger oder Streuner und eine hasst es, beim Klogang gestört oder beobachtet zu werden, die hört auf zu scharren, wenn nur jemand im Nebenraum sich bewegt. Ich schätze sie so ein, dass sie draussen nie die Ruhe zum Pinkeln oder Koten gehabt hat und jetzt den Vorteil eines Innenklos genießt. Vielleicht bei deiner Ähnlich?
 
  • #12
Von der Stadt/Gemeinde bzw die, die für das Abwasser zuständig sind?
Weil die Rohre enden ja nicht in deiner Wohnung ;)
Und nur weil es auf der Packung steht, heißt es nicht, dass es automatisch überall erlaubt ist.
Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich darf man Katzenkot mit Naturstreu ins Klo werfen. Theoretisch könnte ich das ganze Katzenklo in der Biotonne entsorgen, aber das schmeiss ich in Restmüll.
 
  • #13
Unsere sind auch ehemalige Freigänger oder Streuner und eine hasst es, beim Klogang gestört oder beobachtet zu werden, die hört auf zu scharren, wenn nur jemand im Nebenraum sich bewegt. Ich schätze sie so ein, dass sie draussen nie die Ruhe zum Pinkeln oder Koten gehabt hat und jetzt den Vorteil eines Innenklos genießt. Vielleicht bei deiner Ähnlich?
Meine hockt ja neben mir auf dem Pott und guckt mich an, wenn sie ihr Geschäft verrichtet..😂 Aber kann gut möglich sein, dass sie nun keine Anspannung mehr hat, weil sie die Umgebung beobachten muss. 🤔An das hab ich noch nicht gedacht.. Guter Einwand..😊
 
  • #14
Ich bin ganz ehrlich nur glücklich und froh darüber, dass sie mal was anderes als Trockenfutter gefressen hat. Nachdem sie Nassfutter verweigert, weder Fleisch noch Schinken frisst, ich hab sogar schon frische Schollenfilet für sie angebraten (ohne Fett und Gewürze), alles wurde stehengelassen.

Aber ich werd aufpassen, dass sie nicht zuviel Thunfisch bekommt. Bisher hat sie eine kleine halbe Dose bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
5K
BineJuppEule
B
sf1900
Antworten
16
Aufrufe
3K
sf1900
sf1900
Marryo
Antworten
6
Aufrufe
169
Marryo
Marryo
Jilian_28
Antworten
5
Aufrufe
10K
corimuck
corimuck
V
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben